PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft glucken eure Zwergwyandotten

Lilli 39
27.05.2025, 21:07
Hallo alle Zusammen.
Ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema, viele von diesen sind aber schon älter. Ich möchte mir bald neue Hühner in die Gruppe holen und würde gerne Zwerge haben. Ich hätte gerne ruhige Hühner und mir reicht auch eine moderate Legeleistung aus. Schlachten oder züchten will ich nicht. Habe 150 QM zur verfügung. Zwerg Wyandotten finde ich wirklich schön aber mich schreckt deren Brütigkeit ab.
Sind die wirklich so extrem oft gluckig?
So 2-3 mal im Jahr fände ich noch akzeptabel.
Habe gelesen das es wohl auch Unterschiede bei den Farbenschlägen ( durch Einkreuzung ?) gibt. Viele Rassen haben ja im Laufe der Zeit ihren Bruttrieb eingebüßt.
Könnt ihr bitte mal eure Erfahrungen mit mir teilen.
Viele Grüße Tanja

Puschelzwerg
27.05.2025, 21:45
Hallo,

nicht repräsentativ: 1 Zwergwyandotte. Lachsfarbig. Gluckig ab Ende April bis September ca. Alle 4 Wochen. Aber eigentlich leicht zu entglucken. Kind spielt dann den ganzen Tag mit ihr. Wenn Kind dazu keine Zeit hat und das Dottchen nicht gleich zu Beginn der Gluckigkeit abgefangen wird ist sie hartnäckiger und es dauert länger bis sie entgluckt ist. Ist aber eine total liebe Glucke. Auch platt wie Flunder darf man sie streicheln und ihr die Eier unterm Bauch weg klauen. Ich mag den Charakter sehr. Sie ist sehr gewitzt und gleichzeitig total liebenswert. Ruhig ist unsere allerdings nur stimmlich. Ansonsten sehr aktiv.

anna.u
27.05.2025, 21:53
Meine Erfahrungen: insgesamt neun Zwottys, drei Schwarz, je drei gesperbert und columbia. Alle haben in den Jahren, die ich die hatte, NIE ernsthaft gegluckt. Eine oder zwei mal versuchsweise, fanden es aber wohl zu langweilig...
Ganz untypisch sicher, aber da ich nicht Brüten wollte, war es mir recht.

Bea65
27.05.2025, 22:09
Unsere Z-Wyandotte dich wir vor mehr als 3 Jahrzehnten von Züchter gekauft, war damals unsere einzige Glucke. Sie brütete 1-2 mal in Jahr.

Die Z-Wyandotte welche ich 2022 auf einer Zuchtschau kaufte, gluckte garnicht. Ihre Tochter auch nicht.

Lilli 39
27.05.2025, 22:23
Hallo Bea,
Welche Farbenschläge waren das denn?

Bea65
27.05.2025, 22:34
Die Z-Wyandotte vor mehr als 3 Jahrzehnten war rein weiß.

Die Z-Wyandotte von 2022 war lachsfarben.

Bohus-Dal
28.05.2025, 07:18
Ich hatte mal 2, die haben NIE gegluckt (obwohl die meisten aderen ständig brüten wollen).