Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeden Morgen Alarm
Hallo zusammen,
wir haben einen bunten Mix von 5 Hennen.
Diese haben wir im November mit ca. 5-6 Monaten bekommen.
Seit ca. 2 Wochen machen sie jeden Morgen zwischen 5-6 Uhr einen riesen Lärm und ich weiß nicht wieso.
Das haben sie vorher nie gemacht und ich mache mir Sorgen, dass ich ein Problem mit den Nachbarn bekomme. Als diese hörten, wir würden Hühner bekommen, haben sie sofort gefragt, ob wir auch einen Hahn bekommen....
Die Damen machen mich jeden Morgen wach, was kein Problem ist, aber die Nachbarn sehen das wohl anders!
Daher wenn jemand eine Idee hat warum sie das machen und am besten einen Tipp was ich dagegen tun kann, wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Bibi
Noch als Info.
Sie haben einen Schlafstall, Klappe mit Zeitschaltuhr. Daraus geht es in einen umzäunten Auslauf, für Einstallpflicht etc. in dem Sie Wasser, Trinken, Nistplatz... Haben und aus diesem geht es durch eine weitere Klappe mit Lichtsensor in unseren Garten ca. 700qm mit Büschen, Bäumen etc.
Also ich behaupte es geht Ihnen hier soweit sehr gut...
Neuzüchterin
23.06.2025, 06:58
Das kann von Bewegung außerhalb kommen.Vieleicht ein Zeitungsausträger oder ein Nachbar der zur Arbeit geht. Irgendwas hören die Hühner und werden aufmerksamm. Vieleicht läuft auch einer mit dem Hund?
Teetrinkerin
23.06.2025, 07:38
Bei uns ist dasselbe in grün. Wir haben zwar einen Hahn, aber die Hennen machen einen Radau, mit dem sie das Krähen in die Ecke stellen. Es wird jetzt früh hell und sie wollen raus. Das tun sie sehr lautstark kund. Ich habe den Kompromiss gemacht, dass um 5.40 Uhr die Klappe hoch geht. Mir wäre rs später lieber, aber es geht nicht anders.
Wenn du eine Voliere hast, kannst du ja versuchen, dass du sie früh in die Voliere lässt (wenn diese raubtiersicher ist) und dann erst später ganz raus. Vielleicht kannst du deine Hühner mit diesem Kompromiss zufriedenstellen.
Schäfchenzähler
23.06.2025, 07:39
...oder Fuchs, Marder und Co. schauen am Stall vorbei.
Kohubert
23.06.2025, 08:49
Diesen Alarm machen meine drei Hühner auch immer wieder mal. Krähen zu dritt was geht und hören erst auf bis ich vorbeischaue.
Konnte bisher auch keinen Grund feststellen. Habe aber freche Vögel in Verdacht die unterm Schlafstall durch vom Auslauf in die Volliere mit Futterstelle fliegen.
Könnte es auch sein, daß die Hühner einen weit entfernten Hahn hören.
Bei mir ist bis ca. 6:00 Uhr komplett Ruhe, dann kräht der Hahn zum ersten Mal, der springt zum Glück auf Außengeräusche nicht an. Ich hatte auch schon mal einen anderen, der wenn hier ein Auto um 1:00 Uhr die Straße runterfuhr anfing zu Krähen. Manchmal ist auch auch bis 7:00 Uhr absolute Ruhe.
Ich habe den Stall verdunkelt mit Theatermolton in Schwarz. Der dämpft auch den Schall sehr gut. Jetzt wo es so warm ist mache ich bei meinem letzten Hundegang so um 23:00 Uhr den Molton runter. Im Stall ist es dann total dunkel. Und wenn ich um 5:00 aufstehe, dann mache ich auch noch die Fenster zu. Ich denke das Abdunkeln macht die Ruhe aus.
Luise_2022
23.06.2025, 15:08
Bei uns sind die beiden Ramelsloher Hennen auch Krawallschachteln. Wir haben ähnliche Verhältnisse, Schlafstall in der Voliere, Stall geht um 7.00 auf, Voliere frühestens um 8. Lautstarker Protest gegen das schreckliche Eingesperrtsein in der Voliere findet hier nur bei gutem Wetter statt, weil die Damen dann in den Garten wollen. Wir haben keine Lösung gefunden, außer sie raus zu lassen, da wir es uns auch nicht mit den Nachbarn verderben wollen.
Wilde Hummel
23.06.2025, 23:31
Auf wieviel Uhr ist die Zeitschaltuhr denn gestellt, Bibi, wann können sie den Schlafstall verlassen? Haben sie immer ein Standfutter zur Verfügung, oder warten sie morgens darauf, dass du ihnen Futter gibst? Gibst du ihnen morgens noch etwas Attraktives wie Grünzeug, Weichfutter oder Körner?
OK dann scheint es wirklich nicht nur unser Problem zu sein. Was einerseits beruhigt, auf der anderen Seite habe ich noch immer keine richtige Lösung.
Also wir haben festgestellt, dass sie mehr Ruhe geben wenn sie in der Voliere direkt Futter finden, am besten natürlich was besonders leckeres ☺️
Hatte sogar gedacht das Problem geklärt zu haben. Habe neues Futter gekauft und abends kontrolliert, dass direkt am Morgen genug da ist.
Aber heute morgen um 6:00 wieder Alarm, aber interessanter Weise von zwei Damen die noch immer im Stall auf der Stange saßen 🤷
Schwierig zu sagen, ob sie da etwas Störendes gehört haben oder so. Aber die anderen drei, die bereits im Garten rumliefen waren ganz ruhig.
Also die Stalltür geht mit Zeitschaltuhr um 5:30Uhr auf, die Klappe aus der Voliere in den Garten dann mit Lichtsensor. So dass sie zur Zeit eigentlich direkt um 5:30Uhr bereits in den Garten können.
Nassfutter, also Mix aus geriebenem Gemüse,Obst, Quark, Bierhefe, Kürbiskernkuchen etc. bekommen sie dann im Verlauf des Vormittags.
Das mit dem Abdunkeln klingt auch interessant, aber dann hätte ich mir ja die elektrischen Klappen sparen können wenn ich den Stall immer ab- bzw. Aufdecken muss....
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.