PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China Zucht hat begonnen

Rene100
08.06.2025, 19:13
Hi Leute , Leute ist meine Glucke gestorben und das Gelege war nicht zu retten . Ich habe einen Amazon Brüter gekauft , ja ich weis . Aber das Gerät hält Temperatur und Luftfeuchte sehr gut . Ein Fieber Thermometer ist von mir fest verbaut und dient als Referenz. Bis jetzt passt alles . Es ist ein Motor Brüter mit Ei Wendung . Ich werde meine Erfahrung hier mal dokumentieren . Den Brüter verlinke ich aber erst nach der Brut . Bilder stelle ich auch ein demnächst . Gruß René

mk4x
08.06.2025, 19:32
Na dann viel Glück.
Inwiefern das Fieberthermometer hilfreich ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Das zeigt dir ja nur an, ob die Temperatur zu irgendeinem Zeitpunkt über dem eingestellten Wert des Brüter war.
Nach unten oder zum aktuellen Ist-Wert hast du ja keine Kontrolle.

renrew
08.06.2025, 20:08
Nach meiner Erfahrung halten eigentlich alle Brüter die Temperatur am Messpunkt ziemlich gut. Das Problem ist die Luftverteilung im Brüter, die Temperatur muss überall gleich gehalten werden, es darf sich nirgendwo eine Stelle im Brüter finden, wo weniger Luftbewegung ist und es somit etwas wärmer bleibt.

chtjonas
08.06.2025, 20:46
Auch wenn das Teil jetzt eine automatische Wendung hat: Ich würde bei so einem Brüter die Eier lieber manuell wenden und dabei umlegen.

Rene100
08.06.2025, 21:34
Hi, Fieberthermometer als Referenz zum Brüter . Fieber Thermometer sind schon sehr genau . Gemessen auf Ei Höhe . War schon sehr oft ein tip hier im Forum und funktioniert tadellos . Eier werde ich trotz der Wendung auch umschichten . Warten wir es mal ab . Bis jetzt macht der Brüter seine Arbeit und läuft stabil . Habe noch ein Temperatur und hygrometer loggen drin liegen . Es sieht ganz gut aus bis jetzt

zfranky
08.06.2025, 21:52
Ich habe einen Amazon Brüter gekauft , ja ich weis .

Dann erübrigt sich ja jeder Kommentar...

Rene100
08.06.2025, 22:06
Ja? Weil??

Gögerle
09.06.2025, 05:42
Ja? Weil??

.......du es weist.

renrew
09.06.2025, 08:24
Amazon verkauft ja auch teure europäische Brüter. das sagt erst mal gar nix.
Hoffentlich funktioniert das Chinateil ind du kannst uns in 3 Wochen Fotos davon zeigen. Eine Alternative zu teuren Brütern wäre ja nicht schlecht.

Demian
09.06.2025, 08:26
Wenn Du schon gekauft hast, warum dann noch eine Brüter Diskussion aufmachen?

Demian
09.06.2025, 08:34
Amazon verkauft ja auch teure europäische Brüter. das sagt erst mal gar nix.
Hoffentlich funktioniert das Chinateil ind du kannst uns in 3 Wochen Fotos davon zeigen. Eine Alternative zu teuren Brütern wäre ja nicht schlecht.

Auch europäische Brüter sind mit Sicherheit aus chinesischen Teilen gebaut. Und wir wissen, die Chinesen können längst HightTech. (Siehe z.B. Autos und Handys.)

Bei einem renommierten Hersteller habe ich die Erwartung, dass er die Bauteile selbst sorgfältig prüft. Bei einem No-Name Produkt kann man evtl. auch etwas gutes erwerben aber eben auch Müll. Das ist nur nach dem Preis schlecht zu beurteilen.

