Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: Barthühner oder Silverudds Blå und Marans
Hallo in die Runde!
Ich bin neu im Forum. Ich lese zwar schon einige Wochen sehr intensiv hier mit, aktiviert wurde mein Konto allerdings erst vor wenigen Tagen. Nun darf ich endlich alle Bilder anschauen und hier auch etwas fragen.
Hier sollen demnächst unsere allerersten Hühner einziehen und ich bin mir unsicher, wer sich hier am wohlsten fühlen würde und ein gutes Match für uns ist. Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Wir haben einen ca 2,5m2 großen erhöhten Stall und bauen noch eine 21m2 große raubtiersichere Voliere an. Die Freilauffläche beträgt ca. 1802. Sie ist größtenteils mit einem 2m hohen Zaun umgeben. An ca. 20m sind es zur Zeit jedoch nur 1,40.
Und nun zur allerersten Frage (von vielen): Wie geeignet erscheinen euch unsere Gegebenheiten für Thüringer Barthühner und Eulenbarthühner? Insgesamt sollen es 4 Hennen sein. Ich möchte in allererster Linie glückliche und zufriedene Hühner. Wenn ich richtig informiert bin, sind beide Rassen recht aktiv und können gut fliegen. Können 4 Hühner da auf 180m2 glücklich sein, wenn die Fläche abwechslungsreich gestaltet ist?
Wenn dem nicht so ist, würde ich natürlich eine andere Rasse wählen. Silverudds Blå und Marans gefallen mir auch sehr. Wäre das die bessere Wahl oder sollten es am besten ganz andere sein?
Also bei der Größe und 4 Hennen ist es meines Erachtens völlig egal welche Rasse du von denen nimmst, es ist für alle ausreichend. Es gibt ja sehr freiheitsliebende Hühner, Sulmtaler zum Beispiel (jedenfalls meine), aber ich denken, weder die Eulen/Barthühner noch die Sil.h. oder die Marans gehören dazu. Bei mir sind die Marans sehr ruhig und nicht so ausbruchfreudig.
Sorry, willkommen hier erst mal überhaupt...ich bin wohl noch nicht ganz wach! :roll
Vielen Dank, Tina! Das ist schön zu hören.
Ausbruchfreudig wäre wirklich keine wünschenswerte Eigenschaft, da hier zwei Nachbarn mit Hunden wohnen und ein weiterer Nachbar sich ganz sicher nicht freuen würde, wenn ich zum Hühnerholen vorbeikomme.
Für die Barthühner spricht für mich, dass die, die ich vielleicht bekommen könnte, schon jetzt sehr zutraulich und neugierig sind. Ich habe ja noch gar keine Hühnererfahrung und stelle es mir etwas einfacher vor im Umgang.
RasPeterson
14.05.2025, 12:23
Thüringer Barthühner und Eulenbärte sind wunderschön. Marans und Silverudds Blaue sind eher ruhige Zeitgenossen mit toller Eifarbe. Ich würde mit den Bärtigen anfangen, wenn Du Dich dann mit OCD infiziert hast kann man immer noch Marans und die Blauen dazu nehmen. ;)
Oh, ich lass mich gern (und schnell) von den erfahrenen Hühnerhaltern hier überzeugen! In meinem Kopf dreht sich hier seit Wochen alles nur noch um Hühner und es gibt ein großes Hin und Her. Kann man sich vielleicht gegen OCD impfen lassen? Mein Mann ist dagegen nämlich immun und hätte eventuell ein Problem, wenn ich befallen wäre.
Wunderschön trifft es genau! Und du siehst scheinbar auch kein Platzproblem. Das ist toll!
Sind die Bärte den pflegeaufwendig? Muss man da was beim Futter beachten oder benötigt man besondere Tränken?
Ja, der ist NOCH immun. :laugh
Helens huhniversum
14.05.2025, 17:54
@Carsnic
Nicht besonders pflegeaufwändig, schaue hin und wieder mal einfach nach. Bart is mit trinken und feuchterem essen so ne Sache, weil es dreckig wird, ggf. Verklebt und es zumindest im Winter mit dem nassen Bart blöd für sie ist. Aber besonders viel Aufwand ist es jetzt auch nicht…
Tiroler Hendl
14.05.2025, 21:27
Hallo!🤗
Der Hühner Virus ist ansteckend. Nur die wenigsten sind immun, wart nur ab!😊
Tina hats schon geschrieben. Bei 4 Hennen auf 180m2 kannst du vermutlich jede Rasse nehmen.
Wenn du die Möglichkeit hast, in der Nähe zutrauliche Eulen zu bekommen und sie dir ohnehin gefallen, würde ich nicht lange überlegen!
Ob es bei 4 Hühnern bleibt, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Aber auch für ein paar mehr ist immer noch genug Platz.
Wichtig ist, dass die 180m2 nicht nur leere Rasenfläche ist.
Bei einem Zaun von 1,40m Höhe würde es beinahe jedes Huhn (egal welcher Rasse) drüber schaffen (wenn es denn unbedingt wollte).
Wenn der Auslauf groß, grün und gut bepflanzt ist, besteht aber meist kein Bedarf.
Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnerinnen! Ich freue mich auf Bilder🤩
@Carsnic
Nicht besonders pflegeaufwändig, schaue hin und wieder mal einfach nach. Bart is mit trinken und feuchterem essen so ne Sache, weil es dreckig wird, ggf. Verklebt und es zumindest im Winter mit dem nassen Bart blöd für sie ist. Aber besonders viel Aufwand ist es jetzt auch nicht…
Wenn es sie nicht stört, dass ich da ab und zu mal helfen muss beim Putzen, dann passt das schon. Wir haben ja Zeit uns daran zu gewöhnen. Und für den Winter gibt es bestimmt auch eine Lösung. Vielleicht sind sie ja auch nicht super bärtig! Danke dir!
