Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsverhalten normal?

woelcke
06.02.2025, 13:01
Heute morgen hatte ich eine interessante Begegnung mit einem Fuchs und mir ist doch ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht.
Ich war, wie jeden morgen, kurz bei den Hühnern, so gegen kurz nach 8. Es war also schon hell, aber sehr nebelig heute.
Als ich so in die Voliere ging und ein paar Körner in die Runde warf, sah ich am gegenüberliegendem Ende der Voliere einen Fuchs stehen. Direkt am Zaun und schaute mich an. Er lief dann aber weg, sodass ich ihn nicht mehr sah.
Bin dann einmal um die Voliere gegangen um ihn noch weiter zu verscheuchen und dann stand er da, guckte mich an. Ich hab ihn angeschrien, habe in die Hände gelatscht und dachte ich jage ihm einen riesen Schrecken ein aber Pustekuchen :-[ Er blieb einfach stehen und ich hab kurz überlegt ob ich lieber selber weg laufe :laugh Er war nur ca 5 Meter entfernt. (Ein schönes Tier) Ich nahm dann eine Plane in die Hand und fuchtelte damit rum, erst dann lief er richtung Waldrand. Blieb dann aber nochmal stehen und drehte sich um. Ich bin wie eine Furie hinterher gerannt und er dann endlich in den Wald geflüchtet.

Das ist doch kein normales Fuchs verhalten, oder? Oder machen Füchse sowas, wenn sie hungrig genug sind? Sollte ich den Jäger kontaktieren? Ich weiß, dass aufgrund der Fuchs Dichte hier auch Füchse bejagt werden. Aber so eine Begegnung hatte ich wirklich noch nie. Bin froh, dass meine Voliere wirklich sicher ist.

Gubbelgubbel
06.02.2025, 13:06
War er besonders plüschig? Dann war es ein junger Fuchs. Die sind hier rund ums Dorf auch immer sehr viel weniger ängstlich (ähnlich wie bei jungen Wölfen ) wobei deiner schon besonders angstbefreit war. Der hatte bestimmt ordentlich Kohldampf :D die Hühner würde ich ne Weile in der Voliere lassen und vielleicht wär ne Wildkamera ganz interessant.

woelcke
06.02.2025, 13:15
Ich fand ihn schon sehr plüschig. Habe aber auch keine wirklichen Vergleichswerte und war ehrlich gesagt so aufgeregt dass ich mir jetzt schon wieder unsicher bin. Er sah auf jeden Fall nicht heruntergekommen aus oder Räudig.
Die Hühner bleiben definitiv drin erstmal. Wildkamera stelle ich später mal da hinten auf, mal schauen ob er wieder kommt oder ob ich hysterisches Etwas ihn doch beeindruckt habe :laugh

Mantes
06.02.2025, 21:25
Ein Fuchs behält immer die Nerven ! Er gerät nicht in Panik und dass bringt ihm den Ruf ein besonders schlau zu sein.
Er weiß, dass er viel, viel schneller laufen kann als eine Frau, warum sollte er schnell flüchten ? Ich denke es war dreistes, aber normales Fuchsverhalten.

Sterni2
06.02.2025, 21:29
Ja so sind sie. Habe das auch schon zweimal so erlebt.

eveleiche
06.02.2025, 21:36
Ich denke aich, das kann man als normales Verhalten ansehen. Bei mir stand auch schon der Fuchs im Garten und lief erst weg, als ich Steine auf ihn geworfen habe. Und ja, die sind zum Ende des Winters jetzt besonders hungrig und womöglich mutiger als sonst.

HexAlex
06.02.2025, 21:41
"Mein Fuchs" hat auch überhaupt keine Angst, ob ich ihm hinterher renne, schimpfe, brülle, völlig egal. Wenn ich was werfe, geht er freudig drauf zu und beschnuppert das Wurfgeschoß neugierig 😡 nach dem Motto, oh ein Geschenk 🤦... Und verdammt groß is er...
Der guckt mich mit nem Blick an, als ob er abcheckt, ob ich in seinen Bau passe 😜

Giesi_mi
06.02.2025, 22:04
Vor Jahren hatte ich auf der Hunderunde eine Fuchsbegegnung. Hund (freilaufend) und Fuchs begegneten sich wie zwei Hunde, tauschten sich aus und gingen nach einer Weile ihrer Wege.

