PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Reichshuhn



schoenpetra
07.08.2007, 08:45
Hallo,

ich wollte fragen, wer noch Deutsche Reichshühner hat.

In der Rassebeschreibung steht, sie hätten eine unterdrückte Brutlust. Bei uns glucken sie wie verrückt.
Von 5 Hennen waren jetzt schon 4 gluckig. Eine fängt jetzt schon wieder an. 2 haben wir Brüten lassen und es hat super funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Rasse?

jamseng
19.08.2007, 17:21
Hallo,
ich kann mit Erfahrungen nicht dienen, bin aber auf Antworten gespannt - heute sind bei uns nämlich auch Deutsche Reichshühner eingezogen - 2 Hennen und 1 Hahn vom Mai - alle weiß, sehr schöne Tiere :)

schoenpetra
19.08.2007, 20:27
Hallo,
kannst du bitte Fotos zeigen?

Lg Petra

jamseng
19.08.2007, 20:52
Ja klar.. allerdings sind die Fotos nicht so toll...ich hatte sie heute tagsüber noch in einem Kleintierfreilauf und hab sie jetzt erst abends zu den anderen in den Stall, deshalb die Gitterstäbe...
http://www.fantastbar.de/fotos/reichshuhn1.jpg
http://www.fantastbar.de/fotos/reichshuhn2.jpg
http://www.fantastbar.de/fotos/reichshuhn3.jpg

Wie sind denn deine Reichshühner so? Ich weiß ja nur aus Büchern, dass sie zutraulich sein sollen, robust und gute Zwiehühner mit cremegelben Eiern....
was hast du so für Erfahrungen gemacht? Wie verhalten sie sich und wieviele Eier legen sie und welche Farbe haben die tatsächlich? ;)

schoenpetra
20.08.2007, 08:51
Guten Morgen,

die sind wirklich sehr schön.
Wir habe bei unseren Junghähnen auch einen weißen Hahn dabei.

Also, die Hühner werden wirklich schnell zutraulich, wenn man sich mit ihnen abgibt. Meine haben aus der Hand gefressen und als sie jünger waren, sind sie einem sogar auf den Schoß gehüpft.
Unser Hahn Willi ist ein sehr aufmerksamer Kerl. Er passt super auf seine Damen auf, gibt ihnen leckerlis, geht oft mit zum Eierlegen, am Abend schaut er, dass seine Mädels auch wirklich alle in den Stall gehen.
Wir haben als Stamm im Moment 1 Hahn und 5 Hennen. Dazu noch 6 Zwerghuhnmixe. Der Willi ist sehr aktiv. Er hat es leider geschafft, dass ein paar seiner Damen ziemlich nackig am Rücken wurden.
Der Hahn lässt mich auch nicht mehr zu den Damen. Wenn ich im Auslauf war, hat er sich immer von hinten angepirscht. Ich hab' ihn aber immer früh genug gesehen. Nur einmal hat er mir gegen mein Knie getreten. Seitdem gehe ich nicht mehr in den Auslauf. Mein Mann hat eine Tür gebaut, die kann ich zumachen, damit ich in Ruhe Stall und Volieren säubern kann. Da steht er oft da und meckert mich an.
Ansonsten ist er ein ganz lieber Kerl. Durch den Zaun frisst er mir auch aus der Hand. Ich denke, er beschützt halt seine Mädels.
Wenn ich mir durch den Zaun ein Huhn genauer anschauen will (die Hennen kommen nämlich schon zum Zaun, wenn ich da bin; ich könnte ja was gutes haben) dann stellt er sich manchmal dazwischen und drückt das Huhn weg.
Er traut mir anscheinend überhaupt nicht; und zwar seit ich eines seiner Damen mitgenommen habe und erlösen musste, weil es zu krank war. Anscheinend hat er es sich gemerkt.

Im Frühjahr und Frühsommer haben sie sehr gut gelegt. Fast jeden Tag ein Ei. Sie haben ein helles braun.
Dann wurden sie gluckig, 4 von 5 wollten brüten. 2 ließen wir. Es gab keinerlei Probleme, weder beim Brüten, noch beim Kümmern um die Kleinen.
Jetzt sind sie in der Mauser; also wieder keine Eier.

Mit Krankheiten hatten wir bisher keine Probleme mit ihnen.

Welche Rassen hast du denn noch?

Viele Grüße
Petra

jamseng
20.08.2007, 09:27
Hallo Petra!
Ich hab 4 Legehybriden (meine ersten Hühner), 2 Vorwerkhühner und seit kurzem Deutsche Zwerghühner (auch noch so junge) - 2 Mädels und 1 Hähnchen. Und jetzt eben noch die Reichshühner, ein bunter Haufen also ;D

TommyP
13.09.2007, 15:25
Original von schoenpetra
ich wollte fragen, wer noch Deutsche Reichshühner hat.

Hallo,
das interessiert mich sehr. Ich will mit dieser alten Rasse mit meiner Hühnerhaltung beginnen. Das dauert zwar noch etwas, aber eine "Quelle" in Brandenburg wäre nicht übel. Weiß da Jemand was?

schoenpetra
13.09.2007, 19:18
Hallo Tommy,
schau mal nach im Internet unter www.reichshuhn.de.
Dort findest du die Bezirksverbände mit Züchteradressen.

Liebe Grüße und viel Glück
Petra

TommyP
14.09.2007, 06:21
Danke, Petra.

Phönix
20.02.2008, 20:15
Hier mal ein Foto von meinen roten deutschen Reichshühnern. Das ist ein leider selten gewordener Farbenschlag, deshalb denke ich, dass das Foto sich gut im Forum macht. :)

TommyP
20.02.2008, 23:15
Hallo,
gibst Du im Frühjahr Jungtiere ab? Wir wollen endlich anfangen. Und das Frühjahr erscheint mir gut dafür!

Phönix
21.02.2008, 08:47
Hallo!

Leider muss ich dir sagen, dass wir seit dem Hundeangriff und dem Fuchs nur noch 2 alte Hennen und einen Hahn haben. Sieht sehr schlecht aus und ich befürchte schon meine Zucht und damit einen weiteren Fortbestand der roten deutschen Reichshühner aufgeben zu müssen. Ich habe aber die Adresse einen Züchters, der mir letztes Jahr 40 Eier geschickt hat. Die kann ich dir am Wochenende gern geben. ;)
Wir müssen doch dafür sorgen, dass diese Rasse nicht ausstirbt.

LG Phönix

TommyP
21.02.2008, 10:28
Moin Phönix,
das wäre sehr nett, wenn Du das machen würdest. Schade, dass bei Dir das so übel aussieht mit dem Fortbestand. Wäre schön gewesen in Brandenburg einen Ansprechpartner für diese selten gewordene Rasse zu haben. Und dann noch die Farbe...
Mich wundert, dass so eine alte Zuchtform, die ja viele Vorteile aufweist, so rückläufig ist. Und wenn man da nicht zuschauen will, muss man sich eben für diese Rasse entscheiden.

Böschungshinkel
09.06.2009, 17:46
Hallo Reichshuhn-Experten! :)

Mein Freund findet Reichshühner wunderschön und hätte gern mindestens eines. Ich habe ihm erzählt, dies sei nicht möglich, da wir nur relativ ruhige Hühner anschaffen können, die wenig Fugneigung haben und unsere Gartenzäune akzeptieren. Ich möchte auch keine Flügel stutzen müssen..

habe ich ihn belogen? 8)

Was meint Ihr, würde ein Reichshuhn zwischen Lachsen, Brahmas und Seidis auf 800 m² Gartenfäche das Weite suchen oder bei der Herde bleiben und die Gartenzäune von 1 - 1,80 m akzeptieren?