@ Tibi und Tiroler Hendl
Ich würde es sehr schön finden, wenn mein Mann sich auch richtig infiziert mit dem Virus. Ich bin gespannt.
Gestern Nachmittag habe ich noch die Züchterin kontaktiert und hatte einen sehr netten Kontakt. Wir fahren am Montag jetzt mal hin. Ich bin echt aufgeregt und überlege nun, was hier noch alles gemacht und gekauft werden muss.
Ich gucke gleich, ob ich es schaffe, Fotos vom Stall und dem Garten einzustellen. Dann mag vielleicht jemand sagen, was ich noch ergänzen oder ändern soll.
https://up.picr.de/49605138lc.jpeg
Das ist der Garten hinter dem Haus. Vor den Stall wird die Voliere gebaut. Bis die fertig ist, sollen die Hühner ein Gehege von Omlet bekommen, das heute geliefert wird. Die Fläche unter dem Stall und die Voliere möchte ich natürlich auch noch interessanter gestalten, wenn alles fertig ist.
Rechts sieht man einen kleinen Hühnerunterstand. Sollte ich da einen Wanne mit Sand reinstellen? Eigentlich gibt es genug gute Orte für Sandbäder. Wir haben hier sehr sandigen Boden in den Beeten. Unter den Haselnusssträuchern links neben dem Stall zum Beispiel.
Ich habe für die "Wiese" noch Holunder, Schneeball und Johannisbeere gekauft. Die pflanze ich heute ein. Sie sind noch nicht sehr groß. Muss ich die am Anfang schützen oder überleben die die Hühner auch so?
Was darf eurer Meinung nach sonst auch auf keinen Fall fehlen?
https://up.picr.de/49605144ua.jpeg
https://up.picr.de/49605143ar.jpeg
Und das sind die beiden Flächen neben dem Haus, die auch noch zum Hühnerbereich zählen. Hier fehlt noch eine Begrenzung. Ich dachte an Staketenzaun oder aber auch als vorübergehende Lösung an ein Netz bis ich weiß, wie ausbruchsfreudig sie sind.
Es ist witzig wie unser großer Hühnerhund es auf jedes Bild geschafft hat. ;D
Bohus-Dal
15.05.2025, 08:43
Ich weiß nicht, ob die Isbar jetzt schon raus sind, wollte dazu noch sagen, daß sie sehr aktive Futtersucher sind, immerzu auf Achse. Ist ja bei Deiner Fläche kein Problem, nur nicht daß hier der Eindruck entsteht, das wären ruhige Hühner. Mit Marans überhaupt nicht zu vergleichen.
Sieht schön aus! Sandwanne ist nicht nötig. 1. baden sie in Erde und 2. buddeln sie sich selber was. Falls sie die Büsche ausgraben wollen, einfach Steine rumlegen. Geht meist aber auch so gut. Bei den Johannisbeeren essen sie gerne Blüten und unreife Beeren auf.
Viel Spaß mit den Hühnern!
Tiroler Hendl
15.05.2025, 08:44
In den meisten Fällen, legen Sie die Sandbäder selbst an☺️
Wichtig ist, dass auch in der Voliere ein trockener Platz zum Sandbaden ist.
Das sollte aber unterm Stall kein Problem sein.
Die Wurzeln der neu eingesetzten Pflanzen würde ich schützen bis sie fest angewachsen sind. Z. B. mit einem Gitter am Boden.
Ich habe in meinem Auslauf auch verschiedene, erhöhte Sitzmöglichkeiten. Das nehmen meine Damen gerne in Anspruch😁
@Bohus-Dal
Danke dir! Das ist sehr hilfreich. Ganz raus sind sie nicht. Ich muss am Montag erstmal schauen, ob es passt. Ich bin schon noch unsicher, weil ich wirklich bisher überhaupt keine Erfahrung mit Hühnern habe. Ich hoffe, es ist Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten aus. (Bei mir braucht es da bei Tieren aber grundsätzlich nicht viel dazu.)
Die Isbar und die Marans kämen vom gleichen Züchter. Darum hatte ich gedacht, dass sie eine gute Kombi sind. Unterschiedliche Charaktere und aktivere Hühner sind für mich total okay. Ich wünsche mir nur, dass wenigstens ein Huhn sehr zutraulich ist. Bei den anderen 3 bin ich happy, wenn sie miteinander happy sind.
Nur schreckhaft oder ängstlich wäre natürlich für alle nicht schön.
In den meisten Fällen, legen Sie die Sandbäder selbst an☺️
Wichtig ist, dass auch in der Voliere ein trockener Platz zum Sandbaden ist.
Das sollte aber unterm Stall kein Problem sein.
Die Wurzeln der neu eingesetzten Pflanzen würde ich schützen bis sie fest angewachsen sind. Z. B. mit einem Gitter am Boden.
Ich habe in meinem Auslauf auch verschiedene, erhöhte Sitzmöglichkeiten. Das nehmen meine Damen gerne in Anspruch
Die Voliere wird überdacht, weil sie vor allem für eine eventuelle Stallpflicht gedacht ist. Die Ecke unter dem Stall ist tatsächlich sehr windgeschützt und eigentlich immer trocken. Da kommt definitiv Sand hin.
Bodengitter krieg ich hin für die Pflanzen. Danke für den Tipp. Daran hätte ich nicht gedacht.
Erhöhte Sitzmöglichkeiten finde ich gut. Ich sehe hier immer so schöne Sachen mit Naturstangen. Bauen könnte ich so etwas wohl schon, aber ich weiß nicht, woher ich die Äste bekommen soll. Zur Not muss es doch mit Bauholz sein.
cairdean
15.05.2025, 09:54
Das wird wunderschön bei Dir! Da werden die Hühner sich sehr wohlfühlen. Ich drücke die Daumen für zahme Gesellen, dass macht den Umgang deutlich entspannter für alle.
