PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Überdosierung Antibiotika



Alfarinn
11.02.2025, 19:05
Hallo,

verzichte auf lange Vorrede:

neue Tierärztin verordnete unserem Huhn Kesium 200 (2 x 1/2 Tab pro Tag). Huhn ging es schlechter. Wunderte mich schon. Kann kaum stehen bzw. auf der Stange sitzen. Leider vorher schon gegeben. Aber nun sicherheitshalber mal nachgeschaut bzw. gegoogelt, da wir keinen Beipackzettel bekamen.

Wenn ich das richtige sehe ist das die Dosis für ein 5 - 10 kg schweres Tier. Das Huhn hat gerade mal 1,4 kg. Also extrem Überdosiert. Bekommt die Tabletten jetzt seit Samstag Abend.

Gibt es eine Möglichkeit der "Entgiftung" bzw. was soll/kann ich tun, außer sofort absetzen?

Danke für jeden Hinweis!

Sterni2
11.02.2025, 19:12
Lies mal hier:

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00063244.04

Da steht, symptomatisch behandeln.
Es ist ja nun mal schon im Tier.

Bird Bene Bac oder Omniflora zB. könnten für die Darmflora hilfreich sein.

Was hat die Henne denn für ein Problem, dass sie dieses Antibiotikum erhalten hat?

Aso, falls noch was im Darmtrakt sein könnte - Kohletabletten, oder zur Not Holzkohle geben.

Alfarinn
11.02.2025, 19:18
Hallo Sterni,

das ist das Huhn mit dem Tumor an der Kloake. https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/119661-Tumor-oder-nekroses-Gewebe-an-der-Kloake

Im Großen und Ganzen war es nicht so viel schlimmer. Es sollte nur die Entzündung wieder etwas lindern. Ansonsten war keine extreme Verschlechterung merklich. Bis zur gabe der Antibiotika.

zfranky
11.02.2025, 21:38
Also extrem Überdosiert.

Das stimmt nicht. Die Dosierung war absolut richtig. Beim Huhn kann das AmoxiClav bis zu 400/100 mg pro kg dosiert werden, üblich sind ca. 100/25 pro kg.

Alfarinn
12.02.2025, 07:14
Hallop zfranky,

danke für die Info!