PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Stall muss her

Nos
04.06.2025, 09:40
Hallo

Unser alter Hühnerstall erlebt seine letzten Tage. Da wird aktuell Nachwuchs bekommen und zuvor auch noch der Fuchs da war, ist es an der Zeit für etwas Neues.
Diese Ställe aus Holz mit 1000 Ecken und dem nicht mehr lösbaren Dreck sollen Geschichte sein.
Wir haben uns nun mobile Hühnerställe angeschaut und hier wurde empfohlen, vorher einmal nach der Tauglichkeit zu fragen.

Besonders an dem Stall gefällt mir, entgegen aller anderen die ich gefunden habe, das er auf den Rasen aufgesetzt wird und so die Tiere Bodenkontakt haben und nicht auf MPX Platten herum laufen müssen. Oder irgendwelche Wannen zum reinigen verbaut sind.

Ich habe auch welche gefunden die diese einfachen Nistkästen an die Wand geschraubt haben. Das schaut alles schön aus, ist in der Praxis dann super schlecht zu reinigen. Hier ist ein für mich als Laien durchdachtes System konstruiert worden.

https://mobilstall.de/mobilstallsysteme/mobiler-huehnerstall/unser-kleiner-regio-fuer-legehennen/

Tibi
04.06.2025, 09:51
Das ist schon Luxus, scheint praktisch und der ist bestimmt super. Da muss man aber schon sehr enthusiastisch sein.

Das Ding kostet doch bestimmt 7000 Euro.

Für eine kleine Hobbyhühnerhaltung wäre das für mich persönlich raus. Zumal es mir auch zu modern aussieht. Für mich muss das auch immer etwas hübsch sein, da ich da viel meine Freizeit verbringe und den Hühnern bei einer Tasse Kaffee zusehe. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und richtet sich danach was man möchte.

cairdean
04.06.2025, 09:59
Was mich an diesen Ställen, die den vollklimatisierten Legehennenställen nachempfunden sind, immer stört ist das ganze verbaute Metall. Diese Schlafstangen aus Metall sind absoluter Mist! Der Durchmesser ist zu klein und vor allem frieren den Hühnern im Winter die Füße ab! So ein Stall ist ja eben nicht wohltemperiert, sondern wird, auch um die Hühner mit Freilauf nicht ungesund zu halten, mehr oder weniger die Außentemperatur annehmen.

Elektrisches Kotband - halte ich für eine Hobbyhaltung auch für übertrieben, aber Erfahrungsberichte würden mich interessieren. :jaaaa:

Tibi
04.06.2025, 10:14
@ Jassi...da hast du recht. So genau hab ich mir den gar nicht angesehen. Auch das Bild "geöffneter Wintergarten" mit dem Gras wundert mich. Wozu soll das bisschen gut sein? Außer dass sich da was reingräbt. Sieht mir nicht so aus, als sei da ein Gitter über dem Boden und dann ist die Fläche so klein...oder was verstehe ich da nicht?

Mir ist dieser Stall einfach auch zu kalt und lieblos.

Amsa
04.06.2025, 10:30
Habe mir mal das Video angesehen. Sieht ja alles antiseptisch aus, wie ein OP-Saal. Warte mal ab, wenn die Hühner alles zugeschissen haben und der Staub vom Staubbaden sich überall verteilt hat und wie die Milben sich in den zig Ecken, Winkeln und Nischen verbreiten. Mein Anfordernis an einen Stall ist, dass er mit wenigen Handgriffen leerzuräumen ist (ausser den Legenestern) und nur noch blanke Wände vorhanden sind.

Wilde Hummel
04.06.2025, 10:31
Diese Drahtleitern aus Metall stelle ich mir auch extrem unangenehm für die Hühnerfüße vor.
Wenn du einen luxuriösen, stabilen Stall möchtest, dann hol dir doch einen Handwerker, der dir einen stabilen Steinstall mauert und von innen und außen verputzt. Ich habe das Glück, dass bei mir im Garten schon ein Steinstall stand, das Ding ist super. Isoliert gut, lässt sich prima ausflämmen, ist hübsch angestrichen und schaut noch schön aus, viel Platz. Und billiger als dein Modell hier ist ein Steinstall sicher auch.

