PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn-Eier unter Orpington



Graufüßchen
17.03.2025, 19:19
Hallo Miteinander,
Ich hab mal eine Frage. Ist es möglich Eier von Zwergpaduaner unter ein Orpington zur Naturbrut zu legen? Hintergrund ist, dass ich ein brutfreudiges Orpington habe und zugleich eine Bekannte gerne Zwergpaduaner hätte. Nun hab ich mir überlegt ob dies möglich ist, immerhin sind die Eier von Zwergpaduaner ja schon kleiner als die eigenen vom Orpington. Ich will ungern experimentieren, deshalb frage ich ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat. Ich würde es toll finden wenn mein Orpington auch dieses Jahr brüten dürfte, wäre aber froh wenn ich nen Abnehmer hätte.

chtjonas
17.03.2025, 19:25
...Ist es möglich Eier von Zwergpaduaner unter ein Orpington zur Naturbrut zu legen?...
Unser Orpimix-Dickerle hat im letzten Jahr 10 "große" Küken und 5 Seidies (die Eier hatten um die 35g) ausgebrütet und alle gemeinsam erfolgreich geführt.

Ich denke, der Bruterfolg hängt weniger von der Rasse, als vom individuellen Geschick der Glucke ab.

Wilde Hummel
17.03.2025, 22:44
Meine Erfahrung ist, dass Orpingtons Bruteier leicht zerdrücken, weil sie zu schwer und etwas ungeschickt sind. Ich vermute aber, dass die Größe der Eier dafür nicht entscheidend ist. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist eure Orpihenne schon bruterfahren?
Wenn die Küken da sind, sind Orpis ja sehr hingebungsvolle und fürsorgliche Glucken. Wir lassen unsere Orpis auf hartgekochten Eiern brüten und legen die Eier in einen Inkubator. Am 18. Tag bekommt die Glucke dann zwei echte Bruteier, damit sie von brüten auf führen umstellt. Die restlichen schlüpfen im Inkubator und werden der Glucke untergeschoben. Sie wurden bisher problemlos angenommen.