PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meierijs Hoen Küken humpelt

Moni130321
01.07.2025, 10:31
Hi zusammen,

ich habe ein Meierijs Hoen Küken, welches am 20.4.25 geschlüpft ist. Bisher hat es sich super entwickelt, doch seit ich es heute morgen aus dem Stall gelassen habe humpelt es rechts. Es frisst im Liegen, aber wenn es mal was interessantes zu fressen gibt, dann kann es kurzfristig auch mal rennen. Natürlich mit Hinkefuß, aber gebrochen scheint nichts zu sein.
Für einen Tierarzt wäre mir das noch zu früh, vielleicht gibt es auch wieder.

Was könnte ich dennoch tun um ihm irgendwie Linderung zu verschaffen? Eventuell etwas tapen? Ich hab es untersucht und es quietscht, wenn ich den Oberschenkel drücke.

Das Video habe ich als Short bei YouTube hochgeladen. Da kann es von mir aus bleiben. Bei älteren Beiträgen verschwindet das Video/Foto hier oft. Das finde ich total ärgerlich. Bei YT bleibt es ja dauerhaft bis ich es lösche...

https://youtube.com/shorts/d9nYBzUuQUw?si=tui_tbu83bqDiVp-

Falls am Link was nicht klappt kurz melden :)

PS. Falls jemand mutmaßen möchte was es ist gerne äußern. Ich tippe auf Hahn (leider), falls doch Henne würde ich es gern behalten.

Blindenhuhn
01.07.2025, 10:41
Ich würde dem Küken für ein paar Tage den Platz begrenzen, damit es das Beinchen schont. Zusätzlich mit Traumeel-Salbe das Bein eincremen und Traumeel-Tabletten übers Futter geben, oder Arnica-Globuli.