Falls ja, würde ich meinem Freund nämlich gern eines zum Geburtstag schenken - am 27.06. - hätte zufällig jemand eines zur Abgabe?

vamp
01.07.2009, 06:54
hallo

habe am wochenende von einer bekannten 5 dt.reichshühner und hahn dazu geschenkt bekommen.die sind hellbraun,und haben alle ringe an den beinen.sind das dann reinrassige?
gibts da was bestimmtes zu beachten?
kann man damit "züchten",also nachzucht verkaufen?
bin hühner neuling:-)

vicky

gag
01.07.2009, 07:59
Guten Morgen

Wir haben helle Reichshühner und Birkenfarbige und die hellen fliegen überhaupt nicht . Die Birkenfarbigen sitzen schon mal auf dem Gartentor aber große Flieger sind sie auch nicht .
Beide Farbschläge sind absolut ruhige Tiere und handzahm .

Ich kann sie nur empfehlen !

Gruß Günter

gag
01.07.2009, 08:04
Hallo Vicki

Schau mal auf die Seite www.reichshuhn.de da kannst du alle Farbschläge anschauen .
du kannst auch ein paar Bilder ins Forum stellen dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß Günter

vamp
02.07.2009, 09:05
hi

die adresse funktioniert irgendwie nicht.
hab schon probiert fotos zu machen,aber die sind noch etwas hibbelig,weil ja alles neu ist.aber sobald es klappt,stell ich welche rein.-)

chookie
16.07.2009, 14:33
Hab mich mal schlau gemach das Deutsche Reichshuhn gibt es in folgenden Farbschlägen in Deuschland

birkenfarbig
gestreift
rot
weiß
gelb-columbia
gold-schwarzgesäumt
hell
schwarz
silber-schwarzgesäumt

Quelle:http://www.genres.de/CF/tgrdeu/ausgabe_bestand_gefluegel.cfm?id_gefluegel_rasse=2 23

mandarinenten09
27.04.2010, 20:30
Hi bin neu in diesem Forum bzw. Internetseite.

Habe seit 2 Jahren Hühner, Enten und Gänse.

Da ich aber von meinen Hybriden weg wollte habe ich mir Deutsche Reichshühner in schwarz - weiß columbia bei ebay bestellt.

Es sind sogar 3 von 10 geschlüpft und wenn mich nicht alles teucht sind es sogar 1.2 :) (4 Wochen alt)

Jetzt habe ich trotz alledem ein Problem für die Zucht. Bräuchte also nochmals 1.2 von einem anderen Stamm um sie mischen zu können.

Wer kann mir weiter helfen?

Gruss
Johannes

army
28.04.2010, 10:14
warum willst du diese denn jetzt mischen?

Phönix
28.04.2010, 10:31
Du meinst wohl eher um den Grad der nzucht geringer zu halten. Die weiß-schwarz-columbia gibt es bei den Reichshühnern oft, was nichts daran ändert, dass es eine gefährdete Rasse ist. Ich denke, dass du da auf deiner Suche nach Bruteiern schon fündig wirst. Oder du fragst mal bei deinem örlichen Verein an, ob du dir Kataloge von größeren Ausstellungen ausleihen kannst. Dort stehen oftmals im hinteren Bereich die Adressen der Züchter. So kannst du verschiedene Züchter kontaktieren um blutsfremde Tiere zu erhalten. Da momentan auch die Zeit der Jungtieraufzucht ist, hast du reale Chancen einen weiteren Zuchtstamm zu erwerben.

Viel Glück! :)

Hier mal ein Foto von meinem roten Reichshhahn Piepe:

mandarinenten09
28.04.2010, 21:23
Welcher Farbschlag der Reichshühner ist denn am meisten bedroht?
gold schwarzgesäumt habe ich erst einmal im Internet gefunden.

Phönix
28.04.2010, 22:29
Genau kann ichs dir nicht sagen, aber silber-schwarz-gesäumt, gold-schwarz-gesäumt und birkenfarbig sind wohl am wenigsten vertreten. Die Roten gibt es aber auch kaum noch, da die meisten Zahlen leider recht veraltet sind, ist das schlecht nachvollziehbar.
Gestreifte gibt es noch nicht so lange und die Schwarzen habe ich sogar noch nie gesehen.

Am meisten gibt es weiß-scwharz-columbia, also hell.

LG Phönix

mandarinenten09
29.04.2010, 15:25
Die letzte Zählung der bedrohten Hühnerrassen die ich im Internet gefunden habe ist von 2005

Einfeder
01.05.2010, 20:15
Ich habe einen stolzen Reichshahn und 5 Hennen.

Alle sind weiß schwarz.

Eine hat sich gerade gesetzt auf 15 Eier.

Weitere 13 Eier haben ich zum Ausbrüten weggegeben.

Bin mal gespannt.

Phönix
03.05.2010, 10:33
@ Einfeder: Hast du denn schon Erfahrungen mit deinen im Bezug auf das Brüten gemacht? Wenn ich ehrlich bin habe ich mit den Reichshühnern teils gute und teils schlechte Erfahrungen gemacht. Die eine hatte eines ihrer Küken verstoßen, die andere einige zertreten und die 3. hat am letzten Bruttag ihr gesamtes Nest verwüstet und ihr erstes Küken getötet. Deswegen lasse ich meine Reichsputten ungern brüten. Dafür habe ich Mixe und ein paar Tiere guter Brutrassen. Aber ich hatte auch gute "Reichsglucken". Erst die im letzten Jahr war eine vorbildliche Mutter.

Berichte doch mal, wie das bei dir lief.

LG Phönix

dawischa
19.08.2010, 23:12
Wir haben uns jetzt deutsche Reichshühner in Silber-schwarz gesäumt zugelegt und soviel ich weiß gibt es nur 3 oder 4 Züchter in Deutschland.
Ab nächstem Jahr wollen wir dann auch züchten, hoffentlich erfolgreich.

'Im Moment haben wir einen Hahn und 2 Hennen.
Wir sind auch sehr begeistert.

tonejde
27.09.2010, 10:37
Hier ist ein Züchter bei mir in der Nähe, Oranienburg Tiergarten, der hat rote und weiß-schwarz Columbia Reichshühner

Phönix
27.09.2010, 13:36
@ tonejde: Könntest du mir die Adresse per PN zukommen lassen? Wäre echt lieb von dir. Ansonsten wäre es auch nett, wenn du meine Kontaktdaten weiterreichen könntest (schicke ich dir auf Wunsch per PN).

LG Phönix

Tigerschnecke
18.02.2011, 12:22
Hatte mir ja von einem Züchter in der Nähe Bruteier besorgt und jetzt auch 14 muntere Reichs-Küken im Kükenheim herumspringen. Sie sind erst 5 Tage alt und haben schon sowas von große Flügelfedern!!! Richtig groß, dass kannte ich in dem Tempo nicht. Werde eventuell im April noch mal welche ausbrüten, weil sie mir so gut gefallen.

LGr Tigerschnecke

mandarinenten09
18.02.2011, 12:51
Hallo erstmal :)

Hatte letztes Jahr pesch da es nur 2 Hühner waren und ein mischlingshahn.

Im Herbst letztes Jahr habe ich dann probiert Eier oder Tiere zu bekommen. Nach wochenlanger suche habe ich dann einen Züchter in Bad Vilbel gefunden der mir einen Hahn verkauft hat.

Dieser war auch bezahlbar da er insgesamt noch 12 andere Hähne hatte die noch geschlachten werden sollten.

Zu den preisen also ich weiß nicht ob 50 € aufwärts gerechtfertigt sind?
Bzw. 350€ für 1.2 Reichshühner.