Hetty
04.06.2025, 10:43
Sieht wirklich nach Profi-Nutztierhaltung im kleinen Maßstab aus. Wer es mag, ok, meins ist es definitiv nicht.

Mich würden auch die Metallgitter und Stangen stören. Das ist doch nicht schön für Hühnerfüße. Zumal das , wie oben schon erwähnt, im verdreckten Zustand wahrscheinlich auch nicht mehr so schön aussieht und außer mit dem Hochdruckreiniger auch bestimmt nicht leicht zu reinigen ist.

Nur der Wintergarten, ohne zusätzlichen Auslauf, wäre mir der Platz auch deutlich zu wenig. Auch wenn es nur 5 Hennen wären.

Zudem wurde es oben schon angesprochen: auch bei diesem Stall muss zusätzlich gegen den Fuchs gesichert werden. Sonst gräbt er sich einfach unten durch.

Also wenn es wirklich nur um wenig Aufwand geht, mag der Stall gut sein. Mir wäre er zu eng, zu „kalt“, zu ungemütlich, auch für meine Tiere.

Nos
04.06.2025, 10:45
Das er nicht hübsch aussieht, da stimme ich zu.

Ich hätte den gerne als direkte Anbindung an ein flexibles Aussengehe. Durch das Metall sehe ich klar die Vorteile bei der Reinigung.
Die Elektronik ist etwas überdimensioniert um das mal vorsichtig zu formulieren.

Der sogenannte Wintergarten dient wohl für den Fall der Aufstallpflicht und ist allemal besser als mit Planen das gehe abdecken zu müssen, so wie wir das sonst immer gemacht haben.
Alle anderen mobilen Lösungen haben gar keinen Kontakt mit dem Boden und schweben in der Luft.

Ob den Hühnern die Füße abfrieren kann ich nicht beurteilen. Wenn das der Fall wäre, würde das doch auf alle Ställe zutreffen die es auf dem Markt gibt?

Was gibt es sonst für Alternativen aus Metall? Mobil und funktional?
Ein Hersteller bietet preislich wesentlich günstiger ein ähnliches Konzept an. Das hört aber bei der Optik schon auf.
https://www.agrospar.de/mobiler-huehnerstall/kleiner-mobiler-huehnerstall-fuer-40-huehner/

Diesen hier meinte ich mit den angeschraubten Nistkästen. Hier finde ich sowohl die Technik als auch Umsetzung eher rudimentär für viel Geld.
So ein Nistkasten kostet vielleicht 60€…
https://www.kerkstroer-mobilstall.de/mobilstall-40/

Beim ersten brauchen, wir denke ich über den Preis gar nicht erst reden. Aber allein die zwei Batterien liegen da schon bei 700€. Mit den 7000€ kommt man bei weitem nicht hin.
Ich versuche erst gar nicht, eine Relation zwischen Hühner und Kaufpreis herzustellen.

Ich habe mir mal Hochbeete aus dem Material gekauft. Die waren wesentlich teurer als die üblichen aus dem Baumarkt oder wenn ich selbst gebaut hätte. Allerdings unverwüstlich und immer sahen sie aus wie neu. Vielleicht kommt daher der Tick? :)

anna.u
04.06.2025, 10:51
Meine Güte, was für ein "unnatürlicher" Stall! Der Porsche unter den Hühnerställen und genau so überflüssig...
Die vielen Nachteile sind ja schon erwähnt worden. Das von dir gelobte "auf natürlichem Boden" stehend ist die beste Einladung für Ratten und Füchse.
Ich hab keine Ahnung, was so ein Teil kostet ( daja keine Preise dranstehen und ich auch nicht groß gesucht habe), aber für das Geld gibt es mit Sicherheit vernünftige und tiergerechte Lösungen.
Es gibt hier im Forum soviel tolle Beispielställe, in denen die Hühner sich wohlfühlen und dazu auch sicher sind, und die mit wirklich wenig Aufwand sauber gehalten werden können.
Ein elektrisches Kotband bei fünf Hühnern... Ich revidiere mich: das ist der Tesla unter den Hühnerställen...

Nos
04.06.2025, 11:06
Magst du mir dann einmal Beispiele hier aus dem Forum zeigen, die deiner Meinung nach eher passen würden und einen gewissen Teil meiner Anforderungen erfüllen, ohne gleich einen Stall mit Autos zu vergleichen?

