Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Küken hat schlag abbekommen

Lieschka
10.06.2025, 13:14
War gerade zum füttern bei den küken (6 Wochen alt) beim rausgehen sind zwei kleine osb platten umgefallen und eine henne hat sie abbekommen, saß quasi drunter :o
Die Platten waren 60x30 also nicht extrem schwer, aber doch schon ordentlich
Die henne hat äußerlich keine schäden, sie ist ein paar Schritte gelaufen, dann stand sie nur da und der Kopf senkte sich ganz langsam und die Augen gingen zu, ich hab sie dann kurz gescheucht um zu sehen ob sie läuft, sie ist wieder in den Stall gelaufen, aber stand wieder nur da mit kopf senken und augen zu machen. Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich hoffe sie fängt sich wieder und ist nur benommen, vllt hat sie aber auch schweres Schädel Hirn trauma. >:(

Blindenhuhn
10.06.2025, 13:21
Das Hennchen sofort aufnehmen, in einen kleinen Karton setzen, mit luftdurchlässigem Tuch abdecken und ins Haus nehmen. Ruhe und Dunkelheit!

Sterni2
10.06.2025, 13:24
Oje, das ist sehr blöd hergegangen.
Kann man nur hoffen, dass es keine Hirnblutung gibt.
Sie könnte allerdings schon eine ordentliche Gehirnerschütterung haben. Das wird dann schon wieder.
Bei mir würde sie homöopathisch Arnica-Kügelchen aufgelöst in paar Tropfen Wasser zum Schnabel getupft erhalten.
- Auf jeden Fall separieren, Raum abdunkeln und sie ganz in Ruhe lassen.
Gute Besserung der Maus!
Sterni

Lieschka
10.06.2025, 14:01
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe sie jetzt in einen Karton mit Handtüchern und Wärmflasche gesetzt und mit ins Haus genommen, abgedeckt und ins Bad gestellt damit sie Ruhe hat, sie hat sich auch gleich hingesetzt und sieht ganz zufrieden aus, aber sie erscheint sehr verlangsamt und geschwächt. Wie lange soll ich sie da drin lassen? Soll ich mal schauen ob sie trinkt und frisst, oder lieber noch warten damit, bis sie sich vllt berappelt hat

Sterni2
10.06.2025, 14:05
So lange sie ruhig da sitzt würde ich sie lassen. Wasser kann man ev. anbieten wenn es recht warm ist. Wenn sie später unruhig wird, auch wenig leichtes Futter. Ansonsten Ruhe und Dunkelheit.
Heute würde ich sie da drin lassen.
Morgen in der Früh schauen wie sie drauf ist. Wenn sie wieder fit ist wird sie raus wollen. Sonne wäre aber wohl morgen auch noch nicht ideal.
Berichte weiter.

Nina Suppenhuhn
10.06.2025, 14:40
Ich gäbe auch Arnica ins Wasser.

wolfswinkel7
10.06.2025, 14:52
Evtl auch Aconitum Globuli oder Rescue Tropfen, gegen den Schock.

Außenstelle Puttis
10.06.2025, 20:39
Ich würde keine Wärmflasche reinlegen.
Ober gibts da nen bestimmten Grund für?
Sonst würde ich die oben genannten Tips befolgen.
Die Globulis kannst du ja dann in der Huhni-Menschapotheke belassen,sie sind allgemein sehr hilfreich und sollten in meinen Augen immer im Hause sein.

Gute Besserung für dein Hühnchen.

Lieschka
10.06.2025, 21:23
Da ich noch neu in der hühnerhaltung bin hab ich natürlich nichts derartiges im Haus. Aber es gibt gute Neuigkeiten. Ich hatte ihr ein paar sonnenblumenkerne gegeben und wasser mit reingestellt und sie hat sich gleich hingelegt und war ruhig, als ich zurückkam nach 4, wurde sie munter streckte sich und war neugierig und alles schien in Ordnung, ich habe sie wieder zu den anderen gesetzt sie hat erst mal ganz viel getrunken und ist dann zu den anderen gegangen und ich denke ihr gehts wieder gut.

Sterni2
10.06.2025, 21:29
Sehr gut! Sie sollte halt morgen noch nicht Stress haben mit KollegInnen und Sonne würde ich wirklich morgen noch meiden.

Lieschka
10.06.2025, 21:43
Wir haben hier leider sowieso keine sonne, seit 2 wochen �� ...
Aber sie haben sowieso nur ein kl. Gehege direkt vorm stall komplett im schatten. Ich bin morgen zu Hause und kann sie gut überwachen. Danke! :)
Also es wartet ein riesen auslauf, aber sie lernen noch sich zurechtzufinden und bekommen aller paar Tage mehr Fläche....

Sterni2
11.06.2025, 16:52
Und ist sie wieder ok?

Lieschka
12.06.2025, 16:07
Ja, sie war wieder ganz normal, hatte wahrscheinlich wirklich nur kopfschmerzen und die ruhe hat ihr gut getan, die gefahr mit den platten habe ich beseitigt, es war eine provisorische absperrung die nach fertigstellung des gehege-tores nun weg konnte und sie haben jetzt wieder mehr fläche dazubekommen und heute sind sie das erste mal, allein draußen mit automatischer klappenöffnung, ich hoffe alles ist gut, wenn ich nach Hause komme

Sterni2
12.06.2025, 19:00
Super, freut mich für euch beide :)

chtjonas
12.06.2025, 23:46
Freut mich sehr, dass der Unfall glimpflich abging. :-*