PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Henne nießt mit ungewöhnlichem Laut

Ninjapinscha
27.02.2025, 09:53
Hallo ihr Lieben :)
Vielleicht könnt ihr mit weiter helfen.

Seit 2 Tagen macht meine Henne Shelly ungewöhnliche Geräusche. Es wirkt wie ein gewöhnlicher Nießer, nur dass es nicht so klingt. Es klingt eher trocken (beim Nießen kommen ja für gewöhnlich Luft und Tröpfen raus), wie ein kurzer Tröter mit einer Tröte oder ein lauter Hickser. Anders kann ich es irgendwie nicht beschreiben.
Sonst agiert sie ganz normal. Sieht normal aus (kein blasser oder blauer Kamm, kein Aufplustern, keine dreckigen Nasenlöcher, fitte Augen).
Vorhin hab ich sie hochgenommen (Kropf ist nicht verstopft) danach hat sie erstmal ne Weile durch den Schnabel geatmet (vielleicht durch den Schock, hochnehmen ist bei ihr noch nicht so stressfrei :roll).

Die anderen nießen ein wenig (normales Nießen). Das kam bei so nass-kaltem Wetter gern mal, ist aber mit dem richtigen Futter und Tee auch schnell wieder weggegangen.

Kennt ihr diese Symptome? Oder meint ihr es ist einfach trockenes Nießen? Muss ich mir Sorgen machen? :(

Neuzüchterin
27.02.2025, 10:30
Ferndiagnosen sind immer schwierig.Sorgen machen würd ich mir schon.Gib mal Salbeitee ins Trinkwasser.Ansonsten kann da nur der TA helfen.Zur not mit AB wie Tylosin zum Beispiel

Sulmtaler forever
27.02.2025, 10:30
Mir hat mal eine Tierärztin von der Vogelklinik an der Uni Gießen gesagt, das wäre ein typischer Mykoplasmen-Nieser. Sehr viele der Hühner tragen den Virus ja in sich. Weg bekommt man das nicht, man kann nur die Krankheitserscheinungen behandeln. Wenn sie sonst keine Anzeichen hat, würde ich das erst mal so lassen.

Lena#Hühner
03.03.2025, 17:43
Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen. Ich selbst habe von meinen Hühnern schon die seltsamsten Geräusche gehört z.B. ganz tief oder auch etwas trötend und quietschend.
Das hängt auch immer vom Huhn ab, wir Menschen niesen ja auch nicht alle gleich.