PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javaneser Dauerglucke

Anna2017
31.05.2025, 11:27
Hallo,
ich habe 2 Javaneser Zwerghühner, eine davon ist extrem gluckig. Sie ist 3 Jahre alt und von Anfang an ständig gluckig. Sie fängt meistens im Februar an, Eier zu legen, ca. 5 - 10 Stück und dann geht das Glucken los. Ich habe von unserem Dobermann noch eine Autobox, in diese setze ich sie dann mit Wasser und Futter für 3 Tage rein und dann war das Thema erstmal durch. Dann 2 Wochen keine Eier, dann legt sie wieder 5 - 8 Eier und gluckt wieder, so geht das bis zum Herbst.
In diesem Jahr allerdings kann ich sie nicht entglucken. Sie fing wie immer im Februar an und ich habe sie dann 3 Tage in die Box gesperrt, als ich sie raus gelassen habe ging sie auf direktem Weg ins Nest. Ich setze sie wieder in die Box und nach 3 Tagen geht sie wieder direkt ins Nest. inzwischen habe ich die Zeit auf 5 Tage ausgedehnt, ohne Erfolg.
Eier hat sie seit Februar auch keine mehr gelegt. Sie wird auch nicht von den anderen gemobbt, im Gegenteil, sie mobbt gerne alle Neuzugänge.
Die zweite Javaneser ist 2 Jahre alt und hat bisher nur einmal versucht, zu glucken. Nach 3 Tagen in der Box war das Thema erledigt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich sie dauerhaft entglucken kann. Sie tut mir ja auch leid, wenn sie immer in der Box sitzt, sieht ein bisschen aus wie Käfighaltung, obwohl die Box größer ist. Aber ich kann sie doch auch nicht im Nest sitzen lassen. Hatte ich im März probiert, sie saß 2 Wochen da, immer in dem Nest in dem mehrere Eier lagen. Hab sie mindestens 10x pro Tag raus geworfen, ging kurz raus und dann direkt wieder ins Nest. Nachts hatte ich die Nester verschlossen, so dass sie auf der Stange sitzen musste. Morgens aufgemacht und schon war sie wieder drin. Dann musste sie doch wieder in die Box.
Gruß, Anna

grainne
31.05.2025, 13:08
Ja dazu fällt mir auch nichts ein. Solche Hennen sind einfach nervig. Man will die ja schließlich um Eier zu haben, und nicht daß sie sinnlos rumsitzen.
Das Glucken soll auch für die Henne nicht gesund sein, sie sollen dabei, wenn man sie läßt, stark abmagern. Ich hatte mich mal diesbezüglich auf youtube informiert.

Allerdings war man dort, unter den Fachleuten, der Meinung, 3 Tage ohne Nistmaterial und Fressen, aber mit Wasser, sei durchaus ausreichend.

Du schreibst dagegen du setzt das Tier mit Wasser und Futter in die Box?

Vielleicht ist das der Unterschied?

cliffififfi
31.05.2025, 13:50
Drei Tage nur mit Wasser und ohne Futter?
Neee, das finde ich schon krass....und unnötig.
Ich setze eine Dauerglucke ohne Heu in einen Hundegitterkäfig, der in der Voliere steht. Mit etwas Strohmehl als Einstreu und natürlich Futter und Wasser.
Nach maximal drei Tagen ist es dann gut.

Blindenhuhn
31.05.2025, 14:11
Das Glucken soll auch für die Henne nicht gesund sein, sie sollen dabei, wenn man sie läßt, stark abmagern.

Das ist ein Schmarrn! Selbstverständlich muss man darauf achten, dass die Glucke - ob mit oder ohne richtige Bruteier - regelmäßig vom Nest geht, frisst, trinkt, ihren Gluckenhaufen absetzt und ein Staubbad nimmt. Für manche Hennen ist es sogar ein Segen, wenn sie mal 3 Wochen kein Ei legen müssen. Sie können sich erholen.
Lasst sie doch auf Gipseiern sitzen, zerstört nach rund 3 Wochen das Nest und legt ein paar zerbrochene Eierschalen rein, als ob ein Nesträuber dagewesen wäre.
Im Entgluckungskäfig kein Futter zu geben ist Tierquälerei. Wichtig ist nur, dass von unten Luft an den Gluckenbauch kommt, dass es hell ist und möglichst rundherum viel Action ist.
Oder ihr versucht es mit Pulsatilla.

chtjonas
31.05.2025, 15:25
...Das Glucken soll auch für die Henne nicht gesund sein, sie sollen dabei, wenn man sie läßt, stark abmagern. Ich hatte mich mal diesbezüglich auf youtube informiert....
Also wirklich, da stimme ich Blindenhuhn 100% zu. So ein totaler Blödsinn!

