PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen nicht aus dem Automaten

Almander
04.06.2025, 11:58
Hallo,

Ich habe einen neuen Stall mit 4 Hühnern, mein Plan war, die Hühner mit einem Automaten + Pellets zu füttern.
Die Pellets fressen sie, jedoch nur draussen im Freilauf. In den Stall gehen sie aber zum Eier legen und zum Schlafen.
Mir fällt auf, dass der Automat innen echt sehr langsam leer wird. Wenn ich denen draußen was in den Napf tue (weil sie hinterher laufen und betteln), dann ist das im Napf (selbes Futter) gleich ratzeputz weg.
Den Automaten habe ich per Schraube fixiert, damit die Klappe nicht abschreckt. (Habe dieses Feed o Matic Automaten)
Aus dem Automaten selbst gefressen haben sie aber auch schon - Legemehl, das habe ich jedoch auf Pellets umgestellt, weil Mehl in dem Automat nicht funktioniert (das was sie nicht fressen blockiert recht rasch).
Irgend jemand ne Idee, wie ich die Hühner richtig "verrückt" auf den Automaten mache?

Ich habe einen Stall auf Stelzen gebaut, der Eingang ist ca. 80 cm über dem Boden, liegt es evtl. damit zusammen, dass die Hühner die Nahrung eher auf dem Erdboden vermuten/suchen/annehmen? Mit dem Trinken verhält es sich nämlich ähnlich, im Stall und im Auslauf befinden sich die selben Tröge mit dem selben Wasser drinnen - sie stürzen sich auf den Trog der draussen steht, innen habe ich gefühlt noch kein Huhn saufen gesehen...

Grüße, Alex

heiko behrens
06.06.2025, 09:58
Hallo Alex ,
Ich habe wohl einiges an Lebenszeit damit verbracht Hühnern das Fressen aus dem Automaten beizubringen.
Als erstes würde ich die Pelletfütterung draußen einstellen , die Hühner gehen sonst immer den einfacheren Weg und werden Dir und dem Automaten was Husten. Du sagst der Feedomat wird leerer das ist ja schon einmal sehr gut da die Tiere die Sache ja scheinbar schon verstanden haben.das Fixieren der Trittklappe würde ich nicht machen.
Stell mal mehr erforderlicher Gewicht ein , dadurch wird die Bewegung der Klappe langsamer und das ganze wird um ein vielfaches leiser. Trau Dich ruhig die Hühner sind schon schwer genug. Ich habe gerade 2 12 Wochen alte Araucaner dabei und selbst die beiden Fliegengewichte drücken doe Klappe auf. Die sinkt dann schön langsam ab und macht nicht soviel Krach weil der Tritt nicht so auf den Boden aufschlägt. Ich habe meine Feeedomaten unter den Ställen auf Steinplatten . Die Dinger sind ja Ratten und Spatzensicher und somit ja eigendlich auch für draußen gedacht.
Gruß Heiko

Eufy-mum
12.06.2025, 16:55
Hallo Alex,
ich habe meinen Hühnern einen Stein auf die Ecke der Klappe des Automaten gelegt und abends weggenommen, da der Automat draussen steht. Sonst gab es nirgendwo Futter, außer was die Natur so bietet. Manchmal hab ich noch etwas Futter rundherum verstreut. Nach wenigen Tagen hatten sie es drauf und der Stein konnte weg. Alle Hühner, die nachher kamen haben durch abschauen gelernt wie es geht. Dass die Hühner drinnen wenig trinken ist auch bei mir so, vlt. Ist es im Hühnerhaus zu dunkel. Daher Stelle ich auch nur im Winter Wasser ins Haus auf einer Wärmeplatte.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Eva