PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicherweise Tumor am Augenlid

Nexus647
12.05.2025, 23:54
Erster Post in diesem Forum.
Mein ungefähr 2 Jahre alter Hybridhahn hatte schon seit einigen Monaten eine bemerkbare Schwellung am unteren Augenlid des rechten Auges. Am Anfang war diese kaum bemerkbar, daher behandelte ich den Hahn ohne viel Erfolg mit diversen Miteln als ob er eine Erkältung bzw. Infektion hätte.
In der letzen Woche ist das Augenlid jedoch sehr schnell angeschwollen und verdeckt jetzt das komplette Auge. Nach einigem Informieren dachte ich an möglichen Tumor, wobei ich mir aber nicht sicher bin, denn die Stelle oberhalb des Auges ist ebenfalls geschwollen.
Das Verhalten ist komplett normal.
Zum Tierarzt wird demnächst gegangen, mich würde aber interessieren wie man zwischen Tumoren und anderen Krankheiten in diesem Fall unterscheidet. Liebe Grüsse.

Bea65
12.05.2025, 23:58
Willkommen hier.

Das ist Aufgabe des Tierarztes!

Nexus647
13.05.2025, 00:03
Erster Post in diesem Forum.
Mein ungefähr 2 Jahre alter Hybridhahn hatte schon seit einigen Monaten eine bemerkbare Schwellung am unteren Augenlid des rechten Auges. Am Anfang war diese kaum bemerkbar, daher behandelte ich den Hahn ohne viel Erfolg mit diversen Miteln als ob er eine Erkältung bzw. Infektion hätte.
In der letzen Woche ist das Augenlid jedoch sehr schnell angeschwollen und verdeckt jetzt das komplette Auge. Nach einigem Informieren dachte ich an möglichen Tumor, wobei ich mir aber nicht sicher bin, denn die Stelle oberhalb des Auges ist ebenfalls geschwollen.
Zum Tierarzt wird demnächst gegangen, mich würde aber interessieren wie man zwischen Tumoren und anderen Krankheiten in diesem Fall unterscheidet. Liebe Grüsse.

chtjonas
13.05.2025, 00:10
Erstmal herzlich willkommen im Forum. :welcome

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen. TA ist schonmal eine gute Idee.

Aber wie ich sehe, hast Du das Thema doppelt gepostet. Vielleicht kannst Du ja einen der Moderatoren bitten, den einen Post zu löschen.

--------
Edit AnnTye Themen zusammengeführt

Sterni2
13.05.2025, 05:25
Foto wäre hilfreich.

Meine Sissy hatte eine Tränenzyste unterm Aug. Musste immer wieder eröffnet werden damit sie was sieht.

262333

262334

Das war ganz weich. Wenn das oben auch ist, ist es so was wohl eher nicht. Tumor würde mich aber auch wundern.

Bohus-Dal
13.05.2025, 06:57
Ich halte eine Verletzung oder sowas wie bei Sternis Huhn für wahrscheinlicher als einen Tumor. Hühner haben festen Eiter, ich könnte mir vorstellen, daß die Schwellung mit Eiter gefüllt ist, ausgelöst durch eine winzige, unbemerkte Verletzung irgendwann. Da braucht er Hilfe, man muß das Löchlein finden oder der Tierarzt kann einen kleinen Schnitt machen. Dann muß man wahrscheinlich über längere Zeit immer wieder den Eiter wegpulen und ggfs. mit z.B. Honigsalbe behandeln.