Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Legedarmentzündung, Bauchwassersucht und vielleicht kropfverstopfung
Kleiner Schatten
01.04.2025, 17:40
Hallo liebe Forianer,
Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin relativ neu hier. Es geht um meine Lieblinhshenne Nugget, sie ist ca 4,5 Jahre alt und irgendein mix. Gestern(Montag) wurde sie mit Legedarmentzündung und Bauchwassersucht diagnostiziert. Die Ärztin wollte sie punktieren, aber es kam nichts aus der Kanüle, zu eitrig wurde glaube ich gesagt. Sie bekam dann ein AB und Schmerzmittel gespritzt und ich soll nächste Woche nochmal wiederkommen. Habe auch AB und Schmerzmittel (Meloxidyl, für Katzen) mitbekommen, das reicht bis einschließlich Samstag. Heute dann die Medikamente auf stückchen Toast gefüttert, war das einzige worauf sie Lust hatte. Nun ist mir aber aufgefallen dass sie ein sehr schwammigen/wässrigen Kropf hat. Manchmal riecht es ausm Schnabel auch merkwürdig, manchmal nicht, oder ich stell mich dumm an. Nun hab ich Angst dass sie auch noch ne kropfverstopfung hat. Hab ihr eben noch etwas Fencheltee gegeben und am Kropf rummassiert. Nun meine 1. Frage: Falls sie jetzt eine Kropfverstopfung hat, wurde das Medikament trotzdem vom Körper aufgenommen oder sitzt es im Kropf fest??
Meine 2. Frage: was kann ich sonst noch für sie tun um ihr zu helfen?? Habe manche positive Beiträge gelesen und will nicht aufgeben. Sie läuft immernoch mit den anderen mit, sie legt sich aber öfter mal hin mit Augen zu. Manchmal ist sie dann aber fleißig mit am scharren.
3.Frage: Der Bauch fühlt sie etwas weicher an als gestern, trotzdem groß aber eben weicher, kann man da jetzt vielleicht schon früher punktieren? Die Ärztin meinte ja ich soll für nächste Woche noch einen Termin machen…
Ich freue mich über hilfreiche Antworten
Liebe Hühnergrüße
Kleiner Schatten
01.04.2025, 17:53
Ergänzung*
Ihr Zustand kam mir heute ein wenig schlechter vor als gestern, ist das normal? Oder hätte es sofort besser werden müssen?
Und vielleicht hat man es rausgelesen, fressen ist schwierig, viel Interesse hat sie nicht, hab sie heut Aber Regenwürmer und Kellerasseln fressen sehen, glaube ein paar Körner auch.
Legen tut sie Moment nicht
Sie geht alleine auf die Stange aber schon früher als der Rest
Wilde Hummel
01.04.2025, 22:25
Du hast noch keine Antworten bekommen und wartest sicher, deswegen versuche ich es mal und schubs hier auch mal hoch, vielleicht meldet sich noch jemand Erfahreneres.
Setzt sie noch Kot ab? Wenn ja, geht noch etwas Nahrung durch, dann würde ich annehmen, dass auch etwas vom Antibiotikum im Magen ankommt. Ob das auch im Kropf schon absorbiert wird, weiß ich leider nicht. Allerdings hat sie das Antibiotikum ja gestern auch gespritzt bekommen. Es dauert vielleicht ein bisschen, bis das Antibiotikum anschlägt, wenn die Legedarmentzündung so schlimm ist, dass das Bauchwasser schon so viel Eiter enthält, dass keine Punktion möglich ist.
Was du noch für sie tun kannst: Besorg in der Apotheke Lefax Enzym Tabletten (unbedingt die mit Enzym). Das Lefax bringt die Bläschen von der Gärung zum Platzen, das nimmt den Druck aus dem Kropf, vielleicht mag sie dann wieder essen. Das Enzym hilft, den Kropfinhalt aufzulösen.
