Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Masse an angepickten Ei
Selingsbacherin
28.05.2025, 13:56
Hallo zusammen,
Das ist meine erste Kunstbrut und heute Morgen Tag 20 war das erste Ei angepickt. Jetzt hat sich aber im Verlauf der letzten 2 Stunden diese komische Masse am Ei gebildet. Fast ein bisschen wie Grieß. Ist das normal?
262542
Vg
Selingsbacherin
28.05.2025, 15:20
Hallo. Leider ist das Küken verstorben. Hab es geöffnet nachdem es nicht mehr gepipst hat und die Masse war steinhart und genau über seinem Schnabel getrocknet.
Vg
Schade, dass es niemand eher gelesen hat...
Was diese Masse sein könnte, weiß ich leider auch nicht.
Wilde Hummel
28.05.2025, 15:34
Das tut mir leid. Hattest du den Brüter vorher schon geöffnet? Das führt öfter dazu, dass Küken absterben, weil die Luftfeuchtigkeit dann abfällt, die Eihaut sich zusammenzieht und das Küken es nicht mehr aus dem Ei schafft. Heute ist erst Tag 20, du solltest den Brüter nun unbedingt geschlossen halten! Am besten, bis alle da sind, oder mindestens bis morgen Abend. Küken brauchen in den ersten 36 Tagen nach dem Schlupf nichts zu fressen oder zu trinken, sondern zehren vom eingezogenen Dottersack.
cairdean
28.05.2025, 15:44
Das tut mir leid. Etwas sehr ähnliches hatte ich bisher auch einmal. Ich finde es immer fruchtbar, wenn so kurz vor knapp was schief läuft.
Selingsbacherin
28.05.2025, 15:47
Huhu. Nein, hab die Eier an Tag 18 aufs Schlupfgitter gesetzt und seitdem nicht mehr geöffnet. Erst jetzt als ich vermutet habe das es nicht mehr lebt.
Das Küken ist auch gut voran voran gekommen bis eben diese komische Masse rauskam.
Vg
Neuzüchterin
28.05.2025, 16:34
Gibts Fotos vom geöffneten Ei..wie viel komische Masse war es?
Sowas hab ich noch nie gesehen.
Selingsbacherin
28.05.2025, 17:06
Ich hab leider keine Fotos vom Öffnen gemacht. Das Küken sah aber völlig normal aus, auch das Eigelb war vollständig im Bauch, war war nichts offen.
Das Küken war ja auch total lebhaft bis das passiert ist.
Die Masse ging noch ein kleines Stück ins Ei und hat Schnabel und Nasenlöcher verschlossen. War richtig hart.
cairdean
28.05.2025, 17:27
Bei mir sah es aus wie eingetrocknetes Eiweiß, bei Dir sieht es so grisselig aus. Aber es muss ja etwas sein, dass aus dem Eiinneren gekommen ist. Hat es irgendwie gerochen?
Puschelzwerg
28.05.2025, 18:44
Das tut mir leid. Hattest du den Brüter vorher schon geöffnet? Das führt öfter dazu, dass Küken absterben, weil die Luftfeuchtigkeit dann abfällt, die Eihaut sich zusammenzieht und das Küken es nicht mehr aus dem Ei schafft. Heute ist erst Tag 20, du solltest den Brüter nun unbedingt geschlossen halten! Am besten, bis alle da sind, oder mindestens bis morgen Abend. Küken brauchen in den ersten 36 Tagen nach dem Schlupf nichts zu fressen oder zu trinken, sondern zehren vom eingezogenen Dottersack.
Sie meinte STUNDEN. 36 Tage ohne Fressen ist ein Tippfehler. Nur zu Sicherheit.
Wilde Hummel
28.05.2025, 19:46
Jaaaa! Sorry! Danke für die Richtigstellung. Ich lieg mit einer Grippe im Bett und mein Gehirn ist ein bisschen out of order :blink