Ein kleiner Hinweis noch: Hühner brauchen kein Sandbad, sondern eigentlich ein Staubbad, auch wenn das oft anders geschrieben steht. Ich würde daher nicht extra Sand unter den Stall kippen, der natürlich anstehende Boden ist in der Regel noch besser geeignet.
ja, das sagt Jassi was, was du dir echt sparen kannst. Wir hatten das tollste Sandbad aufgestellt mit Kieselgur etc. und sie lagen nur daneben im Dreck. Keines meiner Hühner ist da auch nur durchgelaufen. Und ich habe verschiedene Rassen und Mixe.
Tiroler Hendl
15.05.2025, 13:11
Stimmt! Wenn überhaupt, mische ich nur etwas Sand zur trockenen Erde..... Ausserdem habt ihr eh sandigen Boden?
Die beliebtesten Plätze werden vermutlich ohnehin unter deinen zahlreichen Stauden und Büschen sein.
Das wirkt jetzt schon sehr heimelig für Hühner😊
Ich habe viel mit Haselnuss Stöcken/ Stangen gemacht.
Die haben eine gute Länge und Dicke, sind relativ gerade und wachsen (zumindest bei uns) wie Unkraut.....
Eine alte Holzbank ist auch sehr gut geeignet. Da kannst du dich gleich dazu setzten😅
Ja, mit Staubbädern sehe ich im Garten auch keine Schwierigkeiten. Da gibt es einige geeignete Stellen, denke ich. Und unsere Hündin ist da sonst auch sehr hilfsbereit, wenn es um das Anlegen größerer Bereiche geht.
Unter dem Stall sind schon Bodenplatten, weil dort früher die Terrasse meiner Urgroßeltern war und die Voliere soll auch auf Platten stehen, weil ich es absolut marder- und rattensicher haben möchte. Dann kann der Stall bei Hitze auch offen stehen bleiben und Futter und Wasser können in der Voliere stehen. Daher wollte ich Sand aufschütten. Das stelle ich mir auch sehr praktisch für die Reinigung vor.
Mäuse würde ich eigentlich auch gern aussperren, aber wie klein müsste da die Maschenweite sein?
Haselnuss haben wir hier recht viel, aber das meiste sind 1- oder 2-jährige Triebe. Zum bauen taugen die leider nicht wirklich.
Hinten bei den Hühnern haben wir noch eine kleine Terrasse mit Tisch und Stühlen direkt am Haus, aber eine Bank auf der Wiese ist auch eine gute Idee.
Helens huhniversum
15.05.2025, 14:49
Volierendraht, sehr feiner Zaun, der daher auch nicht so einfach zu verlegen ist (recht steif), aber lohnt sich. Punktverschweißt wäre wichtig…
RasPeterson
15.05.2025, 15:12
Hol Dir doch 8 Stück von jeder Rasse 2. Toller Tipp,oder ? :laugh Hübsch bei Dir.
Nina Suppenhuhn
15.05.2025, 16:50
Naturäste kriegst Du aus Deinem eigenen Garten! Da stehen doch bereits höhere Sträucher, die sicher gern mal einen Ast abgeben, wenn sie vielleicht eh zurückgeschnitten werden müssen?
Volierendraht, sehr feiner Zaun, der daher auch nicht so einfach zu verlegen ist (recht steif), aber lohnt sich. Punktverschweißt wäre wichtig…
Ja, solchen habe ich jetzt für die Fenster im Stall schon gekauft, aber 12 mm Maschenweite sieht überraschend groß aus. Quetschen sich da kleine Minimäuse nicht durch?
Hol Dir doch 8 Stück von jeder Rasse 2. Toller Tipp,oder ? :laugh Hübsch bei Dir.
Doch, doch! Grandioser Tipp. Mehr davon! :D
(Und: Danke sehr!)
Naturäste kriegst Du aus Deinem eigenen Garten! Da stehen doch bereits höhere Sträucher, die sicher gern mal einen Ast abgeben, wenn sie vielleicht eh zurückgeschnitten werden müssen?
Ich bin jetzt extra noch einmal raus und habe seeehr genau geschaut. Es gibt genau einen einzigen Baum, der einige wenige Äste hat, die einen Durchmesser von 6cm oder mehr haben und den liebe ich so sehr, den mag ich nicht beschneiden. Vielleicht kann ich mich im Herbst überwinden.
Die anderen großen Bäume stehen leider alle beim Nachbarn.
Helens huhniversum
15.05.2025, 19:30
Ja, solchen habe ich jetzt für die Fenster im Stall schon gekauft, aber 12 mm Maschenweite sieht überraschend groß aus. Quetschen sich da kleine Minimäuse nicht durch?
Gibt auch 6x 6mm. Hier mehrere Optionen, mehr als 10mm Maschenweite ist glaube ich zu groß:
https://drahtexpress.de/search?q=drahtgitter+8x+8mm&type=product
Wie groß genau können andere glaube ich besser einschätzen.;)
Nina Suppenhuhn
15.05.2025, 20:39
Ich bin jetzt extra noch einmal raus und habe seeehr genau geschaut. Es gibt genau einen einzigen Baum, der einige wenige Äste hat, die einen Durchmesser von 6cm oder mehr haben und den liebe ich so sehr, den mag ich nicht beschneiden. Vielleicht kann ich mich im Herbst überwinden.
Die anderen großen Bäume stehen leider alle beim Nachbarn.
Dann musst Du dem Nachbarn "Hilfe" beim Rückschnitt anbieten... :laugh
Gibt auch 6x 6mm. Hier mehrere Optionen, mehr als 10mm Maschenweite ist glaube ich zu groß:
https://drahtexpress.de/search?q=drahtgitter+8x+8mm&type=product
Wie groß genau können andere glaube ich besser einschätzen.;)
Danke dir! Den kleinmaschigen Draht habe ich bisher immer nur in einer Stärke unter 1mm gefunden. Ich such jetzt mal intensiver. Ich werde schon fündig.
