Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken Glucke dazu geben?
Hallo!
Das ist unsere erste Naturbrut einer Sulmtaler Henne, zeitgleich erste Kunstbrut!
Am Donnerstag fanden wir bei unsere Henne ein geschlüpftes Küken an. Es waren 5 Eier, alle befruchtet.
2 sind sehr früh gestorben, bei zwei war sogar der Dottersack schon eingezogen, und eines schlüpfte und ist sehr stark!
Nun hab ich ein Ei noch in der Brutmaschine von 3. Auch alle befruchtet, eins starb am 12ten Tag, eines am 14ten Tag!
Heute beginnt um 14:00 Tag 20 und das Ei bewegt sich gut!
Jetzt zu meiner Frage.
Können wir das eine Ei, was Dienstag oder Mittwoch schlüpfen sollte, der Glucke mit dem Küken von vorigen Donnerstag dazu geben, wenn es trocken ist und Futter aufnimmt!?
Ich wäre über Tipps und Meinungen sehr dankbar!
Liebe Grüße Romy
Du kannst es versuchen. Das Kunstbrutküken wird die Glucke sofort annehmen. Allerdings: Nicht jede Glucke nimmt fremde Küken an. Bei Glucken, die schon eine Weile führen und ihre Kinder schon genau kennen, sinkt die Chance nochmal. Also das Küken vorsichtig, am Besten so, daß die Glucke es nicht sieht, unterschieben. Es ist ideal, wenn die Glucke gerade im Ruhemodus ist und sowieso grade ihren Nachwuchs hudert.
Und dann die Zeit nehmen und beobachten, wie die Glucke auf das fremde Küken reagiert. Wirkt sie beunruhigt, versucht sie es gar zu verletzen? Oder macht sie einfach weiter wie gewohnt, lockt und hudert sie es?
Wichtig zu wissen ist bei so einem Altersunterschied der Küken, daß die Glucke sich am fitteren, älteren, orientiert und keine Rücksicht auf das noch größere Ruhebedürfnis des jüngeren nimmt. Deswegen den Raum für Glucke und Küken zumindest in der ersten Lebenswoche des jüngeren stark begrenzen. Die Gefahr, daß es irgendwo zurückbleibt, nicht mehr mitkommt und auskühlt, ist nicht zu unterschätzen.
Ok, danke! Das werde ich alles beachten! Wir werden es erst ein paar Tage bei uns behalten, bis es richtig fit ist und auch Futter frisst!
Liebe Grüße Romy
Wie würde die Aufzucht im schlimmsten Fall bei uns aussehen?
cairdean
19.05.2025, 13:31
Ich weiß nicht genau, was Du mit der Frage meinst.
Sollte nur ein Küken im Brüter schlüpfen und die Glucke es nicht annehmen, wirst Du Gesellschaftsküken für das Einzelkäken holen müssen und diese dann von Hand aufziehen müssen. Oder Du gibst es in Kükengesellschaft ab. Ein Einzelküken ohne Glucke aufzuziehen wäre tatsächlich Tierquälerei.
Ich würde keinesfalls mehrere Tage warten, um den Versuch des Unterschiebens zu starten. Nach ein paar Tagen ist das Prägefenster für das Küken schon geschlossen und es wird die Glucke nicht mehr annehmen. Wichtig ist, wie Sil schon schrieb, dass Du in der ersten Woche den Raum auf wenige qm begrenzt, wenn sie das Kleine tatsächlich annimmt.
Unter "ein paar Tagen" meine ich, mindestens 48h bis es tatsächlich Kükenstarter frisst!
Helens huhniversum
19.05.2025, 17:45
Da muss ich cairdean leider widersprechen. Wenn die glucke zusätzliche annimmt und schon andere hat, ist es meist bis zu 1woche kein problem. Die lernen dann ja von den anderen und laufen mit. Unsere 5-7tage alten küken haben immer noch sehr gut verstanden wie eine "glucke funktioniert". Schiebt man welche unter (paar Tage/7 Tage und sind die ersten) kann es schonmal sein, dass diese Prägung nicht mehr klappt.
Falls da küken besonders zutraulich ist nicht zu viel dabei sein, weil es ja sonst beim Menschen sein will.
Dorintia
19.05.2025, 17:51
Ich finde das schon bedenkenswert, immerhin hat die Glucke nur ein Küken.
Ist also nicht so das da welche in einer Gruppe "nicht auffallen".
Allerdings würde ich auch nicht warten bis es Kükenstarter frisst. Wenn die Glucke es annimmt wird sie Futter anpreisen.