Diejenigen, die sagen: Mit Lebewesen macht man keine Experimente haben allerdings ein starkes Argument auf ihrer Seite.

mk4x
09.06.2025, 09:34

Er will ja keine Diskussion, sondern lediglich berichten wie seine Brut läuft.
Die Diskussion kommt ja immer von alleine, spätestens wenn jemand nach dem benutzten Brüter nachfragt.
Einfach mal machen lassen und abwarten.
Wahrscheinlich schlüpfen weltweit die meisten Küken in chinesischen Brütern.

Lisa R.
09.06.2025, 09:39

Vielleicht wollte der Themenstarter gar keine Diskussion "aufmachen". Vielleicht wollte er nur von seiner Brut im "chin. Eierkocher" ;) und seinen Erfahrungen damit berichten.

Jetzt warten wir erstmal ab.

P.S. Die Steuerung in meinem Motorbrüter stammt ursprünglich auch aus so einem "China-Teil". Den hatte ich für 30 € gebraucht gekauft, weil wir die autom. Wendung für den Eigenbau verwenden wollten. Und oh Wunder, nach vielen Testläufen und Messungen stellte sich heraus: Die Elektronik funxt einwandfrei und zuverlässig. Alle Werte stimmen. Mein Mann ist kein Laie in der Elektrotechnik und sehr akribisch, da wurde alles geprüft.

Das soll nicht heißen, dass alle diese Geräte gut sind, aber es sind auch nicht alle Mist.

Drücken wir Rene und den Eiern die Daumen, dass er ein gutes Teil erwischt hat.

P.P.S
Mk4x war schneller :laugh

Rene100
09.06.2025, 10:15
Guten Morgen ,
Danke dür die vielen Antworten . Nein eine Diskussion über den Brüter wollte ich nun wirklich nicht anheizen . Ich berichte hier einfach mal meine Erfahrung damit . Vielleicht ist es ja eine Alternative . Ich meine die brütet alle sind ja keine Raketentechnik . Egal wer ihn baut und herstellt . Wir warten mal ab , ich werde berichten . An Tag sieben schiere ich erst mal um zu sehen was der Hahn so die Tage getrieben hat . Bleibt spannend alles jedenfalls. Gruß René

Amsa
09.06.2025, 10:40
Vielleicht ist es ja eine Alternative . Ich meine die brütet alle sind ja keine Raketentechnik . Egal wer ihn baut und herstellt .

Sehe ich anders: Es ist eigentlich wie bei allen technischen Gerätschaften. Es kommt auf die Qualität, die Vielseitigkeit und Wertigkeit der Komponenten, die Funktionsweise, Präzision in Verarbeitung und Funktionalität, Langlebigkeit, Belastbarkeit und Material der Elemente, Wärmedämmung des Gehäuses, Lagerung der beweglichen Teile ( hier insbes. des Ventilators = Metallkugellager oder in Plastik), schneller Ausbau/Austausch und Wiederbeschaffung von Einzelteilen und so einiges mehr drauf an.

Rene100
10.06.2025, 16:30
So mal kurz Update ,
Heute ist Tag drei . Die Kiste läuft stabil . Ein Fieberthermometer auf den Eier abgelegt Zeit genau die Werte welche der Brüter als Einstellung hat . Luftfeuchte und Temperatur messe ich mit einem wlan logger den ich kalibriert habe mit Hilfe des Fieberthermometer und einem feuchten Handtuch . Das passt alles . Bin sehr gespannt . Ich schiere erst an Tag sieben . Auch wenn es mich jetzt schon reizt . Ok zugegeben , beim einlegen des Fieberthermometer habe ich mit ein Ei geschnappt und konnte sogar am Tag drei das adergeflecht als spinne erahnen . Mal sehen .

