Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich ob mein Huhn Eier legt?
Im Verhältnis zur Anzahl meiner Legehennen habe ich relativ wenig Eier. Bei einigen Hennen habe ich den Verdacht, dass sie die Legetätigkeit eingestellt haben. Da ich nicht immer neben dem Nest stehe weiß ich natürlich auch nicht, wer welches Ei legt. Kann man am legenden Huhn anatomische Besonderheiten erkennen?
schoenpetra
07.08.2007, 08:57
Hello,
sind sie in der Mauser oder sind sie schon älter?
Unser Zuchtwart hat mir mal gesagt, dass, wenn die Hennen nicht legen, ihr Gesicht blasser ist. Ist auch so bei Glucken. Wir haben es mal bei einer Zwerghuhnglucke von uns beobachtet. Sie war wirklich blasser im Gesicht. Nachdem sie ihre Küken nicht mehr geführt hat und wieder zu legen angefangen hat, wurde sie wieder schön rot.
Ich weiß natürlich nicht, ob es auch so ist, wenn die Hennen altersbedingt nicht mehr legen.
Liebe Grüße
Petra
Windfried
07.08.2007, 09:15
guten morgen! wie alt sind die huhnis? wie fühlt sich der bauch an? wie weit sind die knochen an der kloake schon verknöchert? bei jungen tieren sind sie noch sehr weich. wie weit stehen sie auseiander? jenach rasse/ grösse der huhnis sollten etwa 2 finger zwischen den weichen knochen platz finden. ist der bauch kleiner wie bei anderen,vergrössert, härter oder sehr gross und schwabbelig? ist die kloake sauber? usw.gruss windfried
Günter Droste
07.08.2007, 09:43
Original von windfried
..... weit sind die knochen an der klake ..... wie weit stehen sie auseiander? jenach rasse/ grösse der huhnis sollten etwa 2 finger zwischen den weichen knochen platz finden. .... windfried
Genau das ist die Lösung des Problems - es hört sich zwar vielleicht etwas doof an, aber man kann es an dem Abstand der "Beckenknochen" tatsächlich ertasten ob die Henne legt oder demnächst mit dem Legen beginnen wird.
Bei großen Rassehühnern oder einer Hybriede ist der Abstand in der Legeperiode tatsächlich ca. 2 Finger breit (bei Zwerghühnern entsprechend weniger) - ist der Abstand nicht gegeben, dann legen sie derzeit und in absehbarer Zukunft auch nicht.
Günter
Hallo,
haben bei unseren Hühnern festgestellt
das der Kamm dann richtig rot wird.
rosifa
Hühner Vater
07.08.2007, 12:59
gug ma zwischen die legebeine wenn da nur 1 finger oder keiner zwischen passt legen die keine eier wenn da 2 oder mehrere zwischen passen legen sie.