Ich war ca. 15m entfernt.

cliffififfi
07.02.2025, 07:13
Bei uns saß der Fuchs mal morgens zusammen mit unseren Katzen auf einem Quaderballen Heu im Stall.
Mein Mann wollte die Pferde füttern und platzte in die kleine Versammlung. Der hatte wohl irgendwie die Zeit vergessen.
Bis ich von den Hühnern drüben war, hatte er sich schon über die halbhohe Boxenwand davon gemacht.
Der hat halt da sein Revier und stibitzt wohl auch Katzenfutter.
Wir freuen uns drüber.
Mir hat der Fuchs auch vor einigen Jahren schon Hühner weggeholt.
Danach haben wir die Hühner gesichert und können uns so auch am Fuchs erfreuen.

woelcke
07.02.2025, 10:48
Das sind ja alles verrückte Erfahrungen von euch! Hatte ich echt nicht auf dem Schirm, dass der Fuchs wirklich so dreist ist :laugh
Zum Glück haben meine Hühner eine relativ große Voliere und können da eine Weile überbrücken.

Veni76
07.02.2025, 12:21
Bei uns im alten Haus, haben die Jungfüchse sogar regelmäßig versucht, durch die Katzenklappe ins Haus zu kommen ;D

Gubbelgubbel
07.02.2025, 13:29
Oh Gott meine Hunde würden ausflippen :D

Lisa R.
07.02.2025, 13:54
Unsere Herdenschützerin hätte sich "gefreut". :teuf1
Sie hätte noch nicht mal ein Mäuschen gekillt .... aber wehe sie hat einen Fuchs nur gerochen. Da ist sie völlig ausgerastet.

woelcke
07.02.2025, 17:57
Das ist ja wirklich unglaublich :laugh Ich glaube, da hätte meine Hündin auch was gegen.
Eine Wildkamera habe ich jetzt direkt an die Voliere gehangen. Mal schauen :jaaaa:

Veni76
07.02.2025, 21:51
Unser Hund hat das nie mitbekommen, da die Katzenklappe ins Badezimmer ging und das war für Hunde immer Tabubereich. Aber die Katzen fanden es auch nicht witzig, die haben dann immer hinter der Klappe gesessen und dann auf die neugierige Nase eingehauen.

ChiBo
07.02.2025, 23:38
Ich kann das auch nur – aus Erfahrung – bestätigen, dass Fuchs mega dreist sein kann.
Vor vielen Jahren hatte ich Besuch, warf mit Holzscheit in seine Richtung.
Er lief drauf zu und schnupperte dran.
Hätte ja ein Schnitzel sein können ;).
Ich fiel fast vom Glauben ab.
Er kam dann täglich, jeden Tag etwas früher …
Ich hätte „Fuchs-watching“ anbieten können :laugh.
Und wenn jemand Angst hatte – dann war ich das.

Der angesprochene Jäger meinte, ich könne ihn nochmal ansprechen, wenn der Fuchs lästig wird.
Wir haben uns dann nie mehr unterhalten …

Meine (nachfolgenden) Huhns haben seit Jahren ein Gehege, es ist rundum „gestromt“ und sie dürfen nicht mal da raus, wenn ich dabei bin, daneben stehe.
Fünf Minuten hatten gereicht …

Was ich allerdings schon glaube ist, dass Fuchs zutraulicher/dreister wird, wenn Katzenfutter draußen steht, er sich so an Menschen gewöhnt.
Aber ich weiß nicht, wer was wo wie füttert und ob das stimmt.

Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, dass es keinen Freigang mehr für die Hühner gibt.
Das Areal ist groß genug, muss reichen.

sil
08.02.2025, 08:23
Als ich hier auf den Hof kam, war der Hühnerstall der Schwiegermutter nicht weit von unserem Schlafzimmerfenster. Eines Nachts im Sommer hörten wir die Hühner laut werden. Ein Blick aus dem Fenster zeigte, daß die Tür zum Hühnerstall offenstand und die Geräusche die herauskamen, klangen nach echtem Alarm. Wir sind mit Taschenlampe bewaffnet raus, leuchteten in den Stall und standen Auge in Auge einem großen Fuchs gegenüber, der, die Vorderpfoten aufs Kotbrett gestützt, versuchte, den Hahn von seiner Schlafstange zu angeln. Der Fuchs sah uns kurz an, schien sich dann aber über das Licht zu freuen, das ihm half, sich effektiver zu positionieren. Es war ein kleiner Hühnerstall, vielleicht 2 auf 1,5 Meter Grundfläche. Wir beide blockierten die Tür, der Fuchs war keinen Meter von uns entfernt. Er wirkte kein bißchen irritiert oder in die Enge gedrängt. Ich machte einen Schritt auf ihn zu, das war ihm nur einen kurzen Blick wert. Ich war sehr, sehr nahe davor, ihn mit dem Fuß anzustubsen, aber mein Mann erinnerte mich daran, daß ich barfuß war. Mein Hund hätte nicht vertrauter mit meiner Anwesenheit und Nähe umgehen können als dieser Fuchs. Und ganz bestimmt wäre damals niemand auf die Idee gekommen, Füchse mit Katzenfutter zu füttern, das gabs ja nicht mal für die Hofkatzen. Im Gegenteil wurden sie damals ziemlich rigoros gejagt. Ein Fuchs im Revier wurde dem zuständigen Jäger fast schon als persönliches Versagen angelastet.
Jedenfalls bellte dann im Nebenhaus der Hund, das nahm der Kerl dann schon ernster. Wir machten die Tür frei und er sich davon, aber keineswegs in Eile, eher so achselzuckend hinnehmend, daß es eben nicht geklappt hatte wie gedacht.

woelcke
10.02.2025, 21:28
Heute habe ich "meinen" Fuchs wieder getroffen. Leider. Ich weiß jetzt warum er so ist. Auch leider.
Es war noch keine 17 Uhr also noch taghell. Bin gerade mit dem Hund wieder rein gekommen, gehe ins Wohnzimmer und staune nicht schlecht. Sitzt der Fuchs vor der Terrassentür. Er hat uns dann gesehen, verweilte noch kurz und ging dann seelenruhig ums Haus an den bodentiefen Fenstern vorbei wo drinnen mein Hund tobte :laugh Dabei habe ich dann gesehen, dass er leider einen gebrochenen Vorderlauf hat. Das sah gar nicht gut aus. Bewegte sich in Richtungen, in die er sich nicht bewegen sollte... Er ist also wohl einfach nur sehr hungrig, denn jagen können wird er so nicht. Habe ihn auch auf meiner Wildkamera am Hühnerstall gehabt. Sitzt zu verschiedenen Zeiten dort und überlegt wie er rein kommen könnte. Ich habe dann den Jäger informiert und hoffe nun, dass er nicht mehr lange leiden muss... :(

Ob es jetzt der gleiche Fuchs war wie der, mit dem ich vor ein paar Tagen diese Begegnung hatte, weiß ich nicht. Da ist mir das mit dem Vorderlauf jedenfalls nicht aufgefallen.

Da ich nicht weiß wie ich hier ein Video hochladen kann, hier ein paar Bilder:

https://up.picr.de/49250963yi.jpg
https://up.picr.de/49250964od.jpg
https://up.picr.de/49250965nq.jpg

chtjonas
10.02.2025, 21:35
:heul Der arme Kerl!

Gubbelgubbel
10.02.2025, 21:57
Ach der arme!

Blindenhuhn
10.02.2025, 22:00
Ach nein, so ein armer Kerl! :(

Außenstelle Puttis
10.02.2025, 22:28
Ich habe ja auch gerade in der letzten Woche fast nix geschrieben.