Rene100
11.06.2025, 17:37
Moin Leute ,
Heute Tag 4. ich habe die Eier umgekegt und geschiert. Ich hatte 13 Eier eingelegt und 13 sind befruchtet . Bei den dunklen war es schwer zu sehen , aber ich konnte als ich den Keller ganz abgedunkelt habe auch die Frucht und die Ader Spinne sehen . Der Hahn funktioniert jedenfalls schon mal haha. Der Brüter läuft stabil , auch die Luftfeuchte ist überraschend stabil . Ich habe auch noch Reserve im Brüter zum erhöhen der Luftfeuchte . Tag vier heißt noch nicht viel das weis ich . Wir haben so sehr auf Küken gehofft , leider ist ja die Glucke auf dem Nest gestorben . Mal sehen was an Tag 8 im Ei los ist . Dann schauen wir nochmal rein . Gebrütet werden blau und grü leger , sussex und bovane und Königsberger . Der Hahn ist ein Königsberger . Wünscht mit Glück . Es wäre so schön besonders für die Kinder . Gruß René

mk4x
11.06.2025, 18:58
Da hat es jetzt aber an Geduld gemangelt.

Acavis
11.06.2025, 19:18
Wenn du doch weißt, dass alle befruchtet sind, wozu dann an Tag 8 nochmal schauen?

Dachte immer 1x schauen (Ideal Tag7/8 ) ob/was befruchtet ist, den Rest entnehmen und dann beim Umlegen Tag 18/19 nochmal schauen was sich weiter entwickelt hat. So habe ich es oft gelesen & so handhabe ich es auch.
Ich denke damit hast du eine gute Übersicht/Info was mit den Eiern los ist und bewegst/störst möglichst wenig.

Silmarien
11.06.2025, 19:40
Da hat es jetzt aber an Geduld gemangelt.

So wie hier, es scheint an Einsicht zu mangeln:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/120171-Mutti-Therese-gluckt-%C2%97-Tag-3-schieren?p=2257280#post2257280

renrew
11.06.2025, 19:52
Mal schön, das der Brüter läuft. Bei der Luftfeuchte ist eh etwas Toleranz vorhanden, kleine Abweichungen werden verziehen. Bei Temperaturschwankungen ist das anders, auch bei ungünstigen Verhältnissen geht die Entwicklung meist weiter bis kurz vor dem Schlupf und dann ist Ende. Wir müssen noch ein Wochen warten, um zu sehen, ob deine Maschine funktioniert.

Lisa R.
11.06.2025, 20:20
Und ob der René die Füße ..... ne besser die Finger ..... stillhalten kann.

Willst Du wohl da wegbleiben?!

Rene100
11.06.2025, 20:37
Ne fällt mir sicher schwer . Ich bin so neugierig aber versuche es auszuhalten

Dorintia
11.06.2025, 20:48
Wie du das dann mit der Aufzucht und Integration der Kunstbrutküken dann machst, hast du schon überlegt und geplant? Ggf. baulich schon vorbereitet?
Ggf.

Rene100
12.06.2025, 13:45
Hi,
Ja da steht alles schon bereit. Eigentlich wär ja in ein paar Tagen schon Schlupf bei der Glucke gewesen. Daher hab ich alles fertig . Mal sehen was in gut zwei Wochen im Brüter los ist

Rene100
18.06.2025, 23:21
Update : Tag 12, an Tag 14 kann ich nicht schwören, bin die nächsten Tage nicht zu Hause . Heute sind noch 12 vom 13 eiern im Brüter . Ein ei hat sich nicht mehr weiter entwickelt . Alle andern prächtig . Bei 10 Eiern konnte ich ganz klar Bewegung erkennen . Bei zwei war ich nicht sicher . Aber sie hatten schon eine schöne Luftblase , ein sehr ausgeprägtes Ader Geflecht und einen homogenen großen schwarzen Kern wie die andern . Ich behaupte mal 12 Eier haben eine gute Chance auf Küken . Sehen wir mal weiter . Gruß René

Lisa R.
19.06.2025, 08:54
Prima, dass es so gut läuft. Daumen werden natürlich gedrückt für viele gesunde Schlüpfer.

Und prima, dass Du in den nächsten Tagen nicht daheim bist .... :p :laugh

Grinsegrüsse Lisa

Rene100
23.06.2025, 17:42
Moin Leute , heute ist Tag 17 . Bin schon etwas früher zurück gekommen . Habe die Eier nochmal geschiert. Alle haben eine Luftblase und Bewegung ist zu sehen . Morgen Abend an Tag 18 würde ich den Brüter für den Schlupf umbauen und die Luft feuchte erhöhen . Ich habe aber den Tag des einlegen mitgezählt . Das ist doch korrekt so oder ? Gruß René

Demian
23.06.2025, 17:54
Ja das ist okay

Wichtig dann nicht mehr aufmachen
.

renrew
23.06.2025, 19:50
Ich habe vorgestern noch einen Kollegen gesprochen. Der hat sich auch ein billiges Chinading besorgt. 20 Eier eingelegt, 16 befruchtet, eins abgestorben, 14 geschlüpft. die sind sicher nicht alle schlecht.

Rene100
24.06.2025, 20:59
Ja mal sehen was daraus wird . Es sieht aktuell sehr gut aus . Aber raus aus dem Ei sind die kleinen noch nicht . Ich Bau gleich im auf die Schlupf Horde . Bin wirklich sehr sehr gespannt . Werde berichten , egal wie es ausgeht . Gruß René

Rene100
27.06.2025, 17:40
Kurzes Update , heute um 17 Uhr hat Tag 21 begonnen . Uns was sehe ich ? Es sind drei Eier schon ein kleines bischen angepickt . Es tut sich was . Werde weiter berichten sobald etwas Neues passiert . Gruß René . Und ja , ich habe die Nerven blank liegen !!!!!!!!!

Lisa R.
27.06.2025, 17:48
Prima, es geht looooohooooos.

Und mach Dir nix draus. Jeder hier hat beim Brüten und rund um den Schlupf das große Flattern. Das wird sich auch nach vielen Jahren/Bruten niemals ändern.

Aber immerhin sind welche angepickt und auf dem Weg aus dem Ei. Das ist ein super Anfang.

Geh einkaufen oder mit dem Hund. Bis sich jetzt wieder was tut kann es durchaus auch mal 24 Stunden dauern.

anna.u
27.06.2025, 17:52
Sehr schön!! Und wie Lisa sagt: Finger weg, am Besten außer Haus bleiben :roll
Ich drücke die Daumen fest für viele gesunde Schlüpferlinge!

Rene100
27.06.2025, 18:14
Danke Leute für euren Zuspruch !!! Es fällt schon schwer nicht zum Brüter zu laufen…. Alle fünf Minuten haha. Meine Frau und die Kinder sind auch alles völlig aus dem Häuschen . Ich hoffe nur es klappt auch . Eingentlich sollte man am Schlupftag verreisen . Hab jetzt schon ein paar mal das Kückenheim kontrolliert und die wärmeplatte . Krass was das Hühner Hobby mit einem macht

Wilde Hummel
27.06.2025, 18:29
Ja, man wird schlicht und einfach nie wieder normal :laugh
Wenn das erste da ist, den Raum schön abdunkeln, damit es nicht mit den Kollegen Fußball spielt.
Ich wünsche gut Schlupf!

Miss Boogle
27.06.2025, 18:49
Sehr schön zu lesen :)
ja - die Nerven liegen blank ;)

Lisa R.
27.06.2025, 18:55
Naja hinlaufen darfst Du ja ..... gucken darfst Du auch .... aber nur mit den Händen fest hinter dem Rücken zusammengetackert. :jaaaa:

Amsa
27.06.2025, 18:55
Nichts desto trotz mal desöfteren Sichtkontrolle, ob sich keine Eihalbschale über ein ganzes Ei gestülpt hat und die LF im Auge behalten.
Wie füllst du bei deinem Gerät Wasser nach?
Bei meinem Gerät bin ich mit einer LF zwischen 80 - 90 % gefahren. Spätestens nach einem Tag waren die Behältnisse trocken. Habe den Brüter geöffnet, Warmwasser nachgefüllt, Flauschbällchen und Eierschalen entnommen, ohne mir dabei in die Hose zu machen.
Gut Schlupf!