Naja habe seit Dienstag 15 Eier eingelegt und bin mal gespannt was da rauskommt.

gallusmurghi
22.02.2011, 10:48
350,- Euro für 1,2 könnte man als Phantasiepreis bezeichnen, oder aber auch einfach als unverschämt.
50,- Euro für ein gutes Zuchttier, sogar 100,- würde ich bezahlen, wenn ich damit für Jahre meine Zucht verbessern kann.
Aber einen Zuchtstamm verkauft man ja meist an Anfänger oder wenn man selbst keine Verwendung mehr für ihn hat, da halte ich diesen Preis für unangemessen.
Habe bei einigen Anzeigen auf andern pages gelesen, dass Reichshühner auf der Roten Liste stehen und damit wird dann der überzogene Preis begründet.
Das ist so nicht korrekt, denn sie sind dort in der Kategorie "Unter Beobachtung" eingestuft, es gibt also noch keinen Anlass zur Sorge.

kraienkopp
22.02.2011, 17:16
Das ist wirklich recht unverschämt. Man könnte es auch als Schutzpreis bezeichnen. Habe ich auf Ausstellungen auch schon angegeben. Aber aus dem Stall raus verkaufe ich zu bezahlbaren Konditionen (weil ich übrig habe), oder ich verkaufe überhauptnicht (wegen Eigenbedarf).

Gerade wenn eine Rasse selten ist, sollte man doch unbedingt versuchen eine größere Basis zu schaffen.

Tigerschnecke
22.02.2011, 19:01
Also bei dem Preis hätte ich die Finger davon gelassen! Der Züchter, von dem ich meine Bruteier habe, hat sich wie Bolle gefreut, dass sich jemand für die Rasse interessiert und nur (ich schäm mich fast) 25 Cent pro Ei verlangt. 22 von 35 waren befruchtet, das ist für Januar auch nicht schlecht! Ich wart mal, was so überlebt von den Küken, eventuell brüte ich im April nochmal welche aus.

LGr Tigerschnecke

dawischa
17.04.2011, 20:02
Ich habe auch Kücken von Reichshühnern. Kann mir denn jemand sagen wie ich das Geschlecht erkennen kann? Ab wann kann mann das Geschlecht erkennen?. Die 3 sind jetzt 5 Wochen alt.

Murmeltier
17.04.2011, 20:15
Sind die gesperbert?

Phönix
19.04.2011, 09:50
Hallo,

ich habe festgestellt, dass das Geschlecht der Reichshühner recht spät an den typischen männlichen Zügen erkennbar ist. Der Kamm wächst relativ spät, aber er ist kräftiger und roter als der der Hennen. Desweiteren haben Reichshähnchen kräftigere Füßchen. Daran konnte ich es bis jetzt am ehesten festmachen.

Hier mal ein Foto von meinem neuen Zuchthahn, den wir am 25 Dezember, bei extremem Schneefall, Glätte, ungeräumten Straßen und 7 Stunden Fahrt abgeholt haben. Hat sich aber gelohnt und das ist so ein freundlicher Kerl geworden. :) Ich muss nur noch seinen Ring hochsetzen. Das habe ich verpennt. :/

http://img831.imageshack.us/i/cherrygx.jpg/52544

LG Phönix

Tigerschnecke
19.04.2011, 13:48
Ich dachte bis vor kurzem, die Hähne hätten lange spitze Schwänze und die Hennen eher kurze breite (Küken sind von Februar), aber seit ein paar Tagen hat sich alles wieder geändert und ich kann keine Unterschiede feststellen. Ich hoffe auf 13 Hennen und einen Hahn **hahahahaha**

dawischa
19.04.2011, 19:45
Nein es sind keine gesperberten es sind silber schwarz gesäumte Reichshühner.
Ok also spätestens wenn sie anfangen zu Krähen weiß ich was es ist, nur das lange Warten bis man das Geschlecht erkennen kann ist ja nervig ;-)

Frankengans
12.06.2011, 16:59
Das gleiche Problem habe ich auch - ich habe jetzt 13 Küken von weiß-columbiafarbigen Reichshühnern und es ist leider noch nicht zu erkennen, was Hahn und was Huhn ist ...
Ich hoffe, dass dieses Jahr ein Hahn dabei ist - letztes Jahr waren es dann lauter Hühner und leider kein Hahn

Rosie
12.06.2011, 17:19
Ich habe auch vier Reichshuhn-Küken und zwar in gelb-schwarz-columbia. Sie sind jetzt knapp sieben Wochen alt.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber fast! Ein Küken hatte schon mit vier Wochen einen richtigen kleinen gezackten Minikamm und die anderen drei haben dort immer noch nur einen Wulst. Das ?Hähnchen? ist auch schon größer und kräftiger als die anderen und scheint auch ab und an mit Futter oder auch Futterattrappen zu locken.
Auf dem ersten Bild sind meine vermeintlichen Damen zu sehen und auf den beiden letzteren "Adolf, der Landser". Auf dem ersten Foto versteckt er sich gerade hinter einer Sussex-Jungfrau.

559045590555906

Falls der Adolf wirklich ein Adolf ist, wird er wahrscheinlich irgendwann ein neues Zuhause finden müssen.

Liebe Grüße
Rosie

Shifty
12.06.2011, 22:26
bei einem gezackten kamm ist das kein reinrassiges reichshuhn

Rosie
13.06.2011, 10:42
bei einem gezackten kamm ist das kein reinrassiges reichshuhn

Und der hier: 55938 ????

Ansonsten danke für den Tip!
Ich habe die Küken als reinrassige Reichshühner auf dem letzten Kükenmarkt in Monsheim beim Züchter gekauft. ???

Shifty
13.06.2011, 21:19
kann passieren sussex und reichshuhn sehen sich ähnlich

der gestreifte hahn ist reinrassig, ein foto von der HSS oder ? :D reichshühner auch die zwerge haben einen rosenkamm

Rosie
13.06.2011, 21:29
kann passieren sussex und reichshuhn sehen sich ähnlich

der gestreifte hahn ist reinrassig, ein foto von der HSS oder ? :D reichshühner auch die zwerge haben einen rosenkamm

Ja, das ist ein Bild von der Sondervereinsseite! Aber dieser Hahn hat doch auch winzige Zacken? Bei meinem "Hähnchen" sind die bis jetzt auch nur zu erahnen!

Ich glaube nicht, dass meine Küken Sussex sind! Ich habe auch ein etwa gleichaltriges Sussexküken dabei (wsc) und dieses sieht anders aus und ist auch schon größer. Das Sussex-Baby habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen.

Aber ich werde trotzdem mal versuchen, etwas über den Verkäufer rauszufinden.

Shifty
13.06.2011, 21:31
nein der hahn hatt hv oder v gemacht wäre der nicht reinrassig wäre dem nicht so

ich meinte nur den wsc hahn mit sussex, sieht auch eher nach eine kreuzung aus

Kamm: mittelgroßer, fein geperlter. gut gewölbter Rosenkamm, der Dorn der Nackenlinie folgend ohne aufzuliegen.

Rosie
13.06.2011, 21:37
ich meinte nur den wsc hahn mit sussex, sieht auch eher nach eine kreuzung aus


Das wsc-Tier ist ein Sussex-Küken sieben Wochen alt.
Genau dahinter, also fast komplett verdeckt steht mein ?Reichshähnchen?. Es ist wie auch die drei anderen gelbschwarzcolumbia.
Im ganzen zu sehen ist es auf den beiden anderen Bildern.