Jockel
04.06.2025, 11:25
Ob den Hühnern die Füße abfrieren kann ich nicht beurteilen. Wenn das der Fall wäre, würde das doch auf alle Ställe zutreffen die es auf dem Markt gibt?

Das stimmt nicht, denn normal sind die Stangen aus dem schlechten Wärmeleiter Holz. Wenn die Hühner da drauf sitzen, dann frieren denen garantiert nicht die Füße ab.
Und überhaupt, ein Stall ohne Boden, wer denkt sich denn sowas aus?

Nos
04.06.2025, 11:37
Ich komme mir gerade vor, als müsste ich mich für den Hersteller rechtfertigen, wenn ich die Kritik teilweise nicht nachvollziehen kann.

Hier ist eindeutig eine Bodenplatte zu erkennen.
Es geht darum, den Tieren auch die Möglichkeit eines begrenzten Aussenbereichs zu geben, sofern Aufstallpflicht besteht. Zumindest gehe ich davon aus, das es dafür gedacht ist. Und das ist hier möglich ohne das Gehege umbauen zu müssen.
Zudem sollen die Tiere im Normalfall nur darin schlafen.

Was die Sitzfläche betrifft, verstehe ich das mit dem Holz. Haben wir hier ja auch derzeit. Es war aber auf diese Form der Ställe bezogen.
Demnach entnehme ich diesen Zertifizierungen,
KAT / EU-Bio / Bioland / Naturland / Demeter / Schweizer Richtlinien

das den Hühner die Füße abfrieren dürfen? Nichts anderes bedeutet das für mich im Umkehrschluss, wenn ich einen solchen Stall für die Hühner benutzen würde.

Kann kein Bild einfügen. Hier sieht man aber mehr:
https://mobilstall.de/bildergalerie/hobbystall-fuer-legehennen/

anna.u
04.06.2025, 12:14
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/119887-Kleiner-Mobilstall-am-Deich/page3?p=2246000&viewfull=1#post2246000

Jetzt nur auf die Schnelle, es gibt hier einige Fäden zum Stallbau. Da sind auch Mobilställe dabei.

anna.u
04.06.2025, 12:15
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117913-Planung-eines-mobilen-H%C3%BChnerstalls-Fragen-und-Feedback-zur-bisherigen-Stallplanung

Nos
04.06.2025, 13:12
Danke für die Links.

Das ist aber wieder Holz auf Holz und genau das möchte ich nicht.

Vero123
04.06.2025, 13:57
Ich hab mir mal das Konzept angeschaut, ich erkenne zwei mögliche Fehler bei dem von dir favorisierten Stall:
die Metallsitzstangen sollen in solchen Ställen funktionieren, weil die große Anzahl von Hühnern die Ställe frostfrei hält. Bei der geschrumpften Version des professionellen Mobilstalls könnte das wegen der geringen Wärmeentwicklung bei wenig Hennen vielleicht nicht funktionieren.
Das andere ist das automatische Kotband. Bei großen Ställen läuft das, weil die vielen Tiere den Kot durch die Tritt-Gitter treten und alles dann auf dem Band landet. Hast du jetzt weniger Hennen kann es sein, dass die einfach nicht genug da auf den Gittern rumtrampeln und der ganze Kot statt auf dem Band, auf dem Gitter liegen bleibt und du es mühsam abkratzen musst.

Ich würde vielleicht versuchen, den Stall ohne Inneneinrichtung zu bekommen und da dann simple Kotbretter und Holzsitzstangen rein zu stellen. Ansonsten ist der Stall ja gut, vielleicht wird er dadurch dann auch bezahlbar…

Nos
04.06.2025, 16:03
Danke für deinen konstruktiven Beitrag!
Ich werde das einmal ansprechen und auch die Bedenken äußern.

Amsa
04.06.2025, 16:37
Soll das jetzt ein Mobilstall sein bzw werden oder ein ortsfester Stall? Bei den 10 qm (wenn ich das richtig gelesen habe) wären das 2,50 x 4 mtr, die man innerhalb einer Woche nach Feierabend mit 24er HBL bequem hochziehen kann. Die unteren zwei Reihen Schalsteine mit bisschen Eisen. Dann hättest du für einen Bruchteil der Kosten einen Stall, den du frei gestalten kannst.

