Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schlafen nicht auf der Sitzstange
Hallo,
bei meinen Hühnern letztes Jahr war es so, dass sie nachts nicht auf der Sitzstange schlafen wollten sondern sich ins Legenest gekuschelt haben. Ich habe ein paar mal probiert sie nachts auf die Stange zu setzen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Auch eine kleine Leiter war keine Lösung. Folgende Gründe könnte es geben:
1. Gestutzte Flugfedern: Ich habe gleich zu Beginn die Flugfedern des einen Flügels gestutzt. Dadurch haben sie sich eventuell nicht mehr getraut oder waren ungeübt auf die Sitzstange zu kommen.
2. Gewohnheit: Sie kennen es eventuell aus der Aufzucht nicht anders.
3. Der Stall ist zu klein oder die Sitzstange zu hoch. Der Stall hat etwa 3 qm (mobiler Hühnerstall auf einen alten Autoanhänger gebaut), die Sitzstange ist auf etwa 50 cm Höhhe angebraucht (25 cm bis zur dahinterliegenden Wand). Ich habe runde und eckige Sitzstangen ausprobiert.
Draußen haben die Hühner kein Problem damit auf Stangen zu sitzen, auch wenn sie in etwa 1 m Höhe sind. Die Hühner scheißen das Legenest voll, von daher möchte ich es dieses Jahr mit den neuen Hühner anders machen. Habt ihr dazu Ideen?
Grüße
Maxx
chtjonas
24.03.2025, 14:19
Vielleicht möchteste ja mal 'n paar Bilder einstellen.
Geht sehr gut mit picr.de.
Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen
Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
Nibelungenring
24.03.2025, 16:21
Hier genauso. Meine schlafen auch in den Nestern und nicht auf d Stangen…..🤔
Wilde Hummel
24.03.2025, 16:25
Wie hoch ist dein Legenest denn angebracht? Hühner suchen sich gerne die höchste (=die sicherste) Schlafgelegenheit im Stall aus, und wenn das Legenest höher angebracht ist als die Sitzstange, kann das dazu führen, dass sie das Legenest als Schlafplatz wählen.
Ich habe auch so eine Kandidatin. Die setzte ich 2 Jahren lang abends auf die Stange. Seit ungefähr 6 Monaten verläßt sie das Nest freiwillig, wenn ich die abends Eier einsammel und springt auf die Stange. Aber nur, weil sie weis, das ich sie sonst auf die Stange setzen würde. Ist halt wie bei kl. Kindern, man muss konsequent bleiben.
Nibelungenring
24.03.2025, 20:11
Ahhhh ok das wird es begründen. Dankeschön
Außenstelle Puttis
24.03.2025, 20:26
Was hast du denn für ne Rasse?
Ne Freundin hatte Sussex,die haben immer Alle im Einstreu geschlafen,unter der Stange.
Ich habe auch Sussex,da ist es 50/50.
Die einen gehen auf die Stange die andere Hälfte ins Einstreu zum schlafen.
Im Nest allerdings nur,wenn sie kränkeln.
Ewtl. stimmt mit deinen Schlafstangen auch was nicht.
Die sollten ja abgerundet sein und nicht rund oder eckig....
Fotos wären gut.
Außerdem: herzliches :welcome von mir.
Küstenharry
24.03.2025, 20:28
Hmm, jetzt überlege ich das Legenestregal tiefer zu setzen oder die Sitzstangen höher.
Wie viel Platz sollte oberhalb der Sitzstangen sein?
Die Hennen sollten sich nicht den Kopf stoßen.
cairdean
25.03.2025, 10:34
Nicht nur das. Das Huhn sollte aufrecht stehen können und mit den Flügeln schlagen können, ohne oben anzustoßen und da würde ich noch mindestens 20cm dazunehmen. Falls mal eins aufspringt.
