PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche hühnerrasse wäre geignet für mich



nadine
30.04.2005, 21:22
hallo zusammen ich bekomme bald hühner ich weiss aber nicht genau welche rasse das am besten für mich wäre vileicht habt ihr mir ja ein tipp
ein paar bemerkungen:
will ca. 4 hühner
stallgrösse: 1.5 auf 2m
auslauf: ca. 40m2
sollten nicht zuviel umstände machen
....

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eine geignete rasse für mich wüsstet mlg nadine

Markus1974
30.04.2005, 21:31
Hallo,
du solltest dir vorher ein paar gedanken machen

-wie hoch ist der Zaun,
-auf was lege ich wert Eier oder Fleisch,
-kann ich den Stall im Winter heizen


Nun eine eigene Anmerkung

Ich weiß ja nicht ob du an unterschiedliche RAssen kommst (vieleicht einen größeren Züchter in der nähe.

Ich habe 12 Hühner und einen Hahn und die Rassen

- Marans
-Bielefelder
-Sussex
-Grünleger 2Farben
-braune Hybriden
-dunkle Hybriden
-Marans Mischling eigene Zucht
-Leghorn


Ich finde (meine perönliche Meinung)
dieses bunte Bild im Garten sehr interresant und beim Blick in den Eierkarton ist´s auch sehr lustig.

Schreib mir mal wo du wohnst vieleicht kann ich die weiterhelfen wegen der Züchter


mFG

Markus

nadine
30.04.2005, 21:36
also der Zaun ist 1.10m hoch ( kolleginen haben gute erfahrungen damit gesamelt) . ich halte die hèhner aus freude an den Tieren (sicher nicht zum schlachten) und ein paar eier wären natürlich schon toll also so mit mitlerer legeleistung nei der stal ist im Winter nicht geheitzt es sollte ein bischen robuste Hühner sein. glg nadine

nadine
30.04.2005, 21:37
sorry hat noch vergessen zu erwähnene wo ich wohne leider nicht so in der nähe von dir in der schweiz im kanton st.gallen

Scybalon
01.05.2005, 10:14
Hm...ein Zaun von 110 ist kein Hinderniss für gute Flieger.
Also fallen Araucana (reinrassig) schon mal raus, auch wenn die sich nicht über den unbeheizten Stall beschwert hätten ;)
Meine Empfehlung wären Grünleger, also reine Araucana mit einer Rasse gekreuzt, die eine etwas höhere Legeleistung hat und "schwerer gebaut" ist als reine Aruacana. Auf die Art und Weise hast du robuste Hühner, die aber gerne das Flegen vermeiden, wenn es nicht nötig ist ;)

kajosche
01.05.2005, 10:37
holdrio !

meine lachshühner,reihnländer u. bielefelder kennhühner fliegen kaum und legen gut
brahma fliegen nicht sind halt sehr groß
seidenhühner fliegen gar nicht, zurecht

beide legen nicht besonders brüten aber viel, ist vielleicht nicht so gut
alle genanten rassen kommen gut mit rauher witterung

grüße

Aisa
01.05.2005, 11:19
Ich kann Marans empfehlen. Sie sind gutmütig, robust und fliegen nicht gerne, dann würde das mit dem Zaun auch klappen.Schau doch mal bei den Rasseportraits nach, vielleicht findest du da eine Rasse die du schön findest un dir geeignet wäre.
Viel Spaß beim Aussuchen.
Lg
Aisa

Dat Kücki
04.05.2005, 16:06
Hallo nadine,

bei wenig Platz würde ich Dir Zwerg Hühner empfehlen.
Es gibt auch verzwergte Rassen die in ihrem Aussehen und Charakter den "Großen" sehr ähnlich sind.

Viel Erfolg!

Gruß,

Bianca

wattwurm15471
05.05.2005, 00:49
Hallo Nadine,
der Auslauf ist 2m x 40 m und das reicht auch für größere Rassen.
Seidenhühner fliegen nicht aber die Legeleistung ist gering.
Ostfriesische Möwen sind gute Leger aber sie fliegen sehr hoch.
Holländische Weißhaben sind gute Leger und fliegen bei mir nicht wobei die Eier nicht recht groß sind.
Maran oder Hybrieden wäre sicher geeignet wobei ich Marans nicht habe und das auch nicht beurteilen kann.
Ich würde diese 2m x 40 m überdrahten was nicht teuer wird und mir darin die ostfriesischen Möwen holen.Die seher schön aus uznd legen sehr gut.Wobei die höste legeleistung bei den Hybrieden liegt.
Das muß aber jeder für sich selber endscheiden.

Gruß Peter