Shifty
13.06.2011, 21:54
ein besseres bild vom kopf wäre besser

Cubalaya
14.06.2011, 14:29
Der Hahn mit Einfachkamm kann schon "reinrassig" sein.
Ich kenne Zwerg-Wyandotten-Züchter, die seit Jahrzehnten keine einfachkämmigen Tiere eingekreuzt haben und bei denen trotzdem jedes Jahr ein paar wenige Küken mit Einfachkamm fallen...

MfG
Cubalaya

Rosie
14.06.2011, 16:47
So, hier gibt es neue Bilder! Ist gar nicht so einfach allein gute Bilder zu machen. Die Quirle bleiben einfach nicht in Pose stehen!

Das Hähnchen ist auf dem letzten Bild im Vordergrund zu sehen und auf dem zweiten Bild der zweite von links. Es ist auch am kräftigsten gefärbt.

Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön alle vier Reichshühner beim Fressen.

GansLiesel
15.06.2011, 17:54
Da das Zuchtmaterial nicht immer ausreichend vorhanden war,
wurden Einfachkämmige Rassen eingekreuzt.
Der Rosenkamm ist zwar dominat aber hier und da kommt dann auch mal ein Einfachkamm durch.
Die Gene halt ;o)
Reinrassig sind sie deshalb schon, aber leider nichts für Ausstellungen.

Gruß GansLiesel

hühnersindcool
23.02.2015, 21:16
Hallo an alle Reichshuhnhalter,

ich freue mich dass ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Wir haben eine Forianerin, die sich gerne einen Zuchtstamm anschaffen würde (Pstl. 575**)

Ihre Wunschfarbe ist gold-schwarz gesäumt!

Hat denn irgendjemand Tiere zu verkaufen in ihrem Großraum?

Würde mich freuen, wenn ihr auch schreibt,wenn es nicht klappt:-)nur um zu wissen ob ihr reichshuhnhalter noch aktiv seid:-):laugh

Lg

Drakulinchen
24.02.2015, 03:02
>In der Rassebeschreibung steht, sie hätten eine unterdrückte Brutlust.

Kann ich nicht bestätigen - von 4 weiß-schw.columbia Reichshühnern hab ich momentan 3 Glucken. 2 davon wollten schon im Nov brüten, aber die habe ich entgluckt.

Also ich kann nicht klagen.

Rosie
24.02.2015, 08:05
Sind die Weißen edel! Wau

vio
24.02.2015, 08:28
Hallo an alle Reichshuhnhalter,

ich freue mich dass ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Wir haben eine Forianerin, die sich gerne einen Zuchtstamm anschaffen würde (Pstl. 575**)

Ihre Wunschfarbe ist gold-schwarz gesäumt!

Hat denn irgendjemand Tiere zu verkaufen in ihrem Großraum?

Würde mich freuen, wenn ihr auch schreibt,wenn es nicht klappt:-)nur um zu wissen ob ihr reichshuhnhalter noch aktiv seid:-):laugh

Lg


ich finde sie auch wunderschön:-) Hab einen Hahn und zwei Hennen in Gold schwarz gesäumt und seit einer Woche 14 Küken. Morgen müssten noch mal 7 oder so schlüpfen. Momentan kann ich nichts abgeben, aber dies wird meine dritte Rasse sein, der ich mich jetzt intensiv widme:-)

sternenstaub
24.02.2015, 08:41
Hi Rosie,

Du hattest ja welche in gelb-schwarz. Hast Du die noch? Waren das Zwerge oder Große? Hast Du die gezüchtet?
Ich hab gelb-schwarze Zwerge. Beeindruckende und elegante Hühner. Total neugierig.

@ Hühnersindcool,

was für einen Farbschlag hast Du? Züchtest Du?



Ich würde eigentlich gern in etwa zwei Jahren auch anfangen. Derzeit noch nicht, weil ich einen charakterlich tollen Zwerg-Bielefelder x New Hampshire habe. Der ist noch jung.

Ein bisschen habe ich Angst, dass die Reichshähne soviel krähen. Wie ist das mit Euren Hähnen? Der Reichshahn, den ich hatte, der hat den ganzen Tag nur gekräht. Den musste ich leider zu Tisch bitten, der war nicht Nachbarkompatibel.
Krähen Reichis allgemein viel, oder war der eine Ausnahme? Wieviel krähen Eure Hähne?
Ist das Krähen eigentlich charakterabhängig?

Gruß
sternenstaub

hühnersindcool
24.02.2015, 16:58
Hi Rosie,

Du hattest ja welche in gelb-schwarz. Hast Du die noch? Waren das Zwerge oder Große? Hast Du die gezüchtet?
Ich hab gelb-schwarze Zwerge. Beeindruckende und elegante Hühner. Total neugierig.

@ Hühnersindcool,

was für einen Farbschlag hast Du? Züchtest Du?



Ich würde eigentlich gern in etwa zwei Jahren auch anfangen. Derzeit noch nicht, weil ich einen charakterlich tollen Zwerg-Bielefelder x New Hampshire habe. Der ist noch jung.

Ein bisschen habe ich Angst, dass die Reichshähne soviel krähen. Wie ist das mit Euren Hähnen? Der Reichshahn, den ich hatte, der hat den ganzen Tag nur gekräht. Den musste ich leider zu Tisch bitten, der war nicht Nachbarkompatibel.
Krähen Reichis allgemein viel, oder war der eine Ausnahme? Wieviel krähen Eure Hähne?
Ist das Krähen eigentlich charakterabhängig?

Gruß
sternenstaub

Hallo,

ja ich züchte noch, aber nur mit Tieren aus Eigenzucht und mit ganz besonderen/seltenen Farbschlägen, rostrebhuhnfarbig, silber-schwarz gesäumt, gelb-schwarz columbia, orangebrüstig:-)
Wenn du interesse an einem reinfarbigen Tier, gebe ich dir sehr gerne die adresse eines vereinskollegen, ehrenmitglied, der hat gelb-schwarz columbia, weiß, birkenfarbig und kann dir auch weiß-schwarz columbia besorgen...teo. noch mehr...

Meine süßen(3) krähen 2-3 mal am tag a 4 mal:-)
In der früh um 8 , beim füttern mittags um ca. 14:00 und manchmal noch kurz vorm Bettgehen, um 16:00- 18:00..
dagegen die zwerge und araucana ständig:D
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine reichshühner immer die chefhähne sind, sich also nicht mehr aufspielen müssen:-)

Ich denke das hängt davon ab, wo du deine kaufst:-) Oder wie viele Hähne man hat:-)

Ich glaube deiner wahr eine Ausnahme:-)

Wenn du tiere kaufst, würde ich den hahn vorher lange beobachten, wie er zu seinen hennen ist und dem menschen gegenüber,außerdem auch sein verhalten zu anderen tieren:-)

lg

sternenstaub
25.02.2015, 17:45
Hi Hühnersindcool,

Du hast welche in gelb-schwarz-columbia? :-)))
Ich wäre nächstes Jahr oder übernächstes an Bruteiern interessiert.
Am liebsten ja schon jetzt, aber ich habe einen jungen superlieben Mixhahn. Den möchte ich ungern köpfen und mehr als einen Hahn darf ich nicht, da Stadtrandgebiet.

Beruhigend, dass Leo eine Ausnahme war. Der war aber auch ängstlich.

Glucken Deine Reichis? Ich habe zwei alte Glucken von der Sorte und die jungen Mädels werden sicher auch dieses Jahr brütig.
Züchten bei Dir in der Umgebung noch mehr Leute Zwerg-Reichshühner, vor allem in dem Farbschlag?