Man kann es ja mal probieren! ;D
Ich habe jetzt noch wichtige Fragen. Ich bin damit allerdings OT. Wenn das hier unpassend ist, müsste mir bitte mal jemand Bescheid geben.
Wir wollen nun also Montag Eulis und Thüringer Barthühner (12 Wochen alt) anschauen und wenn alles passt, eigentlich auch gleich mitnehmen. Die letzten Tage habe ich nur damit verbracht, hier alles vorzubereiten. Beim Füllen der Ritzen an den Kanten mit Acryl habe ich festgestellt, dass eine Ecke vom Stall etwas morsch ist. Obwohl wir extra mit Siebdruckplatten gebaut hatten! Das kann ich leider nicht mal eben fix beheben.
Nun dachte ich, die Hühner könnten auch im Mobile Coop schlafen bis alles fertig ist, aber irgendwie habe ich Panik, dass das zu klein und unter Umständen auch zu stickig werden könnte.
Jetzt kommen endlich die Fragen:
Ist eine Unterbringung in der Nacht im Mobilstall platztechnisch okay? Und wie könnte ich auf sichere Weise für eine gute Belüftung sorgen? Der Stall steht vorübergehend in einem Walk-in Gehege.
https://up.picr.de/49612803bg.jpeg
So sieht es gerade aus.
Das Gehege soll eigentlich immer offen sein, wenn die Hühner sich eingewöhnt haben. Tagsüber ist also eigentlich alles gut, denke ich.
Beides würde ich verrücken, wenn die Voliere gebaut wird. Bis dahin können sie schon einmal das Grün dort entfernen.
Tiroler Hendl
18.05.2025, 09:12
Ich weiß leider nicht, wie groß der Cube ist...... Zur Eingewöhnung, als Schlafstall sollte es für 4 Hennen aber kein Problem sein.
Ich würde noch einen Unterstand mit Sitzgelegenheit für mieses Wetter einplanen.
Der Stall ist ein Mobile Coop von Kerbl. Außen sind es 119cm x 96cm. Innen ist es natürlich leider weniger. Eigentlich wollte ich ihn hauptsächlich für den Fall, dass mal ein Huhn krank wird und separiert werden muss. Nachdem ich hier schon so lange mitlese, habe ich echt etwas Panik, dass das häufiger vorkommt.
Ich weiß nicht, ob das jetzt doch so ein egoistisches Ding von mir ist, die Hühner nun schon zu holen, obwohl noch nicht alles fix und fertig ist. Ich gucke morgen, was mein Bauch sagt.
Und zum Unterstand: Der ist schon da. Ich habe ihn gestern nur nicht allein durch die Tür bekommen.
Tiroler Hendl
18.05.2025, 14:18
Also ca 1m2.......viele halten ihre Hühner dauerhaft in solchen cubes.
Ich habe mich mit diesen Ställen leider nicht wirklich beschäftigt.
Trotzdem finde ich es als Übergangslösung durchaus geeignet.
Kommt natürlich auch etwas darauf an wie lange der Übergang dauert........
Wenn es soweit ist, kann man es halt nur schwer erwarten. Auch wenn abwarten oft die bessere Alternative wäre.
Könntest du die Hühnchen denn auch später holen oder bekommst du sie dann unter Umständen nicht mehr?
Im Idealfall dauert der Übergang drei Wochen. Dann wäre theoretisch aber auch gleich alles fertig: Stall repariert, Bodenplatten verlegt und Voliere gebaut.
Es entscheidet sich wohl morgen Vormittag und damit könnte ich, glaube ich, gut leben und die Hühner hoffentlich auch. Sollte es in der Zeit besonders warm werden in der Nacht, schaff ich es sicherlich auch, die morsche Stelle selbst provisorisch und mardersicher auszubessern.
Wenn sich morgen entscheidet, dass es länger dauert, frage ich, ob die Hühner doch später umziehen dürfen. Das ist ein gute Idee! :)
Ich bin etwas erleichtert und wirklich sehr aufgeregt. Ich bin so gespannt, wie sie so sind!
@Tiroler Hendl
Du hast auch Eulis, oder? Gibt es da etwas, worauf ich besonders achten sollte? Für mich müssen sie nicht dem Zuchtstandard entsprechen, aber halt möglichst gesund und fit sein.
Tiroler Hendl
18.05.2025, 21:16
Da fragst du am besten @Alpenhühnchen, sie hat schon lange Eulis.
Meine sind ja noch keine 4 Wochen alt und Farbmixe😁
Wenn man nicht züchten / ausstellen möchte, müssen die Tiere wirklich nur gesund sein und dir gefallen.
Beim Kauf kannst du dir die Haltungs Bedingungen anschauen und die Tiere ein wenig beobachten.
Sind die Hühner sauber und agil?
Ist das Gefieder schön dicht und anliegend? Oder schauen die Federn angeknabbert oder zerupft aus? Haben sie Krankheits Anzeichen wie z. B. Ausfluss aus der Nase? Wie sieht der Kot aus?
In der Haltung (ist für mich ja auch noch Theorie und angelesen) sollte auf die Sauberkeit vom Bart geachtet werden.
Dazu gehören geeignete Tränken damit die Bärte nicht ständig nass werden und Vorsicht mit Weichfutter damit es nicht im Bart hängen bleibt.
Ich bin jetzt schon hin und weg, die kleinen Eulen sind wirklich zuckersüß.
Da muss man(n) sich einfach verlieben😊
Es ist also quasi wie bei Hund und Katze auch. ;D
Wegen der Tränke hatte ich schon die Züchterin gefragt. Sie hat hat eine ganz normale und meint, das geht sehr gut. Also probiere ich es zuerst auch mit der und ändere, wenn es sich hier anders zeigt.
Deine Eulis habe ich gesehen! So süß! Und wirklich noch klein.
