PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne integrieren



Conny0
05.06.2025, 15:06
Hallo,

wir haben 5 Zwerghennen und nun noch eine Mama mit ca. 8 Wochen alter Junghenne (Seidenhuhnmix) bekommen.
Kann ich die beiden schon in die Gruppe integrieren oder muss die Kleine (wir hoffen, es ist eine sie) erst noch älter werden?

Da ich etwas Angst habe, dass die Kleine weg läuft, sie ist ja noch nicht zahm,möchte ich sie auch nur in der ca. 8qm Voliere zusammenführen. Das ist natürlich auch nicht groß zum Ausweichen.
Im Moment holen wir die beiden Neuen abends rein und lassen die anderen morgens in den Garten und setzten die Neuen dann in die Voliere.

chtjonas
05.06.2025, 15:23
Wenn die Glucke noch führt, wäre jetzt besser als später für eine Zusammenführung.

Mit führender Glucke genießt das Kükie noch ihren Schutz. Wenn die Führungszeit vorbei ist, ist das Kleine völlig allein auf sich gestellt.

Demian
05.06.2025, 15:29
Die 5 und die Glucke kennen sich aber auch noch nicht?

hirsch
05.06.2025, 16:07
Auf einer größeren Fläche mit Überwachung am Anfang und Fluchtmöglichkeit ist eine Integration viel leichter als in einer 8 qm Voliere mit kaum Fluchtmöglichkeiten. Junge Hennen werden bei mir innerhalb der Voliere mit Sichtkontakt am Anfang separiert.

hirsch
05.06.2025, 19:32
Junge Hennen werden bei mir innerhalb der Voliere mit Sichtkontakt am Anfang separiert.
Das bezieht sich auf Morgens und Abends, zirka die erste und letzte Stunde. Da ich das Futter in der Voliere anbiete, mache ich das auch, damit sie genug zu Fressen bekommen und nicht ständig von den Älteren von den Futterschalen vertrieben werden.

Conny0
08.06.2025, 12:52
Nein, die Glucke ist auch neu. Und sie hat auch Angst vor unseren älteren Hühnern.
Als es jetzt so stark geregnet hat, waren sie aber alle recht eng zusammen und ruhig. Unwetter schweißt zusammen:laugh

Wir haben sie alle jetzt immer nur ne Stunde am Tag zusammen und bleiben dabei. Vielleicht können wir die Neuen ja bald auch in den Garten lassen und da kpnnen sie sich besser kennen lernen mit Ausweichmöglichkeit.
Unser Garten ist nur so voller Büsche und die Kleine könnte bestimmt irgendwo durch den Zaun kommen, da hab ich Angst sie zu verlieren und sie ist ja leider noch nicht zahm.