Wurdest Du auch schon seltsam angeschaut, wenn Du erzählt hast, dass Du Reichshühner hast? Irgendwie haben die Leute ganz spezielle Assoziationen und ganz unrecht haben sie zuchtgeschichtlich ja nicht, zumindest was die Zwerge angeht.
Bist Du im Sonderverein oder BDRG?

Dürfen die Reichis eigentlich schwarze Tupfen (so Tropfen) auf dem Rücken haben oder ist das ein Farbfehler?

Tausend Fragen, sorry.

Gruß
sternenstaub

hühnersindcool
25.02.2015, 18:11
Hallo Sternenstaub,

ich würde mich sehr freuen, wenn du Bruteier bestellen willst:-)

Ich habe aber gelb-schwarz columbia in groß:-) Kleine habe ich nur in rostrebhuhnfarbig und orangebrüstig.:-)

Mein Reichshahn heißt auch "leo" eigentlich leopold..:-)

Ja das ist schrecklich,wenn man nur einen Hahn halten darf...ich darf so viele halten wie ich will(alleinlage), aber ich denke das ist eine Ausnahme...Wie wäre es wenn du deinen nicht unbedingt "köpfst" sondern ihn vielleicht zusammen mit einer Henne mal einstellst, da habe ich dieses Jahr 13 Hähne vermitteln können zzgl. 3 von Kollegen....?

Meine Reichshühner sind beim Glucken eigenartig:

Ich habe mit 13 Hennen angefangen, 5 davon haben in ihrem ersten Lebensjahr gegluckt, tun es auch regelmäßig wieder, die anderen haben es nie versucht..?
Mein Nachwuchs gluckt so gut wie jedes Mal, aber dieses Jahr will ich nur die erfahrenen und 2 Junge glucken lassen...
Bei Kollegen glucken die auch ab und zu, aber nicht ganz so häufig wie bei mir:-)

Ich habe hier im Forum einigen schon reichshühner empfohlen, manche haben nichtmal reagiert...jetzt schreib ich immer gleich dazu, dass die schon lang vor dem ersten weltkrieg "erfunden" wurden:-)

Ich bin im örtlichen Verein und Halbmitglied im Sonderverein- ich bin immer bei den sitzungen dabei, allerdings habe ich mich nie richtig eingetragen:D

In meiner Umgebung züchten noch 2-4 Leute Reichshühner, einer rote, der andere gelb-schwarz columbia zwerge, birkenfarbig, weiße...

Wegen den Tupfen, schickst du mir besser ein Bild, ich kann das so nicht sagen:)

Lg
hühnersindcool

sternenstaub
26.02.2015, 08:49
Hallo Hühnersindcool,

Bild von Henne Neugier stelle ich heute abend ein. Klara schaut auch so aus.

Was ich gelesen habe wurden die Großen wurden um 1895 herum als Rasse anerkannt und die Kleinen wurden in den 30ern heraus gezüchtet. Möglicherweise beißen die Leute bei der Rasse wegen des Namens so schlecht an. Ich wurde schon so halb in die rechte Ecke geschoben, als ich erzählte das ich Reichis habe.
An den Hühnern selber kanns nicht liegen. Die sind toll.

Ich hatte mir die Großen schon mal überlegt, aber ich fürchte die Großen sind zu groß für meine Verhältnisse. Wieviel größer sind den die Großen im Vergleich zu den Kleinen?

Hm, meinst Du jemand will meinen lieben Mixhahn? Ich könnte noch Hennen dazu geben. Andererseits legen die Damen derzeit fantastisch. Nach meinem Eindruck legen die Mixe besser als die Reinrassigen, naja Heterosiseffekt.

Wie groß sind den die Eier deiner Zwergdamen im zweiten Legejahr. Zwei meiner Mädels legen für ihre Größe riesige Eier, 50g und mehr. Weiß gar nicht wie die das aus sich heraus bringen.

Zum Glucken: Ich hatte einen Stamm mit 4 Hennen und einem Hahn erworben. Drei der Damen haben gemeinsam im Juni erfolgreich 20 Küken geführt. Dann hab ich Bruteier an eine Kollegin abgegeben. Und dort sind auch zwei Reichsmädels geschlüpft, davon gluckt jetzt eine.

Gruß
sternenstaub

hühnersindcool
26.02.2015, 16:02
Hallo Sternenstaub,

ja die Hühner sind wirklich Klasse, manche erschreckt halt, zu Unrecht, der Name ...

Also ich finde die Großen sind ein ganzes Stück größer, min. doppelt, sogar drei-vier fach( der Hahn), so groß.
Ich kann dir aber Zwerg-Reichshuhn Be's in gelb-schwarz columbia von meinem Züchterkollegen empfehlen, hat sehr schöne,farbintensive, sehr gut legende und austellungsreife Tiere!(92***)

Vielleicht stellst du heute Abend gleich noch ein Bild von deinem Mixhahn rein, aber ich denke im Angebot mit 1-3 Hennen wäre das auf jeden Fall "verkaufbar"! Solange du jetzt nicht 20 € für ihn verlangst!
Schreib aber rein, dass es kein Schlachttier ist, dann fallen schonmal die "bösen" weg:P

Mixe, wie ich finde sind immer ein bisschen vitaler, aber die Reichshühner können mit Mixchen mithalten..:)

Im ersten Legejahr produzieren meine Kleinen Damen ca. 45 g Eier, im zweiten von 45- 55g alles dabei, sehr beachtlich im Vergleich zu ihrer Größe! Darauf sind die Züchter sehr stolz im Sonderverein!

Wow! Bei mir gluckt noch keine(bei uns liegt noch schnee und ab und an kommt noch welcher nach), zuletzt hat aber eine im November gegluckt!

Freue mich auf die bilder

Lg
Isabella

Ps: Hast du teo. auch an Tieren Interesse?

vio
26.02.2015, 20:06
leider klappt das Bilder hochladen bei mir nicht, hätte euch gerne mal meine drei gezeigt. ich finde sie wunderschön.

sternenstaub
27.02.2015, 10:44
Hi Hühnersindcool,

so sieht der Rücken von Klara aus. Neugiers Rücken sieht auch so aus. Ich hoffe man kann was erkennen, weil Klara bisher nicht gemausert hat. Sie hat ganz schön zerschlissene Federn.
141583

Meine Glucke ist ein Sebright x Zwerg-Cochin Mix. Sie hat Seidenhuhneigenschaften, entglucken zwecklos. Seit einer Woche führt sie zwei Kleine, Hahn und Henne. Flux hat kennfarbig vererbt. Mutter vermutlich Reichshuhn.

Foto vom Hahn und den beiden in Frage kommenden Mixhennen kann ich noch machen.
Bin ziemlich hin und her gerissen, weil ich den Hahn erst seit August habe (Anfang 2014 geschlüpft) und der der umgänglichste von meinen bisherigen Hähnen war. Ich habe in 1,5 Jahre 4 Hähne durchgebracht. Kein Rekord auf den ich stolz bin.
Hatte bis Flux auch nicht so Recht ein Konzept, weil ich von Leos Dauerkrähen ziemlich gestresst war. Flux war eine reine Bauchentscheidung. Ich wollte halt einen Hahn zu meinen Jungspunden (hatte 20 Küken, die Hälfte Hähne), der für Ruhe sorgt. Flux wurde auch nie gemobbt. Den hab ich in den Stall gesetzt, der ist raus gelaufen und war sofort in der Truppe integriert. So als wäre er nie woanders gewesen, als bei uns.
Ein bisschen hänge ich an dem Kerl.

Was würdest Du tun? Den lieben Kerl behalten und noch warten, oder abgeben? Bin völlig hin- und hergerissen.

Tiere ist schwierig, ihr seid ja doch ein bisschen entfernt von mir. Bruteier wären einfacher, weil die per Post geschickt werden können.

Ziehst Du per Kunstbrut auf? Ja, oder?

Gruß
sternenstaub

sternenstaub
27.02.2015, 13:50
Hi Hühnersindcool,

ich hab meine Mittagsrunde mit unserem Wauzi genutzt um mal einen Plan zu machen. Dein Angebot zeitnah Bruteier zu organisieren, hat mir den Mund schön wässrig gemacht. :-))
Ich hab mir nicht vorstellen können, dass mich eine Rasse so begeistert, wie die Reichis, bevor ich die Damen hatte. Angefangen habe ich mal mit einer bunten Truppe Rassehühner.

ABER: Derzeit habe ich keine geeigneten Möglichkeiten Küken künstlich aufzuziehen. Alle hier geschlüpften Küken waren bei Glucken und draußen.
Ich kann auf die Schnelle auch nix bauen, weil ich für meine Damen einen neuen, kleinen, mobilen Stall baue. Die haben Vorrang.

Ostern fahren wir weg, so dass ich da den Nachbarn auch keine Küken zum Versorgen überlassen möchte. Die waren schon nervlich am Ende, als letztes Jahr während unseres Urlaubs ein Küken verschwunden war, Katzenopfer vermutlich.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich möchte erst gute Bedingungen für eine Zucht mit einem Stamm schaffen. Ich peile jetzt Ende dieses Jahres an. Dann gehen auch Tiere, vielleicht ein Zuchtstamm 1,3, wenn ich nicht zu weit fahren muss (200-250 km), oder Bruteier zu Beginn des kommenden Jahres.
Bis dahin habe ich meinen Hahn sicher in neue liebevolle Hände gegeben und Möglichkeiten geschaffen Küken auch künstlich aufzuziehen.
Hier ist er übrigens :-)
141589

Gruß
sternenstaub

hühnersindcool
27.02.2015, 14:20
Hallo liebe Sternenstaub,

das ist wirklich ein wunderhübscher Hahn- viel zu Schade für den Topf!
Lass dir Zeit und schau einfach mal, ob sich eine Gelegenheit ergibt, ihn mit ein paar Mädels zu verkaufen:-)

Melde dich einfach, wenn du was für ihn hast und Platz für die Küken hast!
Vl. schreibst du mir mal deine Adresse per PN, dann kann ich schnell bei maps gucken, wie weit du weg bist:-)
Also du bist an gelb-schwarz columbia Zwerge interessiert?:-)

Zu den Flecken: Ich glaube, die sind nicht erlaubt, die kommen aber manchmal im Alter:-)
Die Tiere, von denen du Be's kriegst sind ausstellungstauglich und leistungsstark, also perfekt für die Zucht:-)

Ich mache von Februar- Mai Kunstbrut, dann dürfen bei mir die glucken ran:-)
Du?:-)

Deine Hühnchen sind ja "Glucksüchtig"!!! Was fütterst du denen???:P

Glg
hühnersindcool

vio
27.02.2015, 15:35
Hi Hühnersindcool,

ich hab meine Mittagsrunde mit unserem Wauzi genutzt um mal einen Plan zu machen. Dein Angebot zeitnah Bruteier zu organisieren, hat mir den Mund schön wässrig gemacht. :-))
Ich hab mir nicht vorstellen können, dass mich eine Rasse so begeistert, wie die Reichis, bevor ich die Damen hatte. Angefangen habe ich mal mit einer bunten Truppe Rassehühner.

ABER: Derzeit habe ich keine geeigneten Möglichkeiten Küken künstlich aufzuziehen. Alle hier geschlüpften Küken waren bei Glucken und draußen.
Ich kann auf die Schnelle auch nix bauen, weil ich für meine Damen einen neuen, kleinen, mobilen Stall baue. Die haben Vorrang.

Ostern fahren wir weg, so dass ich da den Nachbarn auch keine Küken zum Versorgen überlassen möchte. Die waren schon nervlich am Ende, als letztes Jahr während unseres Urlaubs ein Küken verschwunden war, Katzenopfer vermutlich.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich möchte erst gute Bedingungen für eine Zucht mit einem Stamm schaffen. Ich peile jetzt Ende dieses Jahres an. Dann gehen auch Tiere, vielleicht ein Zuchtstamm 1,3, wenn ich nicht zu weit fahren muss (200-250 km), oder Bruteier zu Beginn des kommenden Jahres.
Bis dahin habe ich meinen Hahn sicher in neue liebevolle Hände gegeben und Möglichkeiten geschaffen Küken auch künstlich aufzuziehen.
Hier ist er übrigens :-)
141589

Gruß
sternenstaub



evtl. hab ich ja bis dahin Hahn und Hennen abzugeben. hab ja jetzt ca. 20 Küken und werde sicher nicht alle selbst behalten. Da wir ja nicht weit voneinander entfernt wohnen , kannst es dir ja überlegen

sternenstaub
27.02.2015, 18:13
WOW, ich hätte nicht gedacht hier gleich zwei Leute zu finden, die auch Reichis mögen. :-))

Vio,
wo wohnst Du denn? Du hast den Farbschlag in klein? Ich glaub ich träum. Ja zum Ende des Jahres wäre ich durchaus interessiert.
Wieviel krähen Deine Hähne? Ich brauche einen Nachbartauglichen, also Wenigkräher und möglichst auch nicht groß aggressiv. Das war ja das Problem am Leo. Und das ist mit ein Grund warum Flux so toll ist. Morgenkonzert und dann vielleicht am Nachmittag nochmal und das mit etwa einem Jahr Alter. Ansonsten selbstbewusst aber superlieb.

Hühnersindcool,
ich wohne im südlichen Oberfranken. Und ja gelb-schwarz-columbia in klein. Mein Mann findet den Farbschlag total schön und ich mag den Charakter der Huhnis.

Bis Anfang letztes Jahr habe ich nur mit Glucken gebrütet, das erste Mal 2012. Da ist meine jetzige Glucke entstanden.
Hier als Küken
141604

Hab leider kein schönes Bild davon wie sie heute aussieht. Muss ich morgen nochmal versuchen.


Bezüglich Flecken: Die hatten Tamara, Neugier und Klara schon wie ich sie gekauft habe. Das war Ostern 2014. Laut Ring sind sie von 2013, waren also da in der ersten Legeperiode. Nur Nina ist sauber gelb auf dem Rücken. Und natürlich meine drei Junghennen aus eigner Aufzucht (Salome, Tessy und Amalia).

Seit letztem Jahr habe ich einen kleinen Brinsea und natürlich auch ausprobiert. Das bot sich an, weil ich Glucken hatte. Denen habe ich dann die 20 Kleinen aus dem Brüter untergeschoben.
Drei Reichsglucken. Eine (Tamara) saß erst zwei Tage. Nina hatte 5 Seidi-Eier unter sich und Neugier bebrütete ein Gipsei. Eigentlich wollte ich die Kleinen auf die Glucken aufteilen, aber die Kleinen haben anders entschieden.
Dann kam das hier raus: :-))
141605
Aus drei Nestern mit drei Glucken mach eins mit allem. :-)))

Und das im Juni bei etwas über 30°C. Das haben die Mamas auch durchgezogen bis die Küken zu groß waren. Ich weiß bis heute nicht, wie die zu dritt mit letztlich 25 Küken (5 Natur + 20 aus dem Brüter) in dem kleinen Nest Platz hatten.
Die Damen haben die andern beiden Nester auch benutzt, aber immer als Combo. Die haben sich nie aufgeteilt.