Tiroler Hendl
19.05.2025, 12:05
Ja, so ungefähr. Du kannst dir eine 1000Euro teure Hauskatze zulegen oder den Bauernhof Kater von nebenan.
Wenn du nicht züchten und/ oder ausstellen möchtest, ist es nur wichtig, daß du mit deinen Hennen glücklich bist😁
Meine Araucana hatte auch Bart und der war nie irgendwie verschmutzt oder nass.
Ich habe 2 Stülp und eine Nippeltränke.....
Danke😊
https://up.picr.de/49624911pn.jpg
Sie sind jetzt da! Drei Eulis und eine Thüringer Barthenne. Ich bin ganz verzückt, weil sie wirklich zahm sind. Sie haben die erste halbe Stunde ganz ruhig geschaut und dann langsam das Gehege im Ansatz erkundet. Dann wollten sie alle gleich hoch hinauf. Eine saß dann plötzlich etwas unfreiwillig auf meiner Schulter, weil sie beim Flugversuch vom Kurs abgekommen ist und hat sich da erstaunlich wohl gefühlt. Ich war sicherlich die aufgeregtere von uns beiden.
Als es langsam etwas dunkler wurde haben sie, glaube ich, versucht, in den Stall zu kommen. Wir mussten aber etwas helfen und dann ging es mit dem Einschlafen ruckzuck.
Was sagt ihr, sehen sie gesund aus? Und sind alles Hennen? Sie sind jetzt 13 Wochen alt. Bitte sagt ja!
chtjonas
19.05.2025, 23:19
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Die sind ja wirklich herzallerliebst. :love
Zu Geschlecht kann ich leider gar nix sagen. Da habe ich schlichtweg null Ahnung. :neee:
Danke sehr! Sie sind so putzig!
Heute haben sie bis nachmittags im Stall gesessen. Obwohl die große Front und die Hühnerklappe offen waren, haben sie sich erst nicht so recht getraut. Sie waren im Stall aber ganz ruhig und entspannt. Drei von ihnen haben mir aus der Hand gefressen.
Vor zwei Stunden sind sie dann doch alle nach draußen marschiert und waren dann gleich sehr aktiv.
Und mutig!
https://up.picr.de/49627701gz.jpg
Und natürlich auch fotogen.
https://up.picr.de/49627699qa.jpg
Die helle splashfarbene ist heute etwas zurückhaltender. Gestern war sie diejenige, die alles zuerst ausprobiert hat. Mal gucken, wie es weitergeht.
Tiroler Hendl
20.05.2025, 20:11
Die sind echt süß und die verschiedenen Farben gefallen mir sehr 😊
Schön, dass du so viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern hast!
Ja, oder? Die Farben mag ich auch sehr. Das doppelte Lottchen-Paar kann man ganz gut auseinanderhalten, obwohl Lotte leider ihre kleinen Mohikaner-Federn verloren hat.
Und ich bin gespannt, ob die kleinen weißen Tupfen bei der kleinen Thüringerin auch nach der Mauser bleiben. Die gefallen mir richtig gut.
Tiroler Hendl
21.05.2025, 13:48
Vielleicht werden es nach der Mauser auch mehr Tupfen😁
Ich hoffe für dich es ist kein Hahn dabei. Allerdings versteh ich deine Unsicherheit. (mein erster Gedanke war leider auch: könnte sein.....)
Es können nie genug Tupfen sein! ;D
Ja, danke! Drück mir mal die Daumen. Ich mag kein einziges Huhn wieder abgeben. Sie sind alle zu goldig!
Tiroler Hendl
21.05.2025, 20:36
Das versteh ich total! Aber wenn sich die Züchterin soooo sicher ist, wirds bestimmt eine Henne sein😊
Tiroler Hendl
19.06.2025, 11:48
Hallo Carsnic! Wie ist es denn nun ausgegangen und vor allem : wie geht's dir denn mit deinen Süßen??
Wie lieb, dass du fragst! :)
Ich mochte hier gar nicht mehr so richtig schreiben. Meine Emotionen spielen ein wenig verrückt. Die drei Eulis haben sich (bisher) nicht als Hähne geoutet, aber die Thüringerin hat hier letzte Woche Montag plötzlich gekräht und das auch am Mittwoch wiederholt.
Ich habe alle Hühner seit ich dieses komische Bauchgefühl hatte immer angeschaut und zwischenzeitlich schon geglaubt, dass es am Ende vier Hähne sind.
Der Kamm der Thüringerin wurde immer größer und roter und obwohl ich keine besonders spitzen Federn gesehen habe, fand ich ihre Schwanzfedern im Vergleich zu den der anderen sehr lang und gebogen.
https://up.picr.de/49745118cw.jpeg
Tja, und dann kam das Krähen. Mein Mann hat es zuerst gehört und ich habe erst gedacht, er macht einen schlechten Scherz, aber es war leider keiner.
Wir haben hin und her überlegt und im Forum alles über Hormonchips gelesen, aber leider klang das nicht nach einer guten dauerhaften Lösung und dann haben wir beschlossen, ihn zurückzugeben. Am Samstag habe ich ihn eingepackt und es war fürchterlich. Er ist ja der allerzahmste von allen und ich kam mir so schlecht dabei vor. Ich bedaure es so sehr, dass das so gelaufen ist und mache mir Vorwürfe, dass ich es bei der Auswahl nicht besser gemacht habe. Vielleicht hätte ich Hühner auswählen sollen, die schon legen.
Andererseits sterben natürlich auch so ständig Hähne und wenn es danach geht, hätte ich vielleicht gar keine Hühner holen dürfen oder eben doch nur welche aus der Rettung.
Die Züchterin hat mir versprochen, dass sie nach einem guten Zuhause für ihn suchen wird und ich will das unbedingt glauben, aber vermutlich mache ich mir da was vor.