Helens huhniversum
19.05.2025, 21:16
@dorintia
Das stimmt, ich dachte es wären 3 Küken bei der glucke?
@TS
Sehen die bisher geschlüpften gleich aus wie die aus dem brüter? Wenn etwa gleich würde ich es auf. Jeden Fall mal versuchen, aber es gibt rasssitenmütter, die aussortieren wenn nur 1 anders aussieht oder wählen willkürlich eine Farbe, die sie nicht akzeptieren...
cairdean
19.05.2025, 21:37
Die TE schrieb es sei ein Küken unter der Henne und nun schlüpft eine Wochw später, jetzt bald, ein weiteres im Brüter. Ich sehe es so wie Dorintia. Ich würde es direkt nach dem es im Brüter getrocknet ist, versuchen der Glucke unterzuschieben. Die wird ihm zeigen, was es fressen soll. Einzelküken ist immer Mist, das muss man dem kleinen Wesen ja nicht länger antun als unbedingt notwendig.
Ansonsten darfst Du mir immer gern widersprechen, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast. Du hast es, wenn ich das richtig im Kopf hab, einmal erfolgreich gemacht. Ein "meistens klappt es" würde ich daraus nicht ableiten wollen. Die Info, dass es klappen kann, wenn die Küken schon älter sind, oder aber
Wie ist es denn zu dieser unglücklichen Konstellation gekommen, dass die Küken mit einer Woche Abstand schlüpfen, aber unter eine Glucke sollen?
Danke für eure vielen Antworten!👌🤗
Zu dieser blöden Situation kam es unglücklicher Weise, daß eine unsere Sulmtaler Henne brüten anfing!
Dazu muss ich sagen, wir haben 3 Sulmtaler Hennen, dazu einen Hahn, diese haben wir seit 5 Jahren.
In diesen 5 Jahren sind leider 3 gestorben, hatten anfangs 6 Hennen. Nur für eigen Bedarf für unsere 2 Haushalten auf unser Landwirtschaft. Sie legen sehr wenig und das reicht uns aus.
Zu Ostern fing eine der Hennen auf einmal an zu brüten, wir waren ganz beblüfft, das sie das auf einmal macht. Ostersonntag hatte sie 2 Eier drunter, die wir markierten. Leider hat sie im Hühnerhaus, wo die andern 2 Hennen und der Hahn abends aussitzen zu brüten angefangen und auch noch dazu in dem Nest, wo alle legen wollen. Sie haben 3 Nester zum legen, nehmen aber alle immer das gleiche und da sass die Glucke und die anderen beiden Hennen legten da dazu, und auf einmal waren waren da 8 drinnen!
5 ließen wir der Henne, wir markierten alle. Ich bestellte einen Brutautomat per Express und nahmen ihr die letzen 3 Weg, da wir schon ahnten, das wir jetzt ein Mega Problem haben. Umsetzen ging garnicht, sie war ist sehr aggressiv und liess sich nicht angreifen oder locken, zumal auch unser Hahn Paulipaul immer zur Stelle ist, wenn eine seiner Mädchen zu schreien anfangen.
Bitte zerreißt mich nicht in der Luft für meine/unsere ganzen Fehler.
Wir dachten nicht mehr, daß sie zu brüten anfangen und wir jemals einen Brutautomat zu Hause haben werden. Wir sind total unerfahren und wollen nun das beste machen für die zwei Kleinen.
Das Natrubrut Küken ist voll integriert in die kleine Gruppe, und wir hoffen, unser Kunstbrut Küken kommt auch bald!
Heute um 14:00 startet der 21Tag!
Derzeit ist noch nichts zu sehen. Es wackelt ab und an, aber keine Risse und die Schale der Sulmtaler ist richtig hart!
Haltet dem Kleinen bitte die Daumen
Helens huhniversum
20.05.2025, 09:08
@cairdean Bei mir war nichts über mehr als 1tag versetzt geschlüpft, waren alle gleich alt!;) (Glucke saß anfangs noch nicht fest - da geb ich ihr nicht alle Küken als Test, sondern nur paar oder gar keine bis sie festsitzt)
Sie waren nur schon älter als sie zur Glucke kamen, aber das ist jetzt ein anderes Thema, reicht mit OT.
@TS
Jedenfalls alles gute, einzelküken ist wirklich blöd, dann gib dem mal ne Chance und beobachte engmaschig, sodass du ein totes Küken verhindern kannst.:)