PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen einer Kükenmama

Nisi114
14.05.2025, 10:31
Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu dabei und habe mir endlich den Hühnertraum erfüllt. Vor knapp zwei Wochen sind aus meiner Kunstbrut 13 Küken geschlüpft, Althühner habe ich keine. 5 Orpington, 5 Zwerg-Orpington und 3 Wyandotten. So weit so gut. Ein paar Fragen haben sich aber nun doch aufgetan, daher wäre ich für eure Tipps dankbar.
1. Die selbstgebaute Kiste (120x60x60) wird irgendwie jetzt schon in meinen Augen zu klein. Auch unter die Wärmeplatte passen sie kaum noch, obwohl ich sie schon fast ganz nach oben geschraubt habe. Jetzt sind sie ja aber erst zwei Wochen alt. Kann ich sie mit der Kiste zusammen schon rausstellen in gesicherten und begrenzten Auslauf? Nachts würden sie dann zurück in die Kiste gehen können, die Wärmeplatte würde ich auch erstmal drin lassen.
2. Die Küken sind letzten Samstag beim Tierarzt gegen Newcastle und Marek geimpft worden. Den Montag drauf habe ich dann die Kokzidien Impfung ins Wasser gegeben, haben sie auch alles getrunken. Nun riet mir ein netter Herr, die Kiste zwei Wochen nicht zu säubern, wegen Reinfektion über den Kot. Muss ich so lange warten oder genügt auch ggf ein kürzerer Zeitraum?
3. Wie viel brauchen die Küken zu fressen? Bis letztes Wochenende waren Sie eigentlich mit einer kleinen Schüssel gehackte Brennessel oder Löwenzahn, Bierhefe, Oregano, gekochtes Ei, Haferflocken, Hermetia Larven und Magenkiesel zufrieden. Ich hatte ihnen auch Kükenstarter-Pellets mit Kräutermischung angeboten, die fressen sie aber nicht so gerne. Seit Anfang der Woche ist es nun aber so, dass sie die Schüssel schon nach kurzer Zeit (ca eine Stunde) leer haben. Jetzt habe ich so einen Trog reingestellt. Wie oft am Tag sollte ich den befüllen?
4. Eines meiner Wyandotten Küken befiedert circa 5 mal schneller (auf dem Bild, das ganz links, zum Vergelcih ist eines der anderen rechts vor der Tränke) als die anderen beiden. Kann man da Rückschlüsse auf das Geschlecht machen und wenn ja, wie zuverlässig ist das? 262340

Ich danke euch schonmal vorab!

Alpenhuehnchen
14.05.2025, 11:08
Hallo Nisi und willkommen im Forum!

Zu 1. Ja das ist viel zu wenig Platz. Aus meiner Sicht (ich weiß andere hier halten ihre Hühner und Küken anders) ist die Kiste für 2 Wochen alte Küken zu klein. Vor allem wird denen stinklangweilig. Warum setzt du sie nicht Ei Fach schon in den Stall? Wärmeplatte oder Lampe rein und den Auslauf sukzessive vergrößern damit sie sich zurecht finden. Der Weg zurück in den Stall darf für sie nicht zu schwierig sein. Am Anfang werden sie da bestimmt orientierungsprobleme haben, also dabei bleiben bis sie es begriffen haben.

Zu 2. Kann ich nichts sagen, ich impfe nicht.

Zu 3. Küken brauchen unbedingt 24h am Tag Futter zur freien Verfügung! Anscheinend hast du sie schon verzogen :laugh Ich meine auch übrigens. Aber die werden sich schon am Futter bedienen wenn sie hu grig sind. Meine mögen auch keine Pellets, das Kükenmehl fressen sie lieber.

Zu 4. Es gibt geschlechterbezogene Gefiederbremse. Aber dass du nur 1 Henne unter den 13 hast halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht können da andere noch was zu beitragen.

Viel Spaß mit der süßen Rasselbande!

Veni76
14.05.2025, 12:03
Also meine Küken sind auch spätestens ab der 1 Woche draußen, ggf hole ich sie abends wieder rein, die Wärmeplatte wandert immer mit. Außerdem habe ich mir für den Stall zusätzlich zur Platte einen Dunkelstrahler gekauft, den kann ich so hoch wie nötig hängen und die Küken haben mehr Möglichkeiten, sich ihre Lieblingstemperatur auszusuchen.
Außerdem wird der Staub durch die wachsenden Federn ab der zweiten Woche so viel, das ich das eigentlich nicht mehr im Haus haben möchte, auch wenn sie bei mir einen extra Raum haben.
Nur wie Alpenhühnchen schon schrieb, der Rückweg abends in den Stall scheint manchmal schwierig zu sein. Wir haben jetzt im Kükenstall eine Lampe mit Zeitschaltuhr, seitdem ist es anscheinend leichter für die Küken.

Meine bekommen Kükenstarter in Pelletform 24/7. Und Mittags ihre Eier-Brennessel-und-alles-was-Gut-ist-Mischung.

