PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer Ärger um Linda - 07.08. 10.00 Uhr auf WDR



Black Giants
06.08.2007, 23:02
Hallo!

Es ist zwar eine Wiederholung, die schon letztes Jahr mal lief, aber ich kannte die Sendung noch nicht und fand sie interessant.


Immer Ärger um Linda

Der Kampf um eine Kartoffel

Fast 30 Jahre war sie beliebt und begehrt: Linda, ein Star unter den Kartoffelsorten. Dann beschloss ihr Züchter, sie vom Markt zu nehmen. Denn er hatte eine bessere Sorte, der man keine Konkurrenz machen wollte."Wir können selbst entscheiden, ob wir Linda weiter verkaufen oder nicht" meinte er. Der Ärger begann. Die Verbraucher wollten weiter Linda auf dem Speisezettel....

http://www.wdr.de/tv/diestory/

Sefina
07.08.2007, 00:29
Hey,
ich bau die selber an. ;)
Gibt keine bessere...
Bei dem Thema sehe ich parallelen zur h5n1 hysterie.
LG sefina

AnnTye
07.08.2007, 00:35
@Black Giants:

ich bitte um einen guten Grund, warum dieser Fernsehtip hier nicht gelöscht werden soll - sei kreativ, es muss irgendwas mit Geflügel zu tun haben :roll

Viele Grüsse Antje

Claudja
07.08.2007, 00:51
Meine Hühner sind ja zum Teil Sentinel-Tiere. Und die fressen keine Kartoffel, es sei denn, es ist die Linda!

Für mich ein guter Grund!

Grüsserchen
Claudia

Black Giants
07.08.2007, 09:39
@Ann Tye
Erstens fiel mir keine bessere Kategorie dafür ein als die Medienecke.
Zweitens betrifft es uns auch, weil genau dasselbe mit den Kartoffelbauern wie mit uns versucht wird - Verarmung der genetischen Vielfalt durch Monopolisierung.
Und last but not least fressen meine Hühner auch Kartoffeln. Ich bin also daran interessiert, dass diese nicht genetisch verändert sind.


PS: Aber so in zwanzig Minuten kannst Du´s gerne löschen. ;)

Klausemann
07.08.2007, 10:25
Normaler Weise müsste doch der Markt durch Angebot und Nachfrage , die Linda regulieren. Scheinbar muss dabei die gute alte Linda bei den Verbrauchern in Vergessenheit geraten sein.

Oder glaubt jemand ernsthaft , das Deutschlands Hoffnung .....isch mach wie isch Bock hab.....Morgen noch wissen wird , wer Linda war ?

schnitthepper
07.08.2007, 10:50
Ich glaube, daß die wenigsten Verbraucher sich Gedanken machen, welche Kartoffel sie in den Topf schmeißen. Hauptsache allround für alles verwendbar. Ich tu mir schon schwer, in unsererem ländlichen Gebiet eine wirklich mehligkochende Kartoffel zu bekommen und nicht so eine neue 08/15 Kartoffelzüchtung.

Black Giants
07.08.2007, 11:08
@Klausemann
Das werden die Kids nicht wissen, aber sie werden sich daran erinnern wie eine gute Kartoffel schmecken muß. Und im Alter kehrt man zu seinen Wurzeln zurück. ;)

@Schnitthepper
Die mehlig kochenden sind recht teuer, darum baue ich sie selbst im Garten an.
Im Handel bekommt man sie nur mit viel Glück. :(

vogthahn
07.08.2007, 22:47
Nabend!


Normaler Weise müsste doch der Markt durch Angebot und Nachfrage , die Linda regulieren. Scheinbar muss dabei die gute alte Linda bei den Verbrauchern in Vergessenheit geraten sein.

Hier herrscht schon lange keine Marktwirtschaft mehr!
Es wird den Leuten das vorgeworfen, was den Monopolisten in den Kram paßt, und die Kunden fressen alles rein, Hauptsache die Reklame ist schön bunt!
Wo ist der "Wettbewerb"? Einheitsfraß allerorten, in 5 Geschäften der gleiche Käse mit verschiedenen Etiketten zu unterschiedlichen Preisen....

Das hat nichts mit Vergesslichkeit zu tun, es intererssiert niemanden mehr (außer ein paar "Querulanten" ;)), wie eine Kartoffel schmeckt, weil lieber Bratkartoffel aus dem Pappkarton und Kartoffelmus aus der Papiertüte gekauft wird!

Ich habe übrigens am Wochenende 40 kg verschiedener Kartoffelsorten geerntet, darunter Linda ;D.

Mahlzeit!