PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Kot und schwach

vielgefieder
02.05.2025, 21:50
Vorab, meine Henne ist bereits im Hühnerhimmel.
Ich möchte aber gerne herausfinden was sie hatte. TA ist hier nur zur Gabe von Medikamenten oder Euthanasie, er kennt sich nicht wirklich mit Geflügel aus.

Zum Krankheitsverlauf:

Mittwoch: Henne stand etwas verwirrt im Stall bei den Legenestern, ich hatte den Hühnern was zum snacken gegeben und sie war nicht da, also habe ich sie dort gefunden. Habe sie dann zum Ausgang gestellt und sie ist flink zu den anderen gestoßen. War früh im Stall. -nicht weiter beachtet aber im Hinterkopf behalten

Donnerstag: Henne ist etwas inaktiv, habe gegen Mittag gesehen ihr hängt viel Kot in den Bürzelfedern, mir das also mal angeschaut. Der Kot sah gelb und deutlich klebriger als normal aus. Aus der Kloake hing eine ganze Eihaut (denke ich zumindest). Diese war 1/4 außerhalb, habe sie vorsichtig aus ihr entfernt und es kam etwas Kot nach. Anschließend gab es eine kleine Menge Öl in die Kloake und dann ging es zurück zu den anderen, aber in ne Ruhige ecke. Sie den rest des Tages viel getrunken, gefressen nicht oder nur wenig, im Kropf waren dennoch ein paar Körner drin. Hintern/ Bauchbereich hat sich normal weich angefühlt. Sie konnte noch gehen, stand viel und wieder früh im Stall. -habe sie nun separiert

Freitag: Henne sehr apathisch. Nach dem Rausholen aus ihrem Einzelabteil stand sie nur auf der Stelle, im Verlauf des Tages lag sie dann irgendwann nur noch und konnte später nichtmal mehr wirklich stehen. Lieblingsfutter und Wasser direkt für sie wurden von morgens an ignoriert. Hintern/ Bauch waren heute spürbar fest, allerdings keine Knubbel (zumindest nicht gespürt). Nach gemeinsamen entscheid wurde das Tier hier erlöst. Aber bei dem Bild hätte sie es definitiv nicht bis zum Abend geschafft.

Über den Verlauf ab Donnerstag habe ich nur wirklich sehr wenig Kot von ihr feststellen können

Nun richte ich mich an euch liebe Glaskugel ratende. Mir ist bewusst ich werde keine 100% richtige Antwort bekommen, aber vllt führt die Diskussion ja zu was.

Außenstelle Puttis
02.05.2025, 22:58
:welcome,trauriger Anlass....,
ich kann dir da leider nicht helfen,

Mein Gedanke war einfach zu früh getötet?
Soll wirklich kein Vorwurf sein.

Ich hatte hier schon öfter mal Hähnnchen,die "auf dem letzten Loch pfiffen".
Nach 2-7 Tagen (mit Versorgung)gings je nach Problem wieder gut.
Hier müssen aber Andere ran,habe dazu derzeit zum Glück wenige Erfahrungen.

Neuzüchterin
03.05.2025, 07:41
Habt ihr die Henne aufgemacht?

vielgefieder
03.05.2025, 09:20
Wenn wir uns bei einer Sache sicher waren, dann dabei, dass sie zu dem Zeitpunkt definitv ein schnelles Ende verdient hatte. Ich entscheide sowas auch nicht alleine (außer im Akutnotfall).
Wir versuchen unsere Huhnis auch solange es möglich ist zu päppeln :doktor

vielgefieder
03.05.2025, 09:23
War am überlegen sie zu öffnen, habe allerdings noch nie ein Huhn von innen gesehen. Das größte Problem wäre, dass ich gar nicht wüsste worauf ich achten muss.
-noch ist sie nicht unter der Erde und die möglichkeit bestünde

Neuzüchterin
03.05.2025, 13:20
Kannst Fotos machenund hier zeigen.Da gibts einige die sich auskennen.Ich gehöre nicht dazu

cairdean
03.05.2025, 13:28
Übung macht den Meister. Und manchmal findet man was, vor allem, wenn ein tumoröses Problem vorlag, ein Schichtei oder ähnliches, und manchmal findet man nix.

Ich schaue mir gern die Fotos an und gucke, ob ich was sehe.

vielgefieder
03.05.2025, 21:03
Dann werde ich mal schauen, ob ich morgen noch dazu komme. Heute wurd das zeitlich leider überhaupt nix. Macht des denn noch Sinn so ca. 40std nach Ableben? Habe sie allsbald kühl gelegt (so ca. 5°C).

Schichtei finde ich etwas abwägig, sie hat so ca. 3? Tage vor der ersten Sympthomen definitiv noch ein Ei gelegt.

