Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier wegen andauerndem Alarm?
Wüstenhuhn
19.06.2025, 07:04
Hallo zusammen. Dies ist meine erste Frage hier und ev. etwas ungewöhnlich. Ihr kennt ja alle die aktuelle Situation im Nahen Osten. Ich lebe in Jordanien. Seit Beginn des Konfliktes haben wir hier mehrmals täglich/nachts Luftalarm und Drohnen/Bomben werden abgeschossen. Kann es sein dass ev die Alarme oder die Druckwellen der Abschiessungen (sind oft an den vibrierenden Fwnateen zu spühren) meine Hennen so sehr stressen? Ich hab Seidenhühner und seit letztem Freitag keine Eier mehr.... vorhin haben sie zuverlässig gelegt. Bei der Fütterung und auch ansonsten wurde nichts geändert. Die Hühner haben freien Auslauf im Garten, nachts im Stall. Wenn ja, habt ihr Ideen wie ich den Stress minimieren kann? Nicht wegen den Eiern, wegen den Hühnern.
Herzlich Willkommen Wüstenhuhn!
Es tut mir sehr leid in welcher Situation dort schon so lange leben müsst!
Natürlich kann das auch Tiere stressen.
Allerdings halten sie auch viel Lärm aus. Und wenn sie erst seit Freitag nicht legen passt das wohl auch nicht so zu dieser Theorie?
Bei uns heißt es immer, zur Holunderblüte machen sie gerne eine Legepause. - Die ist jetzt hier zB. gerade.
Es kann durchaus auch mal sein, dass sie in euren Breiten auch zu gegebener Zeit eine Pause einlegen.
Wie lange hältst du denn schon Hühner? Die manchen ja öfters mal eine Pause.
Schauen würde ich noch, ob Parasiten im Stall sind, das würde sie möglicherweise mehr stressen. Vogelmilben zB., falls es die bei euch gibt. - An Sitzstangenunterseite/auflage am besten zu finden.
Liebe Grüße und ich hoffe ihr habt bald ein besseres Leben!!
Sterni
Wüstenhuhn
19.06.2025, 08:31
Guten Morgen und vielen Dank fürs herzliche Wilkommen :-)
Doch es passt zu meiner "Theorie" da wir den regelmässigen Alarm & Co "erst" seid letzten Freitag haben. Holunderblüten haben wir keine und der Stall, die Tiere sind Milbenfrei. Extreme Hitze haben wir aktuell auch nicht und da hier eh alles ziemlich kahl ist auch sonst kein anderes blühendes Zeug. Ich habe seit 5 Jahren Hühner und dass alle zusammen Legepause einlegen von heute auf morgen hatte ich in dieser Zeit noch nie. Aber es ist beruhigend zu lesen dass Hühner relativ Lärmempfindlich sind!
Vielen Dank für deine Tipps und liebe Grüsse aus Amman :-)
Wüstenhuhn
19.06.2025, 08:32
Nachtag: ausserlich wirken sie auch nicht gestresst, sie verhalten sich wie immer.
Ich bin bei Sterni, dass es nicht passen kann. Ein Huhn kann das Eierlegen ja nicht von heute auf morgen einstellen.
Es hat eine ganze Reihe Eier in verschiedenen Entwicklungsstufen im Eierstock.
Wenn der Stress eine Hormonumstellung auslöst, wird es noch einige Tage dauern, bis das letzte Ei gelegt ist.
Schäfchenzähler
19.06.2025, 09:12
Ich denke, Tiere nehmen u.U. Sinneseindrücke schon ganz anders wahr als wir Menschen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die Hennen deswegen die Legetätigkeit eingestellt haben. Wie Sterni aber schon schrieb, gibt es noch viele andere Gründe (Hitze, Jahreszeit, Mauser, wilde Nester, Eierdiebe, Parasiten und Krankheiten). Hier haben zum Beispiel gerade alle Enten aufgehört zu legen -soll heißen, von 6-8 Eiern täglich auf Null innerhalb von einem Tag. So, als hätten Sie sich abgesprochen. (Ich werde aber noch prüfen, ob da nicht frühmorgens ein Marder zu Besuch kommt). Hier wurde es allerdings auch plötzlich sehr heiß.
Sollten die Luftangriffe der Grund sein, dann würde ich die Hühner trotzdem wie gewohnt versorgen und behandeln. Die Situation zu verändern würde sie wohl zusätzlich stressen. Ich denke, nach einiger Zeit dürften sich die Hühner an die Geräusche und die Druckwellen gewöhnt haben.
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr bald wieder in Frieden leben dürft!!
Wüstenhuhn
19.06.2025, 09:33
Vielen Dank an euch für eure tollen Antworten. Natürlich werden die Dameknw eiterhin gehegt und gepflegt wie bis Anhin. Ich werde einfach mal abwarten. Danke für die netten Worte!