Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn schwach, weißer Kamm
Ein Huhn liegt heute mit meist geschlossenen Augen im Schatten. Klar es ist heiß, aber es hatte große Mühen aufzustehen. Hat dann etwas getrunken und sich wieder hingelegt.
Der Kamm sieht nicht gesund aus. Das Huhn ist erst ein Jahr alt.
https://i.imgur.com/lBravlz.jpeg
https://i.imgur.com/rWKbsGJ.jpeg
Dorintia
22.06.2025, 13:29
Ist ihr Kropf gefüllt?
Setz sie in den Schatten!
Untersuch sie mal komplett.
Biete ihr gekühltes Wasser an. Hast du gekühlte Melone oder gekühlten Mais aus der Dose da?
Animier sie mit Leckerlie zum Fressen und Trinken.
Würde sie auch in eine kühlere Ecke/Raum bringen. Hat sie Durchfall? Milben im Stall? Wann hat sie das letzte Ei gelegt?
~Lucille~
22.06.2025, 13:34
Das kann durchaus auch Hitzestress sein.
Ich würde ebenfalls für Abkühlung sorgen, Elektrolyte und Vitamin C anbieten.
Nachdem der Schatten vom Baum weg war, hat sie sich selbst wieder einen schattigen Platz gesucht.
Kühles Wasser hatte ich ihr schon hingestellt.
Mais werde ich kalt stellen.
Weis nicht, ob ich sie separieren sollte. Dann sähe ich natürlich besser was sie frisst und wie sie kotet. Milben sind mir nicht aufgefallen.
Gelegt hat sie vorgestern.
Morgen will jemand drei andere Hühner bei mir abholen. Würdet ihr das aus Vorsicht absagen? Auch wenn alle anderen Hühner fit ausschauen.
~Lucille~
22.06.2025, 13:56
Es gibt immer einzelne Tiere, die mehr unter Hitze leiden als andere.
Wenn es ihr so offensichtlich schlecht geht, was hält dich davon ab, sie zu separieren und ins Haus/Keller zu holen ?
Die heißesten Tagesstunden kommen jetzt.
Du hast nichts zu verlieren, sie aber schon.
Es hat es leider nicht geschafft. Hat gestern am späten Abend die Augen endgültig zu gemacht.
Schwanzfeder
23.06.2025, 10:39
Wie traurig :(
Dass es jetzt nur an der Hitze lag, kann ich mir nicht vorstellen. Manchmal steckt man da nicht drin. Herzfehler sollen gar nicht so selten sein und das Alter von 1 Jahr kommt da ganz gut hin.
Ja das glaube ich auch nicht. Und sie hat so toll gebrütet und ihre Küken gegen alle anderen Hennen verteidigt.
Die nächsten zwei Wochen lasse ich zur Vorsicht kein Huhn hier weg.
Blindenhuhn
23.06.2025, 10:53
Das tut mir sehr leid!:(