PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration von automatischer Hühnerklappe, Voliere, evtl. Elektrozaun gegen fuchs

JoschiK
25.06.2025, 12:28
Hallo.
Folgende Ausgangssituation: Hühnerstall etwas außerhalb in Waldnähe und definitiver Fuchsgefahr, da die beim Nachbarn schon zugeschlagen haben.
Stall mit sicherer Voliere vorhanden. Dazu ein elektrifizierbarer flexibler Weidezaun für den aber noch kein Elektrogerät vorhanden ist.
Jetzt überlege ich mir wie und wo ich die automatische Hühnerklappe installieren soll.
Ich wohne ca 600m entfernt. Die Klappe soll mir den täglichen Ablauf erleichtern, so dass ich nicht so sehr an feste Zeiten gebunden bin und gegebenenfalls bei Abwesenheit gute Dienste leisten.
Anfangs hatte ich gedacht ich installiere sie zwischen Stall und Voliere und öffne die Tür zur Weide immer händisch.
Da meine Voliere ja allerdings fuchssicher ist (ich hoffe es zumindest) kommen mir zunehmend Zweifel an dieser Variante und ich denke mir, ich lasse zwischen Stall und Voliere einfach ganz offen und schließe das nur im Ausnahmefall überhaupt.
Das würde bedeuten ich installiere die Klappe zwischen Voliere und Weide. Bin mir da aber auch etwas unsicher, was ist wenn ich ein Huhn mal aussperre, die Klappe nicht funktioniert usw. usw.
Nun wollte ich mal eure Meinung/Erfahrung hören. Wie könnte man das am effektivsten umsetzen?
Wie lange ist der Fuchs aktiv, kann man sicher sein, dass wenn man die Klappe so spät schließen lässt, dass auch die Nachzügler im Stall sind der Fuchs noch nicht unterwegs ist?

Puschelzwerg
25.06.2025, 19:08
Ein hungriger Fuchs wird nicht zögern, sich auch tagsüber an den Hühnern zu " erfreuen". Solange dein Zaun für den Fuchs kein Hindernis darstellt, " kann" er theoretisch auch außerhalb der Dämmerung kommen und zuschlagen. Gibt es bei dir keine Greifvögel oder wird der flexible Auslauf noch übernetzt?
Zwecks Nachzügler: Evtl. Klappe mit App zur Handysteuerung und Kamera? Dann könntest du zumindest schauen,ob alle drin sind und gegebenfalls via Handy für Bummler nochmals öffnen

Amsa
25.06.2025, 20:00
Wenn du hoffst, dass deine Voliere fuchssicher ist, dann dürfte wohl Zweifel daran bestehen ob sie auch mardersicher ist. Mal so rein argumentativ für die Positionierung der Klappe, ob zwischen Auslauf und Voliere oder zwischen Stall und Voliere.

JoschiK
25.06.2025, 21:48
Ich hab mir Mühe gegeben, alles recht dicht zu bringen. Hab ein Internetvideo gesehn, wo ich erstaunt war wo dann doch ein Fuchs durchgekommen war. Deswegen Hoffnung, bin mir aber relativ sicher, dass er da nicht durchkommt.
Trotzdem hast du recht, bei Marder wirds natürlich nochmal unsicherer. Da bin ich mir dann ehrlich gesagt, nicht mal beim Stall 100%ig sicher.
@Puschel: Der flexible Auslauf ist offen, wird auch nicht übernetzt, dazu ist er zu groß. Greifvögel gibt es in unmittelbarer Nähe die ich wahrgenommen hätte Turmfalken, Mäusebussard und Raben. Von letzteren habe ich schon gelesen, dass sie andere Greifvögel verscheuchen würden, was ich letztens auch beim Mäusebussard beobachten konnte. Ob das allerdings reicht um die Hühner zu schützen weiß ich nicht.
Das bei der Örtlichkeit natürlich immer ein gewisses Risiko bleibt ist mir auch schon irgendwie klar, soll halt so sicher wie möglich sein.
Hühnerklappe ist schon gekauft und ist ohne App und Kamera. Höchstens noch ne zweite automatische dazu kaufen. Scheint mir aber fast etwas übertrieben.
Oder halt doch an den Stall und die zur Weide händisch betreiben. Dann bleiben die Hühnis bei Abwesenheit mal in der Voliere.
Momentan bin ich noch sehr unentschlossen.
Danke jedenfalls schon mal für die Meinungen:)