Bei weichen, gärenden Kropfverstopfungen hilft, sie ein paar Tage ohne Kohlenhydrate zu ernähren, um die Gärung zu stoppen (mit weichem Rührei und getreidefreiem Katzenfutter). Allerdings müsstest du sie dafür von der Herde separieren und reinholen ins Warme, was ihr auch hilft, Kalorien zu sparen, denn die wird sie mit der Kropfverstopfung nicht genug bekommen. Außerdem machen auch Antibiotika Hühner oft appetitlos.
Wenn die Gärung dann besser wird, kannst du Instant-Babyweizengrieß ohne Zucker geben (gibt es im Bioladen, z.B. von Frau Holle). Mit Wasser und einem Teelöffel Öl anrühren. Du kannst auch noch Eigelb unterrühren.
So hab ich bei meiner einen Henne, die dazu neigt, schon 4 Kropfverstopfungen wegbekommen.
Wenn du sie nicht separieren willst, würde ich sie schon morgens von der Stange reinholen, bevor sie gefrühstückt hat, und ihr drinnen ein Eiweißfrühstück geben. Das Lefax kannst du mörsern und drüberstreuen. Das dann mehrfach täglich wiederholen, damit sie draußen nicht so viele Körner und Pellets frisst.
Ich drücke die Daumen, dass Nugget es schafft!
cairdean
01.04.2025, 22:37
Hallo Kleiner Schatten,
hat deine TÄ Erfahrung mit Hühnern? Dass Bauchwasser eitrig wird, habe ich noch nie gehört und kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie hat die TÄ den Lehedsrmentzündung und Bauchwasser diagnostiziert? Was für Symptome hat die Henne? Sorry, dass ich sogar Fragen nicht viel sinnvolles beizutragen habe.
Normalerweise geht es am Tag nach der Antibiotikagabe aufwärts, wenn das Mittel anschlägt.
Zum Kropf hat Wilde Hummel schon alles gesagt.
Ich hoffe, Deine Henne berappelt sich wieder.
Kleiner Schatten
01.04.2025, 22:52
Oh vielen Dank! Ich war schon etwas verzweifelt. Kot setzt sie noch ab. Das stimmt, dann hoffe ich, dass es geklappt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als ich die Hühner vorhin eingesperrt habe fühlte sich der Kropf doch schon etwas leerer an, aber mal abwarten wie es morgen früh aussieht.
Zum Antibiotikum: ich weiß leider gar nicht wie das alles so funktioniert, ich habe mich gefragt wie das jetzt geht, wird dadurch die eitrige Flüssigkeit im Bauchraum flüssiger? Oder was passiert da? Ich hatte nämlich heut Abend das Gefühl, dass der Bauch viel weicher ist. Ob man das jetzt schon punktieren kann? Vielleicht ruf ich morgen nochmal beim Arzt an, heute hatte sie nämlich bisschen Probleme mit dem dicken Bauch.
Und vielen Dank für die Tipps! Ich guck morgen mal ob ich alles besorgen kann. Ins Haus holen ist kein Problem, hab sie für heute Nacht auch doch mit rein genommen, sie wurde auf der Stange so viel hin und her gedrängelt und fand so breitbeinig schlecht halt die arme.
Und nochmals vielen lieben Dank !
Kleiner Schatten
01.04.2025, 23:05
Hallo cairdean,
Soweit ich weiß schon, sie hat auch selber Hühner. Hm okay das ist komisch, ich war ehrlich gesagt sehr aufgelöst nach der Diagnose, vielleicht hab ich da was falsch verstanden? Zu den Symptomen: sie hatte nachdem ersten ei dieses Jahr direkt wieder das legen eingestellt, was ich zuerst nicht schlimm fand, sie ist ja auch schon älter und muss nicht unbedingt legen, dann hab ich sie öfter mal liegen sehen mit Augen zu, aber ich hatte natürlich zu dem Zeitpunkt ne kleine Erkältung in meiner Gruppe, und dann hab ich irgendwann den dicken Bauch bemerkt, sie ist von Natur aus schon etwas runder, deswegen fiel es mir nicht so auf. Und dauernd die Federn um die Kloake verklebt.
