PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das grosse sterben ...



tuarega
30.04.2005, 19:18
... ist ausgebrochen - und ich habe keine ahnung weshalb

heute morgen noch quickfiedel - heute abend matt, beim einatmen tönts wie schnupfen - und irgendwie mögen sie den kopf nicht mehr heben

ich brauche dringend hilfe - wer hat eine ahnung, um was es sich hierbei handelt
ich habe 24 stunden gewartet, bis ich die kleinen aus dem brüter nahm - unter eine im vorfeld eingestellt wärmelampe legte bzw. stellte

diese drei sind mittlerweile mehr gute 48 stunden alt - was ist passiert?
heute morgen musste ich auch schon ein totes küken "beerdigen" - wer kann mir so schnell als möglich einen rat geben

daniela

conny
30.04.2005, 19:26
Hallo Daniela,

hört sich ganz nach Marek an. Da die Krankheitserreger das ganze Nervensystem befallen, zeigt sich das Krankheitsbild sehr verschieden. Vor allem kommt es zu Lähmungserscheinungen an den Läufen, der Flügel, des Halses. Es treten Abmagerung und Atembeshwerden auf. Eine Behandlung ist nicht möglich.

Ich hoffe, ich irre mich.

LG
Conny

tuarega
30.04.2005, 20:11
... sieht danach aus - zuerst mögen die kleinen den kopf nicht mehr heben, dann pfeifen sie beim ein- oder ausatmen - ... - *trän* - hab mich doch an alles gehalten - sauber desinfiziert - luftfeuchte - ... - und woher kommt das - ? - ist es ansteckend - ? - wie soll ich jetzt vorgehen - ... - bin ratlos - und auch enorm traurig

tuarega
30.04.2005, 20:40
... der tierarzt meinte, er könne da nichts tun - ... - könne vieles sein - und so hart wies tönt, wenn sie sterben, dann soll ich einfach eines einsenden fürs nächste mal

laut erscheinungsbild handelt es sich um marek - tja - was nun - ? - sterben lassen oder eventuell töten - ? - was ich selbst nicht machen kann - ...

und woher kommt dieser virus - ist der schon im brutei - oder von jemandem zur schule getragen worden - ?
soll ich den hühnereispender informieren, dass mir die küken dahinsterben und dass es mit grosser wahrscheinlichkeit marek ist - ? - wie soll ich vorgehen - ?

es handelt sich um einen notfall - bitte dringendst um meldung
danke schön
daniela

ps - kann ich die nachzüglereier vergessen - ?

gaby
30.04.2005, 21:41
Also, ich hab gerade nochmal nachgelesen: ...das Krankheitsbild vielfältig ist und sich nicht auf die Lähme beschränkt...Selektion betroffener Tiere zeigt dass vielfach auch innere Organe tumorös entartet sind.

....Betroffen sind in erster Linie Jungtiere im Alter von 4-5 Monaten, meist mit Einsetzen der Geschlechtsreife..

...Der Erreger wird von erkrankten wie auch von latent infizierten Tieren lebenslang mit dem Kot, vornehmlich aber über Federstauf, ausgeschieden und verbreitet.´...

Für Dich scheint mir hauptsächlich wichtig zu sein dass die Ansteckung zwar im Kükenalter erfolgt aber die Erkrankung erst später auftritt.

Ich habe keine Ahnung was Deine Küken sterben lässt, die Möglichkeiten sind vielfältig. Allerdings denke ich, das nach allem was ich über Marek weiss, ausgeschlossen werden kann das nach 48 Std die Tiere an diese tückischen Krankheit sterben.

Gaby

tuarega
30.04.2005, 21:43
... danke - ... - bin ich froh, dass ich einen haken setzen kann - *...*

grüessli
daniela

gaby
30.04.2005, 21:53
So und jetzt nochmal gelesen:

Weisse Kükenruhr

...die Infektion wird durch latent infizierte Elterntiere übertragen, die den Erreger über das Brutei ihrer Nachzucht mitgeben. Ein Teil der Embryonen stirbt bereits im Brutei ab, sodass ein schlechtes Brutergebnis ein erster Hinweis auf eine vorliegende Infektion.

Überlebende schlüpfende Küken scheiden den Erreger während der Schlupfphase aus, der dann über den Luftstrom im Brutapparat rasch verbreitet und von noch nicht infizierten Küken über die Atemwege aufgenommen wird.

...wobei vor allem die Tiere die bereits im Brutei infiziert waren, verenden, nachdem sie vorher einen auffällig weißen Kot abgesetzt haben. ... zeigen Atemnot... Die Verluste bei Küken können bis zu 90% betragen.

beides aus: Hühnerkrankheiten von Dr. Werner Lüthgen


So würde ich es machen:
Die anderen Küken schlüpfen lassen, auf die Diagnose warten (falls noch ein Küken stirbt) und dann nach Anweisung des Ta weiteragieren. Jetzt schon alles töten fände ich übereilt. Allerdings würde ich die Küken von den Anderen getrennt halten

Tut mir leid das ich Dir nicht helfen kann, aber ich hoffe die Infos sind Dir nützlich.

Gaby

Redcap
30.04.2005, 22:01
Arrrgh .... immer die Marek-Hysterie.

Tagealte Küken können kein Marek haben ... wenn überhaupt, dann tritt das nach 8 Wochen auf. Das kann man hier auf den Infoseiten (http://huehner-info.de/infos/krank_marek2.htm) nachlesen.