Nos
04.06.2025, 18:15
Ich habe mir Kofferwagen angeschaut. Die liegen ohne Umbau bei etwa 8000€. Da ist keine Arbeitszeit, kein Material und eventuelle Fehlkalkulation eingeplant.
Gerätehäuser gibt es auch isoliert. Selbes Problem und aufgrund des Bodens nicht dauerhaft zu bewegen.
Holz kommt für mich nicht mehr in Frage.
Und etwas aus Schalsteinen bauen ist auch wieder so ne Sache…

Ich verstehe ja eure Sichtweise. Ein Hühnerstall soll auch Gemütlichkeit ausstrahlen usw.
Aber findet ihr nicht, das gewisse Bauweisen sich über die Jahre hinweg bewehrt haben?
Und dieser Eigenbau ist eher ein Trieb von uns Besitzern, einen Kompromiss aus Haltung und passender Integration in die Landschaft zu finden?

Ich möchte nicht zu Lasten der Hühner weiter herum experimentieren. Kompromisslos, absolut praktikabel und das dauerhaft ist mein Wunsch. Das ist mir durchaus Geld wert.

Ich werde bei meiner Entscheidung trotzdem jeden Punkt von euch mit in Betracht ziehen. Es ist ja noch ein Stall vorhanden, daher muss nicht morgen ein neuer her. Ich möchte das gut bedacht entscheiden.

Amsa
04.06.2025, 18:47
Eigenbau ist kein Trieb, sondern mehr eine rationale, kreative und eigenem Fleiß abhängige Entscheidung, jedoch bedingt durch die eigenen Fähigkeiten, welche man entweder mit sich bringt oder dazu bereit ist das zu erlernen. Wer als Kind mit Lego/Duplo gespielt hat, der kann auch als Erwachsener so einen Pippihühnerstall bauen.

anna.u
04.06.2025, 18:59
Ich verstehe immer noch nicht, warum Holz für dich nicht mehr infrage kommt. Ernsthaft. Wegen der Milben?
Der Hühnerstall war ja ursprünglich eher ein gemauerter Stall, auf dem Bauernhof gab's eher keine Holzhäuser für die Tiere. Das kam, denke ich, erst mit der Kleintier -Haltung im Garten oder Hinterhof.
Und heute ist es für viele leichter, ein passendes Holzhaus zu bauen als zur Maurerkelle zu greifen.
Holz ( und Mauerwerk) sind natürliche Materialien, die auch atmen und Klima schaffen.
Mir käme niemals ein Metallhaus als Behausung für Tiere in den Sinn. Übrigens mag ich auch die Plastikteile deshalb nicht. Allerdings heizen die sich nicht so auf oder klirren vor Kälte.

Das Milbenproblem ist und bleibt eine Frage der Stallsauberkeit und Parasitenbekämpfung.

Vero123
04.06.2025, 19:04
Die Heini Koop Dinger kämen dann auch in Frage….
Jeder darf doch seine Art des Stalls umsetzen wie er will, bei den fertigen gibt’s immer auch positive Erfahrungen also werden die Tiere damit höchstwahrscheinlich auch gut zurechtkommen. Aber jeder Stall hat seine Nachteile…

Dorintia
04.06.2025, 19:05
Ich versteh selbst nach dem Video noch nicht so ganz wie diesen Stall die Hühner nutzen sollen...
Ist der Fressbereich oben? Müssen sie über die Gitterschräge da hoch?
Nur der kleine Wintergarten ist doch bodenlos oder nicht?

anna.u
04.06.2025, 19:44
Die Heini Koop Dinger kämen dann auch in Frage….
Jeder darf doch seine Art des Stalls umsetzen wie er will, bei den fertigen gibt’s immer auch positive Erfahrungen also werden die Tiere damit höchstwahrscheinlich auch gut zurechtkommen. Aber jeder Stall hat seine Nachteile…

Klar kann jeder wie er mag... Ich gehe dabei wohl zu sehr von meinem Wohlgefühl aus: ich säße halt nicht so gerne in so einer Blech/Plastikhütte;)

anna.u
04.06.2025, 19:46
Ich versteh selbst nach dem Video noch nicht so ganz wie diesen Stall die Hühner nutzen sollen...
Ist der Fressbereich oben? Müssen sie über die Gitterschräge da hoch?
Nur der kleine Wintergarten ist doch bodenlos oder nicht?