Und schicke ich solche Bilder in den Thread hier oder ist das nicht gerne gesehen und lieber als Direktnachricht?

chtjonas
03.05.2025, 22:20
...Und schicke ich solche Bilder in den Thread hier oder ist das nicht gerne gesehen und lieber als Direktnachricht?
Manche schreiben dann - sozusagen als "Warnung für Zartbesaitete" sowas in den Titel wie "Vorsicht Bilder".

Titel ändern können aber nur die Moderatoren. Aber die könnte man ja dahingehend anschreiben.

Außenstelle Puttis
03.05.2025, 23:09
Hier gibts irgendwo nen Faden,in dem genauer geschrieben wird,wie man Huhnis öffnet.
Die Suchfunkt. hier im Forum bringt mich hier leider fast um den Verstand....

Bohus-Dal
04.05.2025, 07:16
Und schicke ich solche Bilder in den Thread hier oder ist das nicht gerne gesehen und lieber als Direktnachricht?

Obwohl ich zartbesaitet bin und mir solche Bilder nicht ansehen kann, finde ich es gut, wenn sie - mit Warnung - hier im Faden gepostet werden, denn was die Profis dazu zu sagen haben, interessiert mich auch. Habe gerade ein Huhn verloren, das 3 Tage vor seinem Tod noch ein Ei gelegt hat (habe es aber begraben, ohne jemanden nachsehen zu lassen), also ich glaube schon, daß es bei Deinem Huhn z.B. ein Schichtei sein könnte. Das Forum ist ja auch eine Quelle des Wissens, auch für zukünftige Leser, da finde ich es immer schade, wenn sowas nur privat abgehandelt wird.

Warnung am besten im entsprechenden Beitrag, einfach in fetten roten Buchstaben ACHTUNG FOTOS oder so ähnlich schreiben, Abstand lassen(!) und dann die Bilder.

vielgefieder
04.05.2025, 16:44
Ich habe mich nun an meine Henne gewagt, als Wegweiser habe ich ein Video übers ausnehmen angeschaut.

Also ACHTUNG BILDER

262227
262228
262229
262230
262231
262232
262233
262234
262235

KleineGärtnerin
04.05.2025, 16:50
Hast du den Magen aufgeschnitten? Und was ist die dunkle Masse darin?

Neuzüchterin
04.05.2025, 19:13
Wie gesagt,ich kenn mich nicht aus.Aber deine Henne Hat Kalkbeinmilben.Haben deine anderen Hennen vermutlich auch.Soltest behandeln

cairdean
04.05.2025, 23:27
Toll, dass Du Dich ans Aufschneiden gewagt hast! :resp

Ich fang mal oben an, die Kloake sieht seltsam aus, wie ausgeleiert. Bei meinen geschlachteten Hennen sieht sie jedenfalls nicht so aus.

Das auf dem letzten Bild könnte ein Schichtei sein, war das frei im Bauchraum? Das rundliche Gebilde auf dem drittletzten Bild, zwischen Darm und Zeitungskante ebenfalls, jedenfalls sieht das nicht wie ein Organ aus, das ich kenne.

Das Gelbe, ist das Fett? Also wie fühlte es sich an? Es sieht für Fett irgendwie ungewöhnlich strukturiert aus, das könnte aber auch an den Fotos liegen, könnte das Eiter sein?

Und diese Blase, oder was das war, gehört da nicht hin:
262241

Die Kalkbeine hat Neuzüchterin ja schon erwähnt, guck da mal bei den anderen.

vielgefieder
05.05.2025, 09:29
Vielen Dank für eure Infos, bezüglich der Kalkbeine sind wir schon dran, eine der anderen hats ganz dolle erwischt.

Den Magen habe ich aufgeschnitten, ja. Inhalt war sehr fest, steinig/ sandig, und auch ein klein wenig Stroh war drin. Ich weiß nicht, ob der Stein/ Sandanteil evtl etwas zu hoch war.

Diese Blase ist das gleiche Konstrukt wie im drittletzten Bild an der Zeitungskante, habe es ja auch aufgeschnitten und da war wie zu sehen so flüssiger Inhalt drin. Ich dachte das wäre vllt das Ende des Legedarms, sieht zumindest so aus wie auf den im Internet gefunden Bildern.
Das in meiner Hand auf dem letzten Bild, ist das gleiche wie ich ihr an Tag 2 vorsichtig aus der Kloake gefischt hab. Wo genau das herkam keine Ahnung, lag auf einmal einfach neben dem Huhn. Könnte also im Bauchraum gewesen sein, als auch im Legedarm.

Das gelbe im Bauchraum war recht sicher Fett, fühlte sich auch so an - was mich verwundert hat, weil sie eigentlich immer dünner als die anderen war.

Das du sagst die Kloake sieht ausgeleiert aus verwundert mich wenig. Sie war eine Maran-Legehybrid und hat echt abnormal riesige Eier gelegt... Mittlerweile kommt bei uns nur noch Rassegeflügel ins Haus, damit die unter den Eiern nicht so leiden müssen.