Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei verschmutzt
Silvia64
27.02.2025, 19:35
Hallo zusammen, ich habe heute meine Bruteier abholen können. Eines der Eier ist verschmutzt. Wie kann ich das am besten reinigen?
chtjonas
27.02.2025, 21:16
Tut mir ja leid. Sollte bei gekauften Bruteiern eigentlich nicht vorkommen.
Aber ist das wirklich seeehr verdreckt? ???
Besonders bei Naturbrut finde ich bisschen Dreck vertretbar. Das rubbelt sich durch die Glucke meistens ab.
Losen Dreck versuche ich mit einem weichen Tuch abzuwischen, ohne viel zu Rubbeln.
Ich hatte schon mal einen Kack-Unfall im Gluckennest und einmal ein zerbrochenes Ei. Da musste ich einige Eier wirklich waschen. Habe das ganz vorsichtig mit Wasser gemacht, das bisschen wärmer war, als die Eier selber. Auch wieder: ohne zu rubbeln.
Konnte keinen Unterschied feststellen bzgl. der Schlupfrate zwischen den gewaschenen und den ungewaschenen Eiern. Das mit dem zerbrochenen Ei war übrigens Kunstbrut.
Raddezka
27.02.2025, 21:26
Ich stimme chtjonas da zu. Leichte Verschmutzungen sind kein Problem, kommt schließlich in der Natur auch vor.
Selbst Kack-/Eigelbunfälle im Gluckennest gab es bei uns, die Schlupfquote war zwar nach dem Waschen verringert, aber schlecht zu sagen ob es daher kam oder von der unerfahrenen Glucke.
Nach mehrjährigen Brüten bin ich dazu übergegangen gekaufte Bruteier zu desinfizieren (Virkon S). Da können sich eventuelle Verschmutzungen auch nochmal lösen.
Aber ich würde davon abraten ein stark verschmutztes/verkotetes Ei zu brüten. Wenn du dir unsicher bist dann mach lieber Spiegelei daraus. Schade ums Geld, aber wegen einem dreckigen Ei eventuell die anderen Eier zu gefährden würde ich persönlich nicht tun. Aber wie gesagt, es kommt auf den Grad und die Art der Verschmutzung an.
Silvia64
27.02.2025, 21:56
Danke für eure Tips, ich werde versuchen es zu reinigen, wenn es leicht abgeht werde ich es mit in den brüter tun ansonsten wird es spiegelei
Ein kontroverses Thema. Interessant die Ausführungen dazu unter dem Punkt "Reinigung verschmutzter Bruteier".
http://www.huehner-tv.de/eiers-bebruetbarkeit.html
Ich löse größere Verschmutzungen durch Abkratzen und sonst geh ich mal mit dem Wattestäbchen bei und hebe das vorsichtig feucht ab. Dann gleich desinfizieren. Bei mir kommen nur ganz saubere Eier in den Brüter.
Helens huhniversum
28.02.2025, 13:32
Wie die Vorredner gesagt haben macht etwas Schmutz kaum was aus, es kommt also sehr auf den verschmutzungsgrad an… :)
Bei unserer ersten naturbut haben wir 7 Eier unterlegt, alle entwickelt und 6 geschlüpft. Und wir machen die Eier immer mit küchenpapier sauber, auch mit etwas Reibung. Bei uns hatte das sauber machen dann wohl keine Auswirkung. ;)
Silvia64
28.02.2025, 19:01
Mein Mann hat die Eier eingeweicht, dann haben sie sich leicht reinigen lassen. Liegen jetzt im Brutkasten. Ich hoffe auf viele gesunde Küken.
Mit dem Züchter habe ich gesprochen. Wenn nicht genug Küken schlüpfen bekomme ich neue Eier. Aber ob ich nochmal Eier von ihm möchte...
Blindenhuhn
28.02.2025, 19:04
Es geht um 1 einziges Ei, das verschmutzt war (dein 1. post)? Von wie vielen insgesamt?
Und nun wurden ALLE eingeweicht?
chtjonas
28.02.2025, 19:04
Mein Mann hat die Eier eingeweicht...
??? :ahhh
Silvia64
28.02.2025, 22:39
Oh nein, es waren letzten Endes 3 Eier. Diese hat mein Mann eingeweicht, also die verschmutzten Stellen befeuchtet, eine Weile gewartet und dann vorsichtig gesäubert...
Hab ich wohl ziemlich komisch geschrieben, sorry
oansALandei
01.03.2025, 21:44
Mein Mann hat die Eier eingeweicht, dann haben sie sich leicht reinigen lassen. Liegen jetzt im Brutkasten. Ich hoffe auf viele gesunde Küken.
Mit dem Züchter habe ich gesprochen. Wenn nicht genug Küken schlüpfen bekomme ich neue Eier. Aber ob ich nochmal Eier von ihm möchte...
Man desinfiziert doch die Bruteier vor dem einlegen oder liege ich da falsch? Da ist es doch dann vollkommen egal ob sichtbarer Schmutz oder unsichtbare Verschmutzung auf dem Ei ist.