Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legedarmentzündung?



leonhartinger
15.06.2025, 18:40
Hallo, bin grad etwas ratlos, mir ist aufgefallen dass eine unserer Hennen etwas abseits der anderen im Gebüsch versteckt war und dass viele Fliegen in ihrer Nähe kreisen. Bei genauerer Betrachtung hab ich dann gesehn dass sie hintenrum verklebt ist und dort auch etwas raustropft, ob der Legedarm vorgewölbt ist kann ich nicht beurteilen weil sie sich nicht so einfach fangen lässt und ich uhr den Stress auch ersparen möchte. Tierarzt is heute leider keiner erreichbar, irgendwelche Hausmittel oder andere Tipps?

Bin bei meiner Recherche halt auf Legedaementzündung als wahrscheinlichste Diagnose gestoßen aber hatte das noch nie also vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen :))

Foto im Anhang

Danke schonmal und LG

chtjonas
15.06.2025, 19:07
Wenn Fliegen um sie rumkreiste, untersuche sie bitte ganz genau auf Madenbefall! Nicht nur um die Kloake rum, sondern auch unter den Flügeln (potentielle Trittverletzungen).

Dorintia
15.06.2025, 19:08
Wenn sie sich nicht nehmen lässt, spätestens heute abend von der Stange nehmen und da hinten rum waschen.
Du musst sehen! können was da los sein könnte.
Vielleicht ist ein Ei in ihr kaputt gegangen?

Tapetum
15.06.2025, 19:11
Es kann sein, das ein Windei in ihr kaputtgegangen ist und noch ein Rest Eihaut drin ist. Wenn du sie greifen kannst, solltest du nachsehen, ob du vielleicht einen Zipfel von der Eihaut sehen kannst und es herausziehen. Falls nicht, solltest du morgen früh gleich zum Tierarzt. Er kann dann auch untersuchen, ob eine Legedarmentzündung vorliegt.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

hirsch
15.06.2025, 19:35
Wenn sie sich nicht nehmen lässt, spätestens heute abend von der Stange nehmen und da hinten rum waschen......
Zum Waschen kann ich eine kleine Wanne mit lauwarmen Wasser und einem Stück Kernseife darin empfehlen. Hilft auch sehr gut und sofort gegen Madenbefall.