Zeitgleich hoffe ich zudem immer noch auf ein großes Wunder, denn die Züchterin meint, dass sie ihn noch nicht krähen hören hat und nicht wirklich Hahnenfedern finden kann. Sollte sich also doch noch herausstellen, dass es kein Hahn ist, holen wir sie zurück.
Das alles dämpft die allgemeine Freude an den Hühnern leider deutlich. Dabei sind sie so entzückend zutraulich, neugierig und witzig! Die unterschiedlichen Charaktere und Eigenarten sind so spannend.
Luise und Lotte (die blauen) spielen hier oft fangen und jagen quer durch den Auslauf. Frieda (splash) kundschaftet alles aus und kann am besten fliegen. Ich habe sie alle schon sehr in mein Herz geschlossen und vermisse nur unsere Hedwig richtig doll.
https://up.picr.de/49745252vn.jpeg
https://up.picr.de/49745275zp.jpeg
https://up.picr.de/49745259bo.jpeg
Schade das du den Hahn nicht behalten hast. Er sah sehr gut aus.
Teetrinkerin
19.06.2025, 16:34
Schade, dass sich deine Thüringer Barthenne als Hahn geoutet hat. Ehrlich gesagt, hätte ich beim ersten Bild von den 13 Wochen alten Tieren auch auf eine Henne getippt. Bereits bei 6 Wochen alten Thüringern ist normalerweise ganz gut zu sehen, was Hahn und was Henne ist.
Allerdings ist der Hahn nicht farbschlagsrein. Einen schwarzen Farbschlag mit weißen Sprenkeln gibt es weder bei den großen noch bei den Thüringer Zwergen.
Zum Thema krähen: Alle meine Thüringer Hennen krähen bzw haben gekräht (das ist allerdings anders als beim Hahn). Derzeit habe ich leider nur noch eine Henne und ein Hahn (ich musste krankheitsbedingt meinen Zuchtstamm im Januar auflösen), aber meine Rosalie hat mittlerweile sogar einer meiner Barnevelder das krähen mittlerweile beigebracht.
Die Thüringer sind eine sehr agile, liebenswerte und zutraulich Rasse, eifrige Futtersucher und auch sehr gute Flieger. Mehrere Meter können die Zwerge problemlos fliegend zurücklegen und auch ein 1,80 m hohes Tor ist kein Hindernis.
Schade, dass sich deine Thüringer Barthenne als Hahn geoutet hat. Ehrlich gesagt, hätte ich beim ersten Bild von den 13 Wochen alten Tieren auch auf eine Henne getippt. Bereits bei 6 Wochen alten Thüringern ist normalerweise ganz gut zu sehen, was Hahn und was Henne ist.
Allerdings ist der Hahn nicht farbschlagsrein. Einen schwarzen Farbschlag mit weißen Sprenkeln gibt es weder bei den großen noch bei den Thüringer Zwergen.
Zum Thema krähen: Alle meine Thüringer Hennen krähen bzw haben gekräht (das ist allerdings anders als beim Hahn). Derzeit habe ich leider nur noch eine Henne und ein Hahn (ich musste krankheitsbedingt meinen Zuchtstamm im Januar auflösen), aber meine Rosalie hat mittlerweile sogar einer meiner Barnevelder das krähen mittlerweile beigebracht.
Die Thüringer sind eine sehr agile, liebenswerte und zutraulich Rasse, eifrige Futtersucher und auch sehr gute Flieger. Mehrere Meter können die Zwerge problemlos fliegend zurücklegen und auch ein 1,80 m hohes Tor ist kein Hindernis.
Krähen ist typisch für Thüringer Barthennen? Wirklich?! Ist das eine allbekannte Regel? Niemals hätte ich sie/ihn weggegeben, wenn das nicht ein eindeutiges Zeichen wäre. Dann hätte ich gewartet bis es wirklich feststeht. Krähen sie denn laut und viel? Das, was wir gehört haben, war sehr leise und, wenn es so bliebe, total okay.
Aber in diesem Fall bist du wegen des letzten Fotos auch bei Hahn? Ich poste noch ein paar Fotos und freu mich sehr, wenn du deine Meinung dazu abgibst. Ich möchte jetzt kein unnötiges Hin und Her für das Tier, aber sie fehlt uns wirklich sehr und ich wäre so glücklich, wenn es eine Henne ist.
https://up.picr.de/49746295st.jpeg
https://up.picr.de/49746294te.jpeg
https://up.picr.de/49746300kn.jpeg
Dass ein Huhn nicht dem Zuchtstandard entspricht, ist mir ganz egal. Ich möchte sowieso nicht züchten. Mir gefallen die Pünktchen auch ganz besonders gut.
Deiner Typbeschreibung kann ich nur zustimmen! Thüringer und Eulis sind zauberhaft und waren eine großartige Wahl!
Tiroler Hendl
19.06.2025, 20:10
Das wäre wirklich sehr schade wenn es ein Hahn ist! Ich kann deinen Unmut gut nachfühlen!
Ein wunderschönes Tier! Ich würde der Züchterin ja Glauben schenken.
Wenn sie immer noch bei Henne ist. Sie gewinnt ja nichts damit......
Das der Kamm gross und rot wird, ist auch bei Hennen normal. Insbesondere bevor die ersten Eier kommen, legen sie nochmal Farbe nach.
Und wenn @Teetrinkerin noch schreibt, dass ihre Thüringer gerne krähen, würde ich noch nicht die
Flinte ins Korn werfen!
Wie alt sind sie denn jetzt?
Ich habe auch eine Henne, die sich angewöhnt hat, mehrmals täglich kräh ähnliche Laute zu machen.
Teetrinkerin
19.06.2025, 20:12
Das ist sicher ein Hahn. Ich hänge zwei Bilder meiner gut einjährigen Rosalie an. Der Kamm bleibt bei den Hennen auch später recht klein.
