PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herdbuch Leinegänse



odranoeL
06.08.2007, 07:33
Hallo KEK,
da haste Recht.
Ich habe z.B. Leinegänse, eine vom Aussterben bedrohte Rasse.
Diese Leinegänse sind schwer zu beurteilen.
Und da kommt leider nur eine Schau pro Jahr, wo sie bewertet
werden.
Einen richtigen Zuchtwart gibt es - der hat mich eben angeschrieben.

Meine Tiere sind z.B. jetzt sehr weitläufig miteinander verwandt,
von denen habe ich zwei Gössel.
Diese zwei Gössel müßten jeder für sich eine ganz andere Gans bzw. Ganter
haben, wenn Nachzucht später entstehen soll. Wirklich sehr kompliziert.

Günter Droste
06.08.2007, 20:19
Hallo,

der Vollständigkeit und der Ordnunghalber sei hier an dieser Stelle eine Frage gestattet:
Nach welchem Standard werden Leinegänse bewertet? ???
In dem für den BDRG gültigen Rassegeflügelstandard für Europa wird diese Rasse nicht aufgeführt! :neee:

Hilf mir bitte
viele Grüße
Günter

yossy
06.08.2007, 20:33
Hi,
das ist ja wirklich gut, habe gerade auch im Standard nachgeschaut, da stehen sie wirklich nicht drin. Im Euroanhang habe ich nicht nachgesehen ob sie da irgendwo vertreten sind, denke aber eher nicht da Leine = deutsch., gehe ich jedenfalls von aus.
Dann fällt natürlich auch die Bewertung flach, es sei denn die haben im "Voranerkennungsverfahren" im Rahmen einer IG bereits vorgegriffen und einen "Standard" ausgearbeitet.
.... oder die Anerkennung ist superneu und wir haben´s nur nicht mitbekommen in der Hühnerzeitung. Irgendwie kommt mir aber der Begriff Leinegänse bekannt vor....
Grüße Peter

Günter Droste
06.08.2007, 21:00
Die Rasse Leinegans
wird im Standard des BDRG nicht aufgeführt
und
ist in der Schausaison 2006 auch als Neuzüchtung weder im Sichtungs- noch im Anerkennungsverfahren auf einer der in Frage kommenden Bundesschauen ausgestellt worden
zudem
kann ich in meinen Unterlagen keinerlei Hinweise auf eine Zulassung zum Vorstellungsverfahren des BDRG finden
die Frage zur Ausstellungstauglichkeit dürfte sich daher aus diesem Blickwinkel grundsätzlich nicht stellen.

Das soll jedoch nicht heißen das es für diese Rasse keinen Standard gibt.
Handelt es sich dabei um den Standard einer entsprechenden Zucht-Vereinigung vergleichbar mit dem nicht im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter organisierten Herdbuch der Diepholzer Gänse?
(ich hoffe ich liege bei der Angabe der Rasse richtig)

Bitte mehr Info's

viele Grüße
Günter

odranoeL
06.08.2007, 21:50
Hallo Günter,
da haste Recht. Die werden nicht in dem Standard aufgeführt.
Sie sind eine bedrohte Rasse, die nur in dem Verband www.leinegans.de
in dem Verein geführt werden. Dort beurteilt man.
Aber nach welchen Kriterien, das habe ich nicht an Info.
Wieviele Tiere existieren, kann also nur der Zuchtwart sagen.
Wenn Du mehr weißt als ich, würde ich mich wahnsinnig freuen.
Den Verein hatte ich angeschrieben, habe aber leider keine Mitteilung.

Der Farbschlag spielt wohl erst mal keine Rolle. Bisher ist es egal, ob ich weiß oder gescheckt habe.
Der Standard wäre also sehr hilfreich.

odranoeL
06.08.2007, 21:56
Hallo Günter,
da die Leinegänse vom Aussterben bedroht sind, sind sie unter den bedrohten Nutztierrassen erfasst und tragen einen Herdbuchring.
Alle meine Tiere haben einen Herdbuchring.
Für den Herdbuchring ist bei dem Verein ein Herr Vogt zuständig.
Für die Aufnahme in diesem Verein ist jemand anders zuständig.
Wenn sie zwei Jahre alt sind, sind sie für die Zucht tauglich.
Die alljährliche Junggansschau findet in Alfeld/Leine statt, dem eigentlichen
Ursprungsgebiet der Leinegans.
Unsere Tiere sind ein schneeweißer Ganter, eine gescheckte Gans.
Und die Gössel sind zweimal gescheckt. Jedoch ist das eine Gössel normal geschekct und das andere mehr weißlich.
Bei dem Verband spielt es keine Rolle ob weiß oder gescheckt.
Das finde ich merkwürdig.
Ich würde mich freuen, Standards zu haben.

