Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brütende Henne, jeden Tag ein Ei mehr im Nest?
gogolores
05.08.2007, 22:42
Hallo unsere Henne brütet nun seit vier Tagen, sie verlässt kurz das Nest, tinkt isst und geht einfach mal in den Garten um sich umzusehen.
Nun angefangen hat es mit einem Ei, jetzt sind es drei.
Legt eine Henne die brütet jeden Tag ein Ei?
Brütet sie alle Eier dann aus?
Dann habe ich gehört, nach ca. zwei Wochen würden die Jungen schlüpfen. Dann hätten wir ja zehn Eier drin ??? Auf soviele kann sie doch gar nicht sitzen?
Entschultigt, wenn ihr jetzt lacht über meine Fragen, aber ich bin absoluter Neuling:-(.
War ja ehe ein Schock, als ich automatisch ins Nest langte und merkte, da ist was weiches und schon gehts "Hack".
Tine
vogthahn
05.08.2007, 23:58
Nabend!
Wenn sie den ganzen Tag sitzt, legt sie eigentlich nicht mehr. Es kann aber sein, das sich eine andere mit reinsetzt und eines mit dazu legt. (Was erklären würde, warum die anderen keine legen ;))
Die Brutzeit beträgt 21 Tage (gilt aber nur für die Eier!) das Huhn sitzt im Allgemeinen so lange, bis etwas geschlüpft ist. 10 Eier kann ein Huhn locker ausbrüten, meine hatte 11 unter sich.
Wenn Du nur eine bestimmte Höchstzahl an Küken haben willst, dann mußt Du
die Glucke mit den ersten Eiern separieren, damit keine neuen dazu gelegt werden. Mach einfach ein Stück Draht vors Nest und lasse sie (oder wenn sie nicht von alleine will nimm sie raus) 2x am Tage fressen, trinken usw.
Auch wenn sie anfänglich hackt mußt Du sie rausnehmen und ans Futter setzen. Achte nur darauf, das sie nach ca.10 bis30 Minuten wieder reingeht.
Meine hat nach ein paar Tagen nicht mehr gehackt, weil ich sie vorm rausnehmen immer freundlich gekrault habe ;D.
Als Futter empfehle ich Bruchmais und Gerstenkörner, hat meiner gut getan, weil sie kein Legemehl mehr fressen wollte, kein Grünes und kein Weichfutter geben, das macht Durchfall!
Mfg