PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netz über dem Auslauf

Tinchen79
24.03.2025, 08:32
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zum Netz über dem Auslauf. Ich habe jetzt seit 2 Jahren Hühner und wollte gern ein paar Dinge verbessern/ändern. Unter anderem geht es mir um das Netz über dem Auslauf. Im Moment habe ich einige Pfosten eingeschlagen, die das Netz oben halten und es "stehen" ebenfalls einige Dachlatten, die ebenfalls das Netz halten. Leider benötige ich für die Pfosten Kappen/Abdeckungen, da das Netz sonst runter rutscht. Bislang dienten mir dazu alte Kunststoffteller. Diese mögen aber so langsam nicht mehr und hübsch aussehen tut es auch nicht. Habt ihr weitere Ideen, wie man das Netz oben halten kann und es ganz nett aussieht?

Danke und viele Grüße

Tinchen

Vierfachomi
24.03.2025, 09:06
Wir haben ja erst seit kurzem Hühner und mein Mann hatte eine gute Idee was das Netz über den Auslauf betraf. Wir hatten noch ein altes Trampolin rum zu stehen, da haben wir nur das runde Gestell genommen, Durchmesser 3 m glaube, das hat er dann verlängert nach oben mit einer Art Stelzen und das haben wir dann in der Mitte des Auslaufes aufgestellt und das dient als Mittelpunkt, das Netz ist dadurch schön hoch mittig und läuft dann jeweils zu den Begrenzungen ringsum aus. Wenn es nicht schon dunkel ist wenn ich zu Hause bin, mache ich noch ein Foto. Keine Ahnung ob das für dich taugt, da ich ja nicht die Maße deines Auslaufes kenne.

Tinchen79
24.03.2025, 10:21
Hi,

das klingt gut. Ein Foto wäre aber tatsächlich auch toll.

Danke.

Vierfachomi
24.03.2025, 10:27
Hi,

das klingt gut. Ein Foto wäre aber tatsächlich auch toll.

Danke.

Ich habe meinem Mann gerade mal geschrieben, vielleicht schickt er mir ein Bild. Ich finde das auch eine gute Idee, da wir selber in dem Auslauf auch gut laufen können, ohne uns bücken zu müssen. :laugh

Vierfachomi
24.03.2025, 11:11
So, gut das der Mann zu Hause ist. Man kann auch gut sehen das die Hühner auch noch gut Platz drunter haben um zu fliegen.

https://up.picr.de/49401495ys.jpeg

https://up.picr.de/49401494jw.jpeg

https://up.picr.de/49401499jl.jpeg

https://up.picr.de/49401498ih.jpeg

2Rosen
24.03.2025, 14:49
Lange, schlanke Haselnußstaken eignen sich hervorragend.
Eine Gabelung oben lassen und dort drauf das Netzt hängen.
So... Y

fat_ma
24.03.2025, 17:53
Hallo,

meine Ansicht ist, wenn schon der ganze Aufwand, dann richtig. Ich habe also die wertigeren (eben auch preislich wertigern B-)) Netze von Engelnetze genommen und für die Hochhalter was mit einer Edelstahlschüssel obendrauf gebastelt.

Billige (Edelstahl-)Schüsseln von ebay mit 26-27 cm Durchmesser kaufen. Ein kürzeres stabiles Holz gerade ablängen. Mit einem Kreisausschneider (für Steckdosen usw) eine kreisrunde Scheibe aus OSB- oder Multiplexplattenresten aussägen. Dieses runde Stück mit einer stabilen Schraube senkrecht auf das abgelängte Stück schrauben. Jetzt dieses verschraubte runde Stück von der anderen Holzseite innen in die Schüssel einkleben mit passendem Flexkleber aus einer Kartusche.

Das ganze sieht wie ein Pilz mit Stiel aus. Die Schüssel schützt den Holzansatz von oben vor dem Wetter. Durch die Verschraubung der Holzteile und den Kleber sitzt die Schüssel bombenfest. Durch den Edelstahl ist soweit alles glatt, dass das Netz bei Bewegungen über die Zeit nicht scheuert und es hat durch die Schüsselgröße rundum eine gute Auflagefläche. Den "Pilz-Stiel" dann an eine passend lange Stange anschrauben und aufstellen.

4 Schüsseln mit 26cm etwa 17,- plus 10,- für eine Klebekartusche plus Holzreste

Die nächsten 5-20 Jahre dürfte ich damit Ruhe haben.