Das Legenest muss nicht sehr viel tiefer sein als die Sitzstangen. So 10cm bis 20cm reichen in der Regel schon, dass die Hühner die Stangen bevorzugen. Außer es spricht noch etwas anderes gegen die Stangen (Zugluft, Stange zu dünn/schmal, zu kalt (Metall), zu eng...).
Giesi_mi
25.03.2025, 11:41
Meine Hennen schlafen während der Mauser gern in den Legenestern
Meine Hennen schlafen während der Mauser gern in den Legenestern
Hier genauso. Körperkontakt und Nähe ist dann eher unerwünscht.
Wenn alle wieder legen, geht es dann in der Regel wieder von alleine auf die Stange.
Probleme hab ich immer mit den Junghennen.
Die ziehen oft das Nest vor, da sie ihrem Rang entsprechend auf der Stange gehackt werden.
Im Nest habe ich inzwischen Dinkelspelzen.
Wenn dann doch mal eine ins Nest kackt, leicht zu reinigen und die Chance, dass die Eier trotzdem sauber bleiben, ist relativ groß.
Katzenstreueffekt.
Bei mir sind die Legenester und Sitzstangen auf der der gleichen Höhe (50 cm). Ansonsten lasse ich die Hühner selbst entscheiden wo sie schlafen wollen.
Unsere schlafen witzigerweise nahezu den ganzen Winter im Nest. Mit der Mauser geht es los und dann wird durchweg im Nest gepennt, so lange bis sie wieder das erste Ei legen. Dann gehen sie eigenständig wieder auf die Stangen. Manche brauchen da bisschen länger und kacken dann anfangs noch das Nest voll, aber während der Mauser sind sie aufgrund mangelnder Eierproduktion "stubenrein".
Nibelungenring
27.03.2025, 21:06
Hab gelesen Sitzstangen sollen eckig mit abgerundeten Ecken sein u nicht rund?!🤔 Stimmt das? Wenn ja wie dick sollen die eckigen sein? 2x2, 3x3?
Nimm Dachlatten mit einer (bei großen Hühnern) ca. 5 cm breiten Seite nach oben, runde die Ecken mit Schleifpapier ab, oder säge die Ecken ab und schleife nach.
Nibelungenring
28.03.2025, 21:14
Nimm Dachlatten mit einer (bei großen Hühnern) ca. 5 cm breiten Seite nach oben, runde die Ecken mit Schleifpapier ab, oder säge die Ecken ab und schleife nach.
Ok danke. Soll man die Sitzstangen auch mit Kalk streichen?
Außenstelle Puttis
28.03.2025, 21:21
Ich streiche mit Kiesel/ehr Microgurgur,in H2O angemischt.
Manchte haben Sitzstangen mit Milbenfallen aus Öl angebracht.
Da gibts hier viel zu zum Lesen.
Kannst du machen, oder auch Kieselgur nehmen. Manche ölen die Sitzstangen auch regelmäßig mit Speiseöl ein. Aber all das tragen die Hühnerfüße wieder ab. Und Öl hat den Nachteil, das nicht nur die Milben da nicht drauf laufen können, es wird auch für die Hühner rutschig.
Ich halte es für sinnvoll, die Stallwände mit ( Kalk +) Kieselgur zu besprühen und auch die Anfänge/Enden der Sitzstangen zu den Wänden hin.
Hab gelesen Sitzstangen sollen eckig mit abgerundeten Ecken sein u nicht rund?!樂 Stimmt das? Wenn ja wie dick sollen die eckigen sein? 2x2, 3x3?
Ja das stimmt.
Die Sitzstangen bei mir sind 5 cm breit und ca. 4 cm hoch.
261500
Nibelungenring
05.04.2025, 17:59
Ja das stimmt.
Die Sitzstangen bei mir sind 5 cm breit und ca. 4 cm hoch.
261500
Ok Dankeschön. Dann werden wir das auch so machen,…..
Zu dem Schlafen im Legenest: hat sich bei unseren jetzt so entwickelt: schlafen am höchst möglichen Punkt. 😉