Bei mir ist er seit letztem Di!!!
Ultra frech,ab 9 Uhr morgens und kern gesund.
Er hat meine Willma erwischt.....es ist zum Glück nur der linke Fuß und wir sind in Behandlung.

Hätte meine Freundin ,nicht meine Mutter angerufen,hätte ich keine Huhnis mehr....Er war vorher an ihrem Stall und stand 2 m hinter ihr.

Er kommt hier zuverlässig ab 9 Uhr ,12-13 Uhr,15-16 Uhr......
Mein Hundchen (BC,sind "ihre Hühnchen") dreht am "Radel" und hat auch ne Behandlung nach "Fuchskampf"beim TA hinter sich......
Hundchen Helga hat ihre Willma befreit....,ich war arbeiten und kenne "nur die Erzählungen"....und die Folgen/ging scheinbar heftig her...

Alle Nachbarn halfen meine Huhnis zu fangen.,sie sind zum Glück in die anderen Gärten ect. geflogen....hab hier gerade die "Hölle".
Der Fuchs kommt,obwohl Menschen mit Hunden 2 m von ihm entfernt Gassi gehen....

Meine Nachbarn schaun zum Glück auch.
Die Huhnis haben "Stallpflicht" ,kommen tägl. für ca. 30 min im Haus einzeln auf Besuch,und der Zaunbauer war heute da.....
kann aber erst in 4 Wochen bauen.....,daher einen 3x gesicherten Bereich/nicht fuchsfest angelegt,damit ich Zeit habe zu agieren....,da dürfen sie tagsüber rein für 2 Std., wo ich im Garten werkel.
Ich trage gerade jede Henne einzeln hin und her.
Mein Gehege/Provisorium ist halt nicht Fuchsfest,aber er kommt nicht sofort an die Huhnis.
Hundchen hat den Fuchs auch mehrfach im Feld aufgestöbert ,kam aber nicht richtig hinterher,da sie ja vom Kampf noch eingeschränkt ist.Hatte danach/nach Verfolgung auch wieder mehr Beschwerden.

Ich könnte gerade kotzen.2 Jobs,Tiere,kranke Mutter, Garten,Haushalt,Einkaufe,.....also Vollmodus.
Ich könnte hier auch "Fuchskino" anbieten.

Sterni2
11.02.2025, 05:27
Oh nein .... brave Helga !

Nina Suppenhuhn
11.02.2025, 07:13
Oh, alles Gute für Euch und gute Besserung für Wilma und Helga!

Lethen
11.02.2025, 07:43
woelcke bist du auf Facebook? Dort gibt es eine Gruppe "Wildtier-Notfälle", die haben Ansprechpartner und Pflegestellen, wenn du dem Fuchs helfen möchtest. (Ansonsten fände ich es glaube ich human den Jäger zu holen, verhungern ist kein schöner Tod :/ )

Knallerbse
11.02.2025, 14:50
Ich hatte auch mal zwei nähere Begegnungen mit dem Fuchs: einmal waren wir auf einem Bauernhof campen und haben im Zelt übernachtet. Mitten in der Nacht musste ich auf die ca. 30 Meter entfernte Toilette. Ging mit der Taschenlampe raus und hinter mir stand ein Fuchs. Er kam auf mich zu und lief hinter mir her bis zur Toilette. Ich hätte mir vor Angst fast schon vorher in die Hose gemacht [emoji28] Total neugierig und überhaupt nicht scheu. Als ich wieder raus kam, war er zum Glück weg.

Das andere Mal war vor unserer Haustür. Ich wollte abends den Hund rein rufen, da stand vor mir auf der Terrasse der Fuchs und schaute mich ganz unaufgeregt an. Der Hund lag wenige Meter weiter im Gras. Der Fuchs ist dann ganz entspannt weiter getrottet.