Nina Suppenhuhn
24.03.2025, 19:26
Man kann auch einfach ein Reststück einer Latte obendrauf schrauben. Sieht nicht so fein aus, hält aber das Netz oben und kostet evtl. gar nix, wenn man noch Reststücke hat.

Juttachen
30.03.2025, 18:55
Hallo,

meine Ansicht ist, wenn schon der ganze Aufwand, dann richtig. Ich habe also die wertigeren (eben auch preislich wertigern B-)) Netze von Engelnetze genommen und für die Hochhalter was mit einer Edelstahlschüssel obendrauf gebastelt.

Billige (Edelstahl-)Schüsseln von ebay mit 26-27 cm Durchmesser kaufen. Ein kürzeres stabiles Holz gerade ablängen. Mit einem Kreisausschneider (für Steckdosen usw) eine kreisrunde Scheibe aus OSB- oder Multiplexplattenresten aussägen. Dieses runde Stück mit einer stabilen Schraube senkrecht auf das abgelängte Stück schrauben. Jetzt dieses verschraubte runde Stück von der anderen Holzseite innen in die Schüssel einkleben mit passendem Flexkleber aus einer Kartusche.

Das ganze sieht wie ein Pilz mit Stiel aus. Die Schüssel schützt den Holzansatz von oben vor dem Wetter. Durch die Verschraubung der Holzteile und den Kleber sitzt die Schüssel bombenfest. Durch den Edelstahl ist soweit alles glatt, dass das Netz bei Bewegungen über die Zeit nicht scheuert und es hat durch die Schüsselgröße rundum eine gute Auflagefläche. Den "Pilz-Stiel" dann an eine passend lange Stange anschrauben und aufstellen.

4 Schüsseln mit 26cm etwa 17,- plus 10,- für eine Klebekartusche plus Holzreste

Die nächsten 5-20 Jahre dürfte ich damit Ruhe haben.

Hallo,
gibt es evtl. ein Foto davon? Das Netzt kann auf den Schüsseln rutschen. Das scheint mir ein Vorteil zu sein.

Ich bin leider auch nach jahrzehntelangem Hühnerhalten mit absolutem Freilauf unter hohen Bäumen (2000m² )plus überdachter Voliere mit 4 Verlusten durch Greifvögel über die Runden gekommen. Die letzten beiden Habichtverluste waren innerhalb des letzten Vierteljahres und eine missglückte Attacke.
Nun habe ich keinen Mut mehr und möchte einen sicheren Auslauf für meine 6 Zwerghühner und Hahn. Netz oder gibt es ein gutes, möglichst verstellbares Freilaufgehege fertig zu kaufen ?
Wer hat da Erfahrung?
Jutta

fat_ma
02.04.2025, 10:07
"gibt es evtl. ein Foto davon? Das Netzt kann auf den Schüsseln rutschen. Das scheint mir ein Vorteil zu sein"

https://up.picr.de/49436455um.jpg

https://up.picr.de/49436456qg.jpg

https://up.picr.de/49436457wp.jpg

Die "Stangen" sind bei mir aus einem Rundrohr (im Boden reingehauen) in das oben eine dünneres Alu-Rohr verschiebbar steckt. So kann ich nach oben die Höhe vergrößern und das Netz besser spannen. ich brauch Kopffreiheit B-))

Juttachen
04.04.2025, 10:04
Vielen Dank für die sehr informativen Bilder! Das sieht super aus und bestimmt sehr zweckmäßig.
Werde mich gleich an die Planung machen. Wie habt ihr die Seiten? Auch Engel Netze, oder? soll ja möglichst auch mobil sein.
Grüße, Jutta

Mara1
04.04.2025, 14:22
Soll der Auslauf fuchssicher sein? Gegen den Fuchs hilft ein Netz nichts, der beißt sich durch. Bei mir ist seitlich Maschendrahtzaun.

fat_ma
04.04.2025, 17:37
Also ich habe einen Hühner-Bereich innerhalb eines größeren Gartenbereichs mit Stabmatten 2m und einer Seite noch alter massiver Drahtzaun als Hühner-Sicherheitszone. Da drüber ist das Netz aus dem Fotos.