Ich habe mir das Video jetzt auch mal angeschaut..also pflegeleicht finde ich das tatsächlich nicht.
Schade, dass man es nicht mit Hühnern zeigt.

hirsch
04.06.2025, 20:09
...Jeder darf doch seine Art des Stalls umsetzen wie er will, bei den fertigen gibt’s immer auch positive Erfahrungen also werden die Tiere damit höchstwahrscheinlich auch gut zurechtkommen.
Ja klar, der Themenstarter hat ein Stall gefunden und berichtet jetzt davon. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jedem anderen auch gefallen muss. Ist doch gut, wenn es dazu verschiedene Meinungen gibt, dann kann nos abwägen was er letztendlich machen will.

Blindenhuhn
04.06.2025, 20:14
So ist es. Mal abgesehen von der Optik, die mir persönlich nicht gefällt, finde ich ihn auch für die Hühner"ungemütlich". Er erinnert mich zu sehr an Massentierhaltung.

Nos
04.06.2025, 20:32
Klar kann jeder wie er mag... Ich gehe dabei wohl zu sehr von meinem Wohlgefühl aus: ich säße halt nicht so gerne in so einer Blech/Plastikhütte;)

Legst du Eier?

Mal im ernst. Ich finde Hühnerställe aus Holz oder Stein sehen toll aus! Sie sind aber extrem pflegebedürftig. Die Milben sind doch nicht umsonst ein Dauerthema hier. Wie ist das denn früher abgelaufen?

Na wenn da das Huhn den Sittich gemacht hat, wurde es noch in den Kochtopf geworfen. Heute werden sie pathologisch eingeschickt oder mit Kreuz und Kiste vergraben.

anna.u
04.06.2025, 20:42
Nanana...meine Eierlegezeit ist schon länger her!;)

Wenn ich den Stall regelmäßig sauber mache und die Milben "im Auge" behalte, ist der Aufwand soo groß nicht.
Wenn in dem metallischen Stall die Hühnerkacke an den Gittern und Stangen fest trocknet, sitzen darunter genau soviel Milben wie in einer hölzernen Sitzstange. Will sagen: der Aufwand, regelmäßig den Stall zu reinigen, wird ähnlich sein.

Nos
04.06.2025, 20:54
;)
Ich werde diese Punkte alle ansprechen.

Silmarien
04.06.2025, 21:01
Kaufe dir das Teil, oder kaufe es dir nicht, deine Entscheidung. Wo ist das Problem?

Bea65
04.06.2025, 22:19
Ich vermute, das sich diese Metallställe mit dem Hochdruckreiniger reinigen lassen. Und dann noch die viele Technik. Auf mich wirkt das wie ein Männerstall.

M.M.n. muss ich täglich nach den Tieren sehen, um mitzubekommen wenn irgend etwas nicht stimmt. Dann kann ich auch Futter und Wasser mitbringen. Und die Eier mitnehmen. Diese ganze Technik empfinde ich als überflüssig. Milbenprofilachse muss ich sowieso betrieben und ausmisten auch.
Ich verstehe die Anschaffung solcher Ställe nicht. Oder eben, um den Spieltrieb von Männern zu befriedigen.

cairdean
04.06.2025, 22:34
Auch Frauen können Spieltrieb haben und technisch begeistert sein. Aber das ist ja gar nicht das, was die TE an dem Stall gut findet.

Ich fände es spannend und eine Bereicherung echte Erfahrungen aus erster Hand mit so einem Stall zu lesen. Ich kann mir die Reinigung auch mit einem Kärcher nicht gut vorstellen.