Ich habe sogar einige Hennen, die ich gerne auch "leer" glucken lasse, um ihnen eine Legepause zu gönnen - oder abzuspecken :laugh.

Natürlich achte ich darauf, das das betreffende Tier täglich aufsteht, frißt und trinkt, badet....
Für die Nacht setze ich sie dann auf die Stange.

Wenn ich meine es reicht, hilft oft die "zerstörtes-Nest-Methode". Da zerzausele ich die Einstreu und/oder nehme einen Teil raus und lege kaputte Eierschalen rein.

Gubbelgubbel
31.05.2025, 16:15
Ich hab auch solche Hennen, die lassen sich nicht entglucken. Mir ist es egal ob die Eier legen, mich nervt vor allem dass es dann im er ärger wegen der Nester gibt :D die sitzen immer da wo alle hin wollen. Die ganz unbelehrbaren lasse ich mittlerweile einfach sitzen. Nach 3-4 Wochen hören sie auf. Der Rhythmus bleibt aber. 2 w-3 Wochen legen, 3 Wochen Glucken 2 Wochen Pause. Dafür keine Winterpause.

Anna2017
31.05.2025, 20:08
Ich hab auch solche Hennen, die lassen sich nicht entglucken. Mir ist es egal ob die Eier legen, mich nervt vor allem dass es dann im er ärger wegen der Nester gibt :D die sitzen immer da wo alle hin wollen. Die ganz unbelehrbaren lasse ich mittlerweile einfach sitzen. Nach 3-4 Wochen hören sie auf. Der Rhythmus bleibt aber. 2 w-3 Wochen legen, 3 Wochen Glucken 2 Wochen Pause. Dafür keine Winterpause.

Das ist bei meiner Javaneser auch so, sie versucht alle aus dem Nest zu picken, wenn sie Eier legen wollen. Ich habe aber nur 2 Nester für 10 Hühner und normalerweise reicht das. Aber wenn sie gluckt, sitzt sie oft alleine im Nest und im 2. Nest sitzen dann 2 Hühner und legen.

Sie macht jedes Jahr Winterpause, je nach Temperatur so von Mitte November bis Mitte Februar.

Neuzüchterin
01.06.2025, 06:56
Es gab noch die Möglichkeit das Huhn brüten zu lassen.Oder die Henne abzugeben wo sie brüten darf.Ich find sowas immer traurig.

sil
01.06.2025, 07:57
Es sind Hormone, die das Verhalten der Henne steuern, da helfen keine "erzieherischen" Maßnahmen. Klar kann man diese "Hormonuhr" durcheinanderbringen und auch "anhalten", aber das funktioniert eben nicht bei allen Hennen, und bei der Deinen ja auch ganz offensichtlich nicht.
Pack sie beim nächsten Gluckanfall in die Hundebox und lass sie, wie vorgeschlagen, knappe drei Wochen auf Fakeeiern (egal ob Gips-, hatgekochte oder unbefruchtete rohe) brüten. Selbstredend unter entsprechender Kontrolle zwecks Darmentleerung und Körperpflege und selbstredend mit Futter und Wasser!!
Du kannst abwarten, ob nach Ablauf der Brutzeit die Henne von selbst aufgibt, weil eben nichts schlüpft, oder das Nest entfernen und hoffen, daß die Hormone wieder auf "Legen" umschalten. Dauerhaft wird sich aber am Verhalten dieser Henne wohl wenig ändern. Bei mir dürfte sie ein paar Eier ausbrüten und dann Küken führen, weil das nach meiner begrenzten Erfahrung mit solchen Dauerglucken den Hormonhaushalt am ehesten etwas ausgleicht.

Anna2017
01.06.2025, 11:34
Es gab noch die Möglichkeit das Huhn brüten zu lassen.Oder die Henne abzugeben wo sie brüten darf.Ich find sowas immer traurig.