Der treibt sich hier inzwischen jede Nacht rum. Meine Nachbarin hat sich neulich mit ihm unterhalten während er eines ihrer Hühner im Maul hatte [emoji85] Der ist komplett entspannt was Menschen angeht und da er inzwischen leider auch mindestens 5-6 meiner Hühner auf dem Gewissen hat, dürfen die Mädels hier nicht mehr frei laufen. Die Jahre zuvor war er auch immer schon hier, hat aber nie ein Huhn erlegt. Seit September waren es bei der Nachbarin und mir zusammen über 30! Ich denke, vorher hat er vermutlich genug Katzenfutter oder sonstiges in der Nachbarschaft ergaunert. Da waren die Hühner gar nicht so interessant für ihn.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

woelcke
11.02.2025, 20:08
Lenthen, der Jäger ist ja bereits informiert. Ich glaube wirklich, dass das für den Fuchs am besten ist so wie das Bein aussah.

Heute bisher keine Spur vom Fuchs. Allerdings hat meine Kamera im Stall letzte Nacht um kurz nach 4 noch etwas interessantes aufgenommen. Und zwar sieht man nur ein wenig aufgewirbelten Staub und hört etwas gewaltig gegen die Tür hämmern und kratzen. er hat offensichtlich versucht irgendwie in meinen Stall zu kommen. Es ist zum glück eine schwere Holztür, mit Riegel verschlossen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er da nicht rein kommt. Trotzdem mulmiges Gefühl.
Sollte ich ihn heute Nacht wieder auf meinen Kameras haben, kontaktiere ich den Jäger nochmal.

Mantes
12.02.2025, 19:36
Sonst einfach füttern den Fuchs, das er keine Not hat ! Wer keine Not hat bricht auch nicht in Ställe ein !

cliffififfi
12.02.2025, 20:29
Sonst einfach füttern den Fuchs, das er keine Not hat ! Wer keine Not hat bricht auch nicht in Ställe ein !

Das habe ich auch gedacht. Was wäre der arme Kerl froh ein Schälchen Futter vorzufinden.

Blindenhuhn
12.02.2025, 20:35
Sehe ich auch so. Ich habe unsere abgemagerte Fähe auch schon gefüttert.:roll

woelcke
12.02.2025, 21:13
Ich finde eigentlich, dass er auf den Fotos noch recht propper aussieht. Habe aber auch die Befürchtung, dass er an dem Morgen, als ich ihn das erste Mal getroffen habe, bei meinem Nachbarn die Straße runter den kompletten Hühnerstall leer geräumt hat... Dort sind die Hühner zwar nachts mit automatischer Klappe gesichert, aber der Fuchs war ja morgens im hellen unterwegs. Sehe da seit dem Morgen jedenfalls nur noch ganz viele Federn rum liegen und kein Huhn mehr...

Der Fuchs war letzte Nacht nicht auf meinen Kameras zu sehen, morgen oder tagsüber auch keine Spur von ihm. Vielleicht hat der Jäger sich bereits gekümmert...

chtjonas
12.02.2025, 21:19
...Sehe da seit dem Morgen jedenfalls nur noch ganz viele Federn rum liegen und kein Huhn mehr...
Wird da denn nicht regelmäßig kontrolliert? ???

woelcke
12.02.2025, 21:25
Der Stall ist direkt bei denen hinter dem Haus. Ein totes Huhn habe ich im Auslauf liegen sehen, das wurde weg geräumt. Was mit dem Rest passiert ist, ich weiß es nicht... Gesehen habe ich seit dem kein Huhn mehr da. (fahre auf dem weg zur Arbeit immer dort vorbei und man muss arg aufpassen dass man dort kein Huhn überfährt, da sie alle über den niedrigen Zaun flattern) Die hatten aber auch ganz große Probleme mit dem Habicht und haben es trotzdem nicht von oben gesichert. Ich glaube da haben die Hühner einfach nicht so einen Stellenwert wie bei uns...

chtjonas
13.02.2025, 00:11
...Ich glaube da haben die Hühner einfach nicht so einen Stellenwert wie bei uns...
Naja, is' halt so. Muss man eben akzeptieren. :kein