Ich persönlich finde nichts praktischer als meinen Offenstall. Die Wände aus Recyclingkunststoffpaneelen, die eigentlich für Hochbeete gedacht sind, und Volierengitter. Die Paneele sind zwar auf einer Holzlattung verschraubt, aber ich hätte auch keine Bedenken, da mit dem Kärcher durchzugehen, wenn Bedarf bestünde. Die tägliche Reinigung des Kotbretts gibt mir genauso viel Aufschluss über den Gesundheitszustand meiner Herde und der einzelnen Individuen, wie das tägliche Beobachten der Tiere. Ohne das Misten fehlt mir ein Puzzlestein der Bestandskontrolle. Das ist mir erst aufgefallen, als die großen Töchter und mein Mann eine zeitlang für mich gemistet haben.

Eine gute und angenehme Bewegungsfreiheit im Stall wäre mir daher wichtig, damit das Reinigen des Stalls ruckizucki geht.

Braunauge
04.06.2025, 22:52
Bevor ich mich für meinen Bauwagen entschieden habe (übrigens Metall, der innen mit Siebdruck verkleidet ist), hatte ich Heinikoop und diese Ställe (https://stallplus.de/collections/huhnerstalle) im Blick.
Bei Heinikoop hat mich die Höhe gestört. Ich hätte da drin nicht aufrecht stehen können. Dafür sind die mir zu teuer. Diese Rosina Ställe sind auch nicht gerade günstig, durch die Sandwichplatten aber bestimmt gut zu reinigen.

Amsa
04.06.2025, 23:00
Betreffend des Reinigens mittels Hochdruckgerät: Wenn die Hühnerkacke an den Stängelchen, Leisten, in den Ecken usw auf Metall durch vertrocknen daran klebt, dann ist es sogar mit der Dreckfräse sehr schwierig abzubekomnen. Und zudem da mit dem Hochdruckreiniger dranzugehen läuft darauf hinaus, dass die losgelöste Kacke sich in Partikeln durch den Sprühstrahl überall im Kabuff verteilt. Nach dem Kärchern ist alles klitschnass, so dass es sogar von der Decke tropft. Da kannste stundenlang trocken wischen oder es dauert Tage (bei günstigem Wetter) bis es trocken ist. Ist das Metall Edelstahl? Kann sein, beschleunigt durch die ätzende Wirkung von Hühnerkacke auf Metall, dass die ganze Hütte nach ein paar Jahren nur noch in Rost erstrahlt.

Bea65
04.06.2025, 23:35
Kacke muss man einweichen. Das heißt 2x kärchern mit einer Pause dazwischen.

In meine zugegebener maßen sehr kl. Holzställen, welche mit einem Wasser-Kieselgur-Gemisch ausgespritzt sind, kann ich die Kacke mit dem Handfeger von den Wänden fegen. Das dauert keine Minute.
Ich würde wieder ähnliche Holzställe kaufen, genauer Kinderspielhäuser mit einer mindestens 0,60 m breiten Tür.

Amsa
04.06.2025, 23:48
Den Wänden aus Recyclingkunststoffpaneelen dürfte es nach ein paar Jahren nicht viel besser ergehen wie den Plastikpfählen für die Stromzäune. Wenn die über mehrere Jahre von der Sonne verwöhnt werden, dann werden sie zunehmend spröde, brüchig und immer weniger belastbar.

Nos
06.06.2025, 17:18
Guten Tag

Nachdem ich jetzt etwas gegrübelt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den besagten Stall, so schön ich ihn finde, nicht in Betracht zu ziehen.
Das liegt hauptsächlich daran, das er zwar mit Reifen ausgestattet, aber nicht als Hänger umgesetzt werden kann. Wir besitzen keinen Gabelstapler und irgendwann ist auch mal Schluss.

Da gibt es andere Hersteller auf dem Markt.
Links hatte ich schon gepostet. Deren Lösungen sind dann jedoch näher an dem, was ich auch selbst realisieren kann.

Solange werde ich den bisherigen Stall weiter nutzen aber in genau diese Richtung umbauen und schauen, ob mir das so gefällt. Die Umkosten sind im Vergleich nicht zu beziffern.
Ich sammle somit kostengünstig Erfahrungswerte, während der Bestand an Hühnern wächst.

Ob ich dann auf einen Mobilstall wechsle oder in Richtung Holzhaus gehe und genau dort die Erfahrungswerte einfließen lasse, ist Stand jetzt, völlig offen. Ideen habe ich dazu genug.

