PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Ei darf Huhn fressen und wie haltbar machen

Angora-Angy
09.04.2025, 09:04
Huhu. Ich hab ein vielleicht etwas eigenartiges Problem. Ich habe Zugang zu eimerweise Eiermatsch. Das fliegt ansonsten auf den Mist. Ich koche das und verfüttere es an meine Hühner. Bzw backe ich es im Ofen in einem GN Behälter, das geht am effizientesten... Jetzt ist es aber wirklich viel und ich habe momentan keine Masthähne oder Küken, die davon profitieren könnten. Die Hennen sollen nicht zu dick werden. Die Hunde kriegen freilich auch was davon, dennoch ist es halt schon sehr viel.
Also Frage 1 wie viel gekochtes Ei ist gut und ab wann wird es schlecht für die Hühner? Wir reden von einem knappen 10l Eimer alle 4-5 Tage und im Moment rund 30 Hühnern.
Frage 2: Die ersten Küken schlüpfen um Ostern, die profitieren freilich von gekochtem Ei. Dürfen Küken unbegrenzt Ei fressen oder lieber auch rationieren, damit sie genug Kükenmehl fressen? Ich hab klar schon viele Küken aufgezogen, aber nie mit Ei und schon gar nicht diese Mengen. Das Thema ist neu.
Und die Hähne daraus will ich selbstverständlich zu Speisezwecken auffüttern. Bis dahin aber würde die Eimasse schlecht. Zum Thema einfrieren finde ich nur Auskünfte für den menschlichen Verzehr, es würde Geschmack und Konsistenz ruinieren. Ist das relevant fürs Huhn und den Nährwert?
Oder könnte ich es ohne Spezialgerätschaften sogar trocknen?

Dorintia
09.04.2025, 09:12
Ich würde einfrieren.
Eingefrorene, verschlagene Eier für Rührei sind völlig ok wenn man da einen Schuss Sahne oder Milch zugibt.
Die Hühner wird das nicht interessieren.
Wenn du im GN Eierstich machst, könntest du den in Würfel schneiden und einfrieren. Vielleicht lässt sich das dann portionsweise entnehmen.

Mietze
09.04.2025, 09:26
Zu den Küken: Ich ziehe meine Küken schon immer ausschließlich mit Eiern groß. Backe aus verschlagenen Eiern Fladen, dazu Haferflocken, Hirse, Brennessel und Oregano, nach ein paar Tagen geriebene Möhren dazu. Bisher sind alle meine Küken zu gesunden Hühnern herangewachsen.

Einmal habe ich Kükenfutter gekauft, worauf die Glucke ihren Kleinen klargemacht hat, daß sie das unter keinen Umständen fressen dürfen, also blieb ich bei meiner Methode.

Tibi
09.04.2025, 09:58
Meine Küken bekommen auch immer Eier. Ich füttere Kükenstarter, Blaumohn, Mören, Oregano und Eier. Wenn da ist gibt es noch Grünzeug von draußen. Bei der letzten Brut mit 10 Küken habe ich in der ersten Woche ein Ei, in der zweiten zwei ....und in der vierten 4 Eier gefüttert am Tag. War immer alles ratzekahl weg in null komma nix. Dann gehts wieder genau so zurück und dann sind sie eh draußen bei den anderen. Diese Brut ist super und bisher sehr gesund.

Angora-Angy
09.04.2025, 13:41
Klingt super! Muss ich mir die Fladen wie Eierkuchen mit Haferflocken vorstellen, oder eher wie Brot im Ofen gebacken? Die könnte ich doch bestimmt auch vorbereiten und einfrieren, um sie dann täglich bzw nach Bedarf griffbereit zu haben? Ich rechne mit/hoffe auf um die 100 Küken. Der Brüter ist mit 168 Eiern voll ausgelastet. Da gehen dann sicher ordentliche Mengen weg jeden Tag. Ich kann und will mich aber nicht täglich hinstellen und backen, sondern würde das konzentriert an einem Tag auf Vorrat machen wollen.