Für den einen sind die Hühner reine Nutztiere, der andere gehört der Kuschelhuhnfraktion an - und dann gibt es ja noch die ungezählten Abstufungen dazwischen. :laugh

purzel01
13.02.2025, 00:20
Naja, is' halt so. Muss man eben akzeptieren. :kein

Für den einen sind die Hühner reine Nutztiere, der andere gehört der Kuschelhuhnfraktion an - und dann gibt es ja noch die ungezählten Abstufungen dazwischen. :laugh

genau die Abstufungen dazwischen machen es :laugh

Mantes
13.02.2025, 19:11
Da kann ich hier noch ne dolle Story zu beitragen ! War heute bei einem Bekannten und er zeigte mir etwas unglaubliches ; Der Fuchs ist direkt unter seinem Hühnerstall wohnhaft ! Es befindet sich mitten in seinem Hof ein Fuchsbau unter dem Hühnerstall seit 2 Monaten und es fehlt kein einziges Huhn !
Der Fuchs geht vor dem Öffnen der Klappe schlafen und kommt nach dem Schließen wieder herraus. Oft guckt er dann erstmal ne Weile durch die Terrassentür der Familie zu... irre...

Bea65
13.02.2025, 19:17
Sowas heißt Burgfrieden!

Schaut hier: https://www.duda.news/wissen/wenn-fuchs-und-kaninchen-unter-einem-dach-wohnen/

Blindenhuhn
13.02.2025, 20:01
Unglaublich, diese Fuchsgeschichte. Man möchte meinen, er schlägt auch tagsüber zu, wenn er das feine Fresschen direkt vor der Nase hat.
Vegetarier? ;)

Bea65
13.02.2025, 20:49
Nein, das ist Burgfrieden. Lies den Link: https://www.jaegerschmiede.de/jagdlexikon/fuchsbau/

Blindenhuhn
13.02.2025, 20:54
Das war ein Scherz!!!!!!!

Bea65
13.02.2025, 20:58
Oh, da stand ich wohl auf dem Schlauch.

Lisa R.
13.02.2025, 21:39
Ja, ja .... der viel zitierte "Burgfrieden" ...... :cool:

Genauso eine schöne (und unsinnige) Mär wie der "Welpenschutz" bei Hunden. :kicher:

Bea65
13.02.2025, 22:03
Keine Mär, Jägerwissen!

"Burgfriede
Eigenart des Fuchses, dass in unmittelbarer Baunähe (Fuchsbaunähe) nicht gejagt wird. Es herrscht "Burgfriede". Dieser Burgfriede herrscht zum Beispiel für Kaninchen und Fuchs, die sich einen Bau teilen."
https://waidwissen.com/lexikon/burgfriede

Silvia64
14.02.2025, 00:19
Den Fuchs füttern? Auch wenn ich mir hier jetzt Ärger anziehe, aber das ist was was man gar nicht macht. Ja es sind wunderschöne Tiere, aber auch Keimschleudern. Und einen Fuchs anfüttern wenn man Hühner hat finde ich eine noch schlechtere Idee. Die vermehren sich auch und Frieden zwischen Huhn und Fuchs ist eine Illusion, bei der erst besten Gelegenheit, holt er sich ein Huhn, auch wenn er satt ist.

Der Fuchs hat in der Nähe der Hühner nix zu suchen. Ihr wollt alle das beste für eure Hühner aber bedenkt ihr gar nicht, was der Fuchs bei den Hühnern für Angst und Panik auslöst wenn er auch nur in die Nähe kommt? Und je mehr der Fuchs gefüttert wird umso mehr verliert er seine Scheu gegenüber dem Menschen.

Hier hat ein Fuchs angefangen neben dem Hühnerstall einen Bau zu graben. Er kommt auch fast täglich zum Keller wo die Hühner zur Zeit wohnen. Wir sind dabei den irgendwie los zu werden. Hoffe wir bekommen das geregelt bevor die Hühner wieder umziehen. Das Ärgernis ist, das die Nachbarin unmengen Katzenfutter raus stellt.

Lisa R.
14.02.2025, 09:17
in unmittelbarer Baunähe (Fuchsbaunähe) nicht gejagt wird.
..... zum Beispiel für Kaninchen und Fuchs, die sich einen Bau teilen.[/I]"

Weder hat der Fuchs in den meisten Fällen seinen Bau direkt neben dem Hühnerstall, noch wohnt er mit den Hühnern im Stall.