Ich habe sie auch schon auf Gipseiern sitzen lassen, sie ging aber auch immer wieder in ein Nest, wenn da mehr Eier lagen. Also eine verlässliche Brütern ist sie sicher nicht. Wenn sie in den Nestern brüten will, sitzt sie auch mal in dem einen Nest und dann wieder in dem anderen. Zwischendurch läuft sie immer wieder ein bis zwei Stunden draußen rum, da dachte ich dann immer "Thema erledigt", aber dann saß sie wieder in einem Nest.

Demian
01.06.2025, 11:37
Du solltest sie separieren, wenn sie brüten soll. Wenn sie einfach zum gewohnten Nest zurück gehen kann, wird sie das natürlich auch tun.

Lisa R.
01.06.2025, 11:40
Ich laß die Damen einfach machen. Will ich Küken, dann dürfen sie brüten. Will ich keine Küken, dann lasse ich sie sitzen und nehme ihnen täglich die Eier weg. Gipseier gibt's nicht - basta. Bisher hat noch keine Henne Schaden genommen und irgendwann hört jede auf.

Ich habe bestimmt 10 Legenster für ca. 25 Hennen. Drinnen und draußen, das Lieblingsnest wechselt ständig. Hühner halt. Da maschste nix.
Die Entgluckerei ist für mich und für die Hühner viel mehr Streß.

Dorintia
01.06.2025, 11:41
Ich finde nicht, das Nestwechseln jetzt typisch für eine unzuverlässige Brüterin ist.
Eine Glucke wechselt das Nest ja nicht aus Jux und Dollerei.
Da kommen andere Hennen, sie wird rausgedrängt - man kann nicht erwarten das jede Henne den Platz vehement verteidigt. Das ist auch beim normalen Legen schon nicht so.
Oder auch wenn sie nur kurz aufstehen will/muss, kommt
zurück und das Nest ist belegt etc. pp.

Anna2017
01.06.2025, 11:44
Du solltest sie separieren, wenn sie brüten soll. Wenn sie einfach zum gewohnten Nest zurück gehen kann, wird sie das natürlich auch tun.

Kann ich machen, ich lege ihr mal 3 Eier in ein Nest und stelle das in ihre Box. Da hat sie ja jetzt kein Nest, nur Futter und Wasser. Einen zweiten Stall habe ich nicht. Die Box steht in der Voliere (ca. 10qm) und da mache ich abends immer die Durchgänge für die beiden Außen-Ausläufe zu, wegen Marder und so.
Aus dem Stall kommen die Hühner in die überdachte Voliere, von da aus gibt es 2 Durchgänge in Wechselausläufe, damit sich ein Auslauf immer erholen kann und die Hühnis immer Grünes zur Verfügung haben,

Demian
01.06.2025, 12:04
Du hast also auch Hähne in der Truppe?

Die Glucke sieht dann noch die anderen Hühner?

cairdean
01.06.2025, 12:44
Ich handhabe es genauso wie Lisa. Ich lasse die Hennen machen. Rekordhalterin was Brüten angeht war Bruni, eine Brahmahenne. Sie hat mehrere Monate am Stück gebrütet. Und auch ihr ist dabei nie schlecht ergangen.

Ich finde es nur wichtig, regelmäßig nach Parasiten zu gucken und natürlich immer die Eier unter den Glucken hervorzzholen.

Anna2017
01.06.2025, 15:48
Du hast also auch Hähne in der Truppe?

Die Glucke sieht dann noch die anderen Hühner?

Ich habe 10 unterschiedliche Rassehühner, davon 2 Javaneser und 1 Javaneser-Hahn.
Die Box hat auf der Vorderseite ein Gitter, so dass sie alle sehen kann. Wenn ich Leckerlis rein werfe, holt der Hahn auch eines und steckt es durch das Gitter.
Das macht er auch bei anderen Damen, es trauen sich nicht immer alle hin und dann bringt er es ihnen und legt es vor ihnen ab. Ich finde das voll süß. Die beiden Javaneser und meine Zwerg-Araucana sind doch deutlich kleiner als die anderen und werden dann oft weg gescheucht.

grainne
01.06.2025, 22:44
Es gibt halt Ärger mit den Nestern.

Heute saß die Berta wieder drauf.

Ich habe zwar andere Nester, die wurden mal benutzt aber jetzt nicht mehr, k. Ahnung warum.

Berta sitzt jetzt im Einzelstall, hat ein bisschen Futter bekommen und ansonsten bleibt sie da drin.