Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Kükengruppen mit unterschiedlichem Alter zusammenführen
Mangomania
05.06.2025, 18:45
Hühnerhaltung ist für mich noch ziemliches Neuland. Wir haben 11 Küken aus Kunstbrut, die um den 1. Mai geschlüpft sind und leider nur 2 Brahma Küken, die am 22. Mai geschlüpft sind. Der Größenunterschied ist relativ groß. Die beiden kleinen sind recht selbstbewusst und ich überlege, sie mit in die große Gruppe zu geben. Andererseits habe ich Angst, dass sie verletzt werden könnten. Ich habe die beiden Kleinen tagsüber bereits abgetrennt im Außengehege. Sie fühlen sich dort sichtlich wohl. Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung in diesen Altersgruppen?
Grüße aus Panama!
Sulmtaler forever
05.06.2025, 19:25
Ich habe am Anfang meiner Zucht alle 3 Wochen gebrütet. Nach ca 2 Wochen die Küken zusammengeführt. Das ging in dem Alter total einfach. Sie haben sich einfach akzeptiert. Später ist das eine andere Sache wenn sie mit den Rangkämpfen anfangen.
Jetzt brüte ich alle 2 Wochen. Auch da bringe ich die Küken zusammen in eine Gruppe. Gut, die Hähne gehen nach ca 6-8 Wochen in eine eigene Gruppe. Ach das geht völlig problemlos. Es kommt aber auch auf die Rasse und das Temperament an. Bei den Zwerg Sulmtalern bemerke ich deutlich mehr ein Picken der ganz kleinen Mädels. Die sind also 4 Wochen jünger als die älteren Hennen.
Ich würde es versuchen sie zu vergesellschaften. Beobachte ihr Verhalten. Wenn du denkst es geht nicht gut, kannst du sie immer noch trennen. Hühner sind auch nicht durch Größe beeindruckt. Ich konnte schon sehr oft die Kleinen beobachten, die die Großen zurechtgewiesen haben.
chtjonas
05.06.2025, 19:52
Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
:welcome
...Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung in diesen Altersgruppen?...
Ich hatte einmal 3, etwa eine Woche jüngere, Brahmaküken zu einem als Einzelküken geschlüpften Kükie gesetzt - völlig problemlos.
Dann hatte ich (umständehalber) mal 2 Eintagsküken (waren wirklich erst 1-2 Tage alt!) zu einer Gruppe 2-wöchiger setzen müssen. Auch das lief völlig problemlos ab.
Grüße aus Argentinien!
Mangomania
08.06.2025, 04:52
Das hört sich gut an. Wir hatten schon einmal eine einzelne Brahma Henne, die dann beim Fernsehen bei meinem Sohn auf der Schulter sass. Ich habe dann schon an unserem Verstand gezweifelt. Sie konnten wir dann aber gut mit der Folgebrut vergesellschaften. Ich werde es diese Woche probieren und mich mal dazu setzen
Mangomania
08.06.2025, 05:02
Ja, es kann schon eine Sucht werden :) Ich werde es probieren. Ich bin da etwas ängstlich, weil ich nicht möchte, dass eines verletzt wird. Aber eigentlich sind die älteren eine friedliche Truppe. LG nach Argentinien ... was auch noch auf meiner ToDo Liste steht. Momentan kommen wir aber nicht aus Panama weg, weil sich auf unserer Finca immer mehr Tiere ansammeln
chtjonas
08.06.2025, 15:51
...Momentan kommen wir aber nicht aus Panama weg, weil sich auf unserer Finca immer mehr Tiere ansammeln
:rofl
Hihihi, so isses hier auch. War ja mal alles ganz, ganz anders geplant. Aber dann kam Corona, dann 2 Hühner, dann ein Hahn, dann Küken ...
Dann lief uns eine Katze zu, ein Hund meinte bei uns einziehen zu wollen, der schleppte dann noch eine Freundin an ...
Und jetzt steht auch noch ein Aquarium auf dem Küchentisch. :kicher:
Mangomania
10.06.2025, 04:41
Habe es gestern versucht und es hat leider nicht geklappt. Die beiden Kleinen wurden ziemlich gejagd und gepickt. Letztlich saßen beide zusammengekuschelt in einer Ecke und die Großen sind trotzdem zum Picken gekommen. Ich habe sie dann nach ein paar Stunden rausgenommen. Das konnte ich nicht mehr mit ansehen, da muss ich eine andere Lösung finden.
Neuzüchterin
10.06.2025, 06:49
Vieleicht setzt du zu den Kleinen erst mal mur 2 Große.Dann können sie sich anfreunden.Und dann wieder 2 dazu
Mangomania
11.06.2025, 04:40
Ja, wir wollten in Panama auch nur Rumrentnern. :) Jetzt haben wir eine riesige Finca am Hals, letzten Jahr ein viel zu großes Haus gebaut, einen Pitbull ( wollte ich im Leben nicht ) und 32 Hühner ... erstmal. So kann es gehen.
Mangomania
11.06.2025, 04:45
Das ist eine super Idee. Ich hatte jetzt schon umgekehrt gedacht. Ich brüte gerade nochmal aus. Vielleicht passen die beiden dann gut zu den nächsten Küken. Diese beiden sind wirklich aussergewöhnlich anhänglich und auch miteinander sehr lieb.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.