Zur Diagnose: sie hat nach meiner Schilderung erst von außen den Bauch abgetastet und dann den Finger in die Kloake und von innen gefühlt. Dann sagte sie mir legedarmentzündung und Bauchwassersucht, sind dann zum Ultraschall gegangen um zu sehen wie viel Flüssigkeit schon da ist. Nach der Diagnose hatte ich aber schon mit den Tränen zu kämpfen, ist ja schließlich auch meine Lieblingshenne, deswegen bin ich mir ab da auch nicht mehr ganz so sicher. Also es war dann schon einiges zu sehen, dann wollte sie Nugget punktieren (falls es wichtig ist , sie hat irgendwas von brauner Kanüle oder so erzählt) , dann kam wie gesagt nichts , aber warum genau, bin ich mir leider wirklich nicht sicher.
Dankeschön!
Kleiner Schatten
02.04.2025, 08:24
Sie wollte weder Rührei, Wurst noch Joghurt:( musste ihr ihre Medizin schon wieder auf Toastbrot geben. Kropf war natürlich heute morgen schwammig, ich guck nachher mal bei der Apotheke, ob ich da die Tabletten bekomme.
Wilde Hummel
02.04.2025, 09:25
Solange der Kropf durch die Gärung so schwammig aufgebläht ist, mögen sie nicht fressen und fühlen sich sehr schlecht. Nach Lefaxgabe geht es ihnen oft schon nach einer Stunde besser, und sie bekommen wieder Appetit. Falls die Apotheke kein Lefax Enzym vorrätig hat, würde ich erstmal normale Lefaxtabletten kaufen und das Lefax Enzym bestellen. Wenn sie nicht selbständig frisst, den Hals strecken, Schnabel aufsperren und die Lefaxtablette in den Mundwinkel geben.
Gib ihr keine Wurst! Die enthält zu viel Salz und Fett.
Ich würde sie nun reinholen ins Warme, sie verliert sonst zu viele Kalorien.
Zum Eiter im Bauchwasser: Eine Henne von mir hat auch gerade Bauchwassersucht, deswegen habe ich hier ganz viele Fäden zu Bauchwassersucht/Aszites gelesen, da wird schon hier und da davon berichtet, dass das Bauchwasser durch Eiter getrübt sein kann. Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass es deswegen nicht punktiert werden konnte. Allerdings wird öfter berichtet, dass die zum Punktieren verwendete Kanüle die richtige Dicke haben muss, weil sie sonst verstopfen kann.
Kleiner Schatten
02.04.2025, 10:44
Oh ich guck mal ob ich das hinbekomme mit der Tablette, bin da leider immer etwas unbeholfen.
Na zum Glück hat sie es nicht gefressen😖
Okay, schade, habe das Gefühl sie ist draußen glücklicher , aber wenns besser ist hol ich sie lieber rein.
Hm sowas hatte ich bisher auch nirgends gelesen. Ob die Tierärztin vielleicht eine zu dünne Kanüle genommen hat?
Ich glaube Nugget hat eben ein Ei gelegt, sah auch völlig normal aus. Ist das nun ein gutes Zeichen? Allgemein kommt sie mir heute auch wieder fitter vor.
Kleiner Schatten
02.04.2025, 11:28
Wilde Hummel, ich weiß nicht ob das jetzt ne doofe Frage ist, hab die Tabletten mal gegoogelt, sind anscheinend Kautabletten. Muss ich die dann zerkleinern und ihr geben? Und soll ich ihr dann eine Ganze geben? Und wie lange, nur heute oder paar Tage lang?
Wilde Hummel
02.04.2025, 11:31
Zerkleinert wirkt sie schneller, geht nur wenn sie sie selbst frisst, sonst unzerkleinert, wirkt auch.
Kleiner Schatten
02.04.2025, 12:59
So komme jetzt gerade von der Apotheke, habe nur das „Lefax extra“ bekommen . Die Frau sagte mir Enzym sei nicht lieferbar. Vielleicht bringt das ja schon was.
Kleiner Schatten
02.04.2025, 13:07
Alleine fressen will sie nicht wirklich, aber sone große Tablette rein stopfen hab ich auch Angst vor 😖
Kleiner Schatten
02.04.2025, 13:35
Mein Freund konnte mir noch helfen und wir habens geschafft, unheimlich war es mir trotzdem
cairdean
02.04.2025, 13:49
Da brauchst Du keine Angst haben. Hühner können eine ganze Maus runterschlucken! Die Tablette wird ihr überhaupt nicht wehtun, sondern helfen. Wenn sie zu lange nichts frisst wird sie sterben, Antibiotikagabe hin oder her, es müssen Nährstoffe ins Huhn. Und diese Tablette kann ihr helfen wieder Appetit zu bekommen. Du tust, was nötig ist, um ihr Leben zu retten. Du schaffst das! Schnabel aufmachen und die Tablette mit dem Finger tief in den Rachen schieben. Du kannst auch nicht aus Versehen die Luftröhre treffen, die ist nur ein kleines Loch unter der Zunge.
edith: super, ich war viel zu langsam beim Schreiben. :versteck
Kleiner Schatten
02.04.2025, 14:43
Hat mich aber trotzdem nochmal bestärkt, Dankeschön. Nur auf meine Frage wie oft ich das machen soll hab ich noch keine Antwort.
Ich hatte da noch eine Idee, bin mir aber nicht sicher wie hilfreich das ist. Ich hab noch son Vitamin Zusatz fürs Trinkwasser, wäre das hilfreich? Oder sonst noch weitere Tipps?
Kleiner Schatten
02.04.2025, 15:02
Nochmal ein Update, der Kropf fühlt sich tatsächlich schon besser an und ich hab ihr grade noch ein Ei angeboten, welches sie auch gegessen hat. Nicht komplett , aber zumindest hat sie was gegessen . Ich freue mich so! Dankeschön!
Kleiner Schatten
02.04.2025, 18:40
Ich habs nicht ausgehalten und bin zum Tierarzt gefahren. Sie hatte Nugget so schräg kopfüber den Kropf massiert. Sie hat nicht erbrochen. Ärztin sagt keine Kropfverstopfung , sondern es tut mir leid, ich hab das Wort vergessen, hat wohl was mit dem Antibiotikum zutun. Davon ist ihr wohl auch etwas schlecht. Bauch, sagt sie, fühlt sich auch besser an. Sie sieht positiv für Nugget. Bin wohl rechtzeitig gekommen 😃 Tut mir leid für das Drama, bin noch recht unerfahren und die süßen Federbälle liegen einem ja am Herzen.
Ach und Limburger Käse soll ich ihr bisschen füttern um den Darm wieder aufzubauen und sie mit Fenchel Anis Tee unterstützen .
Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Wilde Hummel
02.04.2025, 21:12
Hat mich aber trotzdem nochmal bestärkt, Dankeschön. Nur auf meine Frage wie oft ich das machen soll hab ich noch keine Antwort.
Ich hatte da noch eine Idee, bin mir aber nicht sicher wie hilfreich das ist. Ich hab noch son Vitamin Zusatz fürs Trinkwasser, wäre das hilfreich? Oder sonst noch weitere Tipps?
Ich gebe das Lefax 3x täglich eine Tablette.
Du musst dich doch nicht entschuldigen, es ist doch klar, dass du dir große Sorgen machst, und dann ist Nugget ja auch noch dein Lieblingshuhn.
Prima, dass sie schon ein Ei fressen mochte.
Eigentlich soll man Hühner bei Kropfverstopfung nicht zum erbrechen bringen, das ist meines Wissens eine umstrittene Methode und kann auch schaden. Und dass sie nicht gleich erbricht, heißt auch nicht, dass es keine Kropfverstopfung ist. Aber ich hoffe, die TÄ versteht trotzdem viel von Hühnern, und vor allem, dass Nugget wieder ganz gesund wird! Dass der Bauch sich schon besser anfühlt, ist ja schon mal richtig schön.
Kleiner Schatten
02.04.2025, 21:18
Super Dankeschön, dann weiß ich Bescheid, falls ich das doch noch brauche.
