PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelndes Ei an Tag 16

Melschoe
17.05.2025, 12:04
Hallo ihr Lieben!

Wir versuchen dieses Jahr zum ersten Mal Küken auszubrüten.
Leider muss ich etwas ausholen:
Eine unserer Hennen hat ganz unerwartet angefangen zu glucken. 1 Woche bevor die geplanten Bruteier für die Kunstbrut bei uns eintreffen sollten.
Also habe ich fix Bruteier ortsnah geholt und sie ihr untergeschoben.
Nach 3 Tagen, sie blieb vorbildlich sitzen und brütete gewissenhaft, haben wir sie samt Eier umgesetzt. Da sie leider die rangniedrigste in unserer bunten Truppe ist und ca. 2x täglich von den Hennen aus dem Nest geschubst wurde damit diese ihre Eier dazulegen konnten. Vor allem von einer Dame die schon immer sehr dünnschalige Eier legt welche auch regelmäßig kaputt im Nest liegen. Ich wollte vermeiden dass dies bei den Bruteiern zu Verunreinigung führt.
In der Nacht und den halben Tag blieb sie am neuen Standort weiterhin liebt sitzen. Als sie ihren täglichen Ausflug zum essen, trinken und staubbaden machte kehrte sie allerdings nicht zurück aufs Nest so dass ich nach einer Stunde die Eier nahm um sie im Brutkasten warm zu halten.
Nach weiteren 2 Stunden entschied ich die Henne wieder zu den anderen zu lassen da sie offensichtlich nicht weiter brüten wollte.
Kaum bei den anderen angekommen kletterte sie sofort ins alte Nest und bebrütete die unbefruchteten Eier.
Da ich ihr eine Chance geben wollte legte ich ihr 3 der angebrüteten Eier wieder unter. Die restlichen 7 blieben im Brüter.
Meine Idee war dass, falls alles klappt ich ihr die Eier am 18. Tag wieder unterschieben könnte damit sie alle Küken aufziehen kann.

Nun ist Tag 16 und ein Ei wackelt schon ganz doll. Ausgerechnet eins von den Eier bei denen ich beim schieren nicht sicher war da ich kaum etwas sehen konnte. Es ist ein grünes Silverrudds blå Ei.
Kann ich das Ei jetzt noch unterschieben?
Was wenn das Küken viel früher schlüpft als der Rest? Die restlichen Eier bewegen sich noch gar nicht (1x Silverrudds blå, 1x Blumenhuhn und 3x Steinpiperl)
Ich kann natürlich nicht sehen ob die Bruteier unter der Glucke auch schon wackeln (2x Blumenhuhn und 1x Steinpiperl)
Bei schieren sahen sie normal entwickelt aus.
Wobei ich natürlich absolute Anfängerin bin und das nicht richtig beurteilen kann.

~Lucille~
17.05.2025, 13:06
Es kann bei sehr frischen Eiern schon mal vorkommen, dass ein Küken an Tag 19 schlüpft.
Oft denkt man beim schieren, dass die Entwicklung recht unterschiedlich ist, was sich aber dann irgendwie doch zurechtruckelt und die Küken schlüpfen pünktlich.
Lass die Eier im Brüter, und wenn die Küken geschlüpft sind schiebst du sie der Henne abends im Dunkeln unter.
Ich würde jetzt keine großen Veränderungen mehr vornehmen.

Melschoe
17.05.2025, 13:17
Soll ich denn jetzt schonmal die Temperatur auf 38°C senken und die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
Ich habe einen Flächenbrüter.
Da ich manuell wende kann ich das Wackelei einfach auslassen. Die anderen aber weiterhin wenden, oder?

~Lucille~
17.05.2025, 17:17
Nein, geh einfach ganz normal im Brutvorgang weiter.
Bitte verändere aufgrund einer Vermutung nicht für ein einzelnes Küken etwas und gefährde so die anderen.
Das macht keinen Sinn, zumal es sich um eine Vermutung handelt.

Melschoe
21.05.2025, 16:18
Hallo!
Heute sind schon 2 Küken im Brüter geschlüpft und 2 Küken der Henne auch.
Ich würde jetzt noch abwarten dass die anderen im Brüter schlüpfen und sie dann morgen Abend unter die Henne legen. Dann sollten für alle Kunstbrutküken die ersten 24 Stunden im Brüter vergangen sein.
Ist das so richtig oder soll ich sie schon heute Abend zur Glucke bringen? Dann sind die Küken wahrscheinlich noch nicht trocken.

~Lucille~
21.05.2025, 16:28
Wenn im Brüter noch Eier liegen, solltest du ihn nicht öffnen.
24 Stunden im Brüter machen den Küken nichts aus.

Melschoe
21.05.2025, 16:53
Ich meine wenn alle bis heute Abend geschlüpft sind.
Lieber noch 24 Stunden im Brüter zum trocknen oder direkt zur Glucke?

Dorintia
21.05.2025, 18:50
Ich würde mich zumindest vergewissern das die alle fit sind und nicht nur wie erschlagen daliegen.
Trocknen und flauschig gerubbelt werden die auch unter der Glucke.

~Lucille~
21.05.2025, 20:22
Sehe ich auch so.
Wenn alle draußen sind, kann man sie ruhig nach 2-3 Stunden zur Glucke geben.