Ich weiß nicht, ob es typisch für diese Rasse ist, aber von der Zuchtlinie, von der ich die BE hatte, krähen die Damen. Wobei das Krähen erst mit Legereife (also später) beginnt. Sie krähen auch nicht so oft und eher später am Tag - meist, weil sie sich beschweren, weil die "Leckerlitante" noch nix gebracht hat.
Wäre es für dich keine Option, einen Hahn zu halten?
https://up.picr.de/49746380fe.jpg
https://up.picr.de/49746381fj.jpg
Für die Zuchterfahrenen: Die Kammunregelmäßigkeit kommt von einer Verletzung. Davor hatte sie einen gleichmäßigen Kamm.
Teetrinkerin
19.06.2025, 20:19
Ein Hinweis noch zum Bart: Kontrolliere unbedingt, dass keine Federn in die Augen reinstehen und berühren. Ich hatte mich lange gewundert, warum meine Damen ständig den Kopf schütteln, bis mir aufgefallen ist, dass die Federn in den Augen stören. Dann am besten zu zweit und mit einer Schere mit abgerundeten Ecken die Federn abschneiden. Das ist ein enormes Stück Lebensqualität für die Hennen.
@Teetrinkerin
Ich danke dir, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte. Gewissheit ist zumindest etwas. Vielleicht hört das ewige Grübeln dann auf.
Wir wohnen hier in einer Kleinstadt und unsere Nachbarn sind auf allen Seiten sehr dicht dran und ich bin mir bei einer Partei recht sicher, dass es Ärger geben würde mit einem Hahn, denn das Schlafzimmerfenster liegt zudem genau an der Grundstücksgrenze.
Meine Mutter, die sich im Urlaub um die Hühner kümmern wird, war auch gegen einen Hahn und schlussendlich wollten wir als absolute Anfänger es auch möglichst unkompliziert. Hahn-Hennen-Verhältnis, mögliche Aggressivität,... Das sprach hier alles gegen einen Hahn.
Und tut es eben irgendwie immer noch.
Ich hätte Hennen nehmen sollen, die bereits legen, statt Junghennen, denke ich. Das hätte das alles verhindert.
Danke dir auch für den Tipp zum Bart. Ich werde drauf achten! Vor dem Schneiden graut mir, aber wir bekommen das schon hin.
Das wäre wirklich sehr schade wenn es ein Hahn ist! Ich kann deinen Unmut gut nachfühlen!
Ein wunderschönes Tier! Ich würde der Züchterin ja Glauben schenken.
Wenn sie immer noch bei Henne ist. Sie gewinnt ja nichts damit......
Das der Kamm gross und rot wird, ist auch bei Hennen normal. Insbesondere bevor die ersten Eier kommen, legen sie nochmal Farbe nach.
Und wenn @Teetrinkerin noch schreibt, dass ihre Thüringer gerne krähen, würde ich noch nicht die
Flinte ins Korn werfen!
Wie alt sind sie denn jetzt?
Ich habe auch eine Henne, die sich angewöhnt hat, mehrmals täglich kräh ähnliche Laute zu machen.
Nachdem ich vom Krähen berichtet habe, war die Züchterin auch gleich bei Hahn. Bei der Rückgabe hat sie dann noch mal genau geschaut und meinte, dass sie bis auf eine mögliche Feder keine wirklichen Hahnenfeder finden kann. Sie würde trotzdem von Hahn ausgehen, aber ganz sicher wäre sie sich so nicht.
Wir haben gesagt, wir kommen sofort und holen sie wieder ab, wenn es sich doch noch um eine Henne handeln würde.
Der letzte Stand von gestern ist, dass sie es weiterhin nicht mit absoluter Gewissheit sagen kann, sie aber eher von einem Hahn ausgeht.
Und nun hat Teetrinkerin es auch bestätigt. Ich sollte es wohl nun endgültig glauben, denke ich.
Sie sind heute genau 17 Wochen alt. Frieda wird auch schon etwas röter im Gesicht und ich könnte mir vorstellen, dass sie als erste mit dem Eierlegen beginnt. Meinetwegen dürfte sie damit eigentlich noch warten, aber andererseits hätte sie dann das Hennensiegel und das würde ich schon richtig super finden. Bei allen 3!
Tiroler Hendl
19.06.2025, 22:11
Das tut mir sehr leid für dich! Es ist immer schlimm wenn das Herz schon an dem Tier hängt.......
Grübel nicht zu viel, für die Unsicherheit der Züchterin kannst du ja nichts!
Lass dich von deinen 3 Süssen etwas trösten!
RasPeterson
19.06.2025, 22:30
Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich finde ja nicht das es wie ein Hahn aussieht.
Wilde Hummel
19.06.2025, 22:58
Das Tier hat doch auf dem letzten Bild hinten spitze Sattelfedern. Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Hahn. Und dass das Tier schnell so extrem zahm war, spricht auch sehr dafür. Das tut mir leid, Carsnic! Es ist so schwer, wenn man ihnen schon einen Namen gegeben hat und sie ins Herz geschlossen hat.
Aber es ist gar nicht schlecht, mit 3 Hennen anzufangen, dann hast du später nicht so viele alte Hennen auf einmal, die nicht mehr legen. Und kannst dir dann jedes Jahr zwei Junghennen dazunehmen. Nur die Junghennen legen auch im ersten Winter durch. So bekommst du eine gute Altersstruktur in die Herde.
Ich finde es übrigens ganz toll, dass du dich für eher seltene Rassehühner entschieden hast und nicht für Hybriden oder die Rassen, die aktuell "in" sind. Bestimmt wirst du sehr glücklich mit ihnen. Alles Gute für deine Hühnerhaltung!
Teetrinkerin
19.06.2025, 22:59
Beim letzten Bild schaut es schon nach Hahn aus, bei den Bildern davor.... schwer! Ich hänge dir unten ein Bild einer ca. 19 - 20 Wochen alten Henne an. Der Kamm ist kleiner und blasser. Aber vielleicht ist deine frühreifer?