Hm ja hab hier im Forum auch schon einiges gelesen und dass es sehr umstritten ist. Bisher hatte ich auch eigentlich ein gutes Gefühl mit der Ärztin, war ehrlich gesagt aber auch noch nicht woanders. Dankeschön, ja ich bleibe weiterhin positiv !
Außenstelle Puttis
02.04.2025, 21:41
Wir drücken hier die Daumen,Krallen und Pfötchen,das es deinem Puttchen bald wieder besser geht.
Halt uns bitte auf dem Laufenden...:knuddel.Ich fühle dir nach.
Kleiner Schatten
03.04.2025, 16:06
Wir drücken hier die Daumen,Krallen und Pfötchen,das es deinem Puttchen bald wieder besser geht.
Halt uns bitte auf dem Laufenden...:knuddel.Ich fühle dir nach.
Vielen lieben Dank!
Ich habe das Gefühl es geht ihr heute wieder ein Stück weit besser, sie scharrt auch viel mehr als die letzten Tage. Das Frühstücksei wollte sie jedoch nicht, da haben die anderen sich gefreut. Das mit dem Käse war auch so ne Sache. Das war das reinste Schlachtfeld, aber zum Ende hat sie dann doch alles gefressen :) hab ihr eben auch nochmal eine Lefax gegeben. Der Kropf war heute morgen nicht leer, aber leerer als vorm schlafen gehen. Jetzt sind wir an der Au, sie scharrt
fleißig und ich genieße die Sonne.
Schade, wollte eigentlich ein Bild anhängen, da bin ich wohl zu blöd. Datei kann nicht hochgeladen werden steht da.
Kleiner Schatten
03.04.2025, 16:09
Was ich mich aber noch gefragt habe, vielleicht weiß das jemand, als ich die Ärztin nochmal wegen dem punktieren angesprochen habe, meinte sie das sei nicht mehr nötig, da der Bauch sich ja schon besser anfühlt. Ergibt das Sinn? Ich meine die Flüssigkeit löst sich ja bestimmt nicht in Luft auf oder wird das ausgeschieden?
Der Körper kann Flüssigkeit wieder absorbieren, wie weit er das tut, hängt auch von der Menge ab. Ich würde abwarten und dann in 1-2 Wochen entscheiden, ob eine Punktion noch nötig ist.
Wilde Hummel
03.04.2025, 22:57
Wie schön, dass es ihr besser geht! :)
Käse finde ich bei einem kranken Huhn auch keine gute Idee, da ist ebenfalls zu viel Salz drin. Salz bindet auch Wasser im Körper. Bleib doch bei Ei oder Katzenfutter, oder nimm Quark.
Kleiner Schatten
03.04.2025, 23:07
Der Körper kann Flüssigkeit wieder absorbieren, wie weit er das tut, hängt auch von der Menge ab. Ich würde abwarten und dann in 1-2 Wochen entscheiden, ob eine Punktion noch nötig ist.
Ohh okay. Wieder was neues gelernt, Dankeschön!
Kleiner Schatten
03.04.2025, 23:15
Wie schön, dass es ihr besser geht! :)
Käse finde ich bei einem kranken Huhn auch keine gute Idee, da ist ebenfalls zu viel Salz drin. Salz bindet auch Wasser im Körper. Bleib doch bei Ei oder Katzenfutter, oder nimm Quark.
Dankeschön :)
Ach Mensch, wie sieht es mit Hüttenkäse aus? Den hat die Ärztin ebenfalls empfohlen , glaube der hat weniger Salz. Ei frisst sie ja noch nicht zuverlässig, da hat sie heute Morgen den käse bevorzugt. Katzenfutter weiß ich nicht, welches wäre da am besten? Sonst hol ich morgen nochmal Quark.
Wilde Hummel
03.04.2025, 23:18
Hüttenkäse ist okay! Ich dachte du meinst gelben Käse.
Kleiner Schatten
03.04.2025, 23:23
Ein Glück, Dankeschön! Hm ja heute hatte ich Limburger Käse, den hatte sie ebenfalls empfohlen. Der hat wohl einiges mehr an Salz, laut google. Dann nimm ich lieber den Hüttenkäse. Danke nochmal! :knuddel