Ich werde aber noch ein größeres Stück des Restgartenbereichs übernetzen (Greifvogel kreist täglich) und habe mich entschieden, am Außenzaun (Maschendraht ca 1,70m) Strom langzulegen. Der Garten ist am Dorfrand und selbst im Dorf haben es die Füchse letztes Jahr zu doll getrieben.

Mara1
04.04.2025, 19:28
Ich werde aber noch ein größeres Stück des Restgartenbereichs übernetzen (Greifvogel kreist täglich) und habe mich entschieden, am Außenzaun (Maschendraht ca 1,70m) Strom langzulegen. Der Garten ist am Dorfrand und selbst im Dorf haben es die Füchse letztes Jahr zu doll getrieben.

Der Greifvogel, den du kreisen siehst, könnte ein Bussard sein. Der ist für große Hühner selten ein Problem, der sucht eher nach Mäusen. Einen Habicht siehst du nicht kreisen, der sitzt irgendwo und wartet, bis ein Huhn in der richtigen Position ist für einen Angriff.

hirsch
04.04.2025, 20:36
Der Greifvogel, den du kreisen siehst, könnte ein Bussard sein. Der ist für große Hühner selten ein Problem......
Mara, was den Bussard betrifft, kann ich das so nicht bestätigen, der kann nach meiner Erfahrung sehr wohl zu einem Problem werden.

Wir hatten schon 7 oder 8 Greifvogelangriffe und bis auf einen Sperber Angriff waren es immer Bussarde. Da wir dahingehend sensibilisiert sind und zusammen mit unserem Hahn möglichst gut aufpassen, sind alle Angriffe bisher gut ausgegangen. Alle Hennen (Gewicht zwischen 2 - 2,5 kg) haben fast unbeschadet überlebt. In zwei Fällen hat es lediglich wenige winzig kleine Verletzungen gegeben.

fat_ma
05.04.2025, 17:23
Der Greifvogel, den du kreisen siehst, könnte ein Bussard sein.

Was auch immer hier in der Gegend herumfliegt, da ist mindestens ein Vogel dabei, der auf lecker Hühnchen (auch in der Nachbarschaft) steht.

Juttachen
08.04.2025, 10:02
Ich habe hier keinen Fuchs, aber Greifvögel. Deshalb muss ich auch einzäunen und übernetzen. Die Stabmatten sind wohl recht schwer, hat jemand Erfahrung mit einem Selfmania Steckzaun ?

panthera
08.04.2025, 10:50
Ich habe hier keinen Fuchs, aber Greifvögel. Deshalb muss ich auch einzäunen und übernetzen. Die Stabmatten sind wohl recht schwer, hat jemand Erfahrung mit einem Selfmania Steckzaun ?

Seit letztem Jahr habe ich sowohl einen von selfmania als auch einen von vossFarming. Der Selfmania hat die deutlich bessere Qualität ist stabiler und bisher nicht gerissen. Was ich von dem von vossFarming leider nicht sagen kann. Aber beiden ist gemein, dass sie weder Fuchs noch Marder abhalten können wenn sie da rein wollen. Stabil genug um ein Netz drüberzulegen ist der. Also für Greifvögel in Kombination mit einem stabilen Netz durchaus tauglich. Das Aufstellen ist sehr viel leichter auf komplett ebenem Boden. Wird es wellig ist es schwieriger den Zaun ordentlich aufzustellen. Beide Zäune musste ich allerdings mit Heringen aufbessern. Meine Hühner haben das Talent ihre Scharr-, Buddel- und Badelöcher direkt am Zaun anzulegen und dann passen die kleinsten Hennen schnell unten durch. Bei dem von vossFarming etwas eher, da der etwas instabiler ist.

Juttachen
10.04.2025, 19:48
Die Steckzäune sind sehr niedrig. Man sollte ja mal reingehen können. Bin nicht mehr so sportlich, leider.

Wir planen evtl. die raubtiersichere Voliere etwas zu vergrößern, um stundenweise Wiesengang zu ermöglichen.
Da das aber auch nur vielleicht wenige m² mehr sind, fürchte ich, dass die Wiese da drinnen bald zu Sand und Staub wird.
Überlege, ob man nicht über einen Hühnertunnel z.B. einen festen überdachten Freilaufstall z.B. Fa. Wiltec anschließt. Ist alles nur tags gegen Raubvögel gedacht.
Ob man solch ein Gehege bewegen kann ? Hat da jemand Erfahrung ?