Ich habe schon mit diversen Züchtern geredet, die impfen deshalb nicht, weil es kaum vorkommt, zumindest nicht so oft wie Kokzidiose. Hier wird aber der Eindruck vermittelt, dass Marek massenhaft verbreitet ist.

So zu Dir Daniela,

schicke ein Küken ein, dann hast Du es mit viel Glück schwarz auf weiss. Manchmal sind aber auch die Sektionsergebnisse fadenscheinig. Hab ich erst vor Wochen erlebt.
Ursache könnten bakterielle Infektionen sein, genauso können genetische Ursachen oder der Brutverlauf dafür verantwortlich sein.

PS: Gaby war schon wieder schneller. ;D

PSPS: Sehr oft wird Marek mit Vitamin B Mangel verwechselt. Der Vit. B Mangel wird durch Kokzidiose ausgelöst. Als Folge des Vit. B Mangels treten Nervenausfälle auf, wenn man zu lange wartet endet er in Nervenschäden und schliesslich gehen die Tiere ein. Also erstmal Baycox und eine Woche Vit. B i.m. injizieren und gleichzeitig oral reichen.

Vit. B Mangel führt zu (meist) einseitigen Lähmungserscheinungen mit Kopfverdrehen nach hinten. Bei Marek machen sie dagegen einen Spagat eins nach hinten eins nach vorne.

In Deinem Fall glaube ich aber nicht an diese Versionen. Wollte das nur mal grundsätzlich ansprechen.

gaby
30.04.2005, 22:06
:D Ist ja auch mein Job!

Gaby

tuarega
30.04.2005, 22:16
... soll ich nun eine massenhysterie auslösen oder kann ich davon ausgehen, dass wir als menschen nicht krank werden - ... - *hyperchondersein*

tja - ... - nun sind meine drei patientchen tot - schade, denn sie waren so wunderschön
und falls es diese weisse kükenruhr ist - das weisse bibeli hatte nämlich weissen kot - werde ich wohl den stopp einfahren - die brutmaschine abstellen - ... - so wie das tönt, tönt es ja auf alle fälle ansteckend

übers telefon konnte mir mein tierarzt keinen rat geben - ... - und alle anderen, die ich angefragt habe, waren auch ratlos - ... - hoffentlich muss ich nun nicht meine ganze wohnung desinfiszieren - *arghhh*

und jaaa, ich bin tatsächlich ein wenig hyperchonder

grüessli - und ein wenig aufatmend
daniela

tuarega
30.04.2005, 22:17
... und wie soll ich die maschine deszinfiszieren - und den holzkasten wohl am besten verbrennen - ?

grüessli
daniela

gaby
30.04.2005, 22:18
nicht übereilt handeln! Warte ab bis Du die Ergebnisse hast. Du ärgerst Dich ohne Ende wenn es ein Gen-Defekt ist.

Gaby

Ps: Lies doch mal in den Info-Seiten unter Kokzidiose oder (verdammt wie schreibt man das?) Coccoziden (oder so). Da steht eine Menge über Desinfektion, da gibt es auch eine Sparte über *Küken sterben*

PPS. ich sollte wirklich sorgfältiger lesen! 8) Menschen sind nicht gefährdet. Die wenigsten Krankheiten springen von Huhn auf Mensch. Also bitte nicht ängstlich sein.

tuarega
30.04.2005, 22:35
... da fällt mir ein stein vom herzen - *plumbs* - denn ich hätte mir ehrlich sehr viele gedanken gemacht deswegen - frau achtet ja schon immer schön darauf, dass die kinderlein die hände waschen und mit tierchen nicht knuddeln - doch eben - diese kleinen wollbällchen laden ja schon dazu ein - ... - *grmpf*

ich bin eine idiotin - echt - ... - aber ich konnte so vieles per forum dazulernen - habe meiner ansicht nach schon x stunden darauf verbracht - dass ich als erste reaktion bei euch abladen musste - ...

und gendefekt - kaum - denn es sind nebst maranser noch andere rassen - habe diese bei einer geflügelfirma als bruteier gekauft - 30 eier von verschiedensten hühnern - eben darunter auch die herzigen maranserli

doch vieles deutet halt schon auf diese weisse kükenruhr hin - denn beim schieren haben wir die fauleier aiusgefault - und die letzten geöffneten toten Küken - *trän* - waren alle vollentwickelt - ausser jeanpierre - der blieb ca. beim 14 tag stehen - und es war nicht zu feucht, nicht zu trocken - alle sahen prächtig aus
*sniff* - getraue mich morgen gar nicht in die schule - *bibber* - ... - setze mich halt schon viel lieber mit leben auseinander
ach ja - weisse kükenruhr - auffallend beim weisse küken - das hatte weissen kot - fiel mir gerade auf, als ich ihn entsorgte - ...
*grübel* - schlechtes gewissen habe ich, wegen den vergrabenen - wir haben nämlich alle in der natur vergraben - *erröt* - mit abschiedszeremonie - klaro, vielleicht ein wenig deppert - aber mit kindern wohl wichtig, damit sie abschied nehmen können

auf alle fälle - dankeschön
daniela

gaby
30.04.2005, 22:39
Hier dürfen wir Haustiere im Garten begraben. Allerdings musst Du 50 cm Erde drüber haben.
Gaby
und ich find den Abschied voll in Ordnung!

tuarega
04.05.2005, 00:17
... da hatte ich wohl glück - ich muss bis anhin kein küken mehr beklagen - ... - unsere piepmätze sind so glücklich und zufrieden - ... - wobei - weshalb gibt es sooo viele hähne - ... - sind denn nur diese geschlüpft - *fg*

grüessli und danke
daniela