PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner picken den Kalkanstrich von der Wand

Silvia64
04.03.2025, 11:10
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass unsere Hühner den Kalk von der Wand picken, zuerst im Keller, jetzt sind die wieder draußen, da picken die auch den Kalk von der Wand im Schlafhaus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es nur eine Angewohnheit, weil eine festgestellt hat, daß es schmeckt oder haben die einen Mangel?

Die Eier sehen gut aus, die Schale ist normal und glatt. Sie bekommen Alleinfutter Pellets und haben immer eine Schale mit Muschel-und Schneckenschalen zur Verfügung. Ins Grünfutter mische ich zerkleinerte Eierschalen. Dachte es ist genug.

Ich mache mir natürlich auch Gedanken ob Schadstoffe oder für die Hühner ungesundes im Kalkanstrich ist. Wir haben alles mit Streichkalk gestrichen.

guggel
04.03.2025, 13:02
Langeweile - hänge mal an ein Seil oder auf einen Spieß einen Salatkopf oder auch Weißkohl - dann haben sie was zu tun.
Hatte auf Drahtspießen Tomaten, Möhren, Äpfel ... alles was so geht in die Erde gesteckt .
Waren jeden Tag abgeknabbert

Vero123
04.03.2025, 13:30
Wenn es nur Kalkanstrich ist, schadet es den Hühnern nicht. Das kann bisschen Angewohnheit sein oder bisschen Mangel, vielleicht bisschen von beidem. Meine machen das auch, wo sie hinkommen, im Stall. Ich streiche die Stelle einfach immer wieder nach. Würde ich mir Nix bei denken. Wenn es ihnen spaß macht dann lass sie.

Neuzüchterin
04.03.2025, 17:49
Ich hab einen gemauerten Stall,da haben die den Putz weggefressen.Jetzt bekommen sie so Picksteine,glaub das hilft.

Silvia64
05.03.2025, 09:26
Pickstein haben unsere auch, der wird ignoriert oder als Aussichtsturm benutzt. Die einzigen die da dran rum picken sind die Elstern wenn die in den Käfig gehen.

Wenn es warm genug ist, kommt ein neuer Kalkanstrich drauf. Ich lasse die picken.

Neuzüchterin
05.03.2025, 13:25
Streu doch da mal Leckerchen hin,damit sies kapieren

Angora-Angy
06.03.2025, 12:05
Ist der Pickstein in einer Schale? Dann mach ihn raus, dreh die Schale um und leg den Stein oben drauf. So machen wir es im kommerziellen Stall und die Steine werden sehr gut angenommen.

Blindenhuhn
06.03.2025, 12:08
Ich habe es so gemacht, aber meine verwöhnte Bande mag den gar nicht. Lediglich als Aussichtsplattform und zum Vollkacken wurde er akzeptiert.:p

Angora-Angy
06.03.2025, 12:16
Dann brauchen sie ihn nicht. Der Pickstein ist ja mehr Beschäftigung als Futter, und wenn sie genug beschäftigt sind, ist er überflüssig.

Silvia64
08.03.2025, 16:16
Ist der Pickstein in einer Schale? Dann mach ihn raus, dreh die Schale um und leg den Stein oben drauf. So machen wir es im kommerziellen Stall und die Steine werden sehr gut angenommen.

Genau so haben wir es auch gemacht.
Wir haben auch Würmchen drauf getan. Die Würmchen wurden ganz fein und sauber runter gepickt, der Stein wird weiterhin als Aussichtsturm benutzt oder jetzt warten die da oben auf Leckerlis 😂

Außenstelle Puttis
08.03.2025, 20:22
:laugh..gute Konditionierung ;).

Krähbert
09.03.2025, 09:32
Kann ein Bisschen Gewohnheit sein. Oder Langeweile. Oder aber tatsächlich ein Mangel. An den Eierschalen würde man das erst sehen, wenn es schon weit fortgeschritten ist.
Bei solchen Anzeichen fragt man eigentlich zuerst nach dem Futter. Ist immer Muschelgrit o.ä. zur freien Verfügung?
Wird das Futter vielleicht zu sehr mit allerlei anderen Leckerlies "verdünnt"?

Silvia64
12.03.2025, 03:14
Kann ein Bisschen Gewohnheit sein. Oder Langeweile. Oder aber tatsächlich ein Mangel. An den Eierschalen würde man das erst sehen, wenn es schon weit fortgeschritten ist.
Bei solchen Anzeichen fragt man eigentlich zuerst nach dem Futter. Ist immer Muschelgrit o.ä. zur freien Verfügung?
Wird das Futter vielleicht zu sehr mit allerlei anderen Leckerlies "verdünnt"?

Steht alles im ersten Beitrag 😉