PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was als Hühnerstall nehmen?

SetsukoAi
02.05.2025, 12:52
Hi,

ja Theoretisch hab ich mittlerweile Routine genug, aber ich suche etwas das ich als Hühnerstall umbauen kann. Wir wollen am Haus meiner Verstorbenen Oma Hühner laufen lassen, die können sich um den Hang kümmern der sich schlecht mähen lässt. Es sollen um die 20 Hühner da laufen, entsprechend brauche ich dann auch einen passenden Stall.
Ich möchte nicht schon wieder komplett einen Stall bauen. Nach, keine Ahnung, wie vielen Ställen möchte ich mir das jetzt mal einfach machen. Sowas wie ein Wohnmobil fällt flach, zu viele Ecken und ritzen für Milben, schlecht zu reinigen und mich spricht das ganze auch einfach nicht an.

Habt ihr eine Idee was man gut als Hühnerhaus nutzen kann? Die Blech Gartenhäuser werden sich zu sehr aufheizen im Sommer schätze ich. Einen Bauwagen finde ich gerade nicht günstig. Möchte ja nicht schon wieder tausende Euro für einen Stall ausgeben.

Küstenharry
02.05.2025, 13:37
Hier gab's jetzt öfter Defekte Pferdeanhänger.
Mit OSB verkleiden und gut.

Amsa
02.05.2025, 14:00

genau! So einen habe ich mir für 300 Euro vor paar Jahren auch zugelegt. Tandem-Achse und für zwei Großvieh. Platzmäßig gibt der schon was her und das Ding ist mobil.
Den Anhänger hatte ich mir als Option für den Fall einer Zuchtstammbildung geholt. Steht z.Zt. abgedeckt auf der Freifläche des Auslaufes zum Zweck, dass die Hühner bei Luftalarm drunter in Deckung gehen können und bei Sonne zum beschatten.

SetsukoAi
02.05.2025, 14:00

Die Idee ist gut, nur ich kann die alten Anhänger nicht von A nach B Bewegen weil die dafür ne Zulassung brauchen. Das Problem hatten wir schon mal.

Amsa
02.05.2025, 14:02
Hinter einem 25 km/h Traktor ist der zulassungsfrei.

Küstenharry
02.05.2025, 14:22
Für 40€ einen Autotrailer mieten .
Oder hinter Trecker mit 25 kmh.

mk4x
02.05.2025, 19:24
Hinter einem 25 km/h Traktor ist der zulassungsfrei.

Aber nur für LoF Betriebe mit grüner Nummer zu LoF Zwecken + 25 km/h Schild und grünes Folgekennzeichen.

Bea65
02.05.2025, 22:55
Statt Blech Gartenhäuschen, Holz-Gartenhäuschen.