Impfen tue ich auch nicht.

Alpenhuehnchen
14.05.2025, 13:23
Ach eine Sache fällt mir noch ein, das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben. Wie hoch ist denn deine Platte? Die sollen darunter ja nicht stehen, sondern schlafen. Meine Kükis sind nun knapp 14 Tage alt und die Platte ist noch keine Hand breit hoch gestellt. Deine Küken müssten unterschiedlich groß sein - du hast ja große und zwerg orpis. Stelle die Platte schief, dann findet jeder seine perfekte Wärmezone. Aber ganz oben...das kann ich mir nicht vorstellen irgendwie.

Tibi
14.05.2025, 13:32
Warum durfte man die nach einer Kokzidienimpfung erst mal nicht sauber machen? Hab ich vergessen, meine kriegen die nicht. Nicht das da dann was in die Hose geht.

KleineGärtnerin
14.05.2025, 14:18
Die Impfcoccis werden ja von den Küken über den Kot auch ausgeschieden und sollen wieder aufgenommen werden. Das sollte über mehrere Wochen lang geschehen um das Immunsystem zu trainieren. Deshalb über eine längere Zeit nicht ausmisten oder nur teilausmisten. Zur Gefiederbremse bei den Wyandottenküken: ist bei Hähnchen oft stärker/deutlicher und oft ein Indiz für das Geschlecht. Es kann aber auch bei Hennen vorkommen. In den 9 Jahren meiner Wyandottenzucht hatte ich nur 2 Hennen mit Gefiederbremse aber nur 3 Hähne gänzlich ohne Gefiederbremse.

Nina Suppenhuhn
14.05.2025, 21:21
Nuuuun......
Wer kann schon von sich behaupten, so auszumisten, dass keine einzige Mikrobe übrig bleibt. Geht gar nicht. ???

CaroLin1
14.05.2025, 21:32
Zu 2. laut meinem Buch soll zwei Wochen nicht ausgemistet werden.
Zu 3. ich gebe meinem Küken Pellets zur freien Verfügung, am Anfang noch klein gemahlen und später im ganzen.
:)

Lieschka
16.05.2025, 16:39
Meine hatten anfangs nur Pellets, 2mm und mögen die nun am liebsten, zur freien Verfügung aber nicht mehr da sie dann das weichfutter nicht fressen, sie bekommen nachmittags ihr eigelb-kräuter-möhre-sbk gemisch und danach erst die Pellets zur freien Verfügung... weil der hühnerstall noch nicht fertig ist sind meine auch noch auf 130x60x60, bei schönen Wetter geht's mit wärmeplatte aber auch schon stundenweise raus auf die wiese. Da nutzen sie aber gar nicht den ganzen platz sondern liegen in der sonne und pennen. Drinnen haben sie aber sehr viel zur beschäftigung, Äste zum klettern, buddelkiste, Steine usw.
Es sind nur 11, aber unter die wärmeplatte passen sie auch kaum noch, sie sind aber auch nicht mehr so scharf drauf und kuscheln sich lieber in die Einstreu der buddelkiste.

Dorintia
16.05.2025, 18:35
Bis nachmittags haben sie nichts zu fressen?

Hier wird sich immer auf leckeres Weichfutter gestürzt, trotz Standfutter. Vielleicht machst du zu viel.

Braunauge
18.05.2025, 15:10
Ich finde, da die Pellets ja das eigentliche Kükenfutter sind, sollzr das die ganze Zeit zur Verfügung stehen und das Weichfutter ist der Zusatz. Hier wurde zwischendurch kaum Pelletfutter gefressen, was mir nicht gefiel, und deshalb wird jetzt Kükenfutter unters Weichfutter gemischt. So wird es dann auch gefressen. Nur für Hermetia wird alles andere vergessen.

Nina Suppenhuhn
18.05.2025, 18:25
Meine sortieren Kükenpellets mit Leichtigkeit azs dem Weichfutter aus. Es wird zum Schluss oder gar nichg gefressen. Oder später von den Großen.....

chtjonas
18.05.2025, 19:29
Meine sortieren Kükenpellets mit Leichtigkeit azs dem Weichfutter aus......
Ich mache mein Weichfutter relativ flüssig. Übriggebliebene Pellets nehme ich dann zum "Andicken". Die weichen dann so schnell auf, dass sie gar nicht mehr auszusortieren sind. :laugh

Lieschka
19.05.2025, 13:47
Nein sie bekommen früh und tagsüber auch was, aber portionsweise, so dass sie schon wieder hungrig sind wenn es das ei mit Kräutern gibt, dann putzen sie das in Windeseile weg und dann gibt's wieder so viel sie wollen.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sie früh an alles mögliche an futter gewöhnen soll, damit sie das später alles annehmen und nicht nur Pellets.
Bei freier Verfügung waren sie immer so satt dass sie nichts anderes probiert haben... jetzt fressen sie brav und gern alles was ich anbringe.