Was sollen also solche Vergleiche? Mal wieder Äpfel und Birnen.

Gubbelgubbel
14.02.2025, 09:56
Keine Mär, Jägerwissen!

"Burgfriede
Eigenart des Fuchses, dass in unmittelbarer Baunähe (Fuchsbaunähe) nicht gejagt wird. Es herrscht "Burgfriede". Dieser Burgfriede herrscht zum Beispiel für Kaninchen und Fuchs, die sich einen Bau teilen."

Ja das gibt es aber dann teilen sie sich wirklich einen Bau. Hier hat eine Fähe einen Bau in wurfnähe auf dem angrenzenden Reitplatz, wirklich nah. Die nutzt jede Chance sich ein Huhn zu holen! Da ich um sie weiß kommen wir klar. Sie kümmert sich hauptamtlich um Ratten, das find ich ganz gut :D wir wohnen direkt am Bach, da werden das immer Mal wieder zu viele.

Sanne
14.02.2025, 10:26
Keine Mär, Jägerwissen!

"Burgfriede

Hier möchte ich dich drauf hinweisen das Hühner nicht in einem Bau (Höhle) wohnen.
Somit ist dein Vergleich wieder mal sinnbefreit.

Bea65
14.02.2025, 21:22
"Eigenart des Fuchses, dass in unmittelbarer Baunähe (Fuchsbaunähe) nicht gejagt wird."

Die Hühner leben oberhalb des Fuchsbaus, also in unmittelbarer Nähe!!!

Silvia64
14.02.2025, 21:55
Klingt super.. Dann siedeln wir einen Fuchs in der Voliere an und brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen.... 🤔

Bea65
15.02.2025, 00:50
Wenn der Fuchs das rein nachtaktiv ist, wie der genannte Fuchs oben, und die Hühner über seinem Bau schlafen, wird der Fuchs sie in Ruhe lassen.

Ist der Fuchs aber tagaktiv und trifft die Hühner 100 m vom Bau entfernt an, liegt kein Schutz vor.

Silvia64
15.02.2025, 02:20
Füchse sind nicht rein nachtaktiv. Sie sind meist Dämmerungs- und nachtaktiv. Das heißt nicht, daß sie nicht auch tagsüber unterwegs sind.

Wie wir leidvoll erfahren mussten, er hatte unsere Küken am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein geholt.

Und einen Fuchs der einem Huhn widerstehen kann den gibt es nicht. 😂

ChiBo
15.02.2025, 07:48
Da bin ich mir da nicht soo sicher.
Ich hatte auch schon mal vor Jahren mit einem Jäger bzgl. des Burgfriedens gesprochen.
Er hat das bestätigt.
Ich würde sagen: Kann, muss aber nicht funktionieren.
Jedenfalls hätte ich lieber einen Fuchsbau IM Garten als 100 Meter daneben.
Mit Marder „geht“ das wohl auch.
Hier „hüpfte“ vor Jahren öfter mal Einer am Gehege vorbei. Passiert ist NIX.
Wohnte wohl hier ganz nah ;).

Alles Jäger“Latein“? I woaß net.
Ganz doof sind die ja auch nicht. Oder doch?

sil
15.02.2025, 11:57
Ich hab das auch so auf dem Schirm: Kann, aber muß nicht.
Verlassen wollen würde ich mich darauf nicht. Und wenn der tatsächlich friedenhaltende Fuchs irgendwann nicht mehr ist sind die Hühner Freiwild für den nächsten, der das Revier besetzen möchte. Ich persönlich möchte jedenfalls keinen Fuchs, der unter meinem Hühnerstall wohnt, egal ob der schon mal was von Burgfrieden gehört hat oder nicht.

eierdieb65
15.02.2025, 15:37
Vergesst den Dachs nicht.
Er teilt das Heim auch gerne mit dem Fuchs und liebt Eier.
Meine Hunde haben Füchse getötet, aber dem Dachs haben sie nichts entgegen halten können,

LG
Willi