Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wochen altes Küken kann nicht mehr stehen
Tiroler Hendl
10.05.2025, 10:09
Schon wieder ich..... Trau mich schon fast nicht mehr schreiben. Irgendwie ist dieses Jahr komplett der Wurm drin😔
Heute Morgen ist eins meiner Küken im Stall gesessen und nicht wie alle anderen aufgesprungen als ich reinkam.
Es wirkt ansonsten fit, klare Augen, pickt im Gras, putzt sich, bewegt sich vorwärts aber eben nicht auf den Füßen sondern auf den Gelenken.
Die Beine kann es bewegen aber die Füße nicht. Kein Greifreflex, nichts. Es schüttelte Beine beim Gehen manchmal, als wären sie eingeschlafen.....
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Kann es mit dem gestrigen Sägespäne Konsum zusammen hängen?
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!
https://up.picr.de/49586844ab.jpg
Blindenhuhn
10.05.2025, 10:18
Das tut mir leid! Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Sägespänekonsum zusammenhängt. Frisst es und kann es Kot absetzen?
Ich würde ihm mehrmals täglich Vitamine eingeben (z. Bsp. Vitamine ADEC), zusammen mit flüssigem Eigelb.
Tiroler Hendl
10.05.2025, 11:16
Danke Bärbel. Dotter mit Vitamincoctail hat es bekommen. (ADEC Komplex, Calzium und Vitamin B Komplex)
Es hat selbstständig gefressen und Kot abgesetzt. (perfektes Häufchen, wenn man das so sagen kann)
Es ist agil und läuft auch. Nur eben nicht mit gespreizten Zehen.
Es wirkt, als hätte es kein Gefühl /Leben in den Füßen /Zehen. Alles Andere funktioniert.....
Ich habe im Auslauf auch eine Leiter zum Klettern etwa 50cm hoch. Vielleicht ist es blöd runtergefallen?
Wobei die schon so gut flattern, dass ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.......
Merkwürdig finde ich, daß beide Füsse gleichermaßen betroffen sind oder wäre das möglich?
Blindenhuhn
10.05.2025, 11:28
Ich würde noch, sofern das möglich ist, die Zehen und Füßchen mehrmals täglich massieren und das Küken aufrecht in die richtige Position bringen, natürlich dabei halten.
Tiroler Hendl
10.05.2025, 11:59
Hab die Beine sicherheitshalber mit Traumeel eingecremet.
Habs auch versucht, aufzustellen aber die Zehen haben absolut keine Spannung.......
Ich hab überlegt, ob ich es vielleicht tapen kann?
Hab mal ein Video gesehen, wo ein Küken mit Krallen Fehlstellung "Pappschuhe" bekommen hat......
Bis die Vitamine wirken dauert es einige Tage. Ich drück fest die Daumen.
Tiroler Hendl
10.05.2025, 15:04
Danke! Vielleicht ist es ja doch ein stumpfes Trauma......
chtjonas
11.05.2025, 02:45
...Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!...
Wirklich helfen kann ich Dir (und dem superniedlichen Kükie) leider nicht. Außer Vitaminen (B-Komplex) fällt mir auch nix ein.
Aber ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass der Zwerg wieder auf die Beine kommt.
Tiroler Hendl
11.05.2025, 06:04
Danke☺️ Daumen drücken schadet auf keinen Fall!
Tiroler Hendl
11.05.2025, 19:45
Ich bin eigentlich recht zuversichtlich. Es frisst und trinkt selbständig. Heute hab ich ihm aus Karton ein paar Latschen gebastelt. Ich hatte Angst, dass sich die Fehlstellung festigt. Es kommt wirklich gut damit zurecht und kann auch ganz gut damit laufen.:jaaaa:
https://up.picr.de/49592625oh.jpg
Gott sei Dank scheint es sich bei diesem Küken positiv zu entwickeln.
Ein Anderes ist mir heute leider verstorben. Ich musste gestern bis abends arbeiten und dann noch meinen Sohn abholen deshalb ist es mir erst heute Morgen aufgefallen.
Es hatte vermutlich schon seit gestern Verstopfung sowohl bei Ausgang als auch Eingang.;(
Ich hab heute den ganzen Tag Alles Mögliche versucht, leider vergeblich:heul
Momentan frag ich mich wirklich des Öfteren, ob ich für die Hühnerhaltung geeignet bin........Ich hoffe und bete, dass das Elend nun ein Ende hat und der Rest gesund gross wird!
Blindenhuhn
11.05.2025, 19:52
Ach nein, lass dich mal drücken. :knuddelManchmal kommt es so besch..., aber es wird wieder besser, glaub mir. Diese Phase haben schon viele von uns durchgemacht. Und es liegt nicht an dir!!!!!
Das Küken mit seinen Entenfüßchen schaut prima aus!
Alpenhuehnchen
12.05.2025, 08:44
Ach das tut mir leid. Ich kenne das Gefühl. Manchmal kommt einfach viel auf einmal. Ich war diesen Winter auch fest entschlossen das Handtuch zu werfen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Aber es wird auch wieder besser. Rückschläge gehören bei der Hühnerhaltung dazu und man hat es nicht immer in der Hand. Mir ist am Donnerstag auch ein Küki gestorben. Es war von Anfang an schwach und klein und alles Päppeln hat nichts geholfen. Abends wusste ich schon, das es vermutlich in der Nacht bei seinen Schlupfgeschwistern einschlafen wird, und so war es dann auch. Kopf hoch! Erfreue dich an den kleinen munteren Piepsern. Du könntest das Füßchen auch mit Leukosilk tapen. Das würde ich machen. Ist flexibler und klebt nicht so stark. Bei Karton hätte ich bedenken dass die Zehen krumm werden. Einfach 2 kleine Quadrate aus leukosilk ausschneiden, Füßchen drauf platzieren(Zehen gerade) und das 2. 4Eck drauf bappen. Überschüssiges Leukosilk seitlich abschneiden, fertig. Täglich wechseln weil sie so schnell wachsen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Tiroler Hendl
12.05.2025, 09:48
Ich danke euch sehr für die lieben Worte!❤️
Man hat halt manchmal das Gefühl, alles falsch zu machen.........
Das tut mir auch für dich leid, Alpenhuehnchen! Danke für den Tipp mit dem Leukosilk! Ich wollte erst keinen Karton nehmen aber nur mit Klebeband war es zu instabil...... Es hatte die Krallen immer zu einer Faust gekrümmt......
Ich werds heute mal abmachen und sehen wie es geht😊
Tiroler Hendl
13.05.2025, 10:54
Die Vitamine in Kombination mit Traumeel und /oder das Tapen haben sichtlich geholfen!
Gestern Mittag hab ich die Karton Latschen abgemacht und es konnte auch ohne Stehen und laufen☺️
Im rechten Fuss war schon wieder ein leichter Greifreflex da und auch den linken hat es aufgesetzt.
Es ist noch nicht 100%ig aber schon ein richtig tolles Ergebnis😁