Mietze
09.04.2025, 14:26
Angela, ich backe sozusagen Omelette, das wird fein geschnitten und mit allem anderen vermischt. Ist bei meinen paar Küken unproblematisch aber bei Deiner Anzahl artet das in Arbeit aus. Jedoch, wenn Du wie oben beschrieben im GN Behälter backst, geht das auch gut. Ich füttere verschlagenes Ei deshalb, weil dann jedes Küken mit jedem Bissen sowohl Eigelb als auch -weiß bekommt.

Fütterungsempfehlungen sagen: 1. Woche ein Ei für 4 Küken, 2. Woche 1 Ei für 6 Küken und ab der 3. Woche 1 Ei für 8 Küken alles pro Tag, nur so als Anhaltspunkt. Ich gebe 6 Wochen Eier und schleiche sie dann aus :laugh.

Wilde Hummel
09.04.2025, 14:41
Fütterungsempfehlungen sagen: 1. Woche ein Ei für 4 Küken, 2. Woche 1 Ei für 6 Küken und ab der 3. Woche 1 Ei für 8 Küken alles pro Tag, nur so als Anhaltspunkt. Ich gebe 6 Wochen Eier und schleiche sie dann aus :laugh.

Zusätzlich zum Kükenstarter oder als alleinige Eiweißquelle? Und sinkt der Eiweißbedarf der Küken so schnell? Denn sie fressen doch auch immer mehr mit zunehmendem Alter, deswegen hätte ich vermutet, dass sie z.B. in der 3. Woche mehr Ei brauchen als in der ersten.

Mietze
09.04.2025, 14:57
Die Eiermenge ist eine Empfehlung aus einem Hühnerbuch. Wolllte ich nur als Anhaltspunkt mitgeben.

Tibi
09.04.2025, 16:22
Zusätzlich zum Kükenstarter oder als alleinige Eiweißquelle? Und sinkt der Eiweißbedarf der Küken so schnell? Denn sie fressen doch auch immer mehr mit zunehmendem Alter, deswegen hätte ich vermutet, dass sie z.B. in der 3. Woche mehr Ei brauchen als in der ersten.

Ja, das hätte ich nun auch gedacht...sonst schleicht man das ja irgendwie schon gleicht aus. Aber dazu fällt mir auch ein, dass die Züchterin unseres Hundes, auf meine Frage, ob und wie viel Ei der Hund haben darf, geantwortet hat, ab und an sicherlich gut, aber dann nur das Eigelb, im Eiweiß wäre zu viel Protein. Nun ist ein Huhn kein Hund aber dann kann das schon sein, dass es auch ein Zuviel an Protein gibt. Vielleicht mach ich das dann jetzt mal anders, eher so wie Mietze sagt. Schließlich hat sie das gelesen und nicht so nach Gefühl gemacht wie ich. Aber wie gesagt, meine letzte Brut die 10 Küken in der 4. Woche täglich 4 Eier bekam, ist super gesund...naja, zumindest bis jetzt. Sie sind ja dann nun ein Jahr alt. Also sooo schlimm kann das auch nicht gewesen sein.

Ich hab das bei denen auch nur so gesteigert, weil sie das Ei so ratz fatz verputzt hatten, dass ich dachte....jetzt gucken sie aber sparsam. Is natürlich Qark danach zu gehen. :laugh

Mietze
09.04.2025, 17:00
Ich hab das bei denen auch nur so gesteigert, weil sie das Ei so ratz fatz verputzt hatten, dass ich dachte....jetzt gucken sie aber sparsam. Is natürlich Qark danach zu gehen. :laugh

Nein, danach darfst Du nicht gehen :laugh.

Ich habe ja mittlerweile seit 15 Jahren Hühner und jedes Jahr Küken und wie ich schon schrieb, habe ich bisher alle, wirklich alle Küken gesund groß gezogen und hatte noch nie Verluste. Also kann das nicht ganz falsch sein :laugh

helgaida
09.04.2025, 17:14
Hallo, meine Küken bekommen seit etwa 1990 gegartes Ei, gemischt mit gehackten Brennnesseln, kernigen Haferflocken, Bierhefe, frischem Oregano, getrockneten Eierschalen, etwas Öl. Sowohl für Gluckengeführte wie auch Kunstbrut. Kükenstarter hatte ich noch nie. Verluste auch nicht, und die erwachsenen Hühner stehen immer Schlange am Zaun, weil sie auch sowas Leckeres wollen..... Sogar einer meiner Enkel hat die Mischung mal probiert und fand sie nicht schlecht :laugh.....
Lb Gruß von Helga

Wilde Hummel
09.04.2025, 18:17
Danke Mietze! Soll die von dir im Hühnerbuch gefundene Eimenge denn zusätzlich zu Kükenfutter gegeben werden oder als einzige Proteinquelle, und dann nur noch Getreide dazu?

Ich hatte lustigerweise bisher bei allen Bruten genau 7 Küken, denen habe ich in der 1. und 2. Woche ein Ei pro Tag gegeben und in der 3. und 4. zwei Eier, weil unser Kükenstarter nur 17% RP hat. Dann sollte ich das in Zukunft wohl andersherum machen.
Ich habe gerade noch mal den RP Bedarf von Küken gegoogelt, der sinkt offenbar tatsächlich recht schnell, die Angaben die ich gefunden habe sind: 1. Woche 20-24%, 2.+3. Woche 18-20%, 4. Woche 16-18% und 5.-8. Woche 15-17%.

Mietze
09.04.2025, 20:04
Wilde Hummel, ich gebe keinen Kükenstarter, nur Ei mit allem möglichen dabei. Die Haferflocken werden in den ersten Wochen etwas geschreddert für die kleinen Schnäbelchen.

Ich schrieb ja, ich hatte einmal Kükenfutter gekauft, was die Glucke den Küken als "nicht fressbar" verbot. Also hab ich es gelassen und bleibe bei meiner Art der Kükenaufzucht.

Lisa R.
09.04.2025, 20:13
....aber dann nur das Eigelb, im Eiweiß wäre zu viel Protein.

Da hat Dir die gute Frau aber völligen Blödsinn erzählt.

Eigelb = ca. 50% Wasser, 32% Fett und 15% Protein
Eiweiß = ca. 90% Wasser und 10% Protein

chtjonas
10.04.2025, 05:21
Da hat Dir die gute Frau aber völligen Blödsinn erzählt.

Eigelb = ca. 50% Wasser, 32% Fett und 15% Protein
Eiweiß = ca. 90% Wasser und 10% Protein

Danke, Lisa!

Genau das wollte ich gerade auch schreiben.

Du warst aber halt schneller. :laugh

Angora-Angy
10.04.2025, 07:12
Danke euch allen. Ich hab gestern alles etappenweise gebacken, eine mittlere Samla-Box voll... Es sind allerdings auch die Schalen mit drin, die will ich auch nicht rauspicken, das ist mir zu anstrengend. :laugh Hab ich vorm Backen mit einem Kartoffelstampfer zerdrückt. Sollte ich das noch zerkleinern? Die ganze Masse durch den Mixer jagen oder so? Oder drauf vertrauen, dass sie die eh zu großen Stückchen liegen lassen? Heute ist Umlegetag, wird also nicht mehr gar so lange dauern, bis hoffentlich viele Konsumenten in Erscheinung treten :jaaaa: Da werd ich mich schonmal nach Grünzeugs umschauen, das ich dann reinmischen kann. Ich werde nicht vollständig auf Kükenstarter verzichten können, gar so viel Ei ist es dann doch nicht...