Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit verschmiertem hinterteil
Noticethelemon
11.04.2025, 12:24
Hallo ihr lieben, ich mal wieder mit einem neuen thema, unser huhn hat seit gestern einen komplett verschmierten hintern, sie fraß bis gestern normal, habe aber gleich einen TA termin für heute 17:30 uhr ausgemacht. Heute frisst sie kaum, habe gelesen, dass man kohle geben soll und die mit quark vermischt, die anderen sind total drauf abgefahren, sie wollte nichts. Habe ihr jetzt ein rohes ei gegeben, damit sie zumindest irgendwas isst. Sie wirkt heute schwächer als gester, den anderen hühnern geht es richtig gut. Was kann ich ihr denn noch geben damit sie irgendwas im magen hat?
Danke schonmal und grüße!
L.
Dorintia
11.04.2025, 13:20
Mit was denn verschmiert?
Hast du dir das mal genauer angeschaut?
Noticethelemon
11.04.2025, 13:36
Ist mit kot komplett verschmiert.
Neuzüchterin
11.04.2025, 17:16
Dann würd ich erst mal sauber machen und kucken was los ist
Außenstelle Puttis
11.04.2025, 21:10
Wenn du beim Ta bist bitte Darm checken.
Da sie nicht frisst könnte da was sein,(z.B. von innen auf den Magen drücken)....was im Argen liegt,oder Probleme bereiten könnte.
Ei sitzt fest,falsche Ernährung (zu viel Grünzeugs z .B),Raumforderung durch Geschwulste....beginnende Entzündung,kann sehr viel sein....
Wenn sie schlecht,nicht fressen/Triknen könnte Ernsteres vorliegen.
Geh mal in den Stall und schau ob der Popo nachts auch "sifft", oder sie nur tagsüber den Kot nicht richtig ausscheidet.
Noticethelemon
13.04.2025, 11:53
Hi meine Liebe, danke für den tipp. Ich war beim TA und es geht ihr zum glück besser. Wir sammeln gerade kotproben, er vermutet kokniziden oder wie das heißt, kannte ich bis gestern nicht :D die kotproben geben wir montag ab. Heute geht es ihr wieder besser wir haben ihr jetzt jeden tag medizin gegeben. Der TA meinte sie soll das essen, was sie mag. Wir geben ihr gerade ei mit körnigem frischkäse damit sie irgendwas zu sich nimmt. Der appetit sollte nach einer woche wieder kommen aber soweit siehts gut aus :)
wolfswinkel7
13.04.2025, 12:55
Hast du Oregano zuhause?
Den kann man auch noch mit dazu mischen.
Noticethelemon
15.04.2025, 07:04
Oh okay ja habe ich, dann mische ich den mal rein! :)