Gruß
sternenstaub

hühnersindcool
27.02.2015, 18:20
Hallo,

omg sieht das süß aus!!!! Herrlich sind deine Tierchen!!!!
Wegen den Flecken: Hmm ich bin mir nicht sicher, vl. hast du da einen Züchter erwischt, der gerne experimentiert (mit seinen Stämmen):-)

Super, denn von den kleinen gelben hat der im Monat über 100 Küken(Kunstbrut) und sammelt auch sehr viel Eier:-)
Da würde er sich sicher über einen Abnehmer freuen..Darf ich ihn mal kontaktieren, wie es zum Ende des jahres bzw. anfang des nächsten Jahres aussieht?

Danke und lg

sternenstaub
27.02.2015, 19:05
Hühnersindcool,

danke für Dein Angebot. Klar, frag ihn. Mich würde auch interessieren, was er fürs Tier verlangt.

Wie sieht bei ihm denn die Legeleistung aus? erstes Jahr, zweites, evtl drittes?
Mal neugierig gefragt: Schafft die Rasse eigentlich noch die 180 Eier, die man Allgemein findet? Wie ist das bei Deinen?
Wieviel meine Legen weiß ich noch nicht, habe letztes Jahr nicht aufgeschrieben, von wem welches Ei stammt. Im Schnitt hatte ich um die 140 Eier pro Henne. Habs leider nicht jeden Tag aufgeschrieben.
Genauer, also ob Reichi oder Mix, mache ich das erst seit 2 Wochen, sammt Eigewicht. Meine jungen Reichsdamen legen leider noch keine Eier mit 40g, die Damen sind auch etwas kleiner und leichter als die Alten. Liegt möglicherweise an der Naturaufzucht. Das muss ich dann auch umstellen. Wird dieses Jahr alles vorbereitet.

Die Hühner stammen von einem Jungzüchter. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit waren das Kandidaten, die sonst im Topf gelandet wären. Waren auch günstig - 5 Euro das Tier. Ist aus meiner Sicht OK. Die Hennen sind super, nur der Hahn hat halt nicht gepasst. Das die vermutlich nicht farbsauber sind (meine Laienansicht) ist für mich nicht schlimm. Ich war ja eigentlich Hobbyhalter, der die Huhns gesehen hat und haben wollte. Zuchtambitionen hatte ich da anfangs noch nicht. Das kam erst, als ich herausfand wie selten die eigentlich sind.


Vio,

was hast Du denn für Leistungen bei Deinen Tieren? Ist ja auch ein Aspekt, der nicht vergessen werden darf. Sind ja Zweinutzungshühner. :-). Gehst Du auf Ausstellungen? Also Lokalschauen. Wenn ja, wie schneiden Deine so ab?

Gruß
sternenstaub

sternenstaub
06.03.2015, 08:49
Hi Hühnersindcool,
hi Vio,

habt ihr mich vergessen? :-))

Mich hätte noch interessiert wie die Legeleistung bei Euch aussieht bzw. @ hühnersindcool bei Deinem Züchterkollegen.
Was verlangt er denn für die Tiere? In welcher Region befindet er sich?

hühnersindcool,

Du machst ja Kunstaufzucht. Damit habe ich keinerlei Erfahrungen.
Was muss man da beachten? Wo ziehst Du die Kleinen auf? Was brauchen die Küken außer Wärme, Futter und Zuwendung?
Habe ich richtig verstanden, dass Du mit jeweils einem Stamm züchtest? Wie machst Du das mit der Selektion? Worauf achtest Du? Bringst Du frisches Blut rein? Wenn ja, wie?
Mir bleibt nichts anderes als mit einem Stamm Huhnis zu züchten und da habe ich noch keine richtige Vorstellung, wie ich das aufziehen kann. Erfahrungen von anderen wären da für mich wichtig. Gern auch per PN.

Vio,
züchtest Du auch? Wenn ja, worauf achtest Du?

lieben Dank Euch beiden
Gruß
sternenstaub

vio
06.03.2015, 09:39
Sorry, hab ich echt vergessen, da ich keine Zwerge sondern große habe. War vermutlich ein Lesefehler meinerseits.
Viel Erfolg

sternenstaub
06.03.2015, 11:41
Hi vio,

OK, Du hast die Großen, da fällt der Bezug von Tieren raus. Aber was die Zucht angeht, ist das doch unter dem Strich egal ob groß oder klein, oder? Also was Deine Erfahrung angeht, da kann ich doch sicher was von Dir lernen.

Magst Du mir auf meine Fragen zur Zucht antworten?

lieben Dank
Gruß
sternenstaub

vio
06.03.2015, 11:48
hmmm, ich denke die Aufzucht ist rasseunabhängig.
Ich versuche immer das sie möglichst schnell, möglichst viel Platz mit verschiedenen Untergründen haben. Denke mir , das es für die Entwicklung der Gelenke wichtig ist. Desweiteren gebe ich ins Trinkwasser schon mal Oregano und Vitamine. Was möchtest du noch wissen ? Zuwendung bekommen sie von mir nicht! erstens hab ich nicht die Zeit, zweitens halt ich es für irrelevant, drittens werden die meisten entweder geschlachtet oder verkauft oder vom Habicht oder von Krankheit. Also wenn ich ehrlich bin brauch ich ca. 30 Eierleger , um aber den Fleischbedarf für die Fam. zu decken brauch ich auch Hähne zum schlachten, und um immer genügend Eier für die Stammkunden zu haben brauch ich immer genug junge Hennen. ich möchte keine persönliche Beziehung zu meinen Hühnern. Dazu sind sie zu kurzlebig, ich hab Hunde und Pferde, zu denen hab ich schon eine Beziehung:-) Ich hoffe du weißt was ich meine.

sternenstaub
06.03.2015, 17:56
Hi Vio,

Naja, Hühner sind Nutztiere. Du bist halt rational, was die Huhnis angeht. Das muss ich mir auch noch angewöhnen, sonst ist eine gescheite Zuchtauswahl nicht drin. Ich häng schon an meinen Gefiederten, Schlachten ist bei einigen Damen sehr schwierig gewesen, emotional. Und das obwohl ich landwirtschaftlichen Background habe, also weiß, dass das dazu gehört.

Mit Kunstaufzucht habe ich keinerlei Erfahrung. Bisher haben das ausschließlich meine Glucken erledigt. Kunstaufzucht ist ein völlig neues Feld für mich und ich mag da nicht soviel falsch machen. Geht ja auch mit auf Kosten der Tiere. Deswegen meine Fragen. Ich habe ein bisschen Bammel davor. Andererseits find ich die Rasse halt toll und möchte sie mit erhalten auch wenn das "nur" über Zwerge geht. Mehr Platz habe ich leider nicht.

Zur Kunstaufzucht sind das halt so Fragen wie: Wieviel Platz brauchen die Kleinen (so max. 20)? Wie lange brauchen sie Wärme? Was ist für die Wärmezufuhr am Besten geeignet: Wärmelampe, Dunkelstrahler oder was anderes? Was für Futter? Ein bisschen was habe ich in Beiträgen quer gelesen, aber Fragen sind halt immer da, wenn man ein neues Feld betritt.

Und dann sind da noch die allgemeinen Fragen zur Zucht. Z.B. haben zwei meiner Damen schwarze Punkte im Rückengefieder, eine ist sauber gelb. Ich nehme an, dass die Punkte nicht erlaubt sind. Aber vererbt sich das auch? Oder taucht das nur spontan mal auf und in der nächsten Generation ist es wieder gut? Mit der Leistung, gerade was das Eigewicht angeht, bin ich bei den Damen sehr zufrieden, deshalb würde ich sie aus dem Grund in die Zucht nehmen. Aber wenn sich die Flecken dominant vererben?

