PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füßchen komisch - wie tapen?

Bohus-Dal
27.04.2025, 21:10
Es geht um meine Wachtelküken, beide letztgeschlüpften Nachzügler haben komische Füße, machen sie zu einer Faust und laufen seitlich darauf. Ich habe gestern winzige Dreiecke aus Tesakrepp geschnitten und die Zehen gerade darauf ausgerictet. Bei je einem Fuß hat es schon geholfen! Heute habe ich mal alles abgemacht zum Gucken und Fotografieren, bei beiden ist also nach wie vor ein Fuß komisch, aber unterschiedlich. Das dunkle kann laufen und hält gut mit, das helle robbt/hüpft/läuft und liegt viel auf dem Bauch, kann aber auch stehen, wie man sieht. Wie kann ich ihnen am besten helfen? Ich habe keine Erfahrung mit sowas. Sollte ich auch die Beine zusammenbinden? Das helle ist manchmal breitbeinig, aber nicht immer.

262069262070262071262068

262073262067262072

Sterni2
27.04.2025, 21:49
Vielleicht kannst du was L-förmiges basteln. Wie eine Peroneusschiene.

Bohus-Dal
28.04.2025, 07:00
Kenne ich zwar nicht, habe ich bei dem dunklen schon mit Tape versucht

Werhühner
28.04.2025, 07:16
Guten Morgen. Du kannst da auch Sensitivpflaster nehmen und die wie kleine Entenfüße schneiden. Dann dass Füßchen auf die Klebefläche in richtiger Position machen und noch ein Pflasterstück in der selben Form obendrauf kleben. Das ist bei Wachteln total fummelig und man macht es besser zu zweit. Das kannst du dann nach ca 3 Tagen abmachen. Deshalb würde ich kein Pflaster nehmen was zu stark klebt. Die Füße sind so filigran.

Giesi_mi
28.04.2025, 09:27
Erfahrungen mit Fehlstellungen bei Wachtelküken habe ich nicht, nur bei Hühner. Ich würde so weitermachen, wie du schon begonnen hast.
Die Daumen sind gedrückt.

Werhühner
28.04.2025, 10:27
Mit Spreizbeinen geht das mit einem Pflaster auch ganz gut. Einen ganz dünnen Streifen abschneiden und je das klebende Ende um das Beinchen unten kleben. So das es nachher auf hüftbreite kommt und noch stehen und laufen kann.

Es tut mir so leid, dass das in der ersten Brut passiert.

Bohus-Dal
29.04.2025, 06:50
Danke Euch. Sehr fummelig, ja. Aber es ist verrückt: Das dunkle konnte ich gestern nicht wiederfinden! Ich mußte echt durchzählen, um zu sehen, ob es noch da war. Dann fiel mir eins auf, das beim Liegen den einen Fuß eingerollt hatte. Geschnappt und untersucht: nichts mehr zu sehen! Es läuft völlig normal!! Eine Wunderheilung! Das helle liegt nach wie vor viel, hat aber das Füßchen ziemlich normal inzwischen.

Bohus-Dal
29.04.2025, 06:52
Guten Morgen. Du kannst da auch Sensitivpflaster nehmen und die wie kleine Entenfüße schneiden. Dann dass Füßchen auf die Klebefläche in richtiger Position machen und noch ein Pflasterstück in der selben Form obendrauf kleben. Das ist bei Wachteln total fummelig und man macht es besser zu zweit. Das kannst du dann nach ca 3 Tagen abmachen. Deshalb würde ich kein Pflaster nehmen was zu stark klebt. Die Füße sind so filigran.

Genau so habe ich das gemacht, nur halt mit Tesakrepp.

Sterni2
29.04.2025, 14:23
:bravo

Bohus-Dal
30.04.2025, 06:55
Gestern hat eins (wohl das obige dunklere) plötzlich kurz gehumpelt, dann wieder nicht mehr. Seitdem nichts mehr gesehen. Das hellere hat jetzt noch ein Füßchen getapet, weil eine Zehe minimal fehlstand. Es läuft richtig gut und hat eindeutig keine Spreizbeine, also brauchte ich auch nichts zusammenzubinden. Es bleibt allerdings deutlich im Wachstum zurück, auch das dunkle ist recht klein. Hoffentlich ist alles ok mit ihnen und sie holen bald auf. Aber die eigenliche Frage hat sich erledigt, vielen Dank nochmal für Eure Tips!