Silmarien
06.06.2025, 18:00
Und dieser Eigenbau ist eher ein Trieb von uns Besitzern, einen Kompromiss aus Haltung und passender Integration in die Landschaft zu finden?

Deren Lösungen sind dann jedoch näher an dem, was ich auch selbst realisieren kann.

Dann lässt du jetzt also -sozusagen- den Trieben ihren freien Lauf.

Nos
06.06.2025, 19:28
Dein Konter funktioniert nicht ganz.
Ich würde mir keinen Stall mehr aus Holz bauen oder kaufen, nur um es für mich optisch schöner in die Umgebungen einbinden zu können.
Denn mir ist relativ egal wie das aussieht. Das Konzept von Wördekämper finde ich top umgesetzt. Dabei bleibe ich.

Ich nutze das vorhandene jetzt als Mittel zum Zweck und sofern der Innenausbau meinen Ansprüchen genügt, kann ich mir vorstellen, sowas in größer zu planen. Denn da lässt sich durchaus einiges einsparen, wenn ich selber baue.
Wurde hier ja auch schon angemerkt.
Wenn es nicht klappt, werde ich mich für die eine oder andere Fertiglösung entscheiden.

Küstenharry
06.06.2025, 19:35
Mit Sandwich Platten und u Profilen kann man das durchaus selber bauen.
Oder sogar auf einem alten Anhänger als Unterbau.

Mecha-Henne
06.06.2025, 21:01
Natürlich kann man alles selber bauen, man kann auch ne Kuh selber schlachten. Aber man muss auch mal schauen. Hat derjenige auch die Zeit, den Platz, Maschinen etc. Oder ist die komplett Lösung die bessere Alternative. Wenn @nos mit seinem Stall jetzt sehr unzufrieden ist. Warum soll er den alten noch "verfeinern". Lieber mal nach anderen Alternativen schauen. Der Markt gibt es doch her. Die Finanzielle Frage kann doch @ nos wohl selber beantworten.

Bea65
06.06.2025, 21:51
Hey Nos, für wie viele Tiere soll der neue Stall den passend sein?

Nos
06.06.2025, 23:13
Hinzu kommt der Stahlrahmen. Die Dimensionen gäbe der Anhänger vor. Da die Platte dran.
Dann geht es schon los das erst mal sauber zu schneiden. Die Aussparungen für Luken, Fenster usw.
Innen die Gitter, Nester, Kotschublade usw.
Das ganze direkt nachzubauen halte ich ohne Vorkenntnisse für nicht unmöglich, kommt am Ende aber sicher aufs gleiche raus, da nicht alles auf Anhieb klappt oder Material teurer ist als für jemanden, der so Ställe auch für die Industrie baut.

Ich werde mich daher langsam heran tasten und den Innenbereich unter den aktuellen Gegebenheiten herrichten. Nach Möglichkeit ähnlich. Mal sehen.

Wir haben nur Zwerghühner und möchten uns auf Showgirls konzentrieren. Ziel sind etwa 50 Tiere. Davon sind wir noch weit entfernt, da der Bestand deutlich reduziert wurde und von den neuen noch welche abgegeben werden.
Etwas Zeit habe ich also noch für die endgültige Lösung.

Bea65
07.06.2025, 02:11
Das hört sich nach Zucht an. Du braucht tatsächlich einen relativ großen Stall. Nun kann ich verstehen, warum du bei den Herstellern großer landwirtschaftlicher Mobilställe gesucht hast.

Wenn Du preisgünstig an eine geräumigen Anhänger kommen könntest, könntest Du dir so einen Mobilstall kostengünstig selber bauen.

Nos
09.06.2025, 00:29
Ich benötige neben dem passenden Anhänger auch einen geschweißten verzinkten Rahmen. Da kläre ich gerade meine Möglichkeiten der Unterstützung ab, bevor ich den alten Stall umbaue.

army
10.06.2025, 13:32
Bei 50 Tieren wirst du ja vl mehrere Gruppen bilden, zumindest wenn du da halbwegs seriös züchten willst. Schau dir mal die mobilen Ställe von stallplus.de an, ich habe einen geliefert bekommen und bin damit sehr zufrieden. Günstig sind sie natürlich auch nicht, aber äußerst praktikabel und herrlich einfach zu reinigen!