PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken plötzlich Tod

Silvia64
28.03.2025, 10:49
Hallo zusammen, heute früh erwartete mich ein äußerst trauriger Anblick, eins unserer Küken lag Tod im Gehege. 😭

Gestern waren alle not fit und munter. Durchfall hat keines der Küken und fressen und trinken tun auch alle sehr gut.

Die Küken sind letzten Freitag geschlüpft, kunstbrut. Seit 2 Tagen haben sie Hanfstroh im Gehege. Zu fressen bekommen die Kükenstarter und ganz klein gehächselte Karotte und Oregano.

Das kleine lag neben der Wärmeplatte. Der Kropf war weich und gut gefüllt. Im Schnabel hatte es ein paar Stücken Stroh.

Ich wollte es später weiter untersuchen aber mein Mann hat es schon weg gebracht. Was denkt ihr könnte die Ursache sein?

Tibi
28.03.2025, 13:09
Milben könnten auch die Ursache sein. Ansonsten kann ja alle mögliche mal nicht in Ordnung sein. Aber auf Milben würde ich mal schauen. Ich hatte das mal in einer neu aufgestellten Hundehütte, zum Gluckenstall umgebaut, grade drei, vier Wochen im Gehege gestanden (gekauft für die Glucke) . Da war die Glucke dann auch drin mit den Küken. Eines kam morgens, zweiter Tag, nicht mit aus dem Stall und ich fand es erst nicht. Die Glucke hatte es geplättet und untergebuddelt, aber als ich es rausnahm war es voll mit Milben. Wäre ich sonst nie drauf gekommen, dass das schon milbenverseucht sein kann.

anna.u
28.03.2025, 13:25
Es könnte auch am Stroh erstickt sein?
Tut mir leid, wenn so kleine Wesen sterben, ist es immer besonders traurig.

Tibi
28.03.2025, 13:40
Vielleicht hat es das Hanfstroh auch gefressen und ist dann verhungert aufgrund Nährstoffmangel. Kann sowas passieren?

Lisa R.
28.03.2025, 13:49
Sowas kann passieren, aber verhungern passiert nicht innerhalb eines Tages. Da wäre das Küken vorher schon im Verhalten reduziert gewesen.

Es kommt immer mal vor, dass ein Küken einfach nach ein paar Tagen stirbt. Wenn z.B. ein Organfehler vorliegt, dann kann es auch ein paar Tage dauern, bis der zum Tragen kommt - Herzfehler o.ä.
Da sieht man von außen nichts und das passiert von jetzt auf gleich.

Wenn alle anderen fit sind, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Schade um das Kleine.

Silvia64
28.03.2025, 14:13
Verhungern würde ich ausschließen, der hat gut gefressen und getrunken und der Kropf war gefüllt.

Mit Milben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es ist Kunstbrut, die stehen bei uns in der Stube, weil es sonst überall zu kalt ist. Die sind noch nie mit anderen Vögeln zusammen gekommen

Am Stroh erstickt.. Hm, es war doch aber nicht zu zeitig, dass wir die in Stroh gesetzt haben?

Angora-Angy
30.03.2025, 11:57
Ausfälle während der Aufzucht sind völlig normal. Nicht jedes Ei wird zum Küken, nicht jedes Küken wird zum adulten Huhn. Ist halt so. Das lag auch nicht am Stroh, das war einfach nur Zufall, das Partikel in den Schnabel gekommen sind.
Ohne einschicken in die Pathologie wirst du es nie erfahren. Wenn die anderen gesund und munter sind, ist es auch irrelevant.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk