PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütenblätter vom Apfelbaum

Blindenhuhn
27.04.2025, 09:02
Ich öffne die Hühnerklappe, 2 Hennchen sausen raus und beginnen ganz emsig zu picken. Der Apfelbaum hat viele Blütenblätter fallen lassen, die haben sie mit Begeisterung verspeist. Ist mir so noch nie aufgefallen.

Miss Boogle
27.04.2025, 09:34
Unsere lieben auch die Blüten :) Apfel, Kirsche und Pflaume.

Giesi_mi
27.04.2025, 09:45
Bei uns bleibt auch kein Blütenblatt liegen

Raddezka
27.04.2025, 09:51
Bei uns wird immer Kirsche und Pflaume gegenüber Apfelblütenblättern bevorzugt. Aber wir haben auch sehr alte große Bäume da fällt immer viel ab. Trotzdem bleibt unter der Kirsche nie lange etwas liegen. ;)

Dorintia
27.04.2025, 09:57
Ist hier auch so.

Blindenhuhn
27.04.2025, 10:01
Da steht nur der Apfelbaum in unmittelbarer Nähe. Kirsche, Pflaume, Birne u. a. sind weiter weg.
Die Huhnis fressen die Blütenblätter im Auslauf und die Spatzen sammeln jedes einzelne Federchen ein, so ist der Auslauf wieder tipp-topp! :D

Sandschak
27.04.2025, 11:01
Unsere futtern auch alle abgefallenen Blütenblätter weg, eigentlich egal welche Obstart.

Nina Suppenhuhn
27.04.2025, 11:23
Der Hahn lockt wie blöd, sobald das kleinste Blütenblättchen fällt. Gestern habe ich ihnen einen riesigen blühenden Schwarzkohl spendiert. Die Blätter wurden sofort gierig verspeist, aber sn die Blüten gehen sie nicht. Sie mögen wohl nur weiße. ???

Bohus-Dal
27.04.2025, 15:44
Meine sind verrückt nach Weißdornblütenblättern.

fernweh
27.04.2025, 15:46
Hier werden die Kirschenblüten gefressen wie wild. Und der Mann hat neulich einen Ast abgesägt, da waren die grad frisch befruchtet und hatten ganz kleine Ansätze. Das war der Renner.

Alpenhuehnchen
27.04.2025, 16:11
Bei mir hüpft der Hahn in die Blutpflaume und legt den Hennen die Blüten hin. Irgendwie goldig. Ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt mich an der Blütenpracht zu erfreuen.

Sterni2
27.04.2025, 18:37
Die ersten Blüten auf die sie voll abfahren sind die Forsythien.

Hier ein altes Foto: die wendige Lara flog auf die Staude und räumte ab. Ihre Schwester Lori erwischte nichts.
- So kletterte Lara so weit nach vor, dass sich der Ast hinunterbog. Und blieb so lange sitzen, bis Lori satt war!
- Ist ja sonst ein sehr seltener Zug von diesen Wesen ... ;)

262066

Miss Boogle
27.04.2025, 19:46
Stimmt - die sind bei uns auch der Hit ;)

Vero123
27.04.2025, 20:39
Johannisbeer-Blüten sind auch sehr begehrt… :neenee::verweis
Ich muss die langsam absperren…

Nina Suppenhuhn
27.04.2025, 20:53
Als heute die Schwarzkohlblätter aufgefressen waren, kamen offensichtlich auch die Blüten dran. Als ich abends wieder in den Auslauf kam, war nur noch das Gerippe da.

Außenstelle Puttis
27.04.2025, 21:10
Bei mir auch das Selbe.
Mein Apfelbaum blüht,verliert auch schon die Blütenblätter....
auf dem Boden angekommen wirds sofort aufgefressen.
Die besonderen Nährwerte würden mich echt mal interessieren :jaaaa:.
Scheint ja ein Superleckerli zu sein/Magnet.

Auch gibts bei mir kein Blütenblättchen der Forsytie auf dem Boden.....(die soll ja sooo giftig sein ???.
Habe 3 davon im Auslauf.

putputsanne
27.04.2025, 21:33
Unsere Huhnis lieben Magnolienblätter.
Ist mir erst aufgefallen, das gar keine Blütenblätter auf der Erde liegen,als Hamsterchen
sich auf ein fallendes Blatt stürzte und genüsslich frass:jaaaa:

Conny66
02.05.2025, 19:28
Hier werden nebst Apfel- und Pflaumenblüten, im Sommer auch gerne abgefallene Rosenblüten aufgepickt. Wenn die Blüten zu tief hängen, werden auch welche gepflückt.

