PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier mit Fischgestank!

Grueny67
06.08.2007, 18:19
Hallo
Kann mir jemand einen Tip geben, warum ich immer wieder mal ein Ei bekomme, dass fürchterlich nach Fisch stinkt. Ich füttere kein Fischmehl, Garnelen oder dergleichen. Meine Hühner ( 31 Stck) bekommen alle das gleiche Futter (fertig gemischtes Geflügelfutter von der Bay WA). Ich hatte damit noch nie Probleme! Das einzige was annähernd mit Fisch zu tun hat ist der Muschelkalk im Futter. Warum ist aber nur ab und zu ein Ei dabei was stinkt, wenn alle das gleiche fressen? Liegt das am Alter der Hennen? Achja ich habe Braune, Weiße und Sussexhühner! An dem kanns wohl nicht liegen!
Wer kann mir einen Rat geben?
Bin am verzweifeln, denn ich verkaufe auch ab und zu die Eier!

conny
06.08.2007, 18:31
Hi,

guckst du hier: Fischgeruch in Eier identifiziert (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12749&hilight=Fischgeruch)

Wontolla
06.08.2007, 18:31
Ich kenne das als genetischen Defekt bei braunen Legehybriden. Wenn das Futter Raps enthält, dann stinken deren Eier nach Fisch.

chook
06.08.2007, 18:34
Hi,
Gib mal in der Suchfunktion 'Fischgeruch' ein - da fällt dann zum Beispiel dies (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12749&hilight=Fischgeruch) raus.

LG
Ute

Windfried
06.08.2007, 19:13
hallo! ich meine auf einer schulung mal gehört zu haben das auch eine eierstockentzündung geruch und geschmack der eier beeinflussen kann, finde aber die schriftliche aufzeichnung im moment nicht wieder. gruss windfried

Schnuffelknuff
07.07.2015, 16:19
Hallo.

Ich greife das Thema mal hier auf, weil ich in letzter Zeit stinkende Eier in meiner SAmmlung habe.

Diese Eier sind schon nach ein paar Tagen total stinkend.

Sie stinken nach gammeligen Fisch. Dieser gammelige Fischgeruch, der ist anders, als der, der vorkommt, wenn irgendein Stoff nicht verstoffwechselt wird.

Denn wenn das der Fall ist, dann sieht ja das Ei ganz normal aus und richt halt einfach etwas fischig.

Aber so ein richtig stinkendes Ei, das stinkt.

Die Besonderheit daran ist auch, dass das Eigelb( Dotter) verfärbt ist.

Der Eidotter ist grau, oder Eigelb ist grün, grünlich.

Auch wenn das Ei ganz frisch gelegt ist, ist das Eigelb grau. Grau durchzogen. Die Keimscheibe groß und weiß, mit einem Ring darum.

Ich schreibe das hier, weil ich in den letzten Tagen viel danach gesucht habe, aber in den bisherigen Themen nix zu finden war, wenn ich eintippte " Eigelb ist grau. Eibelb ist grün. Fischgestank usw. )" was dann kam, waren Rätsel,...und altbekanntes....( Verstoffwechselung) UNd wenn wieder Jemand dannach sucht, findet er vielleicht dieses Thema.;)

Und hier wurde zuletzt die EIERSTOCKENTZÜNDUNG genannt.

Diagnose: Eierstockentzündung.

Also. Tierarzt sagt bei mir. Huhn hat Eierstockentzündung.

Er zog nichts Anderes in Erwägung.

Heilung: Nicht möglich.

Antibiotika oder Sonstiges: verspricht keinen Erfolg.

Selbstheilung. bislang noch noch nicht bekannt.

Das ist laut Ta das Ticket in den Hühnerhimmel.

Man merkt ihr natürlich nix an.

Falls Irgendwer auch so eine Erfahrung gemacht hat, bitte schreiben. Und falls Jeman einen Fall mit Heilung hatte , bitte auch.

besten Gruß Schnuffeli:unsicher

Schnuffelknuff
07.07.2015, 19:51
weiß denn Niemand etwas?:unsicher

vielleicht Hein? huhu? Was war das bei dir? Auch grau und stinkend?

Susanne
07.07.2015, 20:50
Also ich hatte bislang immer nur Eileiterentzündung bei Hennen und noch nie Eierstockentzündung. Denke aber, dass man eine bakterielle Entzündung auf alle Fälle in den Griff bekommen sollte. Da Abstrich wohl nicht möglich ist (vielleicht im Eileiter doch?), würde ein AB auf Verdacht (ich denke an Baytril) ggf. eine Besserung bringen. Es kann sein, dass Dein TA das nicht in Erwägung zieht, da diese AB ja eigentlich nicht für legende Hennen geeignet sind (wegen der Rückstände im Ei). Ich würde es dennoch probieren.

Schnuffelknuff
07.07.2015, 20:58
ja, mit dem Baytril liegst du richtig. Mein Ta ist absoluter Gegner .( bei Hühnern). Da würde ich mich nicht mal fragen trauen. :schlaumeier...gar nicht auszudenken, was ich dann zu hören bekomm.:-X

Susanne
07.07.2015, 21:26
Du kannst zu einem anderen gehen und dort nach Baytril fragen. Meine Hühner sind beim TA umgewidmet, wir schlachten ja nicht (also essen das Fleisch auch nicht), insofern bekomme ich das immer problemlos. Zudem kann ich die Eier meiner Hühner unterscheiden und werfe nach Baytril für 14 Tage nach der Behandlung weg.
Ohne AB wird das Huhn eine Entzündung nicht stemmen...