Warum holst du sie/ ihn nicht zu dir, bis es wirklich sicher ist? Oder stell doch die Fotos mal im Hahn oder Henne-Thread ein.
https://up.picr.de/49747143zv.jpg
Wilde Hummel
19.06.2025, 23:01
Frag doch mal Neuzüchterin, die kann das richtig gut mit Hahn/Henne.
Das tut mir sehr leid für dich! Es ist immer schlimm wenn das Herz schon an dem Tier hängt.......
Grübel nicht zu viel, für die Unsicherheit der Züchterin kannst du ja nichts!
Lass dich von deinen 3 Süssen etwas trösten!
Lieb von dir! Danke!
Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich finde ja nicht das es wie ein Hahn aussieht.
Mmh. Heul ich gleich wieder. Ich wünschte, ich hätte mit der Rückgabe gewartet.
@ Wilde Hummel und Teetrinkerin
Es ist wirklich doof gelaufen. Ich bereue die Rückgabe zu dem Zeitpunkt.
Es klang für mich so als würde das Geschlecht feststehen als ich vom Krähen berichtet hatte im Zusammenhang mit dem roten und recht großen Kamm. Ich habe das in dem Moment gar nicht angezweifelt.
Die Unsicherheit kam erst während bzw. nach der Rückgabe.
Mit dem jetzigen Wissen hätte ich länger gewartet, auch wenn ich mich dann natürlich noch mehr an Hedvig gewöhnt hätte und es noch schwerer gewesen wäre.
Sie/ihn jetzt wieder zu holen, um dann eventuell herauszufinden, dass es am Ende doch ein Hahn ist, wäre vermutlich unnötiger Stress für das Tier und ich könnte das auch nicht noch mal aushalten.
Ich muss nun einfach warten, denke ich. Die Meinungen gehen jetzt ja auch hier auseinander und eine Garantie wird mir keiner geben können. Nur anhand der Fotos scheint es leider nicht eindeutig.
Ich hoffe einfach auf eine baldige Nachricht.
Die Züchterin ist wirklich sehr nett und ich weiß, dass es Hedvig da jetzt gut geht. Man merkt allen 4 Hühnern an, dass sie sich sehr intensiv und liebevoll mit ihnen beschäftigt hat. Sie sind alle ungewöhnlich vertrauensvoll und zutraulich. Bessere Anfängerhühner hätte ich mir gar nicht wünschen können.
Bohus-Dal
20.06.2025, 07:16
Tut mir leid, daß Du keinen Hahn halten kannst :( Ist es wegen der Nachbarn? Krähen an sich muß nicht heißen, daß es ein Hahn ist, hier haben auch schon einige Hennen gekräht. Aber nun scheint es wohl doch ein Hahn zu sein. Es gibt ganz selten auch Tiere mit unklarem Geschlecht, theoretisch wäre ja auch sowas möglich.
https://up.picr.de/49745252vn.jpeg
Was für ein lustiges Bild ;D
Wilde Hummel
20.06.2025, 07:18
Immerhin konntest du dich eine Weile an ihm erfreuen. :troest
Tut mir leid, daß Du keinen Hahn halten kannst :( Ist es wegen der Nachbarn? Krähen an sich muß nicht heißen, daß es ein Hahn ist, hier haben auch schon einige Hennen gekräht. Aber nun scheint es wohl doch ein Hahn zu sein. Es gibt ganz selten auch Tiere mit unklarem Geschlecht, theoretisch wäre ja auch sowas möglich.
Was für ein lustiges Bild ;D
Ja, es ist in allererster Linie wegen der Nachbarn, aber auch sonst spricht einiges für uns dagegen.
Ich dachte, ich hätte das Forum vor der Anschaffung schon komplett durchgelesen, aber ich lerne trotzdem ständig was dazu! Was grundsätzlich natürlich super ist, aber dieses Mal leider zu spät.
Die Eulis sind wirklich so witzig! Das Beobachten macht großen Spaß.
https://up.picr.de/49747733az.jpeg
Inzwischen haben wir das Grundstück an allen Seiten 2m hoch eingezäunt. Nur zur Terrasse sind es 1,50m. Frieda saß schon auf dem Pfosten des Staketenzauns und hat sich dann zum Glück doch noch entschieden, auf der "richtigen" Seite zu bleiben.
Wenn sie Snacks möchten, stehen sie regelmäßig vor der Hintertür und schauen durch die Katzenklappe. Das finde ich zu goldig! Genau wie ihr Gehopse nach Beeren oder Insekten. Sie sind wirklich so süß!
https://up.picr.de/49747734rl.jpeg
Immerhin konntest du dich eine Weile an ihm erfreuen. :troest
Absolut! Darüber freue ich mich auch sehr.
Bei den Johannisbeeren essen sie gerne Blüten und unreife Beeren auf.
Das hattest du mir ganz am Anfang geschrieben und ich kann dir mitteilen, dass tatsächlich sämtliche Beeren weg waren, bevor sie eine Chance hatten, rot zu werden! Abgezupft, rumgekugelt, verspeist. :laugh
https://up.picr.de/49747820mc.jpeg
Wir brauchen definitiv noch ein oder zwei Sträucher, so begeistert sind sie.
Wenn es danach geht, was deine Hühner gerne fressen, musst du den ganzen Garten mit Beerensträuchern bepflanzen :laugh… Die kriegen davon nie genug und selten darf da was reif werden. Die Gier ist zu groß, wird alles unreif gepflückt. Bei unseren hatte ich jetzt richtig Sorgen, plötzlich fielen mir viele echt schwarze Kükenkackehaufen auf. Und schwarze Kacke kann in manchen Fällen Blut im Darm bedeuten. Bis ich dran dachte, dass die sich grad wie blöd mit Maulbeeren vollstopfen… Das färbt anscheinend gut durch :cool: