PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner piesacken alte Hühner

zora
30.06.2025, 14:16
Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Wochen zwei ausgediente Legehennen aufgenommen und sie zwei Wochen getrennt von meiner bisherigen Truppe von 8 Hennen (unterschiedliche Rassen) gehalten. Sie konnten sich tagsüber durch den Zaun sehen.
Am Freitagabend habe ich die Zwei zu den anderen in den Stall gesetzt und erwartet, dass die Beiden am nächsten Tag drunter kommen. Aber nein, die Zwei führen sich auf wie wenn da alles ihnen gehört und sie die Chefinnen wären 😅
Das tragische... Meine bisherigen Hennen wehren sich nicht, sondern kuschen oder hauen ab.
Es gab keine Verletzungen bisher, sie werden einfach gepickt, gehakt oder weggescheucht.

Also im Moment sieht es aus wie wenn meine Truppe die Neuen wären 😕 gestern Abend wollten sie nicht in den Stall, weil eine von den beiden bereits drinnen war.

Kennt ihr sowas? Wie lange dauert dass bis sich das legt oder die Älteren sich wehren?
Ich verstehe überhaupt nicht wieso sie sich das einfach gefallen lassen

Liebe Grüsse aus Schweiz
Zora

Lisa R.
30.06.2025, 15:11
Je nachdem woher die neuen Hennen kommen, ist dieses Verhalten nicht verwunderlich. Hennen die aus der Massentierhaltung kommen, haben kein normales Sozialverhalten. Sie konnten anderen nicht aus dem Weg gehen, Ausweichmöglichkeiten gab es nicht, ausreichend Platz auch nicht. Wer in diesen Haltungsbedingungen überlebt, hat gelernt sich durchzusetzen und die "guten Sitten" außen vor zu lassen.

Solche Hennen kennen keine wirkliche feste Rangordnung.
Aber sie sind lernfähig. Das wird sich einspielen.

Pflaume
30.06.2025, 19:40
Hatte ich auch, und der Mobber ist/ war bei mir eine wenige Monate alte Junghenne, die neu kam und die 3 jährige Chefin sofort komplett untergebuttert und attackiert hat. Solange nix blutet und alle fressen können, ist es ok denke ich. Unsere leben alle noch, haben sich mittlerweile angefreundet, wenn auch teilweise nicht dicke, und die Chefin kann jetzt mit dem Monster in einer Wanne baden. Bei uns hat es circa 4 - 6 Monate gedauert.
Schau bloß, dass alle genug fressen können. Das wird schon.

zora
30.06.2025, 20:17
Danke euch für eure Einschätzungen.
Ist mir natürlich auch klar, dass das Sozialverhalten der Beiden nicht wirklich gut ist, das kann ich auch verstehen.
Ich verstehe eher nicht, wieso sich von meinen Hühnern niemand wehrt. Und mache mir natürlich Gedanken, ob es zuviel Stress für sie ist.

@Pflaume
ufff... 4-6 Monate? Das wäre ja schrecklich. Ich bin jetzt bereits massiv gestresst und mache mir ständig Gedanken, was ich tun könnte.
Ja beim fressen versuche ich zu schauen, ist aber auch nicht ganz einfach teilweise.
Oh mann... ich hoffe das geht schneller bei mir.

Dorintia
30.06.2025, 21:35
Genügend Futterstellen anbieten?

Was fütterst du eigentlich? Ausgestallte sind ja da auch bissl speziell.

Lisa R.
30.06.2025, 22:08
Mach Dir nicht zuviele Gedanken Zora. Die meisten Hühner sind wirklich nicht zart besaitet. Ich hatte auch schon öfter Mitleid mit Hühnern, die von den anderen oft gepickt und verjagt wurden. Sie haben mir immer soooo leid getan. Bis ..... ja bis im nächsten Jahr die halbwüchsigen Küken oder junge Hennen zur Truppe kamen. Wer war da am garstigsten zu den Kleinen oder Neulingen? Die aaaaaarmen Underdogs vom letzten Jahr. :roll

So grausam uns die Hackordnung und die Ruppigkeit unserer geliebten Hühner oftmals erscheint, für sie ist das Normalität und wichtig für ein zufriedenes Leben. Da müssen wir unsere menschlichen Gefühle hinten anstellen und uns (so schwer es auch fällt) raushalten. Keine Rangordnung bedeutet für sie mehr Stress. Die regeln das schon. Solange kein einzelnes Tier wirklich gemobbt wird, oder sie sich gegenseitig wirklich verletzten wird sich das geben. Warte einfach mal ein paar Tage ab.

Ist bei allen Tieren, die in Gruppen/Herden/Rudeln leben das gleiche Procedere.

zora
01.07.2025, 11:28
Mach Dir nicht zuviele Gedanken Zora. Die meisten Hühner sind wirklich nicht zart besaitet. Ich hatte auch schon öfter Mitleid mit Hühnern, die von den anderen oft gepickt und verjagt wurden. Sie haben mir immer soooo leid getan. Bis ..... ja bis im nächsten Jahr die halbwüchsigen Küken oder junge Hennen zur Truppe kamen. Wer war da am garstigsten zu den Kleinen oder Neulingen? Die aaaaaarmen Underdogs vom letzten Jahr. :roll

So grausam uns die Hackordnung und die Ruppigkeit unserer geliebten Hühner oftmals erscheint, für sie ist das Normalität und wichtig für ein zufriedenes Leben. Da müssen wir unsere menschlichen Gefühle hinten anstellen und uns (so schwer es auch fällt) raushalten. Keine Rangordnung bedeutet für sie mehr Stress. Die regeln das schon. Solange kein einzelnes Tier wirklich gemobbt wird, oder sie sich gegenseitig wirklich verletzten wird sich das geben. Warte einfach mal ein paar Tage ab.

Ist bei allen Tieren, die in Gruppen/Herden/Rudeln leben das gleiche Procedere.

Danke Lisa, das musste ich hören :laugh
Manchmal ist Tierliebe einfach schwierig, obwohl, wie du sagst, dass ja eigentlich grundsätzlich normal ist.

Ich hoffe die werden sich bald einkriegen und versuche bis dahin entspannter zu sein ;D

zora
01.07.2025, 11:29
@Dorintia
Ja ich habe mehrere Futterstellen.

Legehennenfutter und zwischendurch Körner, als Leckerchen mal Soldatenfliegenlarven oder Gemüsemischung.