CaroLin1
03.05.2025, 08:07
Ich hatte das auch noch nie bemerkt. Als ich aber einen Ast vor zwei Tagen abschneiden musste, rieselte es nur so vor Apfelblüten. Auf einmal war ein Gewusel unter mir mit extra schnellen Schnäbeln, sodass keine einzige Blüte nach gefühlt 10 Sekunden mehr da war. Wahnsinn :laugh

Sterni2
03.05.2025, 08:22
Gestern hab ich meine Glucke beobachtet, wie sie Blüten der Goldnessel für die Küken gepflückt hat ...

chtjonas
04.05.2025, 01:17
Ich hatte im Sommer meine Glucke mit ihren zwei Kükies in einen kleinen Bereich neben unserem Kürbisbeet gesetzt.
:versteck

So schnell konnte man gar nicht gucken, wie die die riesigen Kürbisblüten zerfetzt und sich einverleibt hatten. :fastfood

fernweh
04.05.2025, 19:05
Hier geht es in die nächste Runde: Heute zugeschaut, wie der Hahn unterm Kirschenbaum immer wieder nach oben sprang und die kleinen grünen Bald-Mal-Kirschen runterzupfte und frass.
Gentleman ist der alte Herr nicht, er frisst lieber selber. Einer der anderen Hähne hat dann abgezupfte Kirschen den Hennen angeboten.

Vero123
08.05.2025, 21:31
Blütenblätter werden von Hühnern gefressen? Wirklich? Hier mal ein Foto, das keinen Kommentar benötigt… Wie hoch wohl unsere Hühner ohne Anstrengung kommen?!? Gut dass der Ginster inzwischen in die Höhe statt in die Breite wächst :laugh

https://up.picr.de/49581978ao.jpeg

Bohus-Dal
09.05.2025, 07:24
Das ist ja gut! Ich habe spontan einen Ginster gekauft, ohne zu wissen wohin damit. Ganz kurz dachte ich ans Hühnergehege, aber nee, der ist bestimmt giftig... Deine Hühner scheinen es ja zu überleben? Also ist er ungefährlich?

Blindenhuhn
09.05.2025, 07:45
Ich mag Ginster auch sehr gerne, aber nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass er auch für Vögel - im speziellen für Hühner - giftig ist, habe ich mich nicht getraut.
https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/was-duerfen-huehner-nicht-fressen/#:~:text=Besonders%20hungrige%20H%C3%BChner%20sind %20gef%C3%A4hrdet,Rhododendron%2C%20k%C3%B6nnen%20 sie%20daran%20sterben.

Bohus-Dal
09.05.2025, 08:32
Oh ok, dann traue ich mich auch nicht.

wolfswinkel7
09.05.2025, 08:42
Wir haben eine große Trauerweide im Garten, da werd auch immer ein paar Blätter und Blüten (die auf dem Boden liegen) von den Hühnern morgens aufgesammelt.
Die Apfelbäume stehen weiter weg, da konnte ich es noch nicht beobachten.

Lisa R.
09.05.2025, 08:59
Oh ok, dann traue ich mich auch nicht.

Naja in der genannten Liste steht z.B. auch Efeu drin. Den fressen meine Hühner in der Erkältungszeit immer. Ist gut gegen Schleim.
Alle leben noch und es scheint ihnen gut damit zu gehen. Die Efeubeeren werden von den Ringeltauben und den Amseln jedes Jahr fleissig abgeerntet. Die Giftstoffe sind in der Pflanze ja oft unterschiedlich verteilt.

Unsere Schafe haben junge Ginstertriebe immer komplett abgefressen. Und vielleicht enthalten die Blüten kein/kaum Gift.

Wären sie giftig, dann müssten Vero's Hühner ja sterben wie die Fliegen.

Braunauge
09.05.2025, 09:13
Ich bin ja kein Freund vom Ginster, denn nach der Blüte finde ich ihn nicht wirklich schön. Leider wuchert der bei uns im unteren Teil und wir bekommen ihn nicht weg. Ich habe ja erst seit letztem Jahe Hühner und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Aber sie haben auch genug Auswahl an anderem Grün.

Vero123
09.05.2025, 10:13
Ich habe ihn auch anfangs immer abgesperrt wenn die Blüten kamen, sonst gehen die Hühner da ja nicht dran. Gehen nur an die Blüten, und die scheinen ihnen nichts auszumachen. Der Ginster steht seit Jahren da und unsere ältesten Hühner sind seit ca 6 Jahren bei uns…

Bohus-Dal
09.05.2025, 11:55
Naja in der genannten Liste steht z.B. auch Efeu drin.

Ja, habe ich gesehen. Und Tomaten und Apfelkerne. Finde es auch übertrieben. Kann mir auch nicht vorstellen, daß Hunde- und Katzenfutter automatisch zu Verhaltensstörungen führt :-[

Kann gut sein, daß die Blütenblätter gar nicht giftig sind? Wie bei Geißblatt. Aber naja, ich muß denen nicht absichtlich was giftiges in den Auslauf pflanzen, nicht daß aus Langeweile doch mal eins an die Blätter geht oder so.

Blindenhuhn
09.05.2025, 11:58
Aber naja, ich muß denen nicht absichtlich was giftiges in den Auslauf pflanzen, nicht daß aus Langeweile doch mal eins an die Blätter geht oder so.

Sehe ich auch so. Und bei meinen gefräßigen Raptoren ist alles möglich und ob sie es dann auch vertragen?