Gruß
sternenstaub

hühnersindcool
07.03.2015, 09:39
Zur Kunstaufzucht sind das halt so Fragen wie: Wieviel Platz brauchen die Kleinen (so max. 20)?das hängt davon ab, wie lange du sie in einem kükenheim haben willst und zu welcher jahreszeit(sonnenschein-draußen, schnee-drinnen) im allgemeinen würde ich für zwanzig küken 0,5 m² empfehlen für ca. 4 Wochen Wie lange brauchen sie Wärme? im frühjahr /sommer 4-6 Wochen, im winter 6-7 wochenWas ist für die Wärmezufuhr am Besten geeignet: Wärmelampe, Dunkelstrahler oder was anderes?ich habe dunkelstrahler und eine wärmeplatte(kükenplatte) Was für Futter?also ich füttere die ersten 5 Tage Rührei und feines Kükenmehl, sowie super feinen grit! dann weiter kükenmehl und ab der 2 woche auch kükenkorn Ein bisschen was habe ich in Beiträgen quer gelesen, aber Fragen sind halt immer da, wenn man ein neues Feld betritt.

Und dann sind da noch die allgemeinen Fragen zur Zucht. Z.B. haben zwei meiner Damen schwarze Punkte im Rückengefieder, eine ist sauber gelb. Ich nehme an, dass die Punkte nicht erlaubt sind. Aber vererbt sich das auch? Oder taucht das nur spontan mal auf und in der nächsten Generation ist es wieder gut? Mit der Leistung, gerade was das Eigewicht angeht, bin ich bei den Damen sehr zufrieden, deshalb würde ich sie aus dem Grund in die Zucht nehmen. Aber wenn sich die Flecken dominant vererben?hab ich dir schon per PN geschrieben;)

Gruß
sternenstaub

hoffe ich konnte helfen...lg

vio
07.03.2015, 09:52
0,5 qm für 4 Wochen?????? Da hast du dich verschrieben oder ??

hühnersindcool
07.03.2015, 10:35
0,5 qm für 4 Wochen?????? Da hast du dich verschrieben oder ??

0,5m ² wenn sie täglich rauskommen, wenn es schlechtes wetter gibt, dann schon 0,7m²- 1m²

Und täglich saubermachen...einstreu hackschnitzel und sägespäne

vio
07.03.2015, 10:51
0,5m ² wenn sie täglich rauskommen, wenn es schlechtes wetter gibt, dann schon 0,7m²- 1m²

Und täglich saubermachen...einstreu hackschnitzel und sägespäne

heißt rauskommen bei dir in einen freien Auslauf ? wenn ja wie machst du das? ich dachte ihr meint mit Kükenheim einen festen STall der zum Teil gewärmt wird. Aber wie meinst du es ? Und sind die 0,5 qm dann nur für die Nacht? Sorry , ich steh auf dem Schlauch

hühnersindcool
07.03.2015, 10:57
heißt rauskommen bei dir in einen freien Auslauf ? wenn ja wie machst du das? ich dachte ihr meint mit Kükenheim einen festen STall der zum Teil gewärmt wird. Aber wie meinst du es ? Und sind die 0,5 qm dann nur für die Nacht? Sorry , ich steh auf dem Schlauch

Hallo,

also ich habe das so gemacht:

Küken in der Früh gefüttert, dann (bei gutem wetter, ab dem 5 Lebenstag) um ca. 11:00 raus, erstmal für 1 h, dann für 2h und so weiter:) Also am 10 Lebenstag waren sie immer so bis 15:00 draußen.

"Draußen" ist ein Laufstall (z.b. bei ebay so ein Welpenauslauf bzw.Kleintiergehege), natürlich übernetzt und meistens unter Beobachtung.

Also waren sie immer 1/4 oder 1/3 des Tages draußen:)

lg

vio
07.03.2015, 11:26
und in dieser Zeit wollen sie sich nicht aufwärmen?? Also bei uns ist heute auch gutes Wetter, trotzdem sind es nur 8 Grad und ich würd mir jetzt die 3 Wochen alten noch nicht raustun trauen

hühnersindcool
07.03.2015, 11:27
und in dieser Zeit wollen sie sich nicht aufwärmen?? Also bei uns ist heute auch gutes Wetter, trotzdem sind es nur 8 Grad und ich würd mir jetzt die 3 Wochen alten noch nicht raustun trauen

Ich weiß nicht, was sie denken, aber sie sind super gerne draußen, scharren und lassen sich nicht grade leicht einfangen wenn ich sie rein tun will;)

das macht sie auch robust und keins hatte schnupfen etc.

vio
07.03.2015, 11:33
cool.
ich hab gerade ca. 60 Küken im Stall, die kann ich nicht alle einfangen und raussetzen. Die haben zwei große Wärmeplatten in einem ca. 20 qm gr. Stall, das muss ihnen jetzt reichen bis sie keine Wärme mehr benötigen , dann kommen sie in einen 2 12 Qm Ställe mit freiem Auslauf. in ihrem jetztigen haben sie Stroh, Späne, Äste und ein bisschen Erde.

vio
07.03.2015, 11:35
achso und in den ersten Tage sind sie in einem Kaninchenzimmerkäfig, weil sie da noch zu dumm sind im größeren Stall die Wärmeplatte zu finden :-)

sternenstaub
07.03.2015, 11:37
Vielen Dank.

Ich habe mir überlegt, dass ich eine fahrbare Aufzuchtbox baue. Die würde ich dann tagsüber rausschieben und mit einer Klappe versehen, so dass die Kleinen rein und raus können. Muss natürlich in der Nähe eines Stromanschlusses sein. Sollte die Box isoliert werden? Kükenplatte wäre dann wohl auch besser, oder? Nachts käme die Box rein. Futter und Wasser müssten auch da rein. Klingt das sinnvoll?

So, muss erst mal Deine PN lesen hühnersindcool. :-)

Gruß sternenstaub

Leo Lady
04.07.2016, 21:51
Hallo zusammen!
In diesem Frühjahr habe ich meine bunte Truppe an einen Fuchs mit Welpen verloren.
Ich habe mir Zeit gelassen und erst einmal das Gehege eingerissen. Ob ich mir wieder Hühnis zulegen will, wusste ich nicht. Nachdem ich mich mehrfach dabei erwischt habe, morgens in den Stall laufen und Eier holen zu wollen ist es klar: ohne geht's auch nicht!
Ich habe da geräumige 300 qm für glückliche Hühner.
Bei so viel Platz kann ich auch etwas sinnvolles machen und vielleicht einen Beitrag zur Erhaltung alter Rassen leisten.
Ein Bekannter erzählte mir von den Reichis. Was soll ich sagen?
Die silber-schwarzgesäumten sind ein Traum.
Aber es scheint extrem wenige zu geben.
Kann mir hier jemand helfen?

Bin froh über jeden Tipp

Liebe Grüße
Leo Lady

$ebastian
04.07.2016, 23:16
Ja, gibt nicht viele. Nach meinem Sommerurlaub will ich mir auch welche zulegen.

Schau mal bei http://reichshuhn.de/blog/. Dort unter Börse gibt es Züchteradressen inkl. Nennung der gezüchteten Farbschläge.

Gruss Sebastian

Leo Lady
04.07.2016, 23:45
Hallo Sebastian!
Vielen Dank für den Tipp. Da war ich schon unterwegs. Der Farbschlag, den ich suche, hat dort die Kennziffer "9" .
Leider konnte ich keinen Züchter finden 😕
Scheint auch da Mangelware zu sein.

Deshalb hoffe ich hier auf mehr Glück. 🍀

Viele Grüße
Leo Lady