Liebe Grüße

Mathias
06.08.2007, 22:19
@odranoel

Nun mal langsam. Wir haben neulich recht ausführlich miteinander zum Thema Leinegänse telefoniert. Ich habe Ihnen dabei die weitere Vorgehensweise (Anmeldung im Herdbuchverein, Erstinformation, etc.) mitgeteilt.

Warum Sie sich hier nun öffentlich beschweren, kann ich nicht nachvollziehen. Da Sie aber den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht haben (erst Tiere erworben und dann nachgefragt), ist da bei Ihnen einiges verkehrt gelaufen.
Hätten Sie hier den einfacheren Weg wie vorgesehen eingehalten, gäbe es die bei Ihnen nun auftauchenden Fragen nicht.

Ich möchte hier in einem öffentlichen Forum vermeiden, daß die Arbeit die die Züchter in den letzten 11 Jahren gemacht haben, von jemandem zerredet wird, der grade frisch eingestiegen ist.
Da hier auch falsche Informationen verbreitet werden (Bestandszahl etc.) und Vermutungen in den Raum gestellt werden, sind solche postings besonders ärgerlich.

Zur Leinegans:

Die Rasse ist nicht mehr beim BDRG anerkannt. Das war sie vor rund 40 Jahren. In absehbarer Zeit wird die Anerkennung als Ausstellungsrasse nicht angestrebt.
Die Züchter im Verein Herdbuch Leinegans e. V. führen seit Anbeginn eine organisierte Zucht in Form einer Herdbuchzucht durch. Von daher sind Parallelen zum Herdbuch der Diepholzer Gänse zu sehen, wie Günther Droste dies vermutet hat. Die Aufzeichnungen zu den Zuchttieren werden beim Zuchtwart geführt und gehen auf die Ausgangstiere zurück. Die Dokumentation ist durchgehend belegt und schon vor der Vereinsgründung gehandhabt worden.
Ein Zuchtziel und eine Rassebeschreibung liegt vor und orientiert sich an alten Unterlagen und Rassebeschreibungen.
Zur Lippegans gibt es deutliche Abgrenzungen.
Die Zucht auf Farbe ist dabei momentan zweitrangig.

Viele Grüße von Mathias Vogt
Zuchtwart im Herdbuch Leinegans e. V.

odranoeL
06.08.2007, 23:19
Hallo Günter,
den Standard hat mir Mathias eben mitgeteilt.
Vielleicht stellt er es ja ins Forum.
Ich habe ihm gesagt, dass es nicht nur für mich interessant ist.

Günter Droste
06.08.2007, 23:56
Da sieht man's einmal wieder ;) - auf Grund mangelnder Info haben wir (fast) an einander vorbei geredet.
O.k. Leinegans und Ausstellungstauglichkeit passten vom Thema her also eigentlich nicht zusammen - über weitere Infos an dieser Stelle zum Herdbuch Leinegans würde ich mich freuen, denn da kann ich nun zum Thema Zuchtziele, Geschichte und Entwicklung der Rasse leider nichts beitragen.

Herzlichen Dank schon einmal im voraus
Günter

odranoeL
07.08.2007, 07:05
Hallo Günter,
zum weiteren Thema werde ich Dich bestimmt informieren.
Die Meinungsverschiedenheiten werde ich jedoch nicht öffentlich stellen.
Da das hier nicht hin gehört.
Liebe Grüße

odranoeL
08.08.2007, 14:45
Hallo an Alle,
nur kurz, habe leider noch keine Nachricht und werde mich melden,
wenn es was Neues gibt. Versprochen.