Schnuffelknuff
07.07.2015, 22:16
ok,.heute kann ich eh nix mehr machen. Vielleicht fliegt ja irgendwo Baytrill vom Himmel. Und ich muss nicht schon wieder zu Ärzten. Bin glaube ich schon bekannt. Im negativen Sinn natürlich. Die Verrückte , die mit Hühnern zum Arzt geht. ich schäme mich schon fast.:-X

Schnuffelknuff
11.07.2015, 19:54
Hab mit meinem Ta gesprochen. Und habe mich auch getraut, zu sagen, dass ich das Huhni behandeln will.:).

Am Montag kann ich Medizin bekommen. Einen Versuch ist es ja Wert.:jaaaa:.

Jetzt hat Das Stinke-Ei Hennchen vor zwei Tagen und heute aber ein ganz normales Ei gelegt???

Hä???

Das war gelb. durch und durch.( Das Eigelb)

In zwei Tagen, sollte sie wieder eines legen. Also am Montag. Da schau ich dann nochmal.

Schon seltsam.

Wenn man bedenkt, dass ich sie ja in den Hühnerhimmel befördern " sollte"???

Denn wenn es Eierstockentzündung ist, dachte ich, dass dann nur noch solche Eier kommen usw. Und sie benimmt sich auch normal.???

Vielleicht war es doch nur ein gewanderter Bakterium/ Partikel???, der nun weggelegt ist???

oder ich hatte gelesen, dass durch einen Schlag , Hieb auch eine Entzündung kommen kann???

Vielleicht hatte sie ja einen zu starken Aufsprung vom Junghahn? Der ist nämlich ein Riesenviech. und sollte gar nicht auf sie drauf. Sie gehört eigentlich zum anderen kleinen Zwerghahn.

Aber der Junge Riese hat sie schon mal erwischt. da war sie platt, wie ein Pfannkuchen. Und den Rums, den der drauf hat, das gibt schon nen ordentlichen Stoß beim draufspringen.

Mal sehen, was das nächste Ei sagt.

Bin froh, dass sie noch lebt. Und ich sie nicht in den Hühnerhimmel geschickt habe. Drückt mir und ihr die Daumen, dass es nicht wieder kommt.

Was meinet ihr? Wenn die Eier jetzt wieder gut sind? Ist dann auch die womögliche " Störung" " Entzündung" wech? oder ist das üblich, dass zwischendurch gute Eier kommen, und dann wieder Schlechte???

gruß,...

StefanTF126
11.07.2015, 21:21
Hallo

Wenn die Eileiter entzündet sind sind sie entzündet

Das nächste Ei sollte normal sein

Wie kommt dein Tierarzt darauf ?

Schnuffelknuff
11.07.2015, 22:29
Mein Ta sagte " Eierstock-Entzündung".. usw.

Er sagte mir das, aufgrund der Zusammensetztung und des Aussehens des Eigelbes.

Nicht Gelb, sondern gräulich abgetönt.

Und das grau kam aus dem Inneren des Eigelbes. Wenn man es aufstach , kam aus dem Ganz Inneren grauer Klump-Schleim. Und das vermengte sich dann mit dem Rest vom Eigelb, wenn man es verrührte.

Dieser Zustand war der, frisch gelegt.

Nach 2,3,4,5 Tagen stank so ein Ei beim Aufschlagen wie total vergammelter Fisch. und das Innere war von grau ins grünliche umgeschlagen. Totales Stnk-Stank Ei.

Mit vergrößerter Weißer Keimscheibe, und einem Ring um Diese.

Schnuffelknuff
13.07.2015, 10:59
Also. heute Abend habe ich den Termin beim TA.

Ich nehm mein Huhni mit. Einfach so, zum gucken.

Denn gerade hat sie ihr Ei gelegt.( alle zwei Tage legt sie) , und dieses Ei war auch, so, wie die letzten zwei. innen ( Eigelb) astrein. gelb-orange, duftend.

habe es gleich aufgeschlagen und angeguckt. Ist ja klar.

Aüßerlich: glatt, sauber.
Aussehen: Keimscheibe: normal.

Nix vergrößert, kein Ring darum.

Beim zermanschen des Eigelbes nix. nur gelb orange. Konsistenz: normal.

Kein grauer Klumpen im Inneren des Eigelbes. Kein gar nix.:).

Die Henne bleibt aber unter Beobachtung. Und ihre Eier auch.

gruß, schnuff.

Schnuffelknuff
13.04.2016, 21:25
Eine Anmerkung zum Abschluss der Stinkeeier.

Die Henne legt bis heute wieder tolle, gute Eier!

Ich hatte den Ta darauf angesprochen, ob es von dem Junghahn sein könnte, der das Huhn plattgewalzt hat?

Ta meinte dann, dass das sehr gut möglich ist, wohl auch so gewesen sein mag.

Er meinte, eine Prellung durch den rabiaten Aufsprung vom Hahn. Ein Hieb, ein Schlag, ein Stoß kann an den Eierstöcken vorübergehend diese Symptome hervorrufen.

Bin immernoch sehr froh, dass ich das Huhn nicht in den Himmel befördert habe.:)