Veni76
25.06.2025, 22:54
Der Trend geht zur Zweitklappe. Wenn Du wirklich zeitlich nicht gebunden sein willst, würde ich in eine zweite Klappe investieren, die Du dann an der Voliere anbringen kannst. Die kannst Du dann gerade morgens zeitlich versetzt öffnen.

Außenstelle Puttis
25.06.2025, 23:07
Der Fuchs kommt zu JEDER Tageszeit,wenn er Hunger hat und die Hühner nicht fuchssicher untergebracht sind.
Bei mir war er dieses Jahr mitten in der Stadt.
Vorher nie!
Ich musste meinen Fuchszaunbau nach hinten verschieben wg. Baumaßnahmen am Haus.
Schau mal hier:
https://www.weidezaun.info/weidezaun/weidezaungeraete.html?gad_source=1&gad_campaignid=338389517&gclid=EAIaIQobChMIiJiW3bONjgMVoGNBAh1ASg0NEAAYASAA EgJmHPD_BwE
Die haben sehr viel,auch haben viele im Forum hier ihre Stromzäune gekauft.

Ich habe einen festen Zaun und werde wohl außen Litzen spannen auf 2 Höhen (unten und oben)....
habe mich aber noch nicht ganz festgelegt.
Da gibts auch Was für starken Bewuchs.
Ich werde es denke ich mal ähnlich wie auf ner Pferdeweide handhaben.....,mal schaun.

Wichtig:
Die Foliere sollte vorallem Mardersicher sein.
Im I-Net gibts da viele Videos,wie ein Marder versucht da in den Stall zu kommen.
Echt heftig :-X.....Dann sind Alle Huhnis IM Stall tot.
Habe ich bei ner Urlaubsvertretung von Huhnis gesehen und die toten Huhnis wegräumen dürfen.
Das willst du bestimmt nicht.
Am Außengrundstück muss bei Fuchs ein Stromzaun.
Schau mal bei "der Fuchs war da.." im Forum.

JoschiK
26.06.2025, 10:06
Hm. Also wenn ich eh Strom bräuchte wäre das mit den Klappen ja schon wieder nicht so wichtig.Es sei denn der Marder lässt sich davon nicht abhalten.
Bei Weidezaun hab ich mein Zaun besorgt, Auswahl ist gut, gab bei mir aber immer irgendwelche Probleme.
Naja, jedenfalls wollte ich gedanklich schon nicht mehr so aufrüsten, bisher sagen aber alle hier dass ich das wohl doch machen sollte.Ist dann wohl nötig.

cairdean
26.06.2025, 10:13
Der Marder schlüpft leider auch durch einen E-Zaun, hier schon passiert. Die Klappe brauchst Du auf jeden Fall.

Ich rate auch dazu, den Zaun zu elektrifizieren, da der Fuchs beileibe nicht nur Nachts kommt. Leider gibt es sehr viele Wildtiere, die unsere Hühner zum Fressen gern haben, da liegt es an uns, sie entsprechend zu schützen.

Wenn Du Fotos von Stall und Voliere einstellen magst, können wir Dir bestimmt sagen, ob wir Stellen sehen, an denen Fuchs, Marder oder Ratten in den Stall kommen. Bei der Voliere ist auch gegen den Fuchs ein Untergrabschutz wichtig. Hast Du das?

JoschiK
26.06.2025, 12:56
Ja, den Zaun hab ich eingegraben. Das Gelände ist licht abschüssig deshalb nicht überall gleich tief, hoffe aber das es Reighton. Ist noch nicht ganz fertig aber dann folgen Fotos.