PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haselnussstrauch kein Einstieg in Gehege

Benny-82
01.05.2025, 20:19
Wir sind gerade dabei, unser Außengehege fuchssicher zu machen. Dazu haben wir einen teilweise eingegrabenen Volierenzaun mit Überhang errichtet.

Nun gibt es mehrere Stellen, an denen Bäume und Sträucher in Zaunnähe stehen, die dem Fuchs den Einstieg ermöglichen könnten. Teilweise kommen kleinere Bäume weg, 2 große Tannen machen mir keine Sorgen, ich denke nicht, dass er da hoch kraxelt.

Ein Haselnussstrauch, dessen Erhalt uns sehr wichtig ist, ist jetzt noch das Problem. Davon ragen einige Stämme über den Zaun. Da er bleiben soll, ist jetzt die Überlegung, wie wir verhindern, dass der Fuchs hoch klettert. Eine Überlegung war ein kleiner Weidezaun drum herum. Aber nur für den Zweck Weidezaungerät anschaffen und auch immer im Blick haben zu müssen, dass er in Betrieb ist, scheint mir zu aufwändig.

Hat jemand evtl. eine bessere Idee?

Ein Weidezaun komplett um das Gehege kam für uns deswegen nicht in Frage, weil eine Seite an das Nachbargrundstück angrenzt, in dem kürzlich eine Familie mit kleinen Kindern eingezogen ist.

Bea65
01.05.2025, 23:25
Wie wäre es, dem Haselnussstrauch die störenden Äste zu nehmen, also absägen.
Sträucher vertragen sowas sehr gut. Und der Haselnussstrauch besonders. Dem kann man auch radikal alle Äste absägen, wenn nötig, der läuft wunderbar wieder aus.

Mathilde_27
02.05.2025, 00:04
Könnte man eventuell irgendwas aus Abwehrspikes basteln? Spikes wie diese https://powerpreis24.de/katzen-waschbaeren-abwehrspikes-50cm-transparent

CaroLin1
02.05.2025, 08:09
Schau mal ob ein Marderabwehrgürtel helfen könnte. Die kann man oft beliebig erweitern um an den Baumumfang anzupassen.

chtjonas
02.05.2025, 15:18
...Ein Haselnussstrauch, dessen Erhalt uns sehr wichtig ist, ist jetzt noch das Problem. Davon ragen einige Stämme über den Zaun. Da er bleiben soll, ist jetzt die Überlegung, wie wir verhindern, dass der Fuchs hoch klettert....
Hallo Benny-82,
herzlich willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag. :welcome

Vielleicht könntest Du ja mal ein Foto von den Gegebenheiten einstellen.

Das geht ganz gut mit picr.de.

Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

Benny-82
05.05.2025, 08:58
Danke Euch derweil für die Tipps und den Willkommensgruß.

Diese Abwehrgürtel scheinen mir geeignet zu sein. Nicht besonders schön, aber das wär nicht ganz so wichtig, der Strauch ist uns insbesondere wegen den Nüssen wichtig zu erhalten, weil die sehr beliebt sind bei den Eichhörnchen und Vögeln.

Anbei noch das Bild von dem Strauch.
In welcher Höhe würdet Ihr da was anbringen? Zu niedrig könnte ja wahrscheinlich ermöglichen, darüber in den Busch zu springen?

https://up.picr.de/49568421kn.jpeg

https://up.picr.de/49568422wa.jpeg

Veni76
05.05.2025, 09:55
Ich würde den Haselnussstrauch kappen, so auf 1m Höhe, kann man ja in 2 Etappen machen, eine Hälfte jetzt im Herbst und die andere im nächsten, der wird dann noch viel schöner und üppiger, trau Dich!

Bea65
05.05.2025, 21:05
Das Minimum ist, störende Äste abzusägen. Z.B. den ganz rechten Ast, der sich über den Zaun legt. Das schadet weder dem Strauch, noch dem Nussertrag.

Bolli
05.05.2025, 21:36
Hallo Benny,

Du schreibst, dass Ihr den Auslauf gegen den Fuchs absichern wollt. Wie hoch ist der Zaun? Ich möchte Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass 2 Meter Höhe einen Fuchs nicht unbedingt aufhalten. Erst recht nicht, wenn es sich um Fähen mit zu versorgenden Jungtieren handelt und der Druck dementsprechend groß ist. Wenn Ihr dem Überklettern mit Überhang entgegenwirken wollt, dann muss das durchgehend gegeben sein. Keine Lücke lassen. Auf dem Foto kann ich das nicht so gut erkennen.

Möchte Dir nichts schlecht reden, nur warnen.

Bea65
05.05.2025, 22:31
Wie wäre es mit einer Strom führenden Litze ganz oben am Zaun?

Benny-82
06.05.2025, 07:31
Die flach überragenden Äste haben wir schon entfernt. Den einen im Bild haben wir gelassen, weil da mittig im Gehege das Netz dran hängt. Alles was in die Richtung ragt zu entfernen bringt auch nichts, weil dann immer noch senkrechte da wären, von denen aus der Zaun übersprungen werden könnte. Da ist zwar das Netz, aber das dürfte ihn nicht aufhalten.

Der Zaun ist 30-40cm im Boden und ca. 1,6-1,7m über der Erde. 0,5m sind Überhang und der ist komplett durchgängig, einschließlich Ecken und Türen.

@Bolli: hattest Du einen Überhang?

Die Stromlitze oben ist eigentlich eine gute Idee. Wir wollten keine unten wegen den Nachbarkindern, aber oben wär das ja egal. Dann wär eh ein Weidezaungerät da, dann könnten wir problemlos den Strauch mit einbinden.

Übrigens hat die Fuchsphobie durchaus seinen Grund. Wir sind letztes Frühjahr in das Thema Hühnerhaltung eingestiegen, haben 5 Hennen groß gezogen und die hat im Spätherbst allesamt der Fuchs geholt :( Allerdings waren wir da zugegebenermaßen auch etwas naiv in der Annahme, dass es ausreichend ist, die Hennen zur Dämmerung in den Stall zu sperren und haben den Zaun vernachlässigt. Das wollen wir jetzt besser machen. Der Verlust war traumatisch, vor allem für die Tochter, die sich sehr intensiv um die Hennen gekümmert hatte.

Bolli
06.05.2025, 15:22
Stromlitze wäre auch aus meiner Sicht die bessere Option. Nein, ich hatte keinen Überhang. Nachdem ich den Habicht da hatte, und den Fuchs später auf der Wildkamera entdeckt habe, wurde mit einem ordentlichen, stabilen Netz abgesichert. 8cm Maschen. Danach war nichts mehr im Auskauf, was dort nicht sein sollte. Zumindest nichts mehr gesehen oder Tiere verloren.

CaroLin1
06.05.2025, 21:34
In diesem Fall würde ich auch zu Strom raten.
Nachdem auch der Fuchs bei uns war, habe ich einmal komplett Strom rundum.
Obwohl die Füchsin mit zwei Jungen letztes Jahr auch wieder da war (irgendwie ja zuckersüß die Kleinen wie sie den Hang runterpurzeln und das Hundespielzeug klauen) ist sie am Strom gescheitert.