PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhn legt nur alle paar Wochen ein Ei

Maxx
15.06.2025, 14:18
Hallo,
ich habe sei April wieder vier Hühner: Ein Grünleger, ein Blausperber, ein Bovan, ein Königsberger, Ich hole seit etwa anderthalb Monaten immer nur drei Eier aus dem Stall. Erst drei Mal waren es vier Eier, einmal sogar fünf (davon ein Windei und ein riesiges helles Ei (70 gr) mit zwei Eigelb). Da unter den Eiern immer ein grünes und ein dunkelbraunes Ei sind, schließe ich den Königsberger und den Grünleger aus. Die anderen beiden sind auch morgens immer im Stall (soweit ich das beurteilen kann) und sitzen auch immer wieder im Nest. Keines der Hühner hat ein auffälliges Verhalten, läuft breitbeinig, ist apathisch oder ähnliches. Alle sind zutraulich und fressen gut. Nur eines legt nur höchst selten ein Ei, zuletzt vor drei Wochen. Woran könnte das liegen? Habt ihr einen Verdacht? Die Hühner kriegen Grünschnitt, Gemüsereste und Allesfutter. Die Eier haben eine harte Schale - mit ihnen ist alles in Ordnung. Alle sind im ersten Legejahr (jedenfalls habe ich sie so bestellt). Ich weiß nicht mehr weiter und freue mich über Ideen.
Grüße
Maxx

Dorintia
15.06.2025, 14:26
Bist du 100%ig sicher das das 3. Ei immer von der selben Henne ist? Vielleicht wechseln die zwei sich ab.
Die müssen doch nicht jeden Tag ein Ei legen.

mk4x
15.06.2025, 14:56
Genau, auch die Hobbyhybriden setzen ja auch mal einen Tag oder mehrere Tage aus.
Grob gerechnet, bei angenommener Legeleistung von knapp 300 Eiern im Jahr, ergeben sich im Schnitt 3 Eier pro Tag.
Blausperber, Bovans und Königsberger legen doch alle braun.
Häng ne Kamera mit Aufzeichnung vor das Nest und du weißt genau was Sache ist.
Bei vier Hühnern sollte es kein Problem sein die Eier zuzuordnen.