PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füßchen komisch - wie tapen?

Bohus-Dal
27.04.2025, 21:10
Es geht um meine Wachtelküken, beide letztgeschlüpften Nachzügler haben komische Füße, machen sie zu einer Faust und laufen seitlich darauf. Ich habe gestern winzige Dreiecke aus Tesakrepp geschnitten und die Zehen gerade darauf ausgerictet. Bei je einem Fuß hat es schon geholfen! Heute habe ich mal alles abgemacht zum Gucken und Fotografieren, bei beiden ist also nach wie vor ein Fuß komisch, aber unterschiedlich. Das dunkle kann laufen und hält gut mit, das helle robbt/hüpft/läuft und liegt viel auf dem Bauch, kann aber auch stehen, wie man sieht. Wie kann ich ihnen am besten helfen? Ich habe keine Erfahrung mit sowas. Sollte ich auch die Beine zusammenbinden? Das helle ist manchmal breitbeinig, aber nicht immer.

262069262070262071262068

262073262067262072

Sterni2
27.04.2025, 21:49
Vielleicht kannst du was L-förmiges basteln. Wie eine Peroneusschiene.

Bohus-Dal
28.04.2025, 07:00
Kenne ich zwar nicht, habe ich bei dem dunklen schon mit Tape versucht

Werhühner
28.04.2025, 07:16
Guten Morgen. Du kannst da auch Sensitivpflaster nehmen und die wie kleine Entenfüße schneiden. Dann dass Füßchen auf die Klebefläche in richtiger Position machen und noch ein Pflasterstück in der selben Form obendrauf kleben. Das ist bei Wachteln total fummelig und man macht es besser zu zweit. Das kannst du dann nach ca 3 Tagen abmachen. Deshalb würde ich kein Pflaster nehmen was zu stark klebt. Die Füße sind so filigran.

Giesi_mi
28.04.2025, 09:27
Erfahrungen mit Fehlstellungen bei Wachtelküken habe ich nicht, nur bei Hühner. Ich würde so weitermachen, wie du schon begonnen hast.
Die Daumen sind gedrückt.

Werhühner
28.04.2025, 10:27
Mit Spreizbeinen geht das mit einem Pflaster auch ganz gut. Einen ganz dünnen Streifen abschneiden und je das klebende Ende um das Beinchen unten kleben. So das es nachher auf hüftbreite kommt und noch stehen und laufen kann.