PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn tritt führende Henne

hablo92
11.05.2025, 20:10
Hallo!

Heidi, meine Pute, hat seit gestern Küken und führt sie seit heute.
Ich habe einen neuen Truthahn namens Rudi, der seit einer Woche bei mir ist. Er hat Heidi bisher nur in der Hütte brüten sehen.
Heute früh (bevor die beiden sich trafen) war ein Küken tot unter Heidi gelegen - was ja vorkommen kann.
Heute abend lag eins tot im Auslauf - was natürlich auch vorkommen kann, wenn es zu schwach war.

Ich habe gerade beobachtet, wie Rudi auf Heidi steigt, während sie die Küken unter sich hat. Hab ihn runtergescheucht, dabei ist er kurz auf ein Küken getreten, was Heidi aber auch schon kurz gemacht hat. Ich hab Rudi jetzt in den Stall gesperrt, weil ich Angst um die Küken habe.

Meine Lösung ist jetzt, dass ich ihn erst mal zu den Ziegen sperre. Da hat er Grün und alles und Strom aufm Zaun.

Rudi hat keine andere Pute zum Treten.

Habt ihr Tipps für mich?

Chickenalarm
12.05.2025, 00:06
Hi hablo92, wieso holst du einen Truthahn, wenn du nur eine führende Pute hast?

hablo92
12.05.2025, 06:47
Wieso denn nicht? Habe nicht gedacht, dass das ein Problem ist.

hein
12.05.2025, 07:53
Wieso denn nicht? Habe nicht gedacht, dass das ein Problem ist.
Ganz im Gegenteil, durch den Hahn hast Du erst due Probleme bekommen.

anna.u
12.05.2025, 07:55
Ich habe keine Ahnung von Puten, aber auf den Gedanken, zu einer brütenden Henne einen Hahn zu geben, käme ich im Leben nicht
Die beiden Tiere kennen sich nicht und die Henne ist im Brut- und dann Betreuungsmodus. Da besteht vermutlich kein Interesse an einem Hahn.
Und die eben geschlüpften hilflosen Küken geraten dazwischen.
Das kann man sich doch denken!

hablo92
12.05.2025, 08:10
Nein, ich bin davon ausgegangen, dass er auf die Küken aufpasst. Der Putenhalter, von dem ich den Hahn habe, hat mich ja auch nicht davor gewarnt. Dann bleibt Rudi eben jetzt einige Zeit bei den Ziegen in Sichtweite zu ihr, bis die Küken groß genug sind und ich hab wieder was gelernt in der Putenhaltung.

hein
12.05.2025, 08:37
Nein, ich bin davon ausgegangen, dass er auf die Küken aufpasst. Der Putenhalter, von dem ich den Hahn habe, hat mich ja auch nicht davor gewarnt. Dann bleibt Rudi eben jetzt einige Zeit bei den Ziegen in Sichtweite zu ihr, bis die Küken groß genug sind und ich hab wieder was gelernt in der Putenhaltung.
Seit wann passt ein fremder Hahn auf fremde Kinder auf?

Und wenn, denn passt ein Hahn nur auf, wenn er eine feste Gemeinschaft mit einer Henne lebt und die dann Küken bekommen hat

hablo92
12.05.2025, 10:02
Ich finde, das könntest du auch etwas weniger besserwisserisch formulieren. Danke für die Aufklärung. Tut mir leid, dass ich nicht so unglaublich erfahren und schlau bin wie du.
Meim vorheriger Truthahn, der die Eier befruchtet hat, war 9 Monate alt und wurde vor kurzem vom Fuchs geholt. Da dachte ich in erster Linie einfach, Heidi braucht einen neuen und hätte nicht gedacht, dass Rudi auf die Idee kommt, Heidi zu treten, wenn sie die Küken wärmt.