PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabel zu lang bei Küken?



Akis
05.08.2007, 19:10
Irgendwie hab ich das Gefühl, das der Schnabel bei meinem Küken etwas zu lang ist. ??? :-[

Könnt ihr mal gucken?

Findet ihr nicht, das der Oberschnabel zu lang ist?
Vielleicht bilde ich mir das auch ein...

Hab versucht einigermaßen gute Bilder zu machen, hoffe sie sind ausreichend...

SetsukoAi
05.08.2007, 20:30
Finde ich auch etwas zu lang. Mein Brahma Hahn in rebh. hat auch den Hang zu langem Oberschnabel. Ich kürze den dann regelmäßig.

Aber beim Küken den Schnabel kürzen ist so eine sache da ja die Blutgefäße recht nah am Horn ist.

Seltsam...

Drachenreiter
05.08.2007, 21:53
Hallo,

ein paar von meinen Araucanermischlingen haben auch so einen langen und nach unten gebogenen Schnabel - sieht aus wie ein Adlerschnabel.

Ab wann kann man den dann ein wenig kürzen?

Gruß
DR

SetsukoAi
05.08.2007, 22:03
Das weis ich leider nicht, bei meinem kam das erst später.

Ich würde da eher mal zu einem Erfahrenen Tierarzt gehen der euch zeigen kann wieviel ihr abknipsen könnt. Das ist wie Krallenschneiden bei Kaninchen da muss der Tierarzt meist auch zuerst herhalten um zu zeigen wie das geht.

Ich habs so gemacht ohne TA, aber nur weil der Gockel schon alt genug war das ich in etwa sagen konnte wieviel ich abmachen kann.

Hier noch 2 Bilder vom Gockel:

gaby
05.08.2007, 22:26
Normalerweise nutzt der Schnabel sich selber ab. Wenn es die Tiere nicht beim Fressen stört würde ich es einfach lassen. Haben sie einen extremen Überbiss kann man es mit abfeilen versuchen. Aber so lange es die Tiere nicht hindert...

gg

SetsukoAi
05.08.2007, 22:36
Hindern tut es ihn nicht, aber ist halt ein Schönheitsmarkel und wenn ich in mal hab dann stutz ich auch etwas.

Treten, Fressen, Trinken und stänkern macht er so oder so :laugh.

Akis
06.08.2007, 09:22
am 09.08.07 kommt bei uns eine ehemalige TÄ zu Besuch aus der Vogelklinik Hannover. Habe schon einen Termin bei Ihr wegen meiner einen Brahma Junghenne, da soll auch der Oberschnabel gekürzt werden. Nehme das Küken dann mit und lass sie mal drauf schauen.

Ich hab das sonst noch nie gehabt.
Meine Grünlegerhybride hat einen Unterbiss, das ist aber auch die einzige Henne mit einer Fehlstellung.

Danke für eure Antworten :flowers

cimicifuga
03.05.2014, 10:11
altes thema, aber aus aktuellem anlass nochmal nachgefragt:

hab jetzt auch ein küken, dass mit so einer schnabelfehlbildung (wie im ersten posting gezeigt) schlüpfte. es scheint das kükenfutter auch gut fressen zu können.

also ich lasse das einfach so sein wie es ist, ja? hab keine ahnung wie es sich anstellt, wenn es einzelne körner aufpicken muss.

diane
03.05.2014, 10:26
für mich sieht das so aus, als sei der UNTERschnabel zu kurz. leider hatte ich vor 2 jahren auch so ein küken. erst fiel es kaum auf, aber mit 2 wochen wuchs der unterschnabel nicht mehr richtig mit. ich war bei meinem tierarzt damit, er konnte ihm nicht helfen. der oberschnabel war normal groß, da ließ sich nichts kürzen. er meinte damals, ich solle es beobachten, aber wahrscheinlich könne es irgendwann nicht mehr fressen. das war dann auch so. bevor es verhungerte, habe ich es mit 5 wochen erlöst :(

cimicifuga
03.05.2014, 10:34
:-/ das sind aber keine gute neuigkeiten :(

Laura
03.05.2014, 14:44
Auch Küken wetzen sich nach dem Fressen gerne den Schnabel. Darum habe ich auch einige Betonsteine im Kükenstall liegen. Dadurch können sie sich ihren Schnabel selber in Form bringen. Egal ob unten zu kurz oder oben zu lang. Allerdings habe ich so etwas bei einem Küken noch nie gesehen. Ich würde es schon kennzeichnen, damit man davon nicht nachzieht.
Wenn die Küken im Garten frei laufen, gibt es auch immer etwas Weichfutter auf den Pflastersteinen verteilt. Durch das Scharren werden auch